Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. 100prznt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 48
    • Best 11
    • Groups 1

100prznt

@100prznt

Fullstack is not enough

14
    Profile views
    48
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website 100prznt.de Location Germany

100prznt Follow
    Starter

Best posts made by 100prznt

• RE: Pool Thermometer und Chlormesser

Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem - Wie bekomme ich meine Wasserwerte in meine Smarthome Umgebung?

Den BlueConnect habe ich nach zwei Wochen direkt verworfen - der "Cloud-Zwang" gefällt mir nicht und die damit verbundenen Restriktionen auch nicht. Auf der Suche nach Alternativen bin ich erfolglos geblieben. Hab mich dann für den Selbstbau entschieden.

Basis bildet ein RaspberryPi, welches mit EZO Messumformern bestückt ist. Die Software lässt sich komplett per REST API "fernsteuern", was eine Einbindung in ioBroker oder andere Systeme sehr einfach macht.

EzoGateway PCB equipped with RaspberryPi and EZO™ devices (pH, ORP and RTD)

Das ganze lässt sich auch ohne spezielle Platine mit einer fertigen EZO HAT von Whitboxes aufbauen, näheres dazu steht im Projekt-Wiki.

• Projektübersicht (deutsch)
      • EzoGateway auf Github
      • Wiki: ioBroker Implementation

Grüße Elias

posted in ioBroker Allgemein
      100prznt
      100prznt
    • RE: Poollab / Primelab integrieren

@steimi Funktioniert wieder.
      Allerdings hat sich auch der LabCom Cloud Token geändert. Nach dem Update also einen neuen Token erzeugen und in die Adapter-Konfiguration übernehmen.

https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom/

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt
    • RE: EZOGateway; Watermonitoring

Die von @paul53 aufgezeigte Lösung funktioniert hervorragend. Nicht an den Messwerten stören lassen, hab am Testgerät keine Elektroden angeschlossen:

Objekte

Zu beachten ist nur, dass im EzoGateway der Cyclic Updater aktiviert wird, andernfalls würden die Messwerte nur per Trigger aktualisiert werden:

Objekte

Grüße Elias

posted in Hardware
      100prznt
      100prznt

@nashra Hi Ralf,
      ich stand vor dem selben Problem und wollte die Messwerte in Grafana visualisieren.

Hab jetzt einen Fork von @lemonshock Adapter gemacht, welcher die Messwerte direkt als Number in die States schreibt, die Einheit wird als Unit Attribut übergeben.

https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom

Übergabe der Messwerte an eine InfluxDB Instanz und anschließendes Einlesen in Grafana klappt jetzt problemlos.
      Jetzt bin ich gerade noch dabei die Werte für gebundenes und aktives Chlor zu berechnen und auch gleich mit an die InfluxDB Instanz zu übergeben.

Beste Grüße
      Elias

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt
    • RE: EZOGateway; Watermonitoring

@cvidal Ich nutze Sonden JUMO (BlackLine) liegen preislich eher im von dir letzteren genannten Bereich. Mit "günstigen" Sonden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, hab hier über die Jahre ein ganzes Arsenal angesammelt.

Dosierpumpen hab ich von AliExpress, in der 24 V Version ist man hier im kleinen zweistelligen Eurobereich dabei.

Unterm Strich ist das Ganze natürlich nicht günstig und stellt preislich auch keine Alternative zu einfachen Dosieranlagen dar. Mein Hauptansinnen bei der Entwicklung war die Flexibilität und Möglichkeit der vollständigen Integration in eine übergeordnete Umgebung (z.B. ioBroker).

Beste Grüße
      Elias

posted in Hardware
      100prznt
      100prznt

@d3ltoroxp Nein. Der Adapter von LemonShock bzw. mein Fork davon holen die Daten aus der LabCom Cloud.

Für die BLE API vom PoolLab habe ich einen entsprechende UWP Lib veröffentlicht, welche du für eigene Projekte verwenden kannst. (Ich nutze diese Lib auf einer Win10 IoT core Instanz, welche meine Poolsteuerung übernimmt, sobald sich das PoolLAB in Reichweite befindet, wird geprüft ob neue Messdaten verfügbar sind, welche dann übertragen werden.)

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@d3ltoroxp So ist es. Meine Bibliothek kann so nur unter Windows (in Kombination mit den .NET core) genutzt werden, es ist auch kein fertiges Programm, sondern nur eine Bibliothek welche sozusagen den PoolLAB BLE Treiber darstellt.
      Sicherlich kann man eine solche Lib auch für andere Systeme erstellen.

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@d3ltoroxp sagte in Poollab / Primelab integrieren:

Hab aber allerdings die original Version genommen, die sah mir neuer aus.

