NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
@Esmax666 Dein Repository ist nicht aktuell. Klick mal oben auf den Refresh-Button. Falls das nicht hilft, ggf. JS-Controller aktualisieren. Da gabs vor ner Weile nen Bug.
@Schlumpf Ok, auch "sicher" eingebunden? Bei manchen Geräten muss man dazu anders betätigen, z.B. den Knopf doppelt drücken. Ansonsten Log bitte.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
@Schlumpf Ok, auch "sicher" eingebunden? Bei manchen Geräten muss man dazu anders betätigen, z.B. den Knopf doppelt drücken. Ansonsten Log bitte.
Ok, für ganz doofe (bzw. Anfänger) wie mich:
In der Instanz "detailierte Logdatei schreiben" anwählen und dann? Das Gerät nochmal entfernen und wieder anlernen? Instanz neustarten? Cache leeren? ...Und dann auf der SD-Karte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build die Logdatei hier hochladen?
Gruß
Jan -
Danke
Z wave 2 ist jetzt installiert und läuft jetzt (Grün)
USB sticker anerkanntFrage Punkt 1:
Ich habe leider davor ein Hardreset in Zwave adapter gemacht. Wie soll ich am besten Machen um die gerät wieder haben ?
Muss ich alle Geräte zurücksetzen? Die Hardreset-Funktion setzt nur den USB-Stick zurück, richtig? Also muss ich auch die anderen zurücksetzen, um sie zu koppeln?
Oder gibt es eine Funktion, bei der der Schlüssel alte Knoten erkennt?Frage Punkt 2:
Wie genau funktioniert es mit dem Z-wave-Schlüssel und dem iobrocker? muss ich den "wave2"-Adapter pausieren, bevor ich den USB-Schlüssel abziehe? und wenn ich den Schlüssel auf den rasberry lege, muss ich auf play drücken? muss ich einen Refresh- oder Soft-Reset durchführen, damit der iobrocker die neuen Geräte erkennt?danke
-
@Schlumpf sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
- In der Instanz "detailierte Logdatei schreiben" anwählen
- Instanz neustarten
- Und dann auf der SD-Karte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build die Logdatei hier hochladen
@Esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Ich habe leider davor ein Hardreset in Zwave adapter gemacht. Wie soll ich am besten Machen um die gerät wieder haben ?
Alle Geräte zurücksetzen (per Knopf am Gerät) und einzeln neu anlernen.
Frage 2 verstehe ich leider nicht.
-
@Schlumpf sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
- In der Instanz "detailierte Logdatei schreiben" anwählen
- Instanz neustarten
- Und dann auf der SD-Karte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build die Logdatei hier hochladen
Ok, habe jetzt mehrere gefunden seitdem ich das Häckchen heute Mittag gesetzt habe. Die von 19:19 ist nach dem Neustart entstanden. Lade aber mal vorsichtshalber alle hoch.
zwave-22372.log
zwave-12934.log
zwave-11171.log
zwave-11115.log
zwave-1421.log -
@Schlumpf Ich bräuchte noch die Node-ID des Geräts
-
@Schlumpf Ich bräuchte noch die Node-ID des Geräts
Node 20.
Gruß
Jan -
@Schlumpf Ok ich sehe schon etwas komisches. Kannst du mir noch die Cache-Dateien schicken (ohne metadata). Die liegen in
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache
. -
@Schlumpf Ok ich sehe schon etwas komisches. Kannst du mir noch die Cache-Dateien schicken (ohne metadata). Die liegen in
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache
.Weiß jetzt nicht genau welche von beiden, also hier beide:
d95a6318.json
d95a6318.values.jsonlGruß
Jan -
@AlCalzone ok läuft jetzt
Ist es normal, dass ich nur zwei Informationen über meine Rauchmelder erhalte?
Zum Beispiel der Batteriestatus?https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Smart-Home-Security/ABUS-Z-Wave-Sortiment/Sensoren/ABUS-Z-Wave-Rauchmelder
Was heisst genau ready Aus, ich habe leider kein info gefundenDanke
-
Ist es normal, dass ich nur zwei Informationen über meine Rauchmelder erhalte?
Was heisst genau ready AusDer Adapter hat noch nicht genug Infos vom Gerät, um es nutzen zu können. Das kann viele Gründe haben, am besten machst du mir auch mal ein Log und schickst mir die Cache-Dateien wie Jan.
-
@AlCalzone Danke für die Unterstützung
Die Abus Rauchmelder haben die Nodes 7 bis 9
Wie soll ich die Cache-Dateien geben ?
Edit:
ich habe heute 4 Rollor shutter eingefügt aber ich habe gerade gesehen das die Abus in sleeping modus bleibennach ein refresh bleibt es trozdem mit Sleep:
Das auch seltsam heute früh sind die ABUS einfach weg unter "objets"
Die KArte
Log von heute (habe node 10 bis 13 eingefügt)log270820.txt
EDIT 2:
Das bekomme ich von zwave Adapter 1
Log wave1.txt
Man kann nicht die ABUS node in "devices" sehen aber in map und objects schon
Seltsam :S
-
Wie soll ich die Cache-Dateien geben ?
Einfach hier hochladen.
-
@AlCalzone ok du meinst die Dateie hier ? /opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache
kann man die datei über Iobrocker GUI nehmen ?
oder über ssh console wie etwas so was?
IP rasberry 192.168.178.10
handy 192.168.178.39scp -r pi@192.168.178.10:/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache ~/tmp_pi
Danke
-
@Esmax666 wenn du auf dem Raspberry keinen FTP eingerichtet hast, kannst du auch über SSH Daten austauschen.
Ich nutze dazu filezilla.
https://filezilla-project.org/
In der Benutzermaske bei server deine IP eingeben
sowie
Nutzername und Passwort vom Raspberry
Port ist standardmäßig 22Dann kannst du im rechten Dateiexplorer die Daten wie gewohnt verschieben, kopieren löschen etc...
-
omg ich habe mein PI password vergessen lol muss ich leider irgenwann zurücksezten lol
die datei:
bin ddc3452b3.json dc3452b3.values.jsonl dc3452b3.metadata.jsonl -
@AlCalzone
Das ist wirklich seltsam
Punkt 1 : Wave1 zeigt in object die nodes 7,8,9 and nicht zwave 2 (Zwave 2 hat mir gestern die Node in object gezeigt aber jetzt sind die gelöcht)
Punkt2: Wave2 zeigt in sein instances devices und map die Node 7,8,9 aber nicht ZWave1
-
Hallo zusammen!
Nutzt zufällig jemand der Fibaro Rauchmelder FIBEFGSD-002 und könnte mir sagen, ob man den Alarm per iobroker pausieren kann? Hintergrund: Unsere Decken sind sehr hoch und im Falle eines Fehlalarms wäre es ein größerer Aufwand, die Leiter aus dem Keller zu holen.
Vielleicht könnte ein Besitzer einen Screenshot der Objekte hier posten?Danke!
-
@moritzabcde sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Hallo zusammen!
Nutzt zufällig jemand der Fibaro Rauchmelder FIBEFGSD-002 und könnte mir sagen, ob man den Alarm per iobroker pausieren kann? Hintergrund: Unsere Decken sind sehr hoch und im Falle eines Fehlalarms wäre es ein größerer Aufwand, die Leiter aus dem Keller zu holen.
Ich, anbei der gewünschte Screenshot! Glaube nicht, dass du den Rauchmelder über einen Datenpunkt bei einem Alarm deaktivieren kannst.
-
@moritzabcde said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Hallo zusammen!
Hab die auch, denke aber auch nicht, dass das geht. Allerdings gibt es einen Punkt smoke Alarm (oder so ähnlich), hab es allerdings auf die schnelle und über das Handy nicht geschafft hier etwas rein zu schreiben. Weiß nicht ob man bei einem Alarm hier diesen ausschalten kann. Man könnte damit ein Skript schreiben das über eine gewisse Zeit der Alarm sobald er los geht wieder ausgeschaltet wird.
Eine Deaktivierung oder ähnliches ist mir auf die schnelle nicht eingefallen. Gibt es vielleicht einen allgemeinen Punkt mit dem man den rauchmelder komplett aus schalten kann und nach x Minuten mit einem Skript wieder aktivieren kann?
Gruß
Jan