NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)
-
@alcalzone kannst du dir eigentlich nochmal mei Neo Curtian Switch angucken. Mit den Neos scheint es ja einige Problem zu geben. Ich habe immer noch das Problem in eine Richtung geht es in die andere Richtung nicht. Habe die schon durch den Hersteller austauschen lassen, aber leider ohne Erfolg...
Habe das hier zufällig gefunden vllt. hilft das GitHub
hier nochmal der Link auf unsere alte Diskussion
-
Hier ist alles OK
Hier Fehlen Angaben bei Node 005 bis 007
Sowas meine ich das ist unlogisch für mich.......
Laufen alle sauber durch und dann sowas....
-
Diesen log bekomme ich auch nicht mehr hin hatte das doch schon mal gefunden aber unter dem Pfad
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js
Ist nix......
zumindest bei mir
-
Hier das nächste:
Habe den Aeotec eingebunden.....
Bewegung wurde einmal erkannt stellt sich aber nicht zurück....und bleibt jetzt schon 5 min so unverändert.....
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x):
Hier Fehlen Angaben bei Node 005 bis 007
Sowas meine ich das ist unlogisch für mich.......Die Angaben aus dem Screenshot obendrüber kommen aus den gleichen Objekten wie die vermeintlich fehlenden Infos im Screenshot unten. Das ist vermutlich schlicht ein Anzeigefehler im Admin. Aktualisiere mal die Objekte-Liste im Admin.
Diesen log bekomme ich auch nicht mehr hin hatte das doch schon mal gefunden aber unter dem Pfad
/opt/iobroker/node_modules/zwave-jsWie hast du aktualisiert? Wenn es dort nicht ist, ist es in
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/node_modules/zwave-js
Bewegung wurde einmal erkannt stellt sich aber nicht zurück....und bleibt jetzt schon 5 min so unverändert.....
Was hast du unter Configuration eingestellt (vgl. meine Screenshots oben)? Standard ist glaube ich 4 Minuten. Wenn in dieser Zeit eine weitere Bewegung erkannt wird, bleibt der Sensor entsprechend länger im aktiven Zustand.
-
@Gabe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x):
nochmal mei Neo Curtian Switch angucken
Erzeugst du mir bitte nochmal ein aktuelles Log mit Hinweisen, was genau nicht geht?
-
So hat fast alles geklappt die Infos fehlten mir
Da bin ich jetzt einen kleinen Schritt weiter....
Binary_Sensor.any steht bei mir auf false wo kann ich das ändern ?
Bei den Fibaro Motion steht eine 8 bei Bewegung ...ist das hier auch möglich ?
Die Bewegung wechselt nach ca 22 sec habe den Wert 10 so übernommen wie im Bild.
Hier noch der LOG:
-
Hat wer die Shutter 2 von Fibaro am laufen ?
Ist das normal das unter dem Datenpunkt Manufacture_Proprietary
99 für offen
und
1 für zu eingestellt werden muss100 und 0 geht nix.
-
@AlCalzone ich habe gerade das log unter folgenden Verzeichnis gefunden ist das normal?
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/node_modules/zwave-js
Es geht um Node 48 habe zuerst rechts gemacht (an und dann aus) der geht und dann links (an und aus) der geht nicht
-
Jetzt spinnt ein Moition:
Node_008Hier fehlt der Ordner Notification...
Node_002
Bei Node_002 ist er dabei .....
Hier der aktuelle LOG:
Node_002 ist ein neueres Modell....
Nod_008 ist ein altes Modell
der Datenpunkt Node_008.Binary_Sensor.any ändert sich bei mir nicht hast du noch was besonders eingestellt .... bei Bewegung sollte der doch dann auf true gehen oder habe ich da was falsch verstanden.??
Hier mal meine Configuration von Node_008:
-
@Flopsi Laut https://manuals.fibaro.com/de/motion-sensor/ gibt es nen Unterschied zwischen Versionen bis 2.9 und denen ab 3.2.
Die alten senden Basic SET-Kommandos, die neuen Notifications.Aus dem Log ist leider nicht viel zu erkennen. Weder von Node 2 noch von Node 8 wurde hier irgendwas empfangen.
-
Was bedeutet das jetzt für mich das die mit version 2.8 nicht laufen werden ?
Bei meiner Version 2.8 wird irgendwie nix gesendet .....bleibt auch bei bewegung auf false Batterie habe ich auch schon raus und rein gemacht
-
@Flopsi Nein, beide senden was. Aber das ist im von dir geposteten Log nicht enthalten.
Was gesendet wird, müsste ich schon mal sehen, um eventuelle Probleme zu erkennen.Am besten weckst du den Node nach dem Adapterstart mal manuell auf, dann sollte ich zumindest sehen können, ob die Associations korrekt konfiguriert werden.
-
v1.2.0 ist in Kürze verfügbar (Changelog oben)
-
ich hoffe das ist richtig sonst sag mir bitte wie ich den aufwecke den Node habe das jetzt durch dreimalieges drücke gemacht am Motion selber.
Wie kann man nochmal auf die neue Version updaten ?
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Wie kann man nochmal auf die neue Version updaten ?
Wenn du im latest Repository bist, dann sollte heute Nacht um 2 die Version verfügbar werden. Sofern du nicht warten kannst:
iobroker upgrade zwave2@1.2.0
-
Ich warte gerne bis morgen
@AlCalzone
Wie gehen wir den jetzt die Motionsensoren mit der Version 2.8 an ich habe davon 7 Stück davon will die ungerne tauschen müssen.Bis jetzt habe ich Folgendes Module am laufen:
Fibargroup FGRM222 Version 22.22 (Shutter2)
Fibargroup FGS221 Version 2.1 (Double Switch)
Fibargroup FGT001 Version 4.7 (Heat Controller)
Fibargroup FGWP101 Version 25.25 (Schuko Stecker Wallplug)
Fibargroup FGMS001 Version 3.3 (Fibaro Motion Sensor)AEON Labs ZW100 Version 1.8 (Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus)
Dieser macht Probleme bei der Bewegungserkennung die löst im Datenpunkt nicht aus:
Fibargroup FGMS001 Version 2.8 (Fibaro Motion Sensor)
Ich werde hier alle meine Module nach und nach testen und auflisten.
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
ich hoffe das ist richtig sonst sag mir bitte wie ich den aufwecke den Node habe das jetzt durch dreimalieges drücke gemacht am Motion selber.
Normalerweise durch 1- oder 3-maliges Drücken. Ist aber noch gar nix davon im Log zu sehen. Gib dem Ganzen bitte mal ein paar Minuten Zeit, bevor du den Node weckst - nach 40 Sekunden ist da noch die Hölle los im Netzwerk.
-
das immer so bei mir muss ich den mal raus nehmen Speichern.
Dann reinmachen und wieder speichern sehe nix von dem log das der gestartet wird.
Mir ist die genau reinfolge nicht so ganz klar.Sorