NEWS
Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1
-
Gestern update auf Admin 5 gemacht und der XS1 Adapter läuft bis jetzt ohne Probleme.
-
@webranger danke für deine Info
-
@chucky666 said in Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1:
@webranger danke für deine Info
bei mir leider nicht.
Er versucht ein paar mal neuzustarten und dann bleibt er rot.
Hab ihn auch schon einmal gelöscht und neu installiert. Die Kommunikation scheint dann kurz zu gehen, weil er sich die Daten neu holt, aber dann ist ende.Dabei hatte es immer so gut funktioniert.
-
Ich habe das Problem ähnlich:
Der Adapter lief ach Umstieg auf Version 1.1.0 ohne Probleme aber nach einem neuen Aufsetzen auf Raspi4 vor einigen Monaten mit dem damals neuesten Adaptern und node-Version, aber auch jetzt nach nach Update auf Admin-Adapter v5 stürzt der XS1-Adapter 1 bis 2mal täglich ab (dazwischen läuft er tadellos):
Adapter steht auf rot
Fehlermeldung:
Adapter warnings
Restart Loop
Issues with frequently crashing adapter instances
xs1.0
Vermutlich wird die Restart-Loop detektiert und beim Neustarten des admin der XS1-adapter deaktiviert ?
Im lock steht auch was mit "restart loop detected" und xs1-adapter disabled.
Wäre super, wenn das Problem gelöst werden könnte.
Ich war bisher mit dem Adapter sehr zufrieden, weil noch ein Großteil meiner alten Sensoren und Schalter damit problemlos lief. -
Wollte eigentlich heute updaten , dann warte ich nochmal ab .
-
Seit ihr schon weiter gekommen ?
@mario sagte in Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1:
Ich habe das Problem ähnlich:
Der Adapter lief ach Umstieg auf Version 1.1.0 ohne Probleme aber nach einem neuen Aufsetzen auf Raspi4 vor einigen Monaten mit dem damals neuesten Adaptern und node-Version, aber auch jetzt nach nach Update auf Admin-Adapter v5 stürzt der XS1-Adapter 1 bis 2mal täglich ab (dazwischen läuft er tadellos):
Adapter steht auf rot
Fehlermeldung:
Adapter warnings
Restart Loop
xs1.0
Vermutlich wird die Restart-Loop detektiert und beim Neustarten des admin der XS1-adapter deaktiviert ?
Im lock steht auch was mit "restart loop detected" und xs1-adapter disabled.
Wäre super, wenn das Problem gelöst werden könnte.
Ich war bisher mit dem Adapter sehr zufrieden, weil noch ein Großteil meiner alten Sensoren und Schalter damit problemlos lief. -
@frankjoke
Der Adapter lief ja problemlos bis nach Umstieg auf Admin-Adapter v5 und neuerer Node-Version.
Es wird wohl kein Update von dir mehr geben ?Wäre schade, zZ. muss ich den Adapter einmal nächtlich neu starten.
nach nach Update auf Admin-Adapter v5 stürzt der XS1-Adapter 1 bis 2mal täglich ab (dazwischen läuft er tadellos):
Adapter steht auf rot
Fehlermeldung:
Adapter warnings
Restart Loop
xs1.0
Im lock steht auch was mit "restart loop detected" und xs1-adapter disabled. -
@mario-motz
Nach dem Update hatte ich Anfangs auch Probleme mit der XS1. Wenn ich mich recht erinnere habe ich dann die Anforderungen von Admin 5.25 befolgt und die Shift-Taste gedrückt und gleichzeitig den Browser neu gestartet. Danach lief auch die XS1 Vers 1.1.0 auf meinenm Raspi 3+ wieder einwandfrei.
Gruß Highvoltage
PS: Node. js v12.22.7 -
@highvoltage
Danke highvoltage für den Tipp. Hat bei mir leider nichts geholfen. XS1-adapter bleibt täglich bei mir hängen (rot) wegen der restart-loop und ich muss ihn händisch restarten. Dann läuft der Adapter wieder tadellos bis zum nächsten Tag. MfG -
@mario-motz Gibt es da inzwischen eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Gruß Mark
-
@maker-mark Meine XS1 läuft schon ewig und das ohne Störungen. bin jetzt mit Allem (Admin, Node NPM ect.) auf neuestem Stand bei meinem Raspi 3B+.
Ich vermute mal, dass bei dir das Passwort von der XS1 nicht gelöscht wurde vor der Einbindung im iobroker. Kann das sein?
Hinweis: Ich habe keine Speicherkarte in der XS1, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Habe "lediglich" ein Backup auf meinem WIN 11 Laptop. -
@highvoltage ich habe "leider" kein Passwort eingerichtet und es ist tatsächlich der hier mehrfach beschriebene Fehler, dass er Adapter sich so ungefähr einmal am Tag aufhängt. Wenn ich ihn dann manuell neustarte, klappt wieder alles. Aber das kann ich natürlich nicht dauernd machen. Speicherkarte habe ich auch keine im XS1.
