NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
will ja nicht drängeln aber bekomme ich noch deine 0.5 version irgendwo weil das mit dem falsch zählen nervt
-
@kral84 Hi. Ich war etwas Busy. Aber hier kommt nun die gefixte Version.
Habe einiges umgebaut. Alle Eingänge werden jetzt per Interrupt abgefragt. Somit sollte kein Impuls mehr verloren gehen.Version 0.8 ist nun die aktuelle.
https://github.com/Eisbaeeer/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000Frimware binary: d54e1867-a68f-485f-a2b8-21e0ba35ba30-firmware.bin
Grüße Eisbaeeer
-
@eisbaeeer wauw danke, soorry wir sind alle busy wird sofort getestet
-
@kral84 Also ich habe festgestellt, dass mein Sensor wohl noch blinkt. Also zwischendrin einen Impuls erkennt. Sonst würde ich nicht auf solch eine Leistung kommen 4363.63 KW
Ich muss mal beobachten. Ich glaube jetzt wird er bei mir zu viel zählen, da er mit den Interrupts jetzt wirklich jeden Blinker erkennt. -
@eisbaeeer
Jep, kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade Verbrauchsspitzen von > 6kW.
Ließe sich das abfangen mit einer Prüfung, dass der Impuls >X ms sein muss? -
@eisbaeeer japp zählt viel zu viel war doch keine gute idee mit der nachkomma funktion
-
@kral84
Doch, die Idee war gut
@Eisbaeeer wird das bestimmt noch hinbekommen,
er hat mein absolutes Vertrauen -
@dibide Danke für dein Vertrauen
@kral84 Vertraue dibideNein im Ernst, ich habe jetzt genug von dem ganzen schätzen und Sensor einstellen gelumpe. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man den Sensor einstellen kann, ohne ein Blinken oder Fehlimpulse zu bekommen.
In der nächsten Version baue ich eine Funktion ein, damit man den Sensor sauber einstellen kann, seid gespannt -
@eisbaeeer da sind wir mal gespannt... Top
-
@Eisbaeeer
Mega resepekt bin mal gespannt.
Gruß
DerDani -
Die neue Version ist jetzt online bzw. hier als Binary: 635e763c-846a-4774-829a-205f7249fcd2-firmware.bin
Oder hier auf Github: https://github.com/Eisbaeeer/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000Was ist neu?
Damit man den Sensor perfekt kalibrieren und platzieren kann, gibt es jetzt auf dem Dashboard einen Graphen, der den analogen Wert des Sensors anzeigt. Mittels diesem Wert kann man den Sensor durch rechts/links - hoch/runter schieben exakt positionieren.
Damit man die Werte sieht, muss man (provisorisch) den Pin A0 vom Sensor an den Pin A0 vom NodeMCU oder ESP anschließen.
Das Dashboard zeigt nun bei meinem Sensor bei silber zwischen 30 und 45 und rot zwischen 70 und 90. Nun den Poti links drehen, bis die LED am Sensor erlischt, dann wieder nach rechts kurz nachdem die LED wieder angeht.Hinweis! Mit dem Poti kann der analoge Wert nicht verändert werden. Er zeigt Euch also immer und direkt an, wie gut die rote Marke erkannt wird.
Gebt mal Rückmeldung, ob ihr Euren Sensor damit besser platzieren konntet.
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer super wird morgen angetestet mit der analogen schnittstelle , den digitalen abklemmen denke ich ..das ist ja ein major update
-
@kral84 Nope! Den digitalen brauchst du trotzdem noch. Mit dem Graphen hast du nun die Möglichkeit, den Sensor ganz genau zu positionieren. Bisher hat man ja eher mit gut Glück das Ding hingepappt. Mit der besseren Positionierung wird dann automatisch auch die Erkennung besser.
