NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Saugroboter (Xiaomi)
-
Ich denke , die View sollte mit uns geteilt werden
-
@Sneaker75 Unbedingt solltest die die View mit uns teilen:)
Mega Arbeit
Also natürlich nur wenn du magst -
@Sneaker75 hammer.
Kann man mehrere Zimmer nacheinander laufen lassen? Ich meine mit Auswählen. Wohnzimmer, Diele Usw. Auswählen.
-
@kilasat Ja, das geht. Man klickt die Zimmer-Buttons, die zu reinigen sind, einfach nacheinander an und er arbeitet die dann ab. Man sieht dann in dem grauen Kasten neben "Clear queue" (für das mir noch kein kurzer deutscher Name eingefallen ist) die Anzahl der Räume, die sich noch in der Warteschleife befinden.
-
@Sneaker75 woow cool wie hast Du das gelöst?
-
@haselchen
Hier ist die View@kilasat
Das sind Standardfunktionen, ich habe da nix groß programmiert. Der Roborock legt ja bereits die Räume in den Objekten an. In jedem Raum-Objekt gibt es einen Button zum Saugen dieses Raums. Wenn man mehrere Raum-Buttons hintereinander drückt, reiht er die in eine Warteschlange ein.
Was mir noch fehlt ist die Warteschlangenposition, die würde ich gerne bei dem Raumbutton einblenden. Ich habe das in einer anderen View gesehen, allerdings hatte der bei den Raum-Objekten auch einen State-Datenpunkt, wo diese Position drin steht. Diesen Datenpunkt habe ich bei mir nicht. Aber es funktioniert natürlich auch so. -
Meine VIS sieht so aus:
-
@Kuddel Sehr sehr schön umgesetzt.
Ich mag die dunkle Visualisierung sehr.
Habe bei mir auch alles sehr dunkel gehalten.
Alles wirkt sehr aufgräumt. Bin ein großer Freund von Symetrie.
Wäre schön wenn du die VIS mit uns teilen würdest.
Hilft bestimmt den ein oder anderen hier sehr weiter. -
@Fridolin01 unten meinen beiden Bildern ist der Link zum Export meiner kompletten VIS
-
@Sneaker75 habe Mal deine View zum Experimentieren importiert.
Leider fehlen mir die Schaltflächen und die Akkuanzeige.
Welche wigets sind denn das bzw wie wurden diese eingebunden ? -
Ich habe heute nochmal an der View gearbeitet:
Die Buttons und die runden Fortschrittsanzeigen stammen aus dem Adapter "Material Design Widgets".
-
@Sneaker75 Servus und vielen dank für das teilen deiner VIS. Ich habe deine Ansicht weitestgehend übernommen, aber mit der Anzeige der verbleibenden Räume in der Queue komme ich nicht zurecht. Wie hast du das gelöst damit nur die Anzahl der verbleibenden Räume als Zahl dargestellt werden? Bei mir werden im Datenpunkt "queue" die verbleibenden Räume als Text, z.B. ["segment room19","segment room20"] angezeigt. Kannst du mir da mal unter die Arme greifen?
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf Hi. Die Anzeige der noch verbleibenden Räume als Zahl ging bei mir nach einem Update des Saugroboter-Adapters auch nicht mehr. Daher hatte ich die Vis nochmal etwas umgebaut. Jetzt wird angezeigt, welcher Raum gerade gereinigt wird und welche Räume in welcher Reihenfolge danach an der Reihe sind. Gefällt mir so noch etwas besser.
-
@Sneaker75 Hab mir fast gedacht das sich der Inhalt vom Datenpunkt Queue durch ein Update verändert hat. Finde deine neue Lösung auch besser. Hab ich mal so in meine Vis übernommen. Vielen Dank
Hier mal meine Version der VIS von @Sneaker75 optimiert für 1920x1080px
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf würdest du es teilen?
-
@HoffmannOs Ja klar. Du musst nur vorher noch folgende Adapter installieren damit die View funktionier:
- Google fonts
- Material design
- HQ Widgets
- Icons 8
Hier die view für mihome.roborock.0
Saugroboter.0.txtUnd hier nochmal für mihome.roborock.1
Saugroboter.1.txtViel Spaß damit
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf
Hallo, das sieht mal richtig gut aus!Ich würde das auch gerne machen.
Bei mir sehen die Datenpunkte aber anders aus.
Hast du die manuell angelegt?
Ich bekomme immer nur channels angelegt mit einer RaumId.
Woher weißt du an welcher position der Queue der Raum steht?Viele Grüße!
Dennis -
@bokelogan Moin. Die Datenpunkte kommen direkt aus dem mihome Adapter. Die Position in der Warteschlange wird im Datenpunkt "state" des jeweiligen Raums angezeigt.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf Super, vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus.
Ich habe noch ein Problem ich kann den Datenpunkt der einzelnen Räume nicht an Alexa übergeben, gibt es dafür eine Lösung? -
Wie genau importiere ich denn das in ein bestehendes Vis?