-
@maker-mark Ich gehe auch mal davon aus, dass du den Link in der XS1 Instanz richtig eingegeben hast:
http://192.xxx.x.xxx.x,242:80
Mehr kann ich leider auch nicht ergründen wo der Fehler liegen könnte. Unterbrechung in der XS1 selbst? LAN-Kabel mal getauscht? Wackler im Stecker/Steckdose? -
@mario-motz Ich frage nochmal vorsichtig nach, ob sich eine Lösung gefunden hat. Bei mir immer noch das gleiche Problem, obwohl ich alles, was @Highvoltage geraten hat, befolgt habe.
-
Mein Adapter Startet nun auch nicht mehr!
Gibt es eine Lösung oder kann ich die gute alte xs1 in den Ruhestand schicken?
-
@webranger Habe im iobroker alles auf dem neuesten Stand und meine XS1 läuft immer noch. Ich vermute mal, dass es bei dir um einen Fehler in den iobroker Einstellungen handelt. Da müsstest du dich mal in die Fachleute des iobroker Teams wenden. Ich bin leider auch kein Linux Experte, habe bei Fehlern immer Glück gehabt und diese korrigieren zu können!
-
@webranger said in Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1:
Geht es hier um diesen Adapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.xs1
Auch wenn er schon fast zu Staub zerfallen ist, können wir uns gerne ansehen ob / was da zu machen wäre - unter den unten genannten Randbedingungen.
Bitte sag mal zuerst - wie bei allen Problemen - um welche Releases es geht:
adapter:
js-controller:
node:Und dann sag uns bitte was in den logs steht. Wenn er nicht startet macht er dass zu 99,9% nicht ohne eine Fehlermeldung in den Logs.
Randbedingungen:
- Ich bin nächste Woche auf Urlaub. Ernsthafte Codeanalysen / Anpassungen kann ich erst nachher einplanen.
- Ich habe keine poassende Hardware, ich bräuchte daher deine Bereitschaft ggF alpha Code zu testen.
-
@mcm57 sagte in Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1:
@webranger said in Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1:
Geht es hier um diesen Adapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.xs1
Auch wenn er schon fast zu Staub zerfallen ist, können wir uns gerne ansehen ob / was da zu machen wäre - unter den unten genannten Randbedingungen.
Bitte sag mal zuerst - wie bei allen Problemen - um welche Releases es geht:
adapter:
js-controller:
node:Und dann sag uns bitte was in den logs steht. Wenn er nicht startet macht er dass zu 99,9% nicht ohne eine Fehlermeldung in den Logs.
Randbedingungen:
- Ich bin nächste Woche auf Urlaub. Ernsthafte Codeanalysen / Anpassungen kann ich erst nachher einplanen.
- Ich habe keine poassende Hardware, ich bräuchte daher deine Bereitschaft ggF alpha Code zu testen.
Guten Morgen,
ich h#nge mich hier mal ran, da der Autor offensichtlich nicht reagiert und ich nun auch den Adapter nicht mehr starten kann:
Adapter: 1.1.0
js-controller: 5.0.12
node: 18.16.1 (die ist mind. 6 Monate drauf und mit der hat es schon mal funktioniert)LOG:
810 Log-Größe: 28.2 KB Zeit Nachricht xs1.0 2023-09-29 07:51:23.634 error xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81 xs1.0 2023-09-29 07:47:30.269 error xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81 xs1.0 2023-09-29 07:47:15.805 error xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81 xs1.0 2023-09-29 07:46:06.818 error xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81 xs1.0 2023-09-29 07:43:41.302 error xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81
ANgepassten Code kann ich natürlich gerne testen.
-
Sorry, bin irgendwie auf ne andere Seite zum Thema geleitet worden.
adapter: XS1@1.1.0
js-controller: 18.18
NPM: 8.19.14host.raspberrypi
2023-09-29 15:31:54.158 info Do not restart adapter system.adapter.xs1.0 because desired by instance
host.raspberrypi
2023-09-29 15:31:54.157 info instance system.adapter.xs1.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.xs1.0
2023-09-29 15:31:53.596 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81xs1.0
2023-09-29 15:31:53.207 info Finished state creation. Added totally 12 actuators or sensorsxs1.0
2023-09-29 15:31:52.695 warn Adapter will exit in latest 1 sec with code xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81!xs1.0
2023-09-29 15:31:52.693 info CopyList = {}xs1.0
2023-09-29 15:31:52.692 info config XS1 Addresse: http://192.168.188.50xs1.0
2023-09-29 15:31:52.690 info xs1 starting main...xs1.0
2023-09-29 15:31:52.688 info Adapter disconnected and stopped with dostop(xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81) and callback(false)xs1.0
2023-09-29 15:31:52.686 error xs1 Initialization Error:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '_subscribeForeignStates') at subscribeStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7433:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:111 at new Promise (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:709:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/myAdapter.js:267:81xs1.0
2023-09-29 15:31:51.914 info starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1, node: v18.18.0, js-controller: 5.0.12
host.raspberrypi
2023-09-29 15:31:49.981 info instance system.adapter.xs1.0 started with pid 15046
host.raspberrypi
2023-09-29 15:31:49.916 info "system.adapter.xs1.0" enabled -
Die gleichen Fehlermeldungen bekam ich auch, aber erst als ich den js-controller von 4.0.24 nach 5.0.12 upgedatet habe. Ein Backup zurück mit js-4.0.24 und die XS1 lief wieder. Mit alle den anderen Daten stimmen wir überein. Ob es wirklich nur an dem js-Update liegt bin ich mir nicht soo sicher.