NEWS
KNX Adapter überholt
-
Das ging ja schnell
Ich weiß zwar was KNX ist, aber kein plan was du mit KO's Datenpunkttypen meinst, ich denke mal die Begriffe finde ich in der ETS? Ist es egal ob ETS 3 oder 5?
Ist es vielleicht so, dass ich jeden Kanal auch sagen kann ob es ein int. real. bool. string. ist?
Sorry, knx ist Neuland für mich.
Gruß und vielen Dank
-
Es werden nur ETS4 und ETS5 unterstützt.
KO ist ein kommunikationsobjekt. Dieses hat einen dpt( Datenpunkttypen). Also dpt1 1bit schalten, dpt5 1byte für dimmen usw.
-
Ok, ich muss mich mal mit der ETS beschäftigen, nützt ja nichts.
Mal schauen was ich da so finde.
Melde mich, wenn ich weitergekommen bin.
Gruß und vielen Dank.
-
Hi zusammen,
bin ganz neu und frisch im Thema - hab letztes Jahr kernsaniert, knx verbaut und bin jetzt angefixt. Den Raspberry hab ich mit dem iobroker-Image bespielt und den knx-Adapter installiert. Ich bekommen jetzt immer wieder die Meldung "Error: File "" does not exist" beim Versuch, die knxproj-Datei hochzuladen. Zwischendurch scheint es immer mal zu klappen aber auch nach 10 Minuten tut sich da nichts. (Kein Feedback vom System)
Zudem hab ich die "Kontrollleuchte" am knx-Adapter gelb mit dem Hinweis, dass der IP-Router zwar gefunden wird und ein Lebenszeichen gibt, aber keine Verbindung zu knx besteht. Muss ich ggf. den iobroker in der ETS bekanntmachen?
Habt ihr eine Idee?
VG, happy Weekend und schonmal Danke!
Thorsten
-
Hi Ple,
schau Dir mal https://lookaside.fbsbx.com/file/PI_KNX_IOB_ALEXA_ANLEITUNG.pdf?token=AWyln5OpZT9zRGs6MoyVE0tES0U3mYhcHd3ImtYvEdES3JY53kKoZZgpWRdJ3-NAc6esIIUXy-bWwqQZ7hN-J93LOiL68iOnr68Kin7ysMN1UyLZMaHnU5bT6QBYkOKmM55R8XnMAxu4xkCRVnRsVNy1 von Simon an, da ist die Einrichtung beschrieben.
@Thorsten: Ich glaube da ist auch Dein Problem beschrieben. Probier den Import mal mit dem Chrome Browser.
Ich habe allerdings noch wie oben beschrieben Probleme mit dem indexOf (muss noch das Update ausprobieren) und
damit das trotz Konfiguration der Datenpunkte ich die Rolle indicator und nicht switch angezeigt bekomme.
Das führt dazu, dass ich es im ioBroker nicht schalten kann.
Bei einigen (und mit manueller Nachhilfe) GAs funktioniert es, bei anderen nicht.
lg
Chris
-
Besten Dank, ich kann mich dann erst mal weiter beschäftigen
Mal schauen was ich so hinkriege.
Gruß
-
Hallo an alle.
bin auch grade mit Alexa eingestiegen.
alles soweit am laufen.
Nur die doofen Datenpunkte machen mir Bauchschmerzen.
Bekomme es einfach nicht gebackent.
Auch wenn ich von hand editiere steht dan immer als wert True
Ich häg mal nen Screenscoot an
Event kann einer helfen
2058_2017-02-04_13h19_42.png -
Schreib mal als Datenpunkt DPST-1-1 rein.
So geht es bei mir.
-
Danke für die Antwort.
nein. geht auch nicht.
Komme mir ziemlich Blöd vor.
Hab in der ETS alles auf "Schalten" gesetzt.
Export gemacht
im IObroker importiert und immer "indicator da stehen.
ist die ETS 5.5
-
immer mit dem typischen fehler index
2058_2017-02-04_13h36_49.png -
Steht bei mir auch auf Indicator und geht trotzdem:
{ "_id": "knx.0.Untergeschoss.Licht.Wohnzimmer_Esstisch_schalten", "type": "state", "common": { "name": "Wohnzimmer Esstisch schalten", "smartName": "Kronleuchter", "type": "", "role": "indicator", "desc": "DPST-1-1", "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": true }, "native": { "address": "2/0/28", "addressRefId": "P-0575-0_GA-184" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 } }
-
hab jetzt alle objekte gelöscht
nur eins drinne
genau so eingerichtet
Datenpukt -1-1
Switch
aber will nicht.
könnte ausm fenster springen
IP Schnittstelle von jung (siemens)
über ets bussmonitor kann ich schalten
verzweifelt
-
die wahrnung beim start der KNX instatz macht mir ein bissel sorgen.
gibt es den eine neuere version?
2058_2017-02-04_15h02_10.png -
Also,
hab mal die version 8 installiert.
jetz bekomme ich in den objekten eine rückmeldung wenn ich auf meine Schaltzer drücke
tatsächlich 1 bz. 0
Spreche ich alexa an kommt dort true / false
2058_2017-02-04_15h57_55.png -
hab mal die version 8 installiert.
[…]
Spreche ich alexa an kommt dort true / false `
Hi,
hast du in den Eigenschaften des Objekts denn in dem Parameter "desc" den Wert DPST-1-1 eingetrage?
Wovon hast du die Version 8 installiert?
lg
Chris
-
Hi @all,
Wenn der Fehler von jojo auftritt (can not read property of undefined) dann entfernt bitte vor dem Import der knxproj-Datei alle knx-objekte unter dem Reiter Objekte in der Admin-Oberfläche.
VG
chefkoch009
-
Hallo zusammen,
auch hier nochmal eine Frageliste:
- Rolladen: Habe jetzt "KücheFenster an/aus" und zum halten "KüchenFensterStop an/aus". Gerade das stoppen ist viel zu lang.
Wie habt ihr das gelöst?
- Rolladen-Datentyp: Bei 1.001 muss man ja an/aus verwenden. Wird 1.008 (auf/ab) schon unterstützt? Die Doku gibt da wenig her.
Gleiche für 1.010 (start/stop)? In desc kommt dann DPST-1-9 bzw DPST-1-10 ??
EDIT:
-
Wird denn noch dran gearbeitet, dass man ohne Nacharbeitung die DP aus den knxproj verwenden kann?
-
In dem readme-File des Adapters steht: "Babtec wird nicht unerstützt". Was heißt das im Detail? Habe ein eibPort, wüßte
aber nicht, wie das zusammenhängt?
Losgelöst von ioBroker:
- Verständnis: Viele Sachen wie "Erdgeschoss", "Küche Rollade" oder "Küche Jalousie" wird sehr schlecht von Alexa erkannt.
Habt ihr das auch?
lg
Chris
-
Hi @all,
habe die neue Version v0.8.0. soeben online gestellt.
VG
chefkoch009
-
Chefkoch, fettes Danke.
Hab aus Verzweiflung alles noch mal aufgesetzt.
Ende vom Lied auch mit der 8.0 das gleiche Problem
Von der Knx Seite her scheint alles ok zu sein. Objekte zeigen bei physischen Tastendruck
Auch Braf 1 bzw. 0 an.
Wenn aus der cloud der Befehl kommt ist es
True bzw. False.
Ich denke deswegen wird dann auch nicht geschaltet.
Hatte extra den Datentypen "schalten" in der ets zugewiesen.
Beim Import wird das aber nicht übernommen.
Da steht als Voreinstellung value und der datenpunkt ist leer.
Händische habe ich auf "Switch" und desc auf DPST-1-1
Gestellt
-
Hi,
habe jetzt dummerweise auch auf 8.0 upgedatet.
Zuvor klappte es teilweise, jetzt gar nicht mehr. Auch ich kann kein switch mehr auswählen als Rolle
und statt indicator steht überall value.
Auch habe ich den Fehler in den Log:
2017-02-05 12:00:21.486 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 0 (OK)
und
message 2017-02-05 12:01:21.356 error knx.0.Beleuchtung.EG.WHZ_Decke_Licht_Wert [object Object] undefined
Beim Versuch switch manuell einzutragen kommt auch bei mir nur noch true oder false beim Versuch einen Wert zu schreiben.
Any ideas?
lg
Chris