NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)
-
ich habe noch ein Problem mit meinem Fibaro Shutter 2 Version 22.22
Ich kann meine Rollladen nur über den Datenpunkt...... fibaro_venetianBlindsPosition steuern.
Normal sollte das doch über targetValue funktionieren....
Hier noch die Verknüpfungen...
Momentary hold kann ich nicht anlegen wird nicht gespeichert.
Hast du hierzu auch eine Lösung ?
Der aktuelle Status ist auch nie richtig er nimmt immer den letzten Wert anstatt den aktuellen....
-
v1.3.4 ist draußen und behebt (hoffentlich) einige der hier gezeigten Probleme.
@_nico Log geht wieder. Außerdem probier mal deine bisher nicht erkannten Geräte aus. Kann sein, dass du sie neu interviewen musst
@JackDaniel stelle in der Verknüpfungs-UI bitte mal den betroffenen Node von Root-Endpoint auf Root-Gerät um. Das ist eine temporäre Änderung, sollte aber hoffentlich dein Problem lösen. Wenn du es mir bestätigen kannst, passe ich die Konfig-Datei entsprechend an.
@Flopsi Bitte neueste Version nutzen und den Node ggf. neu interviewen.
-
@Gabe Sorry, aber darin sehe ich überhaupt nix. Entweder hast du nicht lange genug gewartet, oder das Log ist von dem zwischenzeitlichen Bug betroffen.
Bitte nochmal mit 1.3.4 versuchen und vor deinen Steuerbefehlen warten, bis das Interview der meisten (oder besser aller) Nodes fertig ist. -
@AlCalzone Super. Funktioniert jetzt. Danke!
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@_nico Könntest mir bitte nochmal ein Log erstellen, in dem du einen der Shutter erneut interviewst? Die verlinkte Seite behauptet dass die Multi Channel CC unterstützen, davon sehe ich aber nichts in deinem Cache.
Hi AlCalzone, ich habe dir die Logs und Cache-Dateien mit der 1.3.4 geschickt.
2020-06-16 21:27:56.753 - info: zwave2.0 (5374) Node 5: interview restarted 2020-06-16 21:29:28.479 - info: zwave2.0 (5374) Node 5: interview completed, all values are updated 2020-06-16 21:29:43.428 - info: zwave2.0 (5374) Node 17: interview restarted 2020-06-16 21:30:36.566 - info: zwave2.0 (5374) Node 17: interview completed, all values are updated 2020-06-16 21:30:44.092 - info: zwave2.0 (5374) Node 28: interview restarted 2020-06-16 21:32:25.294 - info: zwave2.0 (5374) Node 28: interview completed, all values are updated
Sag mal, kann es sein, dass durch das Multi Channel CC Problem mit den Devolo Shuttern in iobroker.zwave2, sich auch etwas in iobroker.zwave geändert hat? Hier wird jetzt auch kein Verbrauch mehr angezeigt, demnach gehen meine ganzen Rollläden-Skripte nicht mehr.
Die Situation ist seit gestern Abend in zwave2 und zwave(1) exakt gleich - nur halt in zwave2 DP currentValue und targetValue, in zwave(1) nur DP Level.
Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?! Meine Frau würde es sicher gefallen, wenn sie die Rollläden wieder zuverlässig steuern kann.
Viele Grüße
Nico
UPDATE 21:43
v1.3.4 ist draußen und behebt (hoffentlich) einige der hier gezeigten Probleme.
@_nico Log geht wieder. Außerdem probier mal deine bisher nicht erkannten Geräte aus. Kann sein, dass du sie neu interviewen musstUh, übersehen, okay. Ich teste.
-
@AlCalzone anbei der Log geht um Node 048
Zuerst rechts was funktioniert und dann links was nicht funktioniert.
Hier auch nochmal der Link zu GitHub, scheint etwas schwiriger mit den Neocoolcams zu sein.