Ich habe auch gelesen, dass manche den Sensor um 90° drehen, sodass die Reflektion der silberscheibe weniger werden. Falls ich jetzt immer noch Fehlimpulse bekomme, werde ich das mal noch austesten. -
@eisbaeeer alles klar kann man dann permanent auch den analogen direkt angeschlossen lassen also A0, D0,G,VCC , aha gut zu wissen habe aber bis heute keine probleme ausser das das gehäuse nicht passt, werde dann morgen einen anderen ausdrucken wo das schraubenloch passt
-
@eisbaeeer Habe keinen Ferraris mehr, lese hier aber mit, weil ich das Thema und die Lösungen klasse finde.
Der kleine Scope-Ersatz im ESP - klasse Sache - Respekt!
Aber die Frage war schon berechtigt. Könntest Du nicht einfach auf den Digitaleingang verzichten, alles analog machen und eine einstellbare Triggerschwelle mit Hysteresis einbauen? Also einen Schmitt-Trigger nachprogrammieren? Oder ist der ESP zu langsam dafür?Zumindest eine zusätzliche Anzeige des Digitalsignals in Deinem "Scope-Plot" könnte ich mir als hilfreich vorstellen. Zweikanalscope oder zumindest eine Art Markierung.
Ich überlege, wie ich so etwas installieren und in Betrieb nehmen würde: TCRT-Modul mit Schmitt-Trigger +LED und Trimmer. Und wenn es knifflig wird, mit 2-Kanal Scope mal alles anschauen. Analogsinal und Rechteck zur Erkennung der Triggerschwelle.
Ich betreibe einige Wasseruhrsensoren mit sunx EX26 Reflexlichtschranken. Und da gibt es Uhren mit einem matten und andere mit einem spiegelnden Sternrad. Bei den siegelnden verkippe ich die Lichtschranke so, daß der Strahl wegreflektiert wird, wenn er die Spiegelfläche trifft und nicht mehr im Empfänger landet. Im Empfänger kommt dann erst wieder was an, wenn der matte "Lambertstrahler" getroffen wird. Vielleicht gibt es solche Effekte bei verschiedenen Ferraris-Ausführungen auch.
Was ich in Deinem "Scope Plot" zu sehen glaube, sind die Zacken der Scheibe. Je nach Einstrahlwinkel auf die Flanken kommt mehr oder weniger zurück. Je nach Flankenwinkel der Rillen kann es auch zu einer Art Retrorefletor in den Rillentälern kommen -> ripple.
Wenn man die Lichtschranke um 90° dreht, also z.B. von oben nach unten strahlt, dann sollte der Effekt der Flanken und der "Retroreflektoren" in den Rillentälern kleiner sein. Also weniger ripple.
Je nach Kippwinkel des TCRT reflektiert man dann im spiegelnden Teil recht viel weg (es kommt also nichts im Empfänger an), während man im farbigen "mattierten" Teil diffus reflektiert und den Empfänger trifft.Auf jeden Fall ist Deine Scopeansicht schon mal eine tolle Sache, die sicher vielen weiter hilft! Gefällt mir!
-
@klassisch sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Also einen Schmitt-Trigger nachprogrammieren? Oder ist der ESP zu langsam dafür?
Nein, auf keinen Fall zu langsam. Der ESP taktet mit 80MHz. Ich hatte mir das auch schon überlegt, einfach per Variable den min. und max. Wert pro Zähler zu definieren. Wäre sicher flexibler und einfacher, als den China dimensionierten Schmitt-Trigger auf dem TCRT5000 Platinchen.
Könntest Du nicht einfach auf den Digitaleingang verzichten
Leider nein, da der ESP8266 NUR einen ADC Eingang hat. Sonst hätte ich das gleich umgebaut. Also maximal für einen Zähler realisierbar.
eine zusätzliche Anzeige des Digitalsignals in Deinem "Scope-Plot" könnte ich mir als hilfreich vorstellen
Das kam mir auch gleich in den Sinn, als ich vor dem Zähler stand. Aber leider verworfen, da nur ein ADC.
