NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)
-
So ich habe es nochmal versucht mit dem LOG:
erste mal geweckt: zwave2.0 2020-06-13 08:36:56.960 info (3017) Node 8: is now asleep zwave2.0 2020-06-13 08:36:55.919 info (3017) Node 8: interview completed, all values are updated zwave2.0 2020-06-13 08:36:42.694 info (3017) Node 8: is now awake zweite mal geweckt: zwave2.0 2020-06-13 08:40:34.783 info (3017) Node 8: is now asleep zwave2.0 2020-06-13 08:40:24.784 info (3017) Node 8: is now awake
Hier der LOG:
Gruss
-
@Flopsi Wir kommen der Sache näher. Beim Interview stört mich noch was. Kannst du mir bitte noch die Cache-Dateien aus
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0
zukommen lassen? -
@jupzup Die Mesh-Funktionalität sollte bei beiden Adaptern gleich funktionieren, da ich da keinen Einfluss drauf habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der "alte" Adapter bei Sendefehlern den State einfach nicht bestätigt hat, während der neue sich im Log bemerkbar macht.
@ChristianG Pings an schlafende Nodes haben die Sendewarteschlage blockiert
-
-
@Flopsi Wieso hast du denn 3 Netzwerke? Hast du mehrfach Hard-Resets ausgeführt?
Die f3... (also die aktuellsten) bräuchte ich.
-
kann sein habe das öfter gemacht also alles platt gemacht ..... den kompletten stick zurück gesetzt .....
Habe den Post überarbeitet und die Daten hochgeladen.
-
@AlCalzone das bedeutet aber nicht, dass ich die jetzt aus dem Schlaf holen kann und die sofort die Temp ändern oder? Das ist nämlich schon lange ein Problem. Man muss immer warten bis die nach max 15 min den neuen Wert annehmen.
-
@AlCalzone
Mein kurzes Feedback
Version 1.1.0: wird beim "Fibargroup FGR223" (Node 20) die "currentValue_001" nicht aktuallisiert.
Version 1.2.0: hiermit kann ich nichts steuern, nach dem Interview leuchtet der Zwave.Me Stick dauerhaft. -
Nach dem Update aus 1.2.0 kann ich keine Geräte mehr Einbinden passiert nix wenn ich auf Geräte einbinden klicke...normal wird der Button rot und man kann Module einbinden.
-
@peppino sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
@AlCalzone
Mein kurzes Feedback
Version 1.1.0: wird beim "Fibargroup FGR223" (Node 20) die "currentValue_001" nicht aktuallisiert.
Version 1.2.0: hiermit kann ich nichts steuern, nach dem Interview leuchtet der Zwave.Me Stick dauerhaft.Das kann ich mit meinen FGR223 so nicht bestätigen.
Mit der Version 1.1.0 und jetzt 1.2.0 funktionieren meine FGR223 wie vorher auch und der currentValue_001 Wert wird nach dem beenden der Fahrt auch korrekt gesetzt - egal ob ich über ioBroker oder händisch am Taster steuere.Mein ZWave Modul leuchtet bei mir mit der Version 1.2.0 auch nicht dauerhaft - für mich sieht alles gut aus.
-
@Flopsi Ab und zu hab ich das auch beim Testen, ggf. hat sich der Stick aufgehängt. Adapter aus, Stick raus, Stick wieder rein und Adapter wieder starten.
@ChristianG Sollte eigentlich gehen, ja. Wenn du nicht manuell aufweckst, holen die sich beim nächsten Aufwachen die Temperatur ab.
@peppino
v1.1.0: Kann ich so aus dem Log nicht erkennen. Beim Interview werden die Werte abgefragt, die Association ist richtig gesetzt. Hast du gewartet, bis "interview completed" im Log stand?
v1.2.0: Im Log ebenfalls nichts auffälliges. Probier auch mal den Stick vom Strom zu trennen. -
@AlCalzone Also sollte auch manuell der Wert direkt angenommen werden? @Flopsi und ich haben das Problem gehabt, dass der Wert übernommen wird aber erst beim nächsten eigenen Aufwachen umgestellt wird und nicht direkt beim manuellen Übergeben der Werte.
-
@ChristianG Bestenfalls ja. Falls nicht, bitte Log erstellen Habe leider keinen Heizkörper, sonst würd ichs selbst ausprobieren.
-
@AlCalzone Alles klar, wird gemacht, sobald ich mit das Fibaro Netzwerk umstelle. Vll kann @Flopsi seinen ja mal wieder fix dran machen und es auch Testen?
-
@AlCalzone
Nochmal v1.2.0: Stick leuchtet nach Interview fast durchgehend, mit Verzögerung reagiert Node20(secure) FGR223 "currentValue_001" wird nicht aktualisiert.
Beim setzen von "targetValue_001" kommt ein Fehler:
zwave-6892.zip -
@peppino Ok da sehe ich auch was. Scheint ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Supervision und Security zu sein. Schaue ich mir gleich an.
-
Das hat leider nix gebracht kann immer noch keine geräte einbinden.
Da ich gerade nix einbinden kann wird das aktuell nix mit dem Danfoss.
Ich habe sogar den PI 4 Stromlos gemacht und gewartet....
-
@Flopsi Hmm passiert bei mir jetzt auch - schaue ich mir an. Als Workaround kannst du das Einbinden manuell aktivieren:
Non-secure für unverschlüsselt, secure für verschlüsselt.@peppino
Ich brauche noch etwas Logging. Bitte folgende Testversion der Library installieren:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 npm i zwave-js@3.7.3-beta.0
und damit nochmal ein Log erzeugen - das landet dann in
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/node_modules/zwave-js
. -
Dies ist der Fehler beim starten:
-
@Flopsi v1.2.1 ist auf dem Weg - hier geht der Dropdown wieder.