NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Nochmal der Aufruf von mir, da ich aktuell nur sporadisch Zeit hab (insbesondere auch für Forum bzw. Forum <-> Entwicklung immer im Konflikt sind) und den Überblick verliere -> bitte für Probleme und auch Wünsche issues im Github ( http://github.com/iobroker/iobroker.lovelace/issues ) anlegen. Danke.
-
Weiß jemand zufällig wie ich ein Zwischenstecker einrichten kann, der nur on/off kennt?
Ich habe es als "Socket" probiert, da kennt iobroker aber nur true/false der Zwischenstecker allerdings reagiert nur auf on/off.
Jemand eine Idee?
-
@JB1985
Fällt mir gerade nichts einfaches zu ein... hm.
Da müsstest du vermutlich mit einem Service-Call arbeiten: https://forum.iobroker.net/post/483030
(braucht dann vermutlich zwei Knöpfe, geht, wenn es in einer Elements-Liste sein soll mit button-entity-row card).Die Frage ist was heißt "on/off"? Der State muss auf den Text on/off gesetzt werden? -> dann vermutlich am ehesten über input_text... und dann da mit service "input_text.set_value" und halt den value jeweils on/off
Oder eine Zahl, die im Admin per states auf on/off übersetzt wird (also hast du in Admin ein Dropdown)? -> dann könntest du input_select versuchen und dann den service input_select.select_option ähnlich wie in dem Beispiel aus dem Post konfigurieren.
Dritte Option wäre ein Alias in ioBroker anlegen mit
"write": "val ? 'on' : 'off'"
und"read": "val === 'on'"
, falls es tatsächlich text ist, sonst on/off durch die passenden Nummern ersetzen. -
Hallo zusammen,
ich suche gerade eine Möglichkeit über Lovelace Zahlenwerte zu erfassen. Konkret geht es darum, dass ich ca. wöchentlich verschiedene Zählerstände ablesen und erfassen möchte. Ich weiß es gibt viele Möglichkeiten Zähler über verschiedene Schnittstellen automatisch auszulesen, das ist die nächste Zeit bei mir aber kein Thema. Deshalb möchte ich die Werte über Lovelace direkt erfassen.
Über input_nuber bekomme ich nur eine Slider Lösung hin, was für diesen Zweck aber nicht optimal ist. Gibt es eine Möglichkeit über input_number Werte als Zahlen einzugeben?
-
Über die Elementekarte geht es.
Den Datenpunkt dann manuell als "Input-Text" definieren.So habe ich es gemacht. Man kann dann zwar auch Buchstaben eintippen, ist für mich aber ein guter Workaround.
-
@Banis said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Über input_nuber bekomme ich nur eine Slider Lösung hin, was für diesen Zweck aber nicht optimal ist. Gibt es eine Möglichkeit über input_number Werte als Zahlen einzugeben?
Hm.. in HomeAssistant kann man da über das
mode
attribut einstellen, dass es eine Box sein soll. Ich fürchte da muss ich mal beim UI für entities gucken, dass wir das etwas erweitern... Aktuell kann man das in ioBroker noch nicht einstellen. (Ich mag UI arbeiten nicht seufz) -
@Garfonso Mit dem Workaround von David G. kann ich meine Anforderungen umsetzen, vielen Dank hierfür.
Für all diejenigen die vor dem selbem Problem stehen: Wenn man die Zahlen die auf diesem Weg erfasst werden, in einem Script weiterverwendet, müssen sie erst wieder in eine Zahl konvertiert werden.
-
Hallo,
wir hatten ja vor geraumer Zeit einmal darüber gesprochen, dass bei mir der Typedetector schlagartig manche Geräte nicht mehr findet.
Habe jetzt nochmal das selbe Problem bekommen.Nach einigen probieren habe ich das Problem gefunden. Es liegt am Iot-Adapter.
Wenn ich dort ein Gerät entferne, damit es nicht in der Google-Home-App am Handy erscheint, findet Lovelace es auch nicht mehr.
Scheinbar wird das Gerät dann irgendwie zentral in Typedetector gelöscht.
Ob es am System an sich liegt, am Iot oder an Lovelace liegt habe ich keine Idee. -
Nabend hat jemand ein Vacuum-Card bzw lovelace-xiaomi-vacuum-card umgesetzt? Weiß nicht so recht wie ich das machen soll. Über Code wäre ich dankbar.
-
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig wie ich input_select nutzen kann? Würde gerne ein Auswahlfeld als Dropdown darstellen, hab es bisher aber nicht hinbekommen input_select zun laufen zu bekommen.
-
Hey,
klappt bei euch der Schalter, um mehrere Geräte auf einmal zu schalten?
Bei mir macht er nichts.
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Navigation zu einer anderen View von ioBroker oder von extern anzustoßen? Ich verwende den Fully Kiosk Browser, aber wenn ich da eine Url setze, dann wird Lovelace komplett neu geladen, was die eine oder andere Sekunde dauert. Ich würde gerne auf den Tab schalten, wo Lovelace eh schon läuft und dann via Lovelace die View wechseln.Für Homeassistant gibt es für solche Dinge die Erweiterung "browser_mod". Funktioniert die auch mit ioBroker? Hat den schon jemand im Einsatz? Laut Anleitung registriert "browser_mod" diverse "Services". Kann man die von ioBroker aus aufrufen?
Andererseits erstellt der ioBroker Lovelace-Adapter diverse Objekte. Z.B: unter
lovelace.0.control
gibt es eine paar States. Die Beschreibung der States weist darauf hin, dass maninstance
auf die Device-Id oder 'FFFFFFFF' setzen soll. Außerdemdata
- vermutlich auf den Namen oder Pfad der View? Undcommand
könnte man dann aufchangeView
setzen. Aber es scheint sich dabei nix zu tun. Auch keine Debug-Log-Ausgabe.Bei mir ist auch der State
lovelace.0.connected
leer. Laut Beschreibung soll dieser Infos über die verbundenen Geräte enthalten.Hat das schon jemand versucht bzw. hinbekommen?
-
Kann es sein, dass die Weather-Forecast-Card mit daswetter.com die Tage durcheinanderbringt?
Das zeigt die Visualisierung an:
Dabei ist auffällig, das die aktuelle Temperatur höher ist, als die Max-Temperatur für diesen Tag (rechts oben). Ähnliches ist mir auch schon während der vergangenen Tage aufgefallen.
So schauen die Objekte aus:
Diese decken sich auch mit den Anzeigen auf der daswetter.com-Webseite.Laut Anzeige ist Mittwoch 3-10 °C - während das laut den Objekte erst am Donnerstag ist. D.h. rechts oben wird offensichtlich die Max-Temperatur vom aktuellen Tag als die aktuelle Temperatur angezeigt, während die Min/Max-Werte schon vom nächsten Tag sind.
Übrigens dürfte das schon immer so der Fall gewesen sein. Hier aus der PDF-Doku: (https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation)
Hier ist auch die aktuelle Temperatur höher als die Max-Temperatur.Laut Anleitungen soll man
daswetter.0.NextDays.Location_1
verwenden. D.h. hier den RaumAny
und die Funktionweather
zuweisen. Aber das kann ja eigentlich gar nicht funktionieren, weilNextDays
überhaupt keinen Wert für die aktuelle Temperatur bietet.Im Gegensatz dazu gäbe es bei
daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1
auch 'Hour_1', 'Hour_2' ... Da könnte man diesen Wert abziehen. -
@David-G said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Es liegt am Iot-Adapter.
Wenn ich dort ein Gerät entferneUh, das kann sein. Setzt der dann "smartName" auf false für das Objekt? (z.B. mit Raw Editor mal gucken)
-
@leszy-l
hier gibt es sowas:
https://forum.iobroker.net/topic/22781/test-adapter-lovelace-v0-2-x/1032Wenn jemand ein ioBroker-Gerät Staubsauger erkannt bekommt und mir sagen kann, welche Knöpfe was machen, kann ich versuchen die Standard Vacuum Card umzusetzen.
-
@Banis said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig wie ich input_select nutzen kann? Würde gerne ein Auswahlfeld als Dropdown darstellen, hab es bisher aber nicht hinbekommen input_select zun laufen zu bekommen.
Was hast du denn bisher versucht? Bei mir geht es so:
{ "type": "state", "common": { "type": "string", "read": true, "write": true, "role": "media.activity", "states": { "Steam_Spielen": "Steam Spielen", "Switch_Spielen": "Switch Spielen", "WiiU_Spielen": "WiiU Spielen", "Wii_Spielen": "Wii Spielen", "Fernsehen": "Fernsehen", "Blu-Ray": "Blu-Ray", "Raspberry_Pi_kontrollieren": "Raspberry Pi kontrollieren", "SNES_Classic_spielen": "SNES Classic spielen", "Musik_von_Server": "Musik von Server", "Netflix": "Netflix", "PowerOff": "PowerOff" }, "name": "Multimedia Aktivität", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "alias_0_multimedia_currentActivity" } } }, "native": {}, "_id": "javascript.0.multimedia.activities.currentActivity", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608545473469, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wichtig ist ein vernünftiges
states
Feld. -
@David-G
Der funktioniert, wenn er nur einen entity schalten muss... ansonsten werden die anscheinend alle in das Feld eingetragen, was der Code nicht versteht:Unknown entity: light.Abstellraum,light.Buero,light.Bad_Hinten,light.Hauswirtschaftsraum for service call {"type":"call_service","domain":"homeassistant","service":"turn_on","service_data":{"entity_id":["light.Abstellraum","light.Buero","light.Bad_Hinten","light.Hauswirtschaftsraum"]},"id":34}
Ich hab ein issue dafür angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/127 (ich würde mir wünschen, wenn ihr sowas auch macht, wenn euch was auffällt -> dann kann ich die Probleme gezielter angehen. Schaffe es aktuell, wie gesagt, selten ins Forum. Am issues direkt besten mit Log Ausgabe vom Adapter auf Debug, aber das how to reproduce ist noch wichtiger. Ruhig sehr genau und kleinteilig sein. Die issues bieten auch die Gelegenheit die Probleme gezielter zu diskutieren, wenn ich nachfragen hab -> dann geht da nix verloren).
-
@noox
Ich habe dazu code gesehen, aber so richtig durchschaut habe ich es leider auch noch nicht...
Meiner Meinung nach fehlt da aktuell code... ob der noch nie da war oder abhanden gekommen ist, weiß ich nicht...Zu den services: die müsste der Adapter unterstützen bzw. vermutlich aufrufen... muss man den Browser_mod nehmen oder gibt es da nicht auch was anderes, was default ist? Ich sehe z.B. einen "set_page" service, für den es irgendeine unterstützung gibt (?).
-
@noox
Ja, das ist leider so. Das liegt daran, wie der type-detector die Felder des "Wettervorhersage" Gerätes befüllt... der kommt da bei daswetter etwas durcheinander und da steht dann halt im State für den aktuellen Tag schon der nächste Tag drinnen. Das kann ich im Adapter nicht sinnvoll fixen, das muss entweder dasWetter oder der type-detector reparieren.
Eine Möglichkeit für ein Workaround ist sich mit der Alias-Funktion ein funktionierendes Wettervorhersage-Gerät zusammen zu basteln. -
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@David-G said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Es liegt am Iot-Adapter.
Wenn ich dort ein Gerät entferneUh, das kann sein. Setzt der dann "smartName" auf false für das Objekt? (z.B. mit Raw Editor mal gucken)
Ja, das macht er. Hab grade mal ein Testobjekt angelegt.
{ "_id": "0_userdata.0.Iottest", "type": "state", "common": { "name": "Iottest", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Manually created", "def": false, "smartName": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608758623217, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@David-G
Der funktioniert, wenn er nur einen entity schalten muss... ansonsten werden die anscheinend alle in das Feld eingetragen, was der Code nicht versteht:Unknown entity: light.Abstellraum,light.Buero,light.Bad_Hinten,light.Hauswirtschaftsraum for service call {"type":"call_service","domain":"homeassistant","service":"turn_on","service_data":{"entity_id":["light.Abstellraum","light.Buero","light.Bad_Hinten","light.Hauswirtschaftsraum"]},"id":34}
Ich hab ein issue dafür angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/127 (ich würde mir wünschen, wenn ihr sowas auch macht, wenn euch was auffällt -> dann kann ich die Probleme gezielter angehen. Schaffe es aktuell, wie gesagt, selten ins Forum. Am issues direkt besten mit Log Ausgabe vom Adapter auf Debug, aber das how to reproduce ist noch wichtiger. Ruhig sehr genau und kleinteilig sein. Die issues bieten auch die Gelegenheit die Probleme gezielter zu diskutieren, wenn ich nachfragen hab -> dann geht da nix verloren).
Vielen Dank.
Da hast du recht. Frage oft erst hier, weil ich nicht weiß ob es gewollt oder ungewollt ist....