Danke
-
Außerdem probier mal deine bisher nicht erkannten Geräte aus. Kann sein, dass du sie neu interviewen musst
Die Konfigurationen sind drin. Danke
Die Devolo Shutter (13 Geräte im Haus verbaut) laufen nicht so gut. Das currentValue wird nur aktualisiert, wenn auch das targetValue gesetzt wird. Sprich, currentValue ist jetzt 50, ich setze targetValue auf 99 - Rollladen fährt an die gewünschte Position - currentValue bleibt bei 50 ... setze ich danach wieder einen neues targetValue auf 20, wird das currentValue auf die "alte" 99 aktualisiert. Ein ähnliches Problem wie mit currentValue und targetValue kenne ich vom dem "alten" ZWave-Adapter mit dem Datenpunkt LEVEL.
Des Weiteren wird der Stromverbrauch value_w_consumed nicht aktualisiert bzw. gesetzt. Solltest du auch in der Log finden.Leider hat sich an dem o.g. Problem, mit Version 1.3.4, nichts geändert.
Sag mal, kann es sein, dass durch das Multi Channel CC Problem mit den Devolo Shuttern in iobroker.zwave2, sich auch etwas in iobroker.zwave geändert hat? Hier wird jetzt auch kein Verbrauch mehr angezeigt, demnach gehen meine ganzen Rollläden-Skripte nicht mehr.
Die Situation ist seit gestern Abend in zwave2 und zwave(1) exakt gleich - nur halt in zwave2 DP currentValue und targetValue, in zwave(1) nur DP Level.
Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?! Meine Frau würde es sicher gefallen, wenn sie die Rollläden wieder zuverlässig steuern kann.
Dieses Problem besteht auch weiterhin.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@JackDaniel stelle in der Verknüpfungs-UI bitte mal den betroffenen Node von Root-Endpoint auf Root-Gerät um. Das ist eine temporäre Änderung, sollte aber hoffentlich dein Problem lösen. Wenn du es mir bestätigen kannst, passe ich die Konfig-Datei entsprechend an.
morgen, leider kann ich wieder nichts positives berichten
-
@JackDaniel Machst du mir bitte ein Log: Adapter starten, vollständig interviewen, dann die obige Änderung nochmal machen und etwas laufen lassen.
@_nico Probier mal das was ich Jack vorgeschlagen habe. In der Config-Datei steht jetzt eigentlich dass eine Node-Assoziation verwendet werden soll, dein Cache behauptet aber (zumindest bei Node 5), dass das nicht gegriffen hat.
Im Log steht auch21:29:24.759 CNTRLR [Node 005] Multi Channel Association assignment failed, falling back to Associ ation CC
ohne dass ich einen Versuch erkenne, irgendwas zu machen
@Gabe Log ist leider unverändert - ich bin mir aber echt nicht sicher, obs ein Bedienerfehler ist oder ob der Dinge verschluckt. Die Zeilen sehen auch ziemlich seltsam aus.
-
@AlCalzone
hallo, in Anfänger in Sache Smart Home und ioBroker und habe Probleme den Qubino Flush Shutter ZMNHCD1 Aktor richtig ansteuern zu können.
Per Schalter kann der Rollo zwar geschlossen und geöffnet werden, aber nicht an einer beliebiegen Stelle dazwischen gestoppt.
Ich habe gelesen dass du den "Fibaro" in Z-Wave2 optimiert hast. Wäre dies auch für den "Qubino Flush Shutter ZMNHCD1" möglich?
Mir scheint, daß aktuell beim einbinden des Shutters nicht alle bzw. notwendigen Datenpunkte angelegt werden. Es fehlt unter anderem eine Stop-Funktion, oder aktuelle Verbrauchsmessung, oder Motor läuft, oder, oder, oder ist gestoppt. Ich denke sowas sollte möglich sein, da sich dieser Aktor im "Homee-System" über diese Parameter steuern lässt. Ich habe aktuell dieses "Homee-System" bin aber sehr verärgert, da es nicht zuverlässig arbeitet.
Aus diesem Grund möcht ich mein System auf ioBroker umstellen.
