NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Hi @garfonso ,
nutze noch nicht Admin5. Ist es empfehlenswert, wenn noch nicht stable?
Versuche es gleich mit attr_ vorweg…
EDIT: attr_ funktioniert! Gibt es denn auch noch die Möglichkeit die Zeit nicht eintippen zu müssen, sondern analog zum Datum einen Time-Picker zu nutzen?
-
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
nutze noch nicht Admin5. Ist es empfehlenswert, wenn noch nicht stable?
Ich find es ok, hat aber noch hin und wieder Probleme -> würde ich daher nicht unbedingt wechseln. Aber da ich dafür das custom neu machen musste und das deutlich anders funktioniert, hab ich die Gelegenheit genutzt da ein paar mehr manuelle Einstellungen zu erlauben.
Versuche es gleich mit attr_ vorweg…
EDIT: attr_ funktioniert! Gibt es denn auch noch die Möglichkeit die Zeit nicht eintippen zu müssen, sondern analog zum Datum einen Time-Picker zu nutzen?
Öh... das sind halt die Lovelace Elemente... da müsstest du mal in der Lovelace / HomeAssistant Welt suchen. Vielleicht hat sich da jemand ne Karte für gebaut?
-
Ok, danke für Info zum Admin5!
Schaue mal ob es da was gibt… -
@garfonso So, nach hin und her habe ich die custom weather card jetzt wieder gelöscht und bin zur Standardkarte zurück inkl. Accuweather-Adapter (hatte gesehen, dass du ihn überarbeitet hast).
Ist es möglich in der Standardkarte als Zusatzoption oder sogar pro Tag die Regenwahrscheinlichkeit anzuzeigen? -
@lessthanmore
guck dir mal dazu die Karte von @algar an, hier: https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-card (vom Autor von accuweather) -
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@lessthanmore
guck dir mal dazu die Karte von @algar an, hier: https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-card (vom Autor von accuweather)Danke, aber die will leider nicht so richtig:
Zeigt nur vier Tage Vorausschau an und kann Sonnenauf wie -untergang nicht anzeigen.
Zusätzlich noch das "unkown" oben links; keine Ahnung wo das herkommt.Laut github gibt die Karte nicht mehr Einstellmöglichkeiten oder?
-
@lessthanmore
Hm.. ja.. für das sunrise / sundown braucht der nen aktuellen type-detector (hab ich aber hier auch das Problem, muss ich gucken). Für das "Unknown" fehlt noch ein PR in Lovelace... hm. das wäre dann die Beschreibung des Wetters, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und 4 Tage, weil Accuweather nur 4 Tage liefert (Tag 0 ist heute, die Zeigt er anscheinend nicht unten an). Hm...Ja, aber Regenwahrscheinlichkeit, weiß ich sonst auch leider nicht... also zumindest integriert nicht. Man müsste es mit einer Markdown Karte hinbekommen... mit Entitätskarte hab ich es leider auch nicht geklappt...
-
@garfonso
Wie gesagt, mit der hier https://github.com/bramkragten/weather-card wird es angezeigt, aber dann habe ich wieder die Problematik mit den fehlenden Symbolen.
Accuweather liefert die nächsten 5 Tage.
Ich glaube, ich finde mich nun einfach damit ab
-
@lessthanmore
Ne, der erste Tag ist "heute"
Ja, Regenwahrscheinlichkeit hätte ich auch gerne...Man müsste sich ein Wetter-Entity zusammen basteln, was im state statt dem icon (was ioBroker da rein schreibt) halt einen dieser Strings hat:
"clear-night", "cloudy", "fog", "lightning", "lightning-rainy", "partlycloudy", "pouring", "rainy", "hail", "snowy", "snowy-rainy", "sunny", "windy", "windy-variant",
dafür hat lovelace dann eigene Icons und zeigt die an. Das ist aber leider in ioBroker so nicht vorgesehen bzw. diese standarisierten Wetterbeschreibungen haben wir einfach nicht... man könnte Versuchen sich die Icons von einem Adapter darein zu übersetzen. Müsste eigentlich machbar sein. Aber das war mir bisher zu viel Arbeit
Wenn das jemand für ein paar Wetteradapter macht (also für jeden Wetterbeschreibung das, was in der icon URL drin steht kopieren und organisiert aufschreiben), könnte ich das in Lovelace einbauen, dann ginge auch die erweiterte / andere Wetterkarten. -
@garfonso Ich hatte es gestern für den heutigen Tag geschafft. Im weather converter fehlte bei processAccuWeather die Percipitation Chance.
Dummerweise habe ich heute aber ein Backup zurückspielen müssen und jetzt ist es wieder weg. Und ich weiß nicht mehr, was ich alles geändert hatte
Auf jeden Fall stand unter der Temperatur oben rechts die Regenwahrscheinlichkeit in mm (also die Menge).Ich hatte versucht die Wahrscheinlichkeit (%) zu bekommen und irgendwann war dann die Wetterkarte kaputt - deswegen das Backup. Sollte ich es nochmal hinbekommen, sag ich dir Bescheid.
-
@lessthanmore
Versuch mal die aktuelle dev-version. Da kann man das bei der wetterkarte jetzt einfach auswählen. -
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@lessthanmore
Versuch mal die aktuelle dev-version. Da kann man das bei der wetterkarte jetzt einfach auswählen.Habe ich gerade versucht, Version bleibt bei 2.0.3 und die Wetterkarte hat kein weiteres Infoattribut:
Hatte es wie immer über Garfonso/iobroker.lovelace#dev versucht.
