NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich ein zweites Theme einfüge?
Einfach beide untereinander scheint nicht zu klappen.Für Standard und Dunkel?
EDIT:
Hab grad mal getestet wie das überhaupt funktioniert.
Hab das helle Theme auf mein individuelles gestellt, dunkel auf default.Wenn ich das jetzt unter den Objekten der Instanz auf dunkel stelle passiert nichts.
Der Datenpunkt ist allerdings auch ein String. Muss händisch true oder false eintragen. -
du musst in Instanzen -> Lovelace -> Einstellungen (Schraubenschlüssel) -> THEMEN ein THEME Anlegen danach steht es auch im Datenpunkt zur Auswahl und nicht mit true/false sondern mit dem Namen vom dem Themen
Bsp.:
Bei mir spinnt der Editor im Browser (wenn man versucht das Theme dort zu bearbeiten springt immer der Cursor an das Ende) also alles in einer TXT oder so schreiben und dann nur dort einfügen.
-
Wie bekomme ich die verschiedenen themes bzw noch weiter rda rein?
Hab default zur Auswahl und notice was ich in den Instanzeinstellungen angelegt habe.Ein und aus schalten tu ich dann über den Datenpunkt "darkmode"? Da passiert bei mir nichts.
EDIT:
Wie ich weitere hinzufüge hab ich jetzt kapiert. In den Settings einfügen und unter dem Namen dort Speichern wo man es haben möchte.Bleibt nur noch die Frage, ob man mit true false zwischen hell und dunkel schalten kann.
(Und ggf wie man die Liste mit den Themes aufräumen kann ^^) -
mit dem true/false stellst du die Themen um die du in den Einstellungen hinterlegt hast (war mal so habe es jetzt nicht getestet).
-
Dann klappt es wohl nicht mehr. Zumindest bei mir.
-
@garfonso
Hi nochmal. Also das mit dem Tankerkönig hat sich bei mir bisher nicht erledigt. Die Preise bleiben leer. Keine Ahnung wieso. Wo genau finde ich raus welche Karte ich nutze?
Ich habe die mal irgendwo gefunden und eingerichtet, und bisher hat diese immer super geklappt.
Jetzt sieht es wie folgt aus:
In den Objekten sind die Preise aber vorhanden, die aktualisieren sich demnach.
Ich vermute, dass es diese Karte ist, die ich nutze: https://github.com/thost96/tankerkoenig-card
Es gibt noch eine andere, die hier mal verlinkt wurde, die aber ebenfalls nicht richtig funktionierte. Die habe ich nun aber nicht getestet. (Diese hier: https://github.com/panbachi/tankerkoenig-card)Oder liegt es bei mir auch nur an der Schrift, die vielleicht nur die falsche Farbe hat? Das muss ich nochmal prüfen.
Ich hatte nochmal ein anderes Thema angesprochen, dass nun nicht eilig ist, aber wo noch eine Frage offen ist. Es geht dabei um Kalender.
Ich habe eine Nextcloud laufen, auf der meine Termine vorhanden sind. Diese bringe ich mittels caldav über den "calendar" Adapter in den ioBroker.
Nur kann ich sie leider nirgends anzeigen lassen, weil sie nirgends so recht unterstützt werden weil sich alle auf die Cloud Calender fokussieren.
(Ist ok, dann verzichte ich aber).
Ich habe bei mir einen Familienkalender eingerichtet und würde diese Termine gern in der Oberfläche anzeigen lassen.Die Objekte in Calendar sind so aufgebaut, dass sie drei Elemente für einen Tag enthalten. Datum (state), events (state), und number_events (state).
Der Adapter selbst hat immer eine Vorschau von 7 Tagen.Ich weiss nicht, ob da irgendwann etwas möglich ist?
-
Ich habe das Problem das teilweise angeblich Entities doppelt sind, zumindest deute ich so die Meldung im Log. Habe die Entities neu angelgt, Meldung kommt immernoch beim Start der Instanz von der die Entities bereitgestellt werden.
lovelace.0 2022-03-07 09:30:55.404 warn Got duplicate for entity sensor.shuttercontrol_info_downTimeLiving. Overwriting old value. Was for shuttercontrol.0.info.downTimeLiving and new one is for shuttercontrol.0.info.downTimeLiving
-
@lessthanmore said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@garfonso Jap, läuft wieder. Lieben Dank! War einfacher als gedacht wenn man weiß wo man suchen muss.
Aber interessant dass es all die Versionen vorher ein Bug war und "fälschlicherweise" richtig/ falsch angezeigt wurdeNaja, iobroker hat jetzt auch wieder einen 6 Monate sprung gemacht (also 6 Monate Entwicklung im Frontent in version 2.0.x auf 2.1.x aufgeholt).
Ich verstehe, dass es blöd ist, wenn sich was im Frontend ändert und man dann ggf. das eigene UI anpassen muss. Weiß aktuell nicht so genau, wie ich es besser machen könnte.
-
Hm.. ja.. das Problem ist, dass da viel reinspielt...
Im Grunde "könnte" darkMode true/false zwischen den Themes, die bei theme bzw. themeDark (also den States) eingestellt sind umschalten. Diese "sollten" mit der Konfiguration synchronisiert werden (i.e. angepasst werden, wenn man da was ändert). Letzteres scheint aber aktuell irgendwie nicht so sauber zu funktionieren... hm...