Wie groß ist dieser Aufwand, ich könnte einen Qubino zum testen zur Verfügung stellen, ich denke es gibt noch mehr Qubino Anwender die Interesse daran hätten. Auch finanzielle Unterstützung meinerseits ist möglich. -
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@JackDaniel Machst du mir bitte ein Log: Adapter starten, vollständig interviewen, dann die obige Änderung nochmal machen und etwas laufen lassen.
ist jetzt so ca. 30 minunten gelaufen
cache.zip
zwave-2129.log -
@JackDaniel Da kommt was!
08:31:48.563 DRIVER Dropping message because it could not be deserialized: The command class CRC-1 6 Encapsulation is not implemented
Das komische ist - die ist implementiert. Ich checke das...
Per Schalter kann der Rollo zwar geschlossen und geöffnet werden, aber nicht an einer beliebiegen Stelle dazwischen gestoppt.
Damit hat der Adapter erst mal nichts zu tun, ich vermute dass da ein Konfigurationsparameter falsch gesetzt ist.
aktuelle Verbrauchsmessung
Könnte hier ebenfalls an einer falschen Verknüpfung zum Controller liegen (Endpoint vs Root-Gerät), siehe auch @_nico's Problem.
Stop-Funktion
Hast du einen Datenpunkt Up oder Down oder On oder Off? Ist nicht besonders intuitiv, aber diese auf falsch zu setzen sollte den gewünschten Effekt haben.
-
Version 1.3.6 ist auf dem Weg.
Es gab noch einen Bug, dass neuere Geräte trotz Konfig-Option nicht mit Node-ID-Assoziationen konfiguriert wurden. @_nico das dürfte dein Problem gewesen sein.
@JackDaniel dich betrifft das ebenfalls, außerdem sollten die CRC16-Pakete deines Geräts nun auch empfangen werden können.
@Gabe und täglich grüßt das Murmeltier... Bitte nochmal mit v1.3.6 - hoffentlich sehe ich jetzt was.
-
Version 1.3.6 ist auf dem Weg.
Es gab noch einen Bug, dass neuere Geräte trotz Konfig-Option nicht mit Node-ID-Assoziationen konfiguriert wurden. @_nico das dürfte dein Problem gewesen sein.
Sers,
habe ein paar Sekunden nach Veröffentlichung der Zwischen-Version 1.3.5 getestet:
Wenn die Lifeline der Devolo Shutter auf Root-Endpunkt stand, wurde currentValue und value_w_consumed NICHT aktualisiert.
Wenn ich die Lifeline auf Root-Gerät ändere, funktioniert alles 1A.Dann habe ich die Lifeline aller 13 Devolo-Shutter auf Root-Gerät gestellt ... und wollte hier über meinen positiven Test berichten - da sehe ich, dass es nun auch die 1.3.6 gibt. Habe auf 1.3.6 aktualisiert und die Devolo-Shutter Nodes stehen weiterhin auf Root-Gerät und es funktioniert - currentValue und value_w_consumed wird aktualisiert!
Ist das nun richtig so mit der Einstellung Root-Gerät bei der Lifeline?
Wollte testweise zurück auf Root-Endpunkt stellen, da kommt jetzt aber eine FM: "Verknüpfung konnte nicht erstellt werden!".Ganz schön viele Verknüpfungen bei den Devolo-Shuttern - ist das so normal?
Ich danke dir für deine Mühe!
Gruß Nico
-
hmm bei mir lässt sich die 1.36 nicht starten
(16666) The Z-Wave driver could not be started: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock portedit:
nach einem kompl. iobroker neustart geht es wieder -
@_nico Root-Gerät ist richtig. Die fehlerhaften Root-Endpoint-Verknüpfungen werden noch nicht gelöscht. Kannst du bedenkenlos entfernen.
-
@AlCalzone @JackDaniel
Habe die Datenpunkte UP und DOWN, siehe Sreenshot
-
@zanabria Dann probier mal einen von denen während der Fahrt auf False (Haken nicht gesetzt) zu steuern.
-
@zanabria Du hast auch TargetValue. Da kannst du zwischen 0-99 einen Wert reinschreiben. Dann fährt der Rollladen an die gewünschte Position. Vorausgesetzt du hast das Modul vorher kalibriert.
-
@AlCalzone kein Problem anbei der Log