/edit: Gerade nochmal versucht und jetzt ist beides da. Lieben Dank. Kleine Frage noch: Weißt du zufällig wie ich bei der Probability ebenfalls das Icon bekomme und wie ich die Precipitation im Forecast, also für jeden Tag anzeigen lassen kann?
-
@lessthanmore
Icon für die Regenwahrscheinlichkeit ist leider nicht vorgesehen. Bin noch unschlüssig ob ich das da rein hacke... Der Forecast der original Wetterkarte sieht leider nur Datum, Icon, und Temperatur hoch/niedrig vor...(und ja, hab hier gepostet, bevor ich es hochgeladen hab, bin ich auch selber drauf reingefallen )
-
Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich leider ein Problem habe. Ich versuche seit gestern Abend Custom Cards zu verwenden.
Um genau zu sein diese hier https://github.com/thost96/tankerkoenig-card (aber ich hab auch testweise andere verwendet). Wie bin ich vorgegangen. Ich habe diese Datei https://raw.githubusercontent.com/thost96/tankerkoenig-card/master/tankerkoenig-card.js per Drag and Drop im LoveLace Adapter von Iobroker unter "Eigene Karten" eingefügt. (per Chrome hat das nicht funktioniert, per Firefox schon).
Im Anschluss hab ich in der Shell überprüft ob alles da ist wo ich es erwarten würde. Unter /lovelace.0/cards/ habe ich die Datei gefunden.
Wenn ich nun in der Lovelace Oberfläche versuche eine neue manuelle Karte anzulegen, erhalte ich immer folgenden Fehler:
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen muss. Den Lovelace Adapter habe ich natürlich über den Button in Instanzen bei Iobroker neugestartet. Muss denn die Custom Card irgendwo registiert werden in Lovelace? Oder reicht da wirklich das Drag and Drop.
Ich bin gerade sehr am zweifeln an mir selbst, hab da jetzt schon mehrere Stunden rumprobiert.
-
@florianb Hast du die Instanz nach Upload der Karte neugestartet?
Geh mal in der Instanz auf eigene Karten und klick auf die Tankerkoenig-card.js. Sieht der Inhalt exakt so aus wie unter dem Link https://raw.githubusercontent.com/thost96/tankerkoenig-card/master/tankerkoenig-card.js?
Mir ist es anfangs passiert, dass ich versucht habe über den Browser die .js-Datei runterzuladen, aber eigentlich die Webseite (html) versehentlich runtergeladen habe.
Seitdem kopiere ich immer den Quelltext in Atom oder notepad++ und ziehe dann die Karte in die Instanz.
Alternativ über Konsole: https://forum.iobroker.net/topic/23807/lovelace-und-tankerkönig -
Hi, lustigerweise bin ich gerade im Moment (ungelogen nach 4 Stunden....) auf die Idee gekommen das man die Date im Lovelace Adapter anklicken kann... dann hab ich es direkt gesehen, die war viel zu groß und sah nicht so aus wie die JS Datei. (wollte gerade den Post wieder löschen und da hab ich gesehen dass du bereits geantwortet hattest)
Du hast absolut Recht. Ich hab es genau so gemacht, ich hab sie einfach über den Browser runtergeladen und das war der Fehler. Jetzt hab ich mir den "Raw" Inhalt ins notepad kopiert und gespeichert.
--> Siehe da, es läuft
Ich sage vielen Dank für die Hilfe.
-
@florianb @lessthanmore
Alternativ dazu gibt es in Github (aktuell rechts oben, Grün "Code") einen Knopf, wo man den Sourcecode auch als Zip runterladen kann (kommt da dann im Menü). Das mache ich meistens. -
Das ist auch eine gute Idee, das geht noch schneller als über das Notepad und es ist kein manueller Schritt notwendig bei dem wieder Fehler passieren können. Vielen Dank
-
Das ist ein Screenshot von der Map-Karte in der Lovelace-Demo.
Dort wird auch der Batteriestatus angezeigt.
Weist du zufällig, wie der Datenpunkt beschaffen sein muss?
Ggf. auch nich, welche Infos man dort noch rein bekommt?
Oben in der Ecke gibt es auch noch die aktuelle Zone in der man sich befindet.
Kann man die auch einbinden (wobei das eher kosmetischer Natur wäre ^^). -
@david-g
Also die Zone ist der "state". Der ist bei uns aktuell leer für geo_location Entities.Unten das sind einfach Attributes. Das wird nen Attribute "Battery" haben und fertig. Da kann man im Grunde beliebigen Kram einblenden (wobei neuere Versionen da dann ggf. ab einer gewissen Anzahl?, ein Dropdown anzeigen).
Ich hab mal das generisch "manual entity" in geo_location eingebaut. Versuch mal auf den "place" state (falls du so einen hast, als da wo der Ort drin steht, den du gerne da hättest wo "Home" steht) ein manuellen entity zu machen mit dem folgenden Custom:
"lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "geo_location", "name": "LocationPlace", "states": { "latitude": "adapter.0.geo_location.twoStates.latitude", "longitude": "adapter.0.geo_location.twoStates.longitude", "accuracy": "adapter.0.geo_location.twoStates.accuracy", "battery": "adapter.0.geo_location.twoStates.battery" } }
//Edit: in der dev version natürlich