NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@eisbaeeer , haste aber jetzt schön mit einem Komma realisiert...
-
@eisbaeeer
Ja genau, hier der Link dazu: Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen -
@eisbaeeer Vielen Dank für das integrieren des Punkt und/oder Kommas:
-
@eisbaeeer
Ich habe da noch eine Anmerkung:
Innerhalb von den letzten etwa 10 Stunden wurden 1,5kWh zu wenig gezählt.
Bei der Version 0.5, die ich vorher noch installiert hatte, war soweit noch alles i.O.
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
An der Hardware habe ich nichts verändert. -
@dibide Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Ich muss das mal bei mir über eine längere Zeit prüfen. Die einzige Änderung ist eben, dass der Zählerstand jetzt nach jeder Umdrehung mit Nachkomma hochgezählt wird. Ich prüfe das mal gegen mein Rollenzählwerk. Rückmeldung dann in ein paar Tagen.
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer
Ich habe mal die Werte analysiertBei meinem Zähler sind es 96 U/kWh.
Das entspräche eine Erhöhung des Zählerstandes nach jedem Impuls um 0,01041667.
Es wird aber bei jedem Impuls der Zähler um 0,0078125 erhöht.
Der Wert würde stimmen bei 128 U/kWh.Wenn ich in der Configuration 128 eingebe und speichere wird der Wert auf -128 geändert.
Bei 129 auf -127 usw.Ich denke da ist noch ein kleiner Bug drin.
Wird der Wert bei U/kWh evtl. nicht mit berücksichtigt? Denn ob ich jetzt 96,110 oder 128 dort eingebe, der Erhöhungswert beträgt immer die 0,0078125... -
@dibide und bei mir in 5tagen 10kw zuviel gezählt....
66421 auf uhr 66431 im esp .... Vorher war alles gut, ist etwas die nachkomma stelle schuld?
-
@dibide Hey Danke für den Hinweis. Dann kann ich schonmal da suchen. Ja ich denke das ist auch das Problem. Ist die einzige Stelle, an der ich drehen musste wegen dem Nachkomma. Ich melde mich.
@kral84 Wieviel Umdrehungen hat deiner bei 1KWh? Das wäre noch interessant. Ich habe schon eine Idee, wo der Käfer drin ist -
@eisbaeeer 75u/kwh.... Astrein
-
will ja nicht drängeln aber bekomme ich noch deine 0.5 version irgendwo weil das mit dem falsch zählen nervt
-
@kral84 Hi. Ich war etwas Busy. Aber hier kommt nun die gefixte Version.
Habe einiges umgebaut. Alle Eingänge werden jetzt per Interrupt abgefragt. Somit sollte kein Impuls mehr verloren gehen.Version 0.8 ist nun die aktuelle.
https://github.com/Eisbaeeer/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000Frimware binary: d54e1867-a68f-485f-a2b8-21e0ba35ba30-firmware.bin
Grüße Eisbaeeer
-
@eisbaeeer wauw danke, soorry wir sind alle busy wird sofort getestet
-
@kral84 Also ich habe festgestellt, dass mein Sensor wohl noch blinkt. Also zwischendrin einen Impuls erkennt. Sonst würde ich nicht auf solch eine Leistung kommen 4363.63 KW
Ich muss mal beobachten. Ich glaube jetzt wird er bei mir zu viel zählen, da er mit den Interrupts jetzt wirklich jeden Blinker erkennt. -
@eisbaeeer
Jep, kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade Verbrauchsspitzen von > 6kW.
Ließe sich das abfangen mit einer Prüfung, dass der Impuls >X ms sein muss? -
@eisbaeeer japp zählt viel zu viel war doch keine gute idee mit der nachkomma funktion
-
@kral84
Doch, die Idee war gut
@Eisbaeeer wird das bestimmt noch hinbekommen,
er hat mein absolutes Vertrauen -
@dibide Danke für dein Vertrauen
@kral84 Vertraue dibideNein im Ernst, ich habe jetzt genug von dem ganzen schätzen und Sensor einstellen gelumpe. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man den Sensor einstellen kann, ohne ein Blinken oder Fehlimpulse zu bekommen.
In der nächsten Version baue ich eine Funktion ein, damit man den Sensor sauber einstellen kann, seid gespannt -
@eisbaeeer da sind wir mal gespannt... Top
-
@Eisbaeeer
Mega resepekt bin mal gespannt.
Gruß
DerDani -
Die neue Version ist jetzt online bzw. hier als Binary: 635e763c-846a-4774-829a-205f7249fcd2-firmware.bin
Oder hier auf Github: https://github.com/Eisbaeeer/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000Was ist neu?
Damit man den Sensor perfekt kalibrieren und platzieren kann, gibt es jetzt auf dem Dashboard einen Graphen, der den analogen Wert des Sensors anzeigt. Mittels diesem Wert kann man den Sensor durch rechts/links - hoch/runter schieben exakt positionieren.
Damit man die Werte sieht, muss man (provisorisch) den Pin A0 vom Sensor an den Pin A0 vom NodeMCU oder ESP anschließen.
Das Dashboard zeigt nun bei meinem Sensor bei silber zwischen 30 und 45 und rot zwischen 70 und 90. Nun den Poti links drehen, bis die LED am Sensor erlischt, dann wieder nach rechts kurz nachdem die LED wieder angeht.Hinweis! Mit dem Poti kann der analoge Wert nicht verändert werden. Er zeigt Euch also immer und direkt an, wie gut die rote Marke erkannt wird.
Gebt mal Rückmeldung, ob ihr Euren Sensor damit besser platzieren konntet.
Grüße Eisbaeeer