Dazu kommt, dass Lovelace selber den darkMode vom Gerät ausliest und z.B. aktuell bei mir am Rechner nur noch im Darkmode läuft... daher werde ich den State vermutlich einfach entfernen... man kann es nicht manuell setzen... was der Adapter tut ist im Grunde nur den "theme" State intern umzubiegen auf "themeDark"... aber wenn lovelace eh "themeDark" nimmt, passiert nichts. Und feststellen, ob lovelace im Darkmode ist oder nicht, kann der adapter nicht (oder ich weiß nicht wie).
-
@nachon said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Oder liegt es bei mir auch nur an der Schrift, die vielleicht nur die falsche Farbe hat? Das muss ich nochmal prüfen.
Ja, das solltest du mal prüfen, könnte bei einem dunklen Theme sehr gut sein. Guck mal, ob du da irgendwas markiert bekommst.... vermutlich ist die Karte dann nicht so gemacht, dass sie mit theming generell klar kommt und die Schrift einfach schwarz (?).
@nachon said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ich hatte nochmal ein anderes Thema angesprochen, dass nun nicht eilig ist, aber wo noch eine Frage offen ist. Es geht dabei um Kalender.
Ich habe eine Nextcloud laufen, auf der meine Termine vorhanden sind. Diese bringe ich mittels caldav über den "calendar" Adapter in den ioBroker.
Nur kann ich sie leider nirgends anzeigen lassen, weil sie nirgends so recht unterstützt werden weil sich alle auf die Cloud Calender fokussieren.
(Ist ok, dann verzichte ich aber).Es gibt mittlerweile Kalender support, aber nur für iCal. Da könntest du nextcloud auch konfigurieren (einfach die ical-Links aus Nextcloud einfügen, muss man dann für jeden Kalender einzeln machen).
Das Problem beim calender Adapter ist, dass er die Daten irgendwie völlig unbrauchbar in ioBroker integriert... also zumindest für Lovelace (aber auch für andere Anwendungsfälle, die ich persönlich hatte -> habe den Adapter wieder entfernt)...
Wie nutzt du bisher die Daten vom calender Adapter? Da muss man ja jedesmal suchen was für Objekte es gibt usw...Bei ical gibt es ein Objekt, da kann lovelace reingucken und sich die Events raussuchen, die das Frontend anfragt.
Das ist bei calender aber aktuell nicht möglich... außerdem ist dann die calendar-card auch ungünstig, weil die ganzen Steuerungselemente für die Datumseingabe ja niemals funktionieren können... kopfkratz
Kannst du mir mal einen Inhalt von den drei states geben wenn da ein paar Events drin sind? Dann kann ich mal gucken, ob ich da was zusammen gefummelt bekomme... wobei dann die Frage bleibt, wie man das am besten in lovelace konfiguriert... (bzw. du könntest mal versuchen den events state einfach manuell als calendar anzulegen, aber wenn ich das richtig sehe, wird das schief gehen, weil calendar den löscht wenn leer? Bei mir war er jedenfalls nicht immer da).
-
@steimi
Ja, das ist eine falsche Warnung. Bitte ignorieren... habe noch nicht ganz verstanden, warum die kommt aber es sollte da nichts kaputt sein. -
@garfonso
Kurzes Update: an der Schriftfarbe liegt es nicht. Die Preise sind auch aktuell, zumindest im tankerkoenig Adapter. Nur in der Oberfläche wird nichts angezeigt. Bin ich damit denn wieder allein?Ich werde mal die andere Karte testen. Aber das schaffe ich leider nicht gleich morgen.
Bzgl. Kalender: wusste gar nicht, dass Nextcloud auch iCal unterstützt. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.
-
habe die Karte gerade mal getestet bei mir kommen da auch keine Preise..
-
@xbit
Vielen Dank. Dann liegt es zumindest nicht an mir. Danke für deine Mühe. -
Hey,
melde mich auch nochmal mit einer Frage.
Stelle mit einem input slider die Lautstärke von meinem TV ein. Genau gesagt versuche ich es.
Die Lautstärke muss im Datenpunkt unbestätigt gesetzt werden.
Geht dss irgendwie? Bestätigte Eingaben werden vom Sony Adapter ignoriert.EDIT:
Hab es mit folgendem Workarround gelöst, so wandel ich das bestätigt zu unbestätigt um:
(Warum auch immer erwartet der Adapter einen string). -
@david-g
eigentlich sollte der lovelace adapter grundsätzlich states unbestätigt setzen. Ist das irgendwo nicht der fall? grübel -
Glaube hab es genau falsch rum geschrieben.....
Man muss es bestätigt setzten für den Adapter.
Mit dem Script vom Screenshot klappt es.
Wenn ich testhalber den Trigger auf bestätigt setze klappt es nicht.Also alles wie es sein sollte von lovelace aus. Der Sony Adapter mag es so wohl einfach nicht.
Aber so bekommt man es ja gut gelöst -
Hallo,
hat jemand zufällig die slider-button-card in Benutzung?
Wollte sie für die Rollos einsetzten doch leider ist die Steuerung der Position nur möglich bei geschlossenen oder geöffneten Rollo, ist die Position zwischen 99% und 1% kann das Rollo nicht über die Karte gesteuert werden.
Hat jemand dazu eine Idee? -
Wollte nur mal eine neue Karte posten.
Hab sie selber noch nicht getestet. Sieht aber cool aus.Anbei ein kleines Youtube-Video:
Mushroom CardGithub:
https://github.com/piitaya/lovelace-mushroomEdit:
Blicke auf git nicht ganz durch welche Datei die entsprechende js ist die man als custom card runterladen muss.
Jemand eine Idee? -
@david-gGuten Abend. Rechts auf Release v1.3.0 und dann die mushroom.js nehmen. Mehr sollte es nicht sein.