NEWS
Poollab / Primelab integrieren
-
@bahnuhr schick mir mal deine EMail als PN
-
@SoerenKaiser99 also wenn du die Doku zur API meinst, die hab ich auch schon online gefunden. Aber mit dem neuen Adapter hab ich nichts zu tun den hat @lemonshock alleine Entwickelt.
-
@Jey-Cee okay dachte Ihr habt Euch evtl zusammen dran gemacht. Hatte eben nur vom Handy kurz runter gescrollt
-
@SoerenKaiser99 sagte in Poollab / Primelab integrieren:
@bahnuhr schick mir mal deine EMail als PN
chat ist raus.
Kannst du mir die Doku senden ?
Danke im voraus. -
@lemonshock ist der Entwickler und auch Mitarbeiter bei Poollab super support
-
Mir kam gerade so ne Idee
Da ich auch einen Poollab habe und gerade eine kleine Poolsteuerung am bauen bin mit einem ESP8266 bzw. diese fast fertig ist, ist mir was eingefallen.
Was mich manchmal nervt ist, dass ich wenn ich mit dem Poollab gemessen habe, das Ganze über das Smartphone synchronisieren muss.
Wäre es nicht möglich, anstatt den ESP8266 einen ESP32 zu nutzen, der ja Bluetooth hat und darüber die Werte des Poollabs zu synchronisieren?
Das wäre mega, kein Smartphone nutzen sondern direkt über den ESP32 die Werte vom Poollab in iobroker zu schicken.Leider sind meine Arduino Kenntnisse nicht ausreichend dafür, aber vllt kann das ja jemand realisieren?
Was haltet ihr davon? @lemonshock vllt? -
@nashra Hi Ralf,
ich stand vor dem selben Problem und wollte die Messwerte in Grafana visualisieren.Hab jetzt einen Fork von @lemonshock Adapter gemacht, welcher die Messwerte direkt als Number in die States schreibt, die Einheit wird als Unit Attribut übergeben.
https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom
Übergabe der Messwerte an eine InfluxDB Instanz und anschließendes Einlesen in Grafana klappt jetzt problemlos.
Jetzt bin ich gerade noch dabei die Werte für gebundenes und aktives Chlor zu berechnen und auch gleich mit an die InfluxDB Instanz zu übergeben.Beste Grüße
Elias -
@100prznt
klasse das dies mal geändert wird. Muß gestehen das ich an den Adapter nicht mehr gedacht habe
weil es eben mit Grafana nicht klappte und ich ihn deswegen gelöscht habe.
Dann werde ich mal deinen installieren und schauen. Aber erst muß ich den Pool noch
fertig machen. Umstellung auf stärkere Pumpe, Chlorinator, Filter Balls und noch neuen Filterkasten bauen. -
erledigt, hatte falsches Datum im Poollab
-
@nashra Okay
Wollte gerade noch mein "Problem" von gestern schildern. da kam es mir so vor, als würde die Cloud etwas hinterher hängen. Hatte Daten mit der App synchronisiert und 5 min später konnte ich sie noch nicht abrufen, 10 min später ging es dann.
Beste Grüße
Elias -
Hatte beim Poollab die Batterien gewechselt und daher in der Cloud 1970 stehen, konnte er ja
nichts mit anfangen da zu alt. Datum korrigiert und schon war es im IOB drin. Werde nachher nochmal
testen gehen und dann hoffe ich das er das Datum jetzt richtig gesetzt hat. -
Moin, alles im grünen Bereich
-
@nashra Bei mir läuft es jetzt auch zuverlässig mit Datenübergabe an die InfluxDB und Visualisierung in Grafana.
Berechne auch gleich den Anteil vom gebunden und aktiven Chlor (HOCl in Abhängigkeit von pH, fCl2, CYA, TA, Temp) und visualisiere diesen.
-
Jetzt kann sich die Datenbank füllen:
-
@100prznt Danke für deine Anpassung des Adapters. Hast du Pläne das in den original Adapter als Pullrequest zu hinterlegen? Wäre gut wenn es nur einen Adapter gäbe der gepflegt wird.
Dein Graph schaut gut aus, würdest du verraten (Script) wie du das aktive Chlor berechnest? Würde sicherlich einigen hier helfen.Griuß
Andreas -
Moin, das mit dem Skript würde mich auch interessieren
Aber zurzeit habe ich ein anderes Problem mit PoolLab1.0.
Haben dieses Jahr auf Salzwasser umgestellt, neue größere Pumpe
und den großen Chlorinator dazu. Wenn ich die Werte messen möchte
habe ich ein Problem beim Chlor. PH-Test usw. sind die Werte OK.
Beim Chlor zeigt er mir an: 0,03 Freies und 0,08 Total und das obwohl
ich den Chlori ganze 16 Std. habe laufen lassen. Es wird einfach nicht mehr.Hat einer von euch auch Salzwasser und kann mir vielleicht sagen was
da schief läuft.Achja, letztes Jahr mit Chemie usw. hatte ich dieses Problem nicht.
-
@nashra
Hi,
dein Text hätte 1:1 von mir sein könnenHab ich den Chlorinator und den Poollab und hab auch nur noch sehr niedrige Werte für Chlor
Bis heute war auch alles top. Bei 31 Grad Wassertemperatur ist es heute allerdings etwas trübe geworden. Ich hab mal ein bischen nachgechlort mit Flüssichlor....
Jetzt kommen 3 Tage Regen und Gewitter. Mal sehen was da passiert.....Und ich habe keine Werte in Grafana aus der Influx DB.
Keine Ahnung warum...
-
ich glaube, das Problem mit Grafana liegt daran, weil in der DB die Werte mit der EInheit drinn stehen.
Es dürften aber nur die Zahlenwerte sein..... oder kann man die "Anhängsel" in Grafana wieder rausfiltern ? -
@wolkenloser Das geht auch, zumindest für eine einfache Anzeige. Einfacher ist es hier aber direkt Zahlenwerte in die DB zu schreiben. daher auch mein Fork vom Adapter.
Beste Grüße
Elias -
@anwa Zur Änderung könnte ich einen Pullrequest einreichen.
Das aktive Chlor (HOCl) berechne ich nach den Formeln von Richard Falk (m.M.n. der Poolchemie Guru schlechthin).
Freie Bibliotheken zur Berechnung sind mir allerdings keine bekannt, das einzige was man findet ist eine umfangreiche Excel Arbeitsmappe.Beste Grüße
Elias