NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
Ich hatte aber eigentlich lange genug gewartet. Hmm okay also meinst du es geht?
-
@ChristianG du hast nicht gewartet bis für node 12 interview completed im log stand.
Sollte aber funktionieren. Der Wert kam nur zu früh. -
@AlCalzone Alles klar, geht. Dann hoffen wir das im Ernstfall das Interview vorher war
-
Ich habe mich nun auch mal entschlossen aktiv(er) teilzunehmen. Bin bisher eher stiller Zuhörer/Leser gewesen
Vorab ein dickes Lob für die super Arbeit, die in deinem Adapter steckt. Bin selber vor kurzem vom "alten" Zwave Adapter
auf deinen umgestiegen. Läuft soweit sehr gut.
Ein paar Probleme habe ich allerdings doch. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das Problem bin, oder der Fehler im Adapter steckt.- Qubino Rolladen Modul
Hier habe ich ein Problem mit dem "currentValue" Datenpunkt. Dieses wird immer nur auf den vorigem aktualisiert.
Beispiel:
currentValue: 10 -> targetValue wird auf 50 gesetzt -> currentValue ändert sich nicht -> target Value wird auf 80 gesetzt -> currentValue ändert sich auf 50 (voriger targetValue Wert).
Fahre ich das Rollo per "up"/"down" Datenpunkte hoch oder runter ändert sich der currentValue Wert überhaupt nicht. Ebenso nicht wenn ich die Rollos
per Wandschalter bediene. Gibt es hier etwas was ich ausprobieren/ändern kann?
Ergänzung:
Wenn ich während das Rollo "läuft" den gleichen targetValue erneut eingebe wird der currentValue aktualisiert.
Beispiel:
currentValue = 0 -> Eingabe targetValue = 99 (Rollo fährt hoch) -> wenn ich nun währen das Rollo hochfährt erneut targetValue = 99 eingebe, wird die aktuelle
Position des Rollo als currentValue zurückgegeben (z.B. 27).- Alle Zwave Module:
Der currentValue Wert ändert/aktualisiert sich nicht wenn ich per Wand- oder Lichtschalter schalte. Lichter bleiben z.B. auf dem Status "false" wenn ich diese per Schalter ein schalte.
Beim "alten" Adapter hat sich der Wert des "Switches" beim betätigen des Schalters mit geändert.
Von mir genutzte ZWave Geräte:
Qubino Flush Shutter / Schalter /Dimmer
Qubino Schalter 2 Schalter Relais Modul (ZMNHBD1) -> dieses wird nicht richtig erkannt
Aotec LED-Stripe / ZW130 Funkwandschalter
NeoCoolcam Bewegungsmelder und SteckdosenBitte kurze Info, falls ich mit diesen Geräten irgendwie beim Testen unterstüzen kann.
Daten von meinem System:
Debian 10 (Proxmox VM)
Node.js: 12.18.1
Zwave Adapter: 1.4.0 (latest)
JS Controller: 3.1.6 - Qubino Rolladen Modul
-
@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Gibt es hier etwas was ich ausprobieren/ändern kann?
Erstens: sichergehen, dass das Gerät fertig interviewt ist (status: ready)
Zweitens: Unter Verknüpfungen alle Verknüpfungen des Gerätes mit Ziel Node 001 von Root-Endpunkt auf Root-Gerät umstellen und schauen ob es dann geht. Wenn das hilft, bräuchte ich die Cache-Dateien aus/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache
sowie die betroffene Node-Nummer, bzw. alle betroffenen, bei denen es hilft.Aotec LED-Stripe / ZW130 Funkwandschalter
Ist ZW130 nicht die WallMote? Die läuft bei mir problemlos.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Gibt es hier etwas was ich ausprobieren/ändern kann?
Erstens: sichergehen, dass das Gerät fertig interviewt ist (status: ready)
Zweitens: Unter Verknüpfungen alle Verknüpfungen des Gerätes mit Ziel Node 001 von Root-Endpunkt auf Root-Gerät umstellen und schauen ob es dann geht. Wenn das hilft, bräuchte ich die Cache-Dateien aus/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache
sowie die betroffene Node-Nummer, bzw. alle betroffenen, bei denen es hilft.Vielen Dank, das ändern der Verknüpfungen hat geholfen. Die Statusänderungen werden nun korrekt erkannt.
Kleinigkeit (bei den Dimmer Schaltern):
Der currentValue Wert "Multilevel_Switch/currentValue" (0-99) wird korrekt gesetzt.
Der currentValue Wert "Binary_Switch/currentValue" (true/false) wird beim betätigen des Wandschalters nicht aktualisiert.Ist nicht wirklich wichtig, da der Multilevel_Switch korrekt gesetzt wird. Wollte nur darauf hinweisen bzw. fragen ob das korrekt ist?
Aotec LED-Stripe / ZW130 Funkwandschalter
Ist ZW130 nicht die WallMote? Die läuft bei mir problemlos.
Ja das ist der WallMote. Der funktioniert auch problemlos. Wollte nur ein paar ZWave Geräte auflisten, ob diese evtl. zum Testen nützlich sind.
Einziges Gerät, das Probleme macht ist der Qubino 2-fach Schalter. Dieser wird nicht richtig erkannt.- In der Objektstruktur fehlen die "Verzeichnisse" Binary_Switch und Multilevel_Switch.
- In den Adaptereinstellungen (Geräte) wird das Modul als "Goap ZMNHBD" gelistet
- Unter Verknüpfungen wird er mit dem Hinweis "Gerät ist nicht bereit" gelistet
- Ein erneutes interviewen ergab keine Besserung
Der Schalter hat z.T. aber schon im alten Adapter Probleme gemacht. Hier konnte nur das 1. Relays geschaltet werden.
-
Der currentValue Wert "Binary_Switch/currentValue" (true/false) wird beim betätigen des Wandschalters nicht aktualisiert.
Ist nicht wirklich wichtig, da der Multilevel_Switch korrekt gesetzt wird. Wollte nur darauf hinweisen bzw. fragen ob das korrekt ist?Hängt vermutlich von der Gerätekonfiguration / den Verknüpfungen ab. Der Adapter bekommt nur mit, was die Geräte auch melden.
Qubino 2-fach Schalter. Dieser wird nicht richtig erkannt.
... "Gerät ist nicht bereit"Dann brauch ich mal ein Log, da scheint beim Interview was zu klemmen.
Und: Schickst du mir bitte den Cache?
-
Der currentValue Wert "Binary_Switch/currentValue" (true/false) wird beim betätigen des Wandschalters nicht aktualisiert.
Ist nicht wirklich wichtig, da der Multilevel_Switch korrekt gesetzt wird. Wollte nur darauf hinweisen bzw. fragen ob das korrekt ist?Hängt vermutlich von der Gerätekonfiguration / den Verknüpfungen ab. Der Adapter bekommt nur mit, was die Geräte auch melden.
Qubino 2-fach Schalter. Dieser wird nicht richtig erkannt.
... "Gerät ist nicht bereit"Dann brauch ich mal ein Log, da scheint beim Interview was zu klemmen.
Und: Schickst du mir bitte den Cache?
Welche Cache Daten brauchst du genau? Ich habe im Cache-Ordner (/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache)
eine "cbaa9591.json", eine "cbaa9591.metadata.json1" und eine "cbaa9591.values.json1".Sorry falls ich (vermutlich) zum x-ten mal Frage. Welche bzw. wo befindet sich die Log-Datei? Muss vorab noch ein bestimmter Log-Level eingestellt werden?
Ich habe allerdings ein neues Problem. Nachdem ich den Log-Level von Info auf Debug gewechselt habe, ist ein CleanUp durchgeführt worden und alle
Geräte sind neu interviewt worden. Danach standen alle Verknüpfungen wieder auf "Root-Endpunkt" statt "Root-Gerät" (gleiches Problem auch beim zurückändern auf Info Log-Level).
Ein Node (Node10/Rollo) hat bei mir 2 Verknüpfungen zum Node1 (1x Root Endpunkt + 1x Root Gerät). Nach deinem Tipp, die Endpunkte auf "Root-Gerät" zu
ändern, habe ich bei diesem Node den "Root-Endpunkt" gelöscht. Nach dem "CleanUp" sind jedoch beide wieder da. -
Welche Cache Daten brauchst du genau?
Alle außer metadata.
Welche bzw. wo befindet sich die Log-Datei?
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/zwave-<irgend-eine-zahl>.log
Loglevel umstellen ist nicht nötig, nur den Haken in der Config setzen.Danach standen alle Verknüpfungen wieder auf "Root-Endpunkt" statt "Root-Gerät"
Ja, weil die Config-Datei das sagt. Muss ich erst anpassen. Daher brauche ich die Cache-Dateien.
2 Verknüpfungen zum Node1
Zwei verschiedene oder beide in der gleichen Gruppe?
-
Danke für deine Arbeit!!
- Hast du den Reset des Stromverbrauchs noch auf dem Schirm?
- Der DP "zwave2.0.Node_046.Notification.homeSecurity_unknown" neu (Devolo Alarmsirene) - hier kann man jetzt den Ton setzen?
Gruß Nico
-
- ja, bin nur gerade mit einem etwas größeren Umbau beschäftigt
- nein, da scheint eine Notification mit Status unknown angekommen zu sein. Wenn das Teil "Sound Switch" unterstützt, geht es darüber - dann musst du das Gerät aber neu interviewen.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
- ja, bin nur gerade mit einem etwas größeren Umbau beschäftigt
Alles klar.
- nein, da scheint eine Notification mit Status unknown angekommen zu sein. Wenn das Teil "Sound Switch" unterstützt, geht es darüber - dann musst du das Gerät aber neu interviewen.
Nope, kann das Teil nicht - hat sich nach dem Interview damit auch nichts geändert.
zwave2.0 2020-06-29 13:43:35.773 info (7373) Node 46: interview completed, all values are updated zwave2.0 2020-06-29 13:43:35.772 info (7373) Node 46: ready to use zwave2.0 2020-06-29 13:43:22.145 info (7373) Node 46: is now awake zwave2.0 2020-06-29 13:43:22.071 info (7373) Node 46: interview restarted
-
Welche Cache Daten brauchst du genau?
Alle außer metadata.
Welche bzw. wo befindet sich die Log-Datei?
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/zwave-<irgend-eine-zahl>.log
Loglevel umstellen ist nicht nötig, nur den Haken in der Config setzen.Danach standen alle Verknüpfungen wieder auf "Root-Endpunkt" statt "Root-Gerät"
Ja, weil die Config-Datei das sagt. Muss ich erst anpassen. Daher brauche ich die Cache-Dateien.
Cache und Logdateien:
cbaa9591.json
cbaa9591.values.jsonl
zwave-28679.log2 Verknüpfungen zum Node1
Zwei verschiedene oder beide in der gleichen Gruppe?
Beide in der gleichen Gruppe.
Noch eine Kleinigkeit:
Mir wird beim Interview vom Heizungsthermostat (Eurotronic Spirit ZWave Plus) folgender Fehler ausgegeben:
error - (28679) Node 006 supports Security, but no network key was configured. Continuing interview non-securely.Kann man die Fehlermeldung unterdrücken, oder umstellen so dass er direkt versucht ohne Security zu interviewen?
Das Gerät selber funktioniert anschließend korrekt. -
@_nico Ich habe gefunden, dass das Teil auf Notification Reports reagieren kann. Die Library unterstützt das Senden bereits, den Adapter werde ich noch anpassen, dass man ihn z.B. per JavaScript befehlen kann, diese zu senden.
Das als Datenpunkt umzusetzen wäre mir zu gerätespezifisch.@Chris_78 loglevel Error ist vielleicht etwas übertrieben, es könnte aber tatsächlich ein Problem mit der Konfiguration sein (wenn du ein Gerät sicher eingebunden hast, aber kein Netzwerkschlüssel konfiguriert ist). Daher möchte ich es eigentlich nicht ganz unterdrücken.
Du könntest aber einen Schlüssel eingeben, dann ist auch Ruhe -
@_nico Ich habe gefunden, dass das Teil auf Notification Reports reagieren kann. Die Library unterstützt das Senden bereits, den Adapter werde ich noch anpassen, dass man ihn z.B. per JavaScript befehlen kann, diese zu senden.
Das als Datenpunkt umzusetzen wäre mir zu gerätespezifisch.Das wäre prima - danke!
Ich bin nun "produktiv" auf den Z-Wave 2 Adapter umgestiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Devolo Rauchmeldern beim Testalarm (Taste 3 Sekunden gedrückt halten) der DP "zwave2.0.Node_XXX.Notification.smokeAlarm_sensorStatus" nicht auf "Smoke detected" aktualisiert wird.
Ich gehe daher davon aus, dass es bei einem echten Alarm auch so ist - ohne ein Feuer legen zu wollen. Root-Endpunkt / Root-Gerät? "Lifeline" steht auf "Gerät 001". Was kann ich tun?
Viele Grüße
-
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Root-Endpunkt / Root-Gerät?
Probier mal das andere und sag Bescheid
-
@AlCalzone Hi hattest du bei den Fibaro Bewegungsmelder etwas geändert? Bei dem neueren Bewegungsmelder ändert nicht mehr von idle auf motion detetcion. Ist aber erst seit der 1.4 bei mir.
Anbei Log geht um Node50.
Dankle
-
@Gabe said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
@AlCalzone Hi hattest du bei den Fibaro Bewegungsmelder etwas geändert? Bei dem neueren Bewegungsmelder ändert nicht mehr von idle auf motion detetcion. Ist aber erst seit der 1.4 bei mir.
Anbei Log geht um Node50.
Dankle
Ok habe ihn jetzt neu inkludiert und er funktioniert wieder
-
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Root-Endpunkt / Root-Gerät?
Probier mal das andere und sag Bescheid
Ich hoffe du meintest nicht das Feuer legen.
Auf "Root-Endpunkt" / "Root-Gerät" umstellen geht nicht, man kann nur "Gerät XXX" auswählen. -
@_nico Achso, dann gibts nur eine Variante. Machste mir mal ein Log wo du ihn auslöst?