Was ich in Deinem "Scope Plot" zu sehen glaube, sind die Zacken der Scheibe.
Ja das ist korrekt. Der Silber Bereich hat ja Unterbrechungen, welche schwarz eingefärbt sind, bzw. Rillen sind. Genau die sieht man im Scope.
Wenn man die Lichtschranke um 90° dreht, also z.B. von oben nach unten strahlt, dann sollte der Effekt der Flanken und der "Retroreflektoren" in den Rillentälern kleiner sein.
Das hatte ich in anderen Posts auch gelesen. Werde ich ausprobieren, wenn ich noch Fehlimpulse bekomme
Auf jeden Fall ist Deine Scopeansicht schon mal eine tolle Sache, die sicher vielen weiter hilft! Gefällt mir!
Danke! Als ich das Datenblatt des TCRT gelesen habe, ist mir das aufgefallen und da dachte ich, nicht jeder hat ein Oszi zuhause
Man muss halt den A0 für jeden Zähler umstecken, bei der Inbetriebnahme. Aber danach braucht man den eh nicht mehr.Wahrscheinlich kommt nächste Woche der Energieversorger und wechselt mir alle Zähler aus, dann kann ich gleich wieder um-flashen *lol
-
@eisbaeeer Mit dem zweiten Kanal für den Digitaleingang meinte ich nicht sampeln sondern lediglich irgendwie den Schaltpunkt des Digitaleingangs zu visualisieren/markieren.
Ich weiß nicht, wie häufig ein Multizählerbetrieb wirklich ist. Ein ESP pro Zähler wäre für mich auch noch zumutbar (gewesen). Also alles analog einlesen und im ESP prozessieren. Wenn die Robustheit dadurch gesteigert wird, ist das den Mehrpreis allemal wert. Wäre es zumindest für mich gewesen.
Aber wenn ich das so lese, dann ist die Ferraris-Ära bei Dir auch bald zu Ende. Ich bin mit der "modernen Meßeinrichtung" recht zufrieden.
Wenn Du das Projekt weiter betreiben willst, bräuchtest Du wohl so einen 10EUR 2nd Hand Ferraris zum Entwickeln -
@klassisch sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@eisbaeeer Mit dem zweiten Kanal für den Digitaleingang meinte ich nicht sampeln sondern lediglich irgendwie den Schaltpunkt des Digitaleingangs zu visualisieren/markieren.
Ja das hatte ich schon so verstanden.
Ich weiß nicht, wie häufig ein Multizählerbetrieb wirklich ist. Ein ESP pro Zähler wäre für mich auch noch zumutbar (gewesen). Also alles analog einlesen und im ESP prozessieren. Wenn die Robustheit dadurch gesteigert wird, ist das den Mehrpreis allemal wert. Wäre es zumindest für mich gewesen.
Bei mir
Ich habe zwei. Mal sehen, wenn das ganze nicht klappt, wird weiter optimiert.Aber wenn ich das so lese, dann ist die Ferraris-Ära bei Dir auch bald zu Ende.
Nope. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet wegen Zählerwechsel und aktiv werde ich das nicht angehen. Habe derzeit keinen Bedarf für einen snmarten Zähler.
Wenn Du das Projekt weiter betreiben willst, bräuchtest Du wohl so einen 10EUR 2nd Hand Ferraris zum Entwickeln
Hmm, bis dahin muss er perfekt laufen. Ich habe so viel Projekte, da entwickel ich nicht weiter, wenn ich es nicht für mich brauche.
Aber es ist und bleibt ja open source. Mein Stand ist dann halt frozen. -
@eisbaeeer top , update ist drauf , A0 mit verbunden silber 50 und bei rot -50 .... Sollte so passen ?
-
@kral84 was für ein esp nutzt du? Dein AD macht negative Werte? Interessant. Zeig mal einen Screenshot. Wichtig ist, dass du einen möglichst großen Unterschied zwischen den Werten bekommst, dann ist er richtig positioniert.