Was meinst du mit "original Version"?

Das mit dem Datum ist bekannt. Nach einem Reset wird die Uhr im PoolLAB auf 0 (1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC) gesetzt und erst NACH der ersten Synchronisierung mit der App korrekt gestellt. Daher haben die erstem Messungen (vor dem ersten Sync) einen falschen Zeitstempel.

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@d3ltoroxp

Die Version von LemonShock hat den letzten Commit vom 26.06.2020. Auf diesen Stand habe ich meinen Fork aufgesetzt und den "Fehler" mit dem Datentyp korrigiert.
      Meine letzter Commit dazu ist vom 02.06.2021. (Und mein Erster vom 01.06.2021, 2019 hab ich da gar nichts gemacht 😉 )

Hier die Historie:
      https://github.com/LemonShock/ioBroker.labcom/commits/master
      https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom/commits/master

Beste Grüße Elias

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@steimi Ja, die LabCom Cloud wurde umgestellt. Ich gucke mal was ich machen kann.

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

Latest posts made by 100prznt

@johnnybahama Ich habe gerade gesehen, dass ich den Adapter auf einer "alten" ioBroker Installation laufen habe. Kann also auch sein, dass ich daher nicht alle Meldungen gesehen habe. Werde ihn jetzt nochmal auf einer aktuellen Installation testen und bestehende Fehler fixen. Melde mich dann hier und aktualisiere natürlich das Repo.

Beste Grüße Elias

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@johnnybahama Das mit dem fehlenden type für die ID habe ich mit dem Commit vom 12.07.2023 bereits gefixt: https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom/commit/20e9e55aec2219ac2c688fbbf94f3bc0707786ff

Das Timestamp-Problem gucke ich mir nochmal an.

0 100prznt committed to 100prznt/ioBroker.labcom
      Add common.type for account id
      posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@4immerjung Mit was für einem Intervall pullst du denn? Hab gerade nochmal alles getestet (mit 5 Minuten Intervall), läuft jetzt eine Stunde ohne Probleme.

Ggf. kannst du ja nochmal einen neuen LabCom API Token erstellen.

Beste Grüße Elias

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt
    • RE: Pool Thermometer und Chlormesser

@deta Was meinst du genau für Kosten?

• Für das Temp2Iot gibt es im Repo ja eine Kostenübersicht.
      • Beim EzoGateway habe ich hier eine Stückliste (https://github.com/100prznt/EzoGateway/wiki/Stückliste) der benötigten Komponenten zusammen gestellt. Die Preis sind je nach Bezugsquelle und Konditionen sehr verschieden.
      posted in ioBroker Allgemein
      100prznt
      100prznt

Läuft nun wieder, auch ohne Warnungen.

Messwerte werden ausschließlich als Zahl gespeichert. Bei OR und UR wird NaN an den Messwert-State übergeben.
      Zusätzlich gibt es zu jedem Parameter einen Status State, dieser enthält eine Info ob das Ergebnis OR oder UR ist.

Zeitstempel werden als String gespeichert, der State ist jetzt auch vom Typ String.

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@nashra Die Warnungen hatte ich bisher nur bei OR und UR Messungen.

Gucke ich mir auf jeden Fall nochmal an. Danke für den Hinweis.

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@steimi Funktioniert wieder.
      Allerdings hat sich auch der LabCom Cloud Token geändert. Nach dem Update also einen neuen Token erzeugen und in die Adapter-Konfiguration übernehmen.

https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom/

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@steimi Ja, die LabCom Cloud wurde umgestellt. Ich gucke mal was ich machen kann.

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@d3ltoroxp

Die Version von LemonShock hat den letzten Commit vom 26.06.2020. Auf diesen Stand habe ich meinen Fork aufgesetzt und den "Fehler" mit dem Datentyp korrigiert.
      Meine letzter Commit dazu ist vom 02.06.2021. (Und mein Erster vom 01.06.2021, 2019 hab ich da gar nichts gemacht 😉 )

Hier die Historie:
      https://github.com/LemonShock/ioBroker.labcom/commits/master
      https://github.com/100prznt/ioBroker.labcom/commits/master

Beste Grüße Elias

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt

@d3ltoroxp sagte in Poollab / Primelab integrieren:

Hab aber allerdings die original Version genommen, die sah mir neuer aus.

Was meinst du mit "original Version"?

Das mit dem Datum ist bekannt. Nach einem Reset wird die Uhr im PoolLAB auf 0 (1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC) gesetzt und erst NACH der ersten Synchronisierung mit der App korrekt gestellt. Daher haben die erstem Messungen (vor dem ersten Sync) einen falschen Zeitstempel.

posted in Entwicklung
      100prznt
      100prznt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo