NEWS
BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren
-
@arteck said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
@legro sagte in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
902010/29
den kann ich im converter nicht finden... also vorerst nein...
wobei RWM im zigbee ist ein Kapitel für sich...da gibts unzählige Möglichkeiten.. obwohl die Geräte gleich aussehen siehe Haiman
Wie von dir vorgeschlagen, habe ich die Außensirene 902010/29 einmal über den CC26X2R1 angelernt und die Ergebnisse hier im Forum gepostet.
Besteht Hoffnung, dieses Gerät zu implementieren?
-
Hallo, ich habe günstig einige Bitron Rauchmelder (3für1) erworben und wollte mal nachfragen, ob es gelungen ist, die Sirene der Rauchmelder anzusteuern. Im ioBroker konnte ich sie mit dem Conbee in deconz hinzufügen. Allerdings habe ich Datenpunkte in Lights und in Sensors.
-
@Andi888
Leider hat sich noch nichts getan, aber @Asgothian hat sich bereit erklärt, mir (uns) weiterzuhelfen. Nun warte und hoffe ich, dass er bald die nötige Zeit findet. Voraussichtlich Anfang November könnte es losgehen.Unser Wunsch ist zumindest im Umfeld von MQTT bereits gelöst worden. Leider vermag ich (noch) nichts mit dieser Lösung anzufangen.
Ich habe diese Rauchmelder über den ZigBee Adapter mittels CC26X2R eingebunden. Damit funktioniert alles bis auf die Möglichkeit, die eingebaute Sirene selbst auszulösen, um etwa auch auf einen Einbruch, Wasser, .. zu reagieren.
-
Hallo @Andi888,
gestern hat @Asgothian es geschafft, die eingebaute Sirene in den BITRON Rauchmeldern 902010/24 manuell über den ZigBee Adapter anzusprechen.
{
"devId": "zigbee.0.00124b0008e7395c",
"ep": "1",
"cid": "ssIasWd",
"cmd": "startWarning",
"cmdType": "functional",
"zclData": {
"maxDuration": 20, "startwarninginfo": 1, "warningduration": 20
},
"cfg": null
}Jetzt muss das Ganze noch ordnungsgemäß in die vorhandene Ansteuerung/Konfiguration des Rauchmelders eingepflegt werden.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das alles auch noch gelingen wird.
-
@legro sagte in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
Halo @Andi888,
gestern hat @Asgothian es geschafft, die eingebaute Sirene in den BITRON Rauchmeldern 902010/24 manuell über den ZigBee Adapter anzusprechen.Nachtrag dazu: Damit kann dann (sofern das klappt) die Sirene über den zigbee Adapter angesteuert werden. Damit ist eine Ansteuerung der Sirene über deconz (wie @Andi888 lt. seines Postens hat) NICHT gegeben.
A.
-
Danke für diese Ergänzung. Die ganze Sache hast du ja auch rein über den ZigBee Adapter realisiert.
Mithin ist dekonz wohl außen vor. Und unsereiner hatte Glück gehabt, als ich mich für den CC26X2R1 und den ZigBee Adapter entschied.
-
Heute ist es @Asgothian gelungen, nicht nur die Sirenen in den Rauchmeldern 902010/24, sondern auch die externe Sirene 902010/29 von BITRON anzusteuern. Eine großartige Leistung!
Dank auch an @joBr99 (github). Er hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
All dies funktioniert derzeit natürlich nur in meinem von ihm gepatchten System hier zuhause.
Er hat zugesagt, alle nötigen Änderungen im ZigBee-Herdsman-Adapter zu veröffentlichen, sodass alle Besitzer dieser Geräte sich eine Alarmanlage beispielsweise für die Ereignisse Einbruch, Rauch/Feuer, Wassereinbruch, .. realisieren können.
Noch ist jedoch etwas Geduld angesagt. Aber nachdem heutigen Durchbruch sollte die Wartezeit für alle auf wenige Wochen begrenzt sein.
-
@legro Die Sirene ist jetzt ohne Probleme mit dem conbee II und deconz ansteuerbar. deconz-firmeware 26660700 (Beata)
-
Wie ich oben schrieb, verwende ich als Coordinator den CC26X2R1 von Texas Instruments. Hierfür muss der ZigBee-Adapter noch angepasst werden. Bei Herdsman ist der sog pull request durch, so dass es hoffentlich nicht mehr lange dauert, bis auch eine neue Version des Adpapter ausgeliefert wird.
In der Lösung von @Asgothian kann man sogar die eingebauten Sirenen der BITRON Rauchmelder 902010/24 ansteuern und so zu Alarmzwecken wie Wasser, Einbruch, .. nutzen.
Ist dies unter DECONZ auch möglich?
-
@legro said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
uch eine ne
Ja, wenn ich in deconz den Datenpunkt "alert" des Rauchmelders auf "select" setzte, löst der Alarm einmal aus und auf "iselect" permanent. Dies funktioniert aber nur mit der neusten Beat Version der Phoscon App
-
Da scheint mir die Lösung im ZigBee-Adapter besser gelungen. Dort gibt es einen Datenpunkt, der mit der Dauer der Alarmzeit (in Sekunden) gefüllt wird; wird dort 0 eingegeben, heulen die Sirenen dauerhaft (bis die Batterien leer sind).
Diese Lösung ist stabil in der 1.4 des Adapters eingepflegt.
-
@legro @Andi888 @arteck @Asgothian
Erst einmal vielen Dank für die informativen Beiträge. Auch wenn die letzten Posts schon eine Weile her sind, habe ich eine grundlegende Frage zu den Bitron Rauchmeldern (AV2010/24A oder auch 902010/24). Ich habe mir diese nun auch (in einem Dreier-Set von SMaBiT) gekauft. Nun versuche ich schon seit einer Ewigkeit diese an den ConBee II Stick anzulernen. Einmal habe ich das direkt über die Deconz-Applikation versucht und dann über den ZigBee-Adapter im ioBroker. Laut Anleitung muss man den Funktionsknopf für 10 Sekunden lang am Rauchmelder drücken. Der Rauchmelder gibt innerhalb von ca. 15 Sekunden einen einfachen, einen zweifachen und einen dreifachen (sehr lauten) Piep-Ton von sich. Eine Kopplung mit dem ConBee II kommt aber nicht zustande obwohl ich in der Deconz-App oder ZigBee-Adapter den Suchmodus starte.
Könnt ihr mir verraten, ob ich ggf. etwas falsch bei der Kopplung mache? Laut Produktionsdatum sind die Rauchmelder von Juni 2017. Deshalb waren diese wahrscheinlich auch so günstig. Kann es vielleicht daran liegen (veraltete Firmware oder ZigBee-Standard)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
-
@psims said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
@legro @Andi888 @arteck @Asgothian
Erst einmal vielen Dank für die informativen Beiträge. Auch wenn die letzten Posts schon eine Weile her sind, habe ich eine grundlegende Frage zu den Bitron Rauchmeldern (AV2010/24A oder auch 902010/24). Ich habe mir diese nun auch (in einem Dreier-Set von SMaBiT) gekauft. Nun versuche ich schon seit einer Ewigkeit diese an den ConBee II Stick anzulernen. Einmal habe ich das direkt über die Deconz-Applikation versucht und dann über den ZigBee-Adapter im ioBroker. Laut Anleitung muss man den Funktionsknopf für 10 Sekunden lang am Rauchmelder drücken. Der Rauchmelder gibt innerhalb von ca. 15 Sekunden einen einfachen, einen zweifachen und einen dreifachen (sehr lauten) Piep-Ton von sich. Eine Kopplung mit dem ConBee II kommt aber nicht zustande obwohl ich in der Deconz-App oder ZigBee-Adapter den Suchmodus starte.
Könnt ihr mir verraten, ob ich ggf. etwas falsch bei der Kopplung mache? Laut Produktionsdatum sind die Rauchmelder von Juni 2017. Deshalb waren diese wahrscheinlich auch so günstig. Kann es vielleicht daran liegen (veraltete Firmware oder ZigBee-Standard)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich habe es nun doch geschafft einen Rauchmelder mit dem ConBee II zu verbinden. (Der Funktionsknopf am Rauchmelder muss nach zwei mal "Fiepen" losgelassen werden.) Jedoch erkennt der ZigBee-Adapter den Rauchmelder nicht korrekt (schon beim Verbinden gibt es mehrere Errors in der ioBroker-Konsole):
Anbei die Infos nachdem der Rauchmelder dem Adapter hinzugefügt wurde:
Firmware des ConBee II - Sticks:
Die Version vom ZigBee-Adapter ist die 1.3.1. Oder wird zwingend die Version 1.4.0 benötigt? Wenn ja, wo finde ich den Installations-Link bei GitHub?
Hättet ihr hierzu einen Hinweis für mich? Vielen Dank.
-
.. Die Version vom ZigBee-Adapter ist die 1.3.1. Oder wird zwingend die Version 1.4.0 benötigt? Wenn ja, wo finde ich den Installations-Link bei GitHub? ..
Der Rauchmelder wird erst in der 1.4.x vollständig unterstützt. Insbesondere die Ansteuerung der eingebauten Sirenen wurde erst ab dieser Version bereitgestellt.
Bei mir funktionieren die Rauchmelder einwandfrei. Ich realisiere mit ihnen gleich mehrere Alarmarten: Wasser, Rauch, Einbruch.
Ob’s ggf. Einflüsse des verwendeten Coordinators zu beachten gilt, weiß ich nicht. Ich verwende den CC26X2R1 von Texas Instruments.
-
@psims Wenn du auf den latest Zweig umstellst solltest du die 1.4.2 angeboten bekommen.
A.
-
@asgothian @legro
Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem ZigBee Adapter Version 1.4.2 können die Rauchmelder mittels ConBee II Stick angemeldet und gesteuert werden.Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum ZigBee-Adapter, da ich ein Neuling auf dem Gebiet ioBroker und ZigBee bin. Wofür genau kann der sogenannte "ZigBee-Coordinator" genutzt werden? Vermutlich steuert/ regelt dieser ja die einzelnen ZigBee-Pakete der verschiedenen Endgeräte. Oder ist dieser nur zu Informationszwecken im Adapter zu sehen?
Zum Beispiel wird bei mir unter dem Reiter Netzwerkkarte angezeigt, dass die Rauchmelder mit dem Coordinator verbunden sind, aber der eine Aqara-Türkontakt anscheinend nicht:
Das Auslesen der Werte des Türkontakts funktioniert aber reibungslos.
-
Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum ZigBee-Adapter, da ich ein Neuling auf dem Gebiet ioBroker und ZigBee bin. Wofür genau kann der sogenannte "ZigBee-Coordinator" genutzt werden? Vermutlich steuert/ regelt dieser ja die einzelnen ZigBee-Pakete der verschiedenen Endgeräte. Oder ist dieser nur zu Informationszwecken im Adapter zu sehen?
Der Zigbee Koordinator macht genau das. Er kümmert sich um die Verwaltung des Netzwerkes und stellt die Verbindung vom Netzwerk zum ioBroker her.
Das der Sensor in der Netzwerkkarte nicht mit dem Koordinator verbunden scheint liegt daran das
- die Netzwerkkarte nur eine Momentaufnahme des Netzes zeigt
- Batteriebetriebene Endgeräte (wie der Sensor) nicht kontinuierlich senden, und damit ihre Verbindung nicht abgefragt werden kann.
A.
-
Bei den BITRON Geräten melden sich anscheinend die Batterie betriebenen Rauchmelder und Außensirene bei unserer Installation so häufig beim Coordinator (CC26X2R1), dass die Netzwerkkarte stets alle Geräte als verbunden anzeigt.
Seit Wochen sieht unsere Netzwerkkarte, wie in diesem Beitrag dargestellt, aus.
Zur Energieversorgung setze ich in den Rauchmeldern (902010/24) Eneloop Akkus ein, die ca. eineinhalb Jahre durchhalten.
Aus meinen (leidvollen) Erfahrungen aus vier Jahren MSH alias Qivicon weiß ich noch, dass die Rauchmelder offenbar häufig hinsichtlich ihrer Erreichbarkeit überwacht wurden. Aufgrund der miserablen Qualität der Homebase ging desöfteren die Verbindung verloren und es wurden entsprechende Fehlermeldungen angezeigt. Einzige Abhilfe war damals, OSRAM lightify Lampen als Repeater - wie im oben zitierten Beitrag beschrieben - zu verwenden. Tür-/Fensterkontakte melden sich nach meinen Erfahrungen von sich aus nur einmal pro Tag.
-
Kann gelöscht werden.
-
@legro @Asgothian
Danke für eure Antworten und Erfahrungen.@legro: Genau deshalb habe ich mich auch gleich für ein "freies" Gateway wie den ConBee II Stick entschieden. Hatte auch erst überlegt mir ein "produktgebundes" Gateway zuzulegen. Jedoch haben mich die vielen positiven Erfahrungen aus diesem und anderen Foren und die Cloud-Unabhängigkeit dann doch dazu bewogen den ConBee II Stick mit ioBroker zu nutzen. Schließlich ist man nun auch viel flexibler in der Produktauswahl, auch wenn man natürlich etwas Zeit in die Programmierung stecken muss.
Apropos: Was nutzt ihr zum Einschalten/ Ausschalten der Alarmanlage und zur Statusanzeige des aktuellen Zustands (Alarmanlage ist eingeschaltet/ ausgeschaltet)? Aktuell nutze ich zum Einschalten einen herkömmlichen Aqara-Taster. Eine Statusanzeige habe ich noch gar nicht.
Ein Beispiel wäre hier die Lupus Electronics XT2 PLUS Statusanzeige, die auch das ZigBee-Protokoll spricht. Nur wird diese scheinbar noch nicht vom ZigBee-Adapter unterstützt.