NEWS
plötzlicher starker Einbruch des freien RAM
-
Hallo,
ioBroker läuft auf meinem RasPi4 mit 4GB RAM. Außerdem habe ich auf ihm die Phoscon-App und motionEye drauf installiert.
Jetzt habe ich einen (für mich dramatischen) Einbruch des freien RAMs kurz nach 2 Uhr festgestellt. Von um die 1800 MB auf um die 500 MB.

Habt ihr eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte, oder wie ich das beobachten und überprüfen könnte?Viele Grüße DocAdams
-
Hallo,
ioBroker läuft auf meinem RasPi4 mit 4GB RAM. Außerdem habe ich auf ihm die Phoscon-App und motionEye drauf installiert.
Jetzt habe ich einen (für mich dramatischen) Einbruch des freien RAMs kurz nach 2 Uhr festgestellt. Von um die 1800 MB auf um die 500 MB.

Habt ihr eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte, oder wie ich das beobachten und überprüfen könnte?Viele Grüße DocAdams
@docadams ein restart gewesen oder es hat sich ein Dienst verabschiedet?
-
@crunchip
Hallo,
ich werde einen Restart mal durchführen, sobald ich wieder drauf zugreifen kann.
Aber sollte nicht nach einem Restart eher mehr als weniger RAM frei sein. So Windows-Erfahrungsmäßig....@docadams stimmt, hab ich falsch gelesen, hatte das "frei" nicht auf dem Schirm,
dann eher ein Dienst der sich etwas "mehr gönnt"
vllt erstmal beim IoBroker anfangen zu schauen, was dieser benötigt -
@crunchip
Hallo,
ich werde einen Restart mal durchführen, sobald ich wieder drauf zugreifen kann.
Aber sollte nicht nach einem Restart eher mehr als weniger RAM frei sein. So Windows-Erfahrungsmäßig....@docadams
Schau mithtopnach, was da so plötzlich mehr RAM benötigt. Das Log vom iobroker sagt vielleicht auch was dazu.
-
Hallo,

-
@paul53
aaach, um 02.10 Uhr erfolgt ein History-Backup Richtung Fritzbox.
Ist aber erstaunlich, dass sich das so viel RAM nimmt, wenn es den kriegen kann.
Denn wenn es den immer nehmen würde, wäre ja nach 2 Backups Sendepause im System.
Aber das wird es wohl sein.So sieht es auch, wenn ich kurz nach 14 Uhr ein Reboot mache:

Gestern hatte ich was an der Stromversorgung geändert, darum gab es gester einen Neustart und entsprechend viel freien RAM.
Ich schaue mir die Seite, auf der die Grafik dargestellt wird, nicht regelmäßig an. Es war eher Zufall, dass ich das entdeckte. Mal sehen, was heute Nacht passiert. -
@paul53
aaach, um 02.10 Uhr erfolgt ein History-Backup Richtung Fritzbox.
Ist aber erstaunlich, dass sich das so viel RAM nimmt, wenn es den kriegen kann.
Denn wenn es den immer nehmen würde, wäre ja nach 2 Backups Sendepause im System.
Aber das wird es wohl sein.So sieht es auch, wenn ich kurz nach 14 Uhr ein Reboot mache:

Gestern hatte ich was an der Stromversorgung geändert, darum gab es gester einen Neustart und entsprechend viel freien RAM.
Ich schaue mir die Seite, auf der die Grafik dargestellt wird, nicht regelmäßig an. Es war eher Zufall, dass ich das entdeckte. Mal sehen, was heute Nacht passiert.@docadams Mich wundert eher, dass da soviel RAM ungenutzt 'herumliegt'. Das Speichermanagement unter Linux nutzt den vorhandenen Speicher nach der Devise 'Nur genutzter Speicher ist guter Speicher' (Gibt den aber auch je nach Bedarf dann auch wieder frei). Nur die Nutzung des 'swap' sollte man im Auge behalten, der sollte in der Regel nicht genutzt werden.
-
@docadams Mich wundert eher, dass da soviel RAM ungenutzt 'herumliegt'. Das Speichermanagement unter Linux nutzt den vorhandenen Speicher nach der Devise 'Nur genutzter Speicher ist guter Speicher' (Gibt den aber auch je nach Bedarf dann auch wieder frei). Nur die Nutzung des 'swap' sollte man im Auge behalten, der sollte in der Regel nicht genutzt werden.
@Thomas-Braun
Hm,
ich hatte gestern ja ein Reboot durchgeführt. Und heute Nacht passierte das Gleiche, wie im ersten Post von mir.
Also hat sich ioB erst bei bzw. nach dem History-Backup viel genommen.Soll ich mal den RAM-Verbrauch der einzelnen oder bestimmter Instanzen nach einem Reboot und dann vor und nach dem Backup beobachten?
Oder mache ich mir Sorgen um "nichts"? -
@Thomas-Braun
Hm,
ich hatte gestern ja ein Reboot durchgeführt. Und heute Nacht passierte das Gleiche, wie im ersten Post von mir.
Also hat sich ioB erst bei bzw. nach dem History-Backup viel genommen.Soll ich mal den RAM-Verbrauch der einzelnen oder bestimmter Instanzen nach einem Reboot und dann vor und nach dem Backup beobachten?
Oder mache ich mir Sorgen um "nichts"?@docadams Hallo,
ich betreibe mein System auf einem Nuc mit Proxmox und VM für IOB. Ram 8GB, davon 5 für IOB. Dieses verhalten beobachte ich seit über einem Jahr.
Backup macht bei mir genau den gleichen Effekt. Aber wenn das System dann irgenwann mehr Ram braucht, wird er vom System frei gegeben. Also erstmal keine Sorgen machen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden