NEWS
KNX Adapter überholt
-
Abend
Meiner Meinung nach müssten beide Punkte erfüllt sein, wenn du wirklich magst würde ich dir gerne mein KNX Projekt mal zukommen lassen, wie klappt das am besten?
Gruß,
Sebastian
-
Ich kann dir leider noch keine PN schicken, vielleicht magst du mir einfach deine eMail Adresse per PN schicken dann geb ich dir die Teamviewer Zugangsdaten, danke.
-
Hallo,
das Problem bei Boergi ist der eibPort. Dazu hatte ich weiter oben schon was geschrieben.
VG
chefkoch009
-
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich hab mir heute eine neue IP Schnittstelle bestellt und hoffe dann deinen Adapter dann testen zu können.
-
Ich muss jetzt nach dem Update mal fragen, da ich mich mit dem dimmen noch nicht im ioBroker beschäftigt hatte.
Wenn ich im KNX Adapter nun einen Datenpunkt habe ( Wohnzimmer Esstisch dimmen ) der "DPST-5-1" hat und nun dort den Smartname hinzufüge um den Datenpunkt per Alexa ansteuern zu wollen, dann bekomme ich leider nicht im Cloud Adapter die das an aus % hoch runter angezeigt sondern weiterhin nur das an aus, obwohl beide Datenpunkte ( also schalten und dimmen ) drin sind.
Wie macht Ihr das ?
1931_cloud_adapter.jpg
1931_knx_adapter.jpg
1931_knx_adapter_2.jpg
1931_knx_adapter_3.jpg -
Ichhabe den Fehler selbst gefunden.
Ich darf halt nicht den Schaltwert und den Dimmwert mit dem gleichen Namen belegen. Es reciht aus wenn man nur den Dimmwert nimmt und diesen dann für alles nutzt. schalten und dimmen.
Ich dachte ich müsste zum dimmen einen Wert nehmen und zum dimmen einen Wert nehmen und dieses dann als Gruppe nutzen.
Dimmen geht somit schonmal.
Hat jemand einen Tipp wie ich Werte abfragen kann ?
Also zum Beispiel.
Alexa, ist Aussenbeleuchtung eingeschaltet ? Antwort: ja / nein
Alexa, wie hoch ist der Wasserstand Zisterne ? Antwort: Der Wasserstand Zisterne ist xy Liter
Alexa, wie hoch ist die Aussentemperatur ? Antwort: Die Aussentemperatur ist 15 Grad
Danke Euch vorab
-
Ich habe am WE mein IP Interface erhalten (MDT SCN-IP000.02), die gute Nachricht: Es funktioniert jetzt.
Die schlechte Nachricht: Nur kurze Zeit dann funktioniert es nicht mehr, mal hilft ein Neustart des IP Interfaces, mal aber auch gar nichts.
Das IP Interface arbeitet in der Zeit weit, Busmonitor, Werte schreiben/lesen etc. klappt ohne Probleme.
-
Hallo Boergi,
was sagt das log? Und wie definierst Du "kurze Zeit". Ohne genauere Angaben kann ich leider keine Aussage dazu treffen.
VG
chefkoch009
-
Bei mir geht Momentan das licht an/aus ist auch richtig so habe keinen Dimmaktor,
Nur die Rolladen würde ich gerne auf eine Bestimmte höhe fahren lassen dieses geht bei mir leider noch nicht ich habe mit der ETS5 eigentlich alles Probiert nur leider geht nur Rolladen an/aus habe dann in der ETS Datentyp 1.001 Schalten eingestellt, hat hier jemand einen Tipp für mich?
-
Hallo cvidal,
Welche Verknüpfungen hast du in der ETS für deine Jalousien gemacht? Wie sehen sie im Adapter aus?
VG
Chefkoch 009
P.S. ich helfe gern, bin dazu aber auf Informationen angewiesen. Jedes Mal nachzufragen ist auf Dauer etwas müssig.
-
Ich habe es selbst noch nicht mit den Jalousien ausprobiert aber grundsätzlich würde es gehen wenn ich den Wert Anfahren nutze ?
Hat jemand Erfahrung ob es dann auch per Alexa geht ?
Ich denke ich probiere mal heute Abend etwas rum
Ansonsten muss ich sagen dass der neue Adapter sehr gut funktioniert. Tolle Arbeit !
-
Hallo danke für die Rückmeldung,
Ich habe es in der ETS mit dem Dateityp 1.023 Rolladen/Jalousie Modus getestet dann steht im iobroker unter Rolle indicator und ich kann dann nichts damit Steuern.
ich habe dann den Dateityp 1.001 Schalten eingestellt habe ich im iobroker switch und ich kann es zumindest hoch und runterfahren mit dem befehl an/aus.
Ich muss zugeben das ich von der ETS so gut wie keine Ahnung habe deshalb ist es für mich sehr schwer damit irgendwie voran zu kommen.
Ich hoffe es reicht an informationen um mir weiter helfen zu können, falls du mehr infos brauchst bitte bescheid geben.
Freundlichste Grüsse cvidal
2113_screenshot__23_.png
2113_screenshot__22_.png
2113_screenshot__21_.png -
Hallo cvidal,
wie ich sehe versuchst Du über 1Bit Deine Jalousie zu fahren. Also "Auf/Stopp" oder "Ab/Stopp". Um eine Jalousie auf eine bestimmte Position zu fahren brauchst Du einen Wert ähnlich dem Dimmen (1Byte). Wo Du die verknüpft hast, kann ich leider nicht ersehen. Desweiteren misst man in der Regel die Fahrzeit ein. (Zeit zum Öffnen / Zeit zum Schliessen). Diese wird im Jal.Aktor eingetragen.
VG
chefkoch009
-
Ich habe es nun mal auf dem Datenpunkt DPST-5-1 " Jalousie anfahren " mit Alexa versucht . Einmal runter klappte mit "Alexa, fahre Jalousie runter ".
Aber Alexa reagiert nicht auf erneut auf den Befehl. Scheint wohl noch nicht ganz mit meinen Befehlen klar zu kommen. Auch "Alexa, fahre Jalousie auf 20%" oder sowas geht nicht.
Ich glaube das ist noch nicht soweit.
Der KNX Adpater allerdings zeigt die richtigen Werte und reagiert auch darauf. Der scheint hier echt top zu sein.
-
Super vielen dank Chefkoch,
ich werde mich dann mal an den PC setzten müssen und mal rumtesten.
Nun weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muss, hätte ich mir eigentlich auch denken können das es so nicht gehen wird aber für mich als Anlagenmechaniker ist das alles noch Neuland…
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne hauptsächlich mit iobroker KNX visualisieren/schalten, bin absoluter Neuling bei iobroker.
Wenn ich das Thema bisher richtig überblickt habe, bekomme ich keine knxproj-Datei aus meinem ETS3.
Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen KNX Elemente manuell in iobroker zu bekommen?
Als Hintergrund Info, ich nutze KNX zur Steuerung von Licht, Heizung uns Rollos. Die darüber hinaus gehende "smarte" Steuerung erfolgt mittels Loxone Miniserver. Mir geht es hierbei also in erster Linie um Visualisierung und nicht um die Steuerung.
iobroker läuft bei mir jetzt auf einem Rasperry3 und scheint mit KNX schon soweit in Verbindung zu stehen, dass ich im Log entsprechende Meldungen bekomme:
knx.0 2017-03-08 13:31:06.931 warn Value recieved on unknown GA : 5/4/6 knx.0 2017-03-08 13:31:02.090 warn Value recieved on unknown GA : 5/1/0 knx.0 2017-03-08 13:30:57.409 warn Value recieved on unknown GA : 5/2/1 knx.0 2017-03-08 13:30:56.409 warn Value recieved on unknown GA : 5/2/2 knx.0 2017-03-08 13:30:43.307 warn Value recieved on unknown GA : 5/2/2 knx.0 2017-03-08 13:30:42.888 warn Value recieved on unknown GA : 5/2/1 knx.0 2017-03-08 13:30:37.909 warn Value recieved on unknown GA : 3/0/0 knx.0 2017-03-08 13:30:36.949 warn Value recieved on unknown GA : 5/4/6
Für Infos wie ich an die einzelnen Objekte komme um zu schalten, bzw. Temperaturen auszulesen wäre ich sehr dankbar.
MfG
Micha
-
Hi Gemeinde,
ich werfe jetzt auch mal wieder Probleme in die runde
Folgende Infos zu meinem KNX-System
Schnittstelle: Loxone Miniserver
IP: IP des Loxonservers
EID-AD: 1.1.250
Raspberry Pi 3 mit Jessie
In KNX bin ich relativ fit.
Ich bekomme den KNX Adapter einfach nicht zum laufen bzw. bekomme folgende Fehlermeldungen (Siehe Screen)
Das "lustige" ist aber….
Wenn ich über den BUS oder über die Loxoneanwendung etwas auf den Bus gebe (oder einen Taster betätige) bekomme ich es auch in den Ereignissen angezeigt.
Wenn ich über die Viso von ioBroker einen Befehl gebe gibt er die Meldung "false" aus... in der Loxoneanwendung schaltet es um auf eingeschaltet... ist es in der Realität aber nicht. (Es bleibt dunkel)
Ich halte mich erst mal dran, dass ich das Licht mal geschaltet bekomme, bevor ich mich an andere Sachen mache. Funktionalität würde ich gerne vorerst haben.
ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein..
Des weiteren schließe ich mich der Frage meines Vorredners an… Ist es möglich händisch GA usw. einzufügen?!?!
Danke euch vielmals
Greetz Chris
-
Hallo
Hast Du mal versucht Dein ETS3 Projekt hoch zu konvertieren nach ETS4/5? Dann kannst Du einen knxproj export machen und diesen anschliessend importieren.
nutzt Du auf dem Raspi den EIBD oder den KNXD? Ich hatte massive Probleme den KNXD zum laufen zu bringen und habe es schliesslich aufgegeben. Mit dem EIBD funktioniert es. Der KNXD gibt die Rückmeldungen nicht weiter an iobroker-knx adapter. Mit loxone hatte ich noch nichts zu tun. Um Dir helfen zu können, wäre es schön, wenn Du Deine Anlage (Gateway's, Kombination KNX-Loxone) etwas genauer beschreiben könntest.
Zum Thema Anlegen von Objecten: erst wenn eine KNXProj Datei eingelesen ist (egal ob mit struktur oder nicht) erscheint im iobroker admin unter Objekte das parent-Objekt "knx.0". Darunter kann man dann weitere Objekte anlegen.
VG
chefkoch009
-
Hallo
nutzt Du auf dem Raspi den EIBD oder den KNXD? Ich hatte massive Probleme den KNXD zum laufen zu bringen und habe es schliesslich aufgegeben. Mit dem EIBD funktioniert es. Der KNXD gibt die Rückmeldungen nicht weiter an iobroker-knx adapter. Mit loxone hatte ich noch nichts zu tun. Um Dir helfen zu können, wäre es schön, wenn Du Deine Anlage (Gateway's, Kombination KNX-Loxone) etwas genauer beschreiben könntest. `
Hi Chefkoch,
Danke für das Feedback. Hatte schon Angst
Ich habe jetzt mal das Ding neu aufgesetzt und eibd unter iobroker installiert. (Danke für den Tip) Habe hardcoded die IP und Port eingetragen. Die EIB IP braucht man nicht??? Das macht mich ein wenig stutzig. :shock:
Mein KNX System ist folgendermaßen aufgebaut
KNX Schnittstelle IP ist im Loxone verbaut (Wird auch als Schnittstelle für ETS verwendet)
Der Loxone ist mit einem 24er Switch verbunden, auf dem auch direkt der Raspberry hängt. (im Netzwerkschrank)
Loxone hat für mich eigentlich nur den Vorteil das ich auf die Schnelle Visus machen konnte und er nicht viel mehr als ein IP Schnittstelle kostet. Da ich beim Einzug noch nicht so ganz fertig war, musste ne kleine visu her
Die Beschreibung auf github für den Adapter finde ich so "lala". Das Readme sagt natürlich genaus so viel aus
Ich gehe mal davon aus, dass nur da der Fehler liegt. (Siehe Screen)
Wie muss die sh.xml genau aussehen? Eventuell stell mir jemand seine Datei mal zur Verfügung.
EDIT: Gemäß des Falles das ich es über eibd machen kann. Läuft es dann auch über den iobroker oder mache ich es gemäß der installation von Michelstechblog?! http://michlstechblog.info/blog/raspber … with-knxd/
Und installiere danach eibd unter iobroker damit die Visu eine Verbindung bekommt? Welche Daten muss ich dann Eintragen, die originalen (IP und EIB Adresse) oder die Simulierten gemäß Blog?
Fragen über Fragen…. die nach einer Antwort suchen. Sorry
Ich danke dir vielmals.
Schönen Abend noch
Gruß Chris
-
Hallo,
Auch der Entwickler des knxd ist "Einzelkämpfer". Respekt vor seiner Leistung! Ich denke das auf absehbare Zeit der knxd wie erwartet funktionieren wird. Ich teste hin und wieder, bleibe aber bis zur stable Version auf eine.
Du sagst das die Doku so "lala" ist. Was genau fehlt dir daran?
Zu deinem Screenshot: es ist NICHT möglich eine XML Datei einzulesen. Es MUSS eine knxproj sein.
Zum eibd nochmal: wenn du die Schalter DTRS verwendest dann macht er mcast.
VG
Chefkoch009