Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. PSims

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 9
    • Best 1
    • Groups 1

PSims

@PSims

Starter

1
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

PSims Follow
    Starter

Best posts made by PSims

• RE: Problem mit getState()

Hallo an euch und vielen Dank für die vielen Informationen.

@fastfoot
      Deine vorgeschlagene Variante mit den verschiedenen Asynch-Parametern/ -Funktionen hatte ich auch ausprobiert. Jedoch hat sich der Zustand des Datenpunktes gar nicht mehr geändert, wenn ich diesen beschreiben wollte. Deshalb bin ich dann auf die Variante mit den lokalen Variablen umgeswitcht.

Somit wird nun am Anfang des Skriptes der aktuelle Zustand der Datenpunkte in eine lokale Variable geschrieben. Die ich dann im Skript weiter verwende. Das einzig "doofe" ist halt, dass ich diese dann im laufenden Skript mit verändern muss, da ich den aktuellen Zustand des Datenpunktes im laufenden Skript ja auch weiter benötige und über getState (aufgrund des Asynch-Problems) nicht nutzen kann.

Also hier ein Beispiel:

Hier werden die Werte am Anfang des Skriptes aus der Datenbank geholt bzw. in eine lokale Variable geschrieben:

// Einlesen der Zustände der Alarmanlage
          STATE_ALARM_ZUSTAND = getState('0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Zustand').val;
          STATE_ALARM_AKTIV = getState('0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Aktiv').val;

Wenn jetzt innerhalb des Skriptes der Zustand des Datenpunktes geändert wird, ändere ich im Anschluss auch die lokale Variable, da ich diese ja im Nachhinein auch weiter nutze bzw. abfrage:

// Setze Alarmzustand aktiv
          setState('0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Zustand', true);
          STATE_ALARM_ZUSTAND = true;

Und hier wird die Variable dann nochmals genutzt bzw. abgefragt, bevor sie dann per Telegram verschickt wird:

sendTo('telegram', {
              text:      '<b>Aktuelle Statusübersicht</b>\n' +
                          '------------------------------------------\n' +
                          'Alarmstatus: ' + TextAlarm(STATE_ALARM_ZUSTAND) + '\n' +
                          'Auslösung: ' + TextAlarm(STATE_ALARM_AKTIV) + '\n' +
                          '------------------------------------------',
              parse_mode: 'HTML',
          })

function TextAlarm(zustandAlarm){
          Text_Hilf = 'nicht aktiv';
          if (zustandAlarm==true){
              Text_Hilf = 'aktiv';
          }
          return Text_Hilf
      }

Aus eurer Sicht wäre das nun die optimale und gleichzeitig auch ressourcenschonende Variante?

posted in JavaScript
      P
      PSims

Latest posts made by PSims

• Zigbee Steckdose / Smart Plug mit Leistungsmessung

Hallo liebe Community,

ich habe nun einige Zeit im Forum recherchiert und leider keine aktuellen Informationen zu meinem Anliegen gefunden. Könnt ihr mir sagen, welche Steckdosen-Zwischenstecker oder Smart Plugs eine Messung von Strom, Spannung und/ oder Leistung ermöglichen und gleichzeitig auch den ZigBee-Standard (Kompatibel mit ZigBee-Adapter) unterstützen? Eigentlich wollte ich mir die innr SmartPlug SP220 holen. Jedoch habe ich nun aus einigen Produktrezensionen erfahren, dass diese - im Gegensatz zum Vorgänger SP120 - keine Leistungsmessung mehr unterstützen. Scheinbar gibt es auch Zwischenstecker von BlitzWolf. Jedoch kann man diese nur über Banggood (lange Lieferzeit) erhalten.

Über eure Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

posted in Hardware
      P
      PSims

Hallo an euch und vielen Dank für die vielen Informationen.

@fastfoot
      Deine vorgeschlagene Variante mit den verschiedenen Asynch-Parametern/ -Funktionen hatte ich auch ausprobiert. Jedoch hat sich der Zustand des Datenpunktes gar nicht mehr geändert, wenn ich diesen beschreiben wollte. Deshalb bin ich dann auf die Variante mit den lokalen Variablen umgeswitcht.

Somit wird nun am Anfang des Skriptes der aktuelle Zustand der Datenpunkte in eine lokale Variable geschrieben. Die ich dann im Skript weiter verwende. Das einzig "doofe" ist halt, dass ich diese dann im laufenden Skript mit verändern muss, da ich den aktuellen Zustand des Datenpunktes im laufenden Skript ja auch weiter benötige und über getState (aufgrund des Asynch-Problems) nicht nutzen kann.

