NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo @all,
willkommen zurück in einem niegelnagelneuem Forum.
Ich habe die Version 1.0.20 online gestellt. In dieser wurde ein Bug in der Process-queue beseitigt, welcher für mitunter häufige re-connects gesorgt hat. Weiterhin wurde die upload Routine für knxproj Dateien optimiert.
Viel Spass beim Testen.....und schon vielen Dank im Vorraus für euer Feedback.
VG
chefkoch009 -
Werd ihn heute abend mal installieren. Danke für Deine Arbeit
-
Installation war problemlos, läuft bisher unauffällig.
-
@tombox sagte in KNX Adapter überholt:
@Merlin123 ja müssten dann automatisch verknüpft werden
So.. Hatte endlich mal Zeit das zu testen. Hab die Status Objekte in der ETS umbenannt, in iobroker die Status Objekte gelöscht und neu importiert.
Hat geklappt. Sind sauber verknüpft
Danke! -
Auch hier keine Probleme, hatte ein paar Kleinigkeiten mit der ETS verändert,
Projektdatei hochgeladen, wurde auch alles sauber importiert.Gruß Christian
-
Hallo Chefkoch,
auch bei der 1.0.20 habe ich leider weiterhin Probleme meine KNX-Projekt-Datei einzulesen. Habe die 1.0.20 installiert, dann die KNX-Objekte in eine json Datei gesichert. Dann habe ich mal den Zweig für meine KNX-Außenobjekte gelöscht. Beim Einlesen der knx.proj Datei (nur neuere Objekte) kommt dann kurz eine Meldung "Handling devices finished". Der rollende Wartebalken läuft aber weiter bis in alle Ewigkeit, ich muss dann wieder mit Speichern und schließen abbrechen.
Der erhoffte Erstellen des Zweiges mit den Außenobjekten hat nicht geklappt. Habe diese dann aus der json-Datei wiederhergestellt.
Alle anderen Teile von iobroker sind soweit aktuell, habe vorher alle Updates eingespielt. Kann ich eventuell dir die proj-Datei mal zukommen lassen, damit du das Einlesen testen kannst?Viele Grüße
Axel -
Hallo. Wie bekomme ich zb die Außentemperatur von HM auf den Bus damit mein glastaster diese anzeigen kann?
Adapter läuft knxproj ist eingelesen.
Habe es mit blockly versucht. Der datenpunkt wird auch befüllt in knx.0. Aber der taster zeigt nichts an. Gehe ich falsch ran? -
@excalibur270 zeig mal ein Bild von Dateninhalt und ko im ets
-
@tombox Danke für deine Antwort. Läuft jetzt. Hatte im blockly aktualisiere anstatt steuere angewählt. Schäm.
Edit. Jetzt wieder nicht. Nur einmal die busspannung weg. -
Hallo Zusammen
Bin neu im IO Broker.
Habe die ETS Datei importiert habe es schon hingekriegt das die Lampen ein und ausschalten und ich sie dimmen kann inkl. Rückmeldung.
Soweit so gut. Leider kriege ich die Jalousien nicht hin. Welches Widget muss ich in der Viso nehmen ud welche Werte muss ich vom KNX Adapter verwenden. Jalousien Aktor ist ABB jas 4.230.
Fogende Werte habe ich zur Auswahl:
Habe in den Widgets auch keine Möglichkeit die Lamellenstellung anzuwählen.
Bitte um Hilfe oder einen Ansatz.Gruss Adsid
-
Hallo. Ich brauche mal Hilfe. Projekt ist angelegt und eingelesen. Die dp werden auch angelegt. Ich habe bislang nur einen glastaster 2smart von mdt im Einsatz. Damit wollte ich ganz gerne ein paar steuerfunktionen realisieren. Ich habe zb für taste 1 die grp adr angelegt und in meinem Fall mit bodenstrahler benannt. Für die Statusanzeige am Taster eine weitere die da heißt bodenstrahler Status. Ich kann mittlerweile vom Taster aus via blockly die Strahler ansteuern. Nur das mit dem Status will nicht hinhauen.
Ist denn das Projekt richtig Parametriert mit den Adressen bzw namen?
Wo liegt mein Denkfehler. -
Weiß nicht, ob das hier her gehört, aber mir ist aufgefallen, dass umbenannte oder alte Gruppenadressen in ioBroker weiterhin dargestellt werden.
Bei mir hilft nur das Löschen des Adapters und neu einlesen der knxproj-Datei.
Gibt es da vielleicht auch eine sauberere Lösung?
-
@loverz GA s die es in deinem knx Projekt jetzt nicht mehr gibt werden nicht automatisch gelöscht entweder die raus suchen die du nicht mehr hast oder alle GA s löschen und projekt neu laden
-
@schmid_no1 wie kann ich alle GAs löschen?
Kenne nur den Weg über Instanz löschen.Was meinst du mit raussuchen? Kann ja nicht einzeln löschen oder?
-
@loverz bei den Objekten ganz hinten ist ein Mülleimer da kannst einzeln oder ganze ordnerstrukturen löschen
-
@schmid_no1 AHHH Danke! habs gefunden. Sorry bin noch recht neu hier.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass KNX operationen nicht funktionieren, wenn man 2 GAs mit dem selben Namen hat, auch wenn die Zuordnung richtig ist.Beispiel: GA1: Fenster keller (alt) GA2: Fenster Keller (neu)
Zuordnung läuft auf Fenster Keller (neu) -> funktioniert nicht!
Edit: Nachdem ich die alte gelöscht hatte funktionierte die Zuordnung ohne weiter Änderung sofort wieder. Das finde ich trotzdem aber schon fast ein Bug.
-
Hallo. Benötige mal Hilfe. Ich kann von meinem Taster aus schalten. Jedoch bekomme ich es nicht hin den Zustand an die grp Adresse für die Rückmeldung zu übergeben. Wie muss ich denn in der es Parametrieren damit ich den Zustand sauber übergeben bekomme und er mir zu daß Schloss zu Symbol anzeigt wenn die Haustür verriegelt ist?
Ich habe schon einiges durchprobiert aber nichts hat bislang geholfen. -
@excalibur270 Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich lese heraus, dass du einen elektrischen Türöffner ansteuern möchtest.
Ich hab das auch über ioBroker und Yahka gemacht. Hab dazu einfach den Schaltkontakt vom Schaltaktor als Schalter und gleichzeitig als Status genommen.
Nun zeigt es mir Quasi offenes Schloss an, wenn der Türöffner ausgelöst ist und geschlossenes Schloss, wenn er in Ruhe ist.Natürlich siehst du so nicht, dass die Tür wirklich zu ist. Dafür hab ich ein separates Objekt angelegt, welches den Magnetkontakt darstellt.
Möglich wäre sicherlich auch den Status des Magnetkontaktes in das Öffnungs-Objekt des Türöffners einzubinden.
-
@loverz Hallo. Ich steuere über einen glastaster von mdt meine keymatic an. Das funkt auch via blockly. Aber die Rückmeldung an den glastaster nicht so recht. Der glastaster hat eine grp Adresse für taste 1 die da heißt: Haustür. Wenn ich die drücke wird kurz getriggert und blockly schließt die Tür auf. Für besagte taste gibt es ein statusobjekt im Taster um den ststus der taste anzeigen zu können.zb so habe ich es: Tür verschlossen= grünes geschlossenes Schlosssymbol Tür entriegelt=rotes geöffnetes schlosssymbol.
Wenn ich also auf die Adresse Haustür Status eine 1 sende wird zwar manchmal das schlosssymbol geändert aber dann kommt es zu einer dauerschleife und die Tür schließt auf und ab usw. Ich denke mal das liegt an diesem Group value read. Wie könnte ich das lösen damit ich diese Art der Statusansicht auch nützen kann. -
@chefkoch009 ich habe auf die version 1.0.20 upgedatet und leider bemerkt, dass wanimmer ich etwas an den bus sende es sehr sproradisch gesendet wird. oft muss ich 2x etwas schicken, damit es einmal ankommt.
Es kommt auch vor, dass ich manchmal 3x etwas sende und garnichts passiert. nach dem downgrade auf die version 1.0.17 funktioniert es wesentlich besser. Welche Version würdest du für den Produktivbetrieb empfehlen?KNX-Adapter
Installierte Version: 1.0.17iobroker
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1Lg Shane