Also hier ein Beispiel:

Hier werden die Werte am Anfang des Skriptes aus der Datenbank geholt bzw. in eine lokale Variable geschrieben:

// Einlesen der Zustände der Alarmanlage
          STATE_ALARM_ZUSTAND = getState('0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Zustand').val;
          STATE_ALARM_AKTIV = getState('0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Aktiv').val;

Wenn jetzt innerhalb des Skriptes der Zustand des Datenpunktes geändert wird, ändere ich im Anschluss auch die lokale Variable, da ich diese ja im Nachhinein auch weiter nutze bzw. abfrage:

// Setze Alarmzustand aktiv
          STATE_ALARM_ZUSTAND = true;

Und hier wird die Variable dann nochmals genutzt bzw. abgefragt, bevor sie dann per Telegram verschickt wird:

sendTo('telegram', {
              text:      '<b>Aktuelle Statusübersicht</b>\n' +
                          'Alarmstatus: ' + TextAlarm(STATE_ALARM_ZUSTAND) + '\n' +
                          'Auslösung: ' + TextAlarm(STATE_ALARM_AKTIV) + '\n' +
          })

if (zustandAlarm==true){
              Text_Hilf = 'aktiv';
          }
          return Text_Hilf
      }

Aus eurer Sicht wäre das nun die optimale und gleichzeitig auch ressourcenschonende Variante?

posted in JavaScript
      P
      PSims

@fastfoot Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe gerade festgestellt, dass ich schon die aktuellste latest-Version von Javascript installiert habe. Hier sind auf jeden Fall die Async-Versionen wie async, await und co. verfügbar. Ich habe auch schon ein bisschen herumprobiert, doch komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Wie müsste ich denn mein o.g. Skript umschreiben, damit es wie gewünscht funktioniert? Es wäre wirklich super wenn du/ ihr mir helfen könntet, da ich leider noch nicht so erfahren in Javascript-Programmierung bin.

posted in JavaScript
      P
      PSims
    • Problem mit getState()

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit einem Skript, welches ich euch unten angehängt habe.

U.a. will ich mit dem Befehl "Schutz aktivieren" über Telegram den Wert des Datenpunktes Alarm_Zustand von "false" auf "true" setzen. Das funktioniert auch mittels setState-Funktion (Die Zustandsänderung sehe ich in der Objektliste am entsprechenden Datenpunkt). Jedoch liefert die getState-Funktion zum Datenpunkt Alarm_Zustand weiter unten im Skript ein "false" (obwohl ich den Wert des entsprechenden Datenpunktes ja vorher auf "true" gesetzt habe). Folglich wird mir in Telegram auch der Wert "nicht aktiv" zurückgegeben, obwohl ich "aktiv" erwarte. Wenn ich das Skript über Telegram ein weiteres mal über "Schutz aktivieren" auslöse, wird mir der korrekte Wert (aktiv) zurückgegeben.

Könnt ihr euch erklären, warum mir die Funktion "getState" nicht den aktuellen Wert zurück liefert? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

var Text_Hilf;

on({id: "telegram.0.communicate.request"}, function (){
          var command = getState("telegram.0.communicate.request").val;
          var user = command.substring(1, command.indexOf("]"));
          var AusgabeAenderung;

command = command.substring(command.indexOf("]") + 1, command.length);

if ((command == 'Schutz aktivieren') || (command =='Schutz deaktivieren')) {

if (command == 'Schutz aktivieren'){
                  AusgabeAenderung = 'ALARMANLAGE <b>AKTIVIERT</b>\n\n';
              } else {
                  setState('0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Zustand', false);
                  AusgabeAenderung = 'ALARMANLAGE <b>DEAKTIVIERT</b>\n\n';
              }

sendTo('telegram', {
                  user: user,
                  text:   AusgabeAenderung +
                          '<b>Aktuelle Statusübersicht</b>\n' +
                          'Alarmstatus: ' + TextAlarm(getState("0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Zustand").val) + '\n' +
                          'Auslösung: ' + TextAlarm(getState("0_userdata.0.Alarmanlage.Alarm_Aktiv").val) + '\n' +
          });
          };   
      });

if (zustandAlarm==true){
              Text_Hilf = 'aktiv';
          }
          return Text_Hilf
      }

posted in JavaScript
      P
      PSims
    • RE: BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren

@legro @Asgothian
      Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

@legro: Genau deshalb habe ich mich auch gleich für ein "freies" Gateway wie den ConBee II Stick entschieden. Hatte auch erst überlegt mir ein "produktgebundes" Gateway zuzulegen. Jedoch haben mich die vielen positiven Erfahrungen aus diesem und anderen Foren und die Cloud-Unabhängigkeit dann doch dazu bewogen den ConBee II Stick mit ioBroker zu nutzen. Schließlich ist man nun auch viel flexibler in der Produktauswahl, auch wenn man natürlich etwas Zeit in die Programmierung stecken muss.

Apropos: Was nutzt ihr zum Einschalten/ Ausschalten der Alarmanlage und zur Statusanzeige des aktuellen Zustands (Alarmanlage ist eingeschaltet/ ausgeschaltet)? Aktuell nutze ich zum Einschalten einen herkömmlichen Aqara-Taster. Eine Statusanzeige habe ich noch gar nicht.

Ein Beispiel wäre hier die Lupus Electronics XT2 PLUS Statusanzeige, die auch das ZigBee-Protokoll spricht. Nur wird diese scheinbar noch nicht vom ZigBee-Adapter unterstützt.

posted in ioBroker Allgemein
      P
      PSims

@asgothian @legro
      Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem ZigBee Adapter Version 1.4.2 können die Rauchmelder mittels ConBee II Stick angemeldet und gesteuert werden.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum ZigBee-Adapter, da ich ein Neuling auf dem Gebiet ioBroker und ZigBee bin. Wofür genau kann der sogenannte "ZigBee-Coordinator" genutzt werden? Vermutlich steuert/ regelt dieser ja die einzelnen ZigBee-Pakete der verschiedenen Endgeräte. Oder ist dieser nur zu Informationszwecken im Adapter zu sehen?

Zum Beispiel wird bei mir unter dem Reiter Netzwerkkarte angezeigt, dass die Rauchmelder mit dem Coordinator verbunden sind, aber der eine Aqara-Türkontakt anscheinend nicht:

alt text

Das Auslesen der Werte des Türkontakts funktioniert aber reibungslos.

P
      PSims

@psims said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:

@legro @Andi888 @arteck @Asgothian

Erst einmal vielen Dank für die informativen Beiträge. Auch wenn die letzten Posts schon eine Weile her sind, habe ich eine grundlegende Frage zu den Bitron Rauchmeldern (AV2010/24A oder auch 902010/24). Ich habe mir diese nun auch (in einem Dreier-Set von SMaBiT) gekauft. Nun versuche ich schon seit einer Ewigkeit diese an den ConBee II Stick anzulernen. Einmal habe ich das direkt über die Deconz-Applikation versucht und dann über den ZigBee-Adapter im ioBroker. Laut Anleitung muss man den Funktionsknopf für 10 Sekunden lang am Rauchmelder drücken. Der Rauchmelder gibt innerhalb von ca. 15 Sekunden einen einfachen, einen zweifachen und einen dreifachen (sehr lauten) Piep-Ton von sich. Eine Kopplung mit dem ConBee II kommt aber nicht zustande obwohl ich in der Deconz-App oder ZigBee-Adapter den Suchmodus starte.

Könnt ihr mir verraten, ob ich ggf. etwas falsch bei der Kopplung mache? Laut Produktionsdatum sind die Rauchmelder von Juni 2017. Deshalb waren diese wahrscheinlich auch so günstig. Kann es vielleicht daran liegen (veraltete Firmware oder ZigBee-Standard)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ich habe es nun doch geschafft einen Rauchmelder mit dem ConBee II zu verbinden. (Der Funktionsknopf am Rauchmelder muss nach zwei mal "Fiepen" losgelassen werden.) Jedoch erkennt der ZigBee-Adapter den Rauchmelder nicht korrekt (schon beim Verbinden gibt es mehrere Errors in der ioBroker-Konsole):

Anbei die Infos nachdem der Rauchmelder dem Adapter hinzugefügt wurde:

alt text

alt text

Firmware des ConBee II - Sticks:
      alt text

Die Version vom ZigBee-Adapter ist die 1.3.1. Oder wird zwingend die Version 1.4.0 benötigt? Wenn ja, wo finde ich den Installations-Link bei GitHub?

Hättet ihr hierzu einen Hinweis für mich? Vielen Dank.

P
      PSims

@legro @Andi888 @arteck @Asgothian

Erst einmal vielen Dank für die informativen Beiträge. Auch wenn die letzten Posts schon eine Weile her sind, habe ich eine grundlegende Frage zu den Bitron Rauchmeldern (AV2010/24A oder auch 902010/24). Ich habe mir diese nun auch (in einem Dreier-Set von SMaBiT) gekauft. Nun versuche ich schon seit einer Ewigkeit diese an den ConBee II Stick anzulernen. Einmal habe ich das direkt über die Deconz-Applikation versucht und dann über den ZigBee-Adapter im ioBroker. Laut Anleitung muss man den Funktionsknopf für 10 Sekunden lang am Rauchmelder drücken. Der Rauchmelder gibt innerhalb von ca. 15 Sekunden einen einfachen, einen zweifachen und einen dreifachen (sehr lauten) Piep-Ton von sich. Eine Kopplung mit dem ConBee II kommt aber nicht zustande obwohl ich in der Deconz-App oder ZigBee-Adapter den Suchmodus starte.

Könnt ihr mir verraten, ob ich ggf. etwas falsch bei der Kopplung mache? Laut Produktionsdatum sind die Rauchmelder von Juni 2017. Deshalb waren diese wahrscheinlich auch so günstig. Kann es vielleicht daran liegen (veraltete Firmware oder ZigBee-Standard)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

P
      PSims
    • Rauchmelder für ConBee II bzw. ioBroker

Hallo liebe ioBroker-Community,

ich bin aktuell dabei mein Heim etwas smarter zu gestalten und will mir deshalb einen Raspberry Pi4 + ConBee II Stick zulegen. Aktuell bin ich dabei die verschiedenen SmartHome-Hardware-Komponenten zusammenzusuchen, wobei ich nun auf das etwas schwierige Thema Rauchmelder gestoßen bin. Ich habe schon einige Posts in diesem Forum durchforstet, jedoch bezogen sich diese meist auf einen bestimmten Rauchmelder oder waren etwas ungenau.

Für mich ist wichtig, dass ich den Rauchmelder mit dem ConBee II Stick oder ggf. über WLAN verbinden kann (und nicht noch ein weiteres Gateway ins Netz hängen muss). Außerdem sollte die Sirene des Melders über den ioBroker angesteuert werden können, damit man bei Auslösung eines Melders alle gleichzeitig auslösen kann oder die Melder auch als Alarmanlage genutzt werden können. Im Optimalfall sollte der Melder die DIN EN 14604 Zertifizierung aufweisen.

Anbei habe ich euch mal mein erstes Rechercheergebnis aufgelistet:

• Xiaomi Honeywell Rauchmelder
        (Nachteil: Keine DIN EN 14604 Zertifizierung, laut einiger Foren: kein separate Ansteuern der Sirene des Rauchmelders über ConBee/ ioBroker möglich)

• Tuya Smart Home ZigBee-Rauchmelder-Sensor
        (Nachteil: Keine DIN EN 14604 Zertifizierung, Kaum bis keine Informationen im Netz zur Anbindung an ConBee II/ ioBroker)

• BITRON Rauchmelder 902010/24
        (Vorteil: DIN EN 14604 Zertifizierung, Kann über ConBee II/ ioBroker angesteuert werden, Nachteil: eher einfaches Design, mit ca. 45 EUR je Melder sehr teuer)

• Heiman Smart Smoke Sensor HS1SA (ZigBee)
        (Vorteil: DIN EN 14604 Zertifizierung, Es gibt auch CO-Melder der Baureihe / Nachteil: Keine konkrete Information vorhanden, ob der Sensor über ConBee II/ ioBroker angesteuert werden kann; Nach erster Suche, relativ schwer zu bestellen (nur Nachbauten aus China))

• Schwaiger Rauchsensor ZHS20
        (Hier stellt sich die Frage, ob dieser Baugleich zu dem oben genannten Heiman ist/ Leider finde ich auf der Internet-Seite keinen Hinweis, ob der Rauchmelder DIN EN 14694 zertifiziert ist)

Natürlich würde es auch die Möglichkeit geben z.B. Homematik Rauchmelder zu nutzen. Dafür müsste ich aber wieder ein weiteres Gateway mit einbinden.

Laut meiner ersten Recherche wären somit der teure BITRON Rauchmelder 902010/24 oder der Heiman bzw. Schwaiger Rauchsensor die beste Wahl. Wobei ich nicht weiß, ob der Heiman und der Schwaiger Rauchmelder baugleich sind und somit der Schwaiger Rauchmelder auch zertifiziert ist.

Nun meine Fragen an euch:
      Kennt ihr euch mit dem BITRON oder dem Schwaiger/ Heiman-Rauchmeldern aus und habt diese schon z.B. über einen ConBee II Stick im ioBroker angebunden? Wie zuverlässig sind die Sensoren?

Habt ihr mit den anderen Sensoren bessere Erfahrung oder kennt ihr ein weiteres Produkt was zertifiziert ist und gut mit ZigBee oder W-LAN (ConBee II und ioBroker) funktioniert?

Sind der Heiman- und Schwaiger-Rauchmelder baugleich?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

posted in Hardware
      P
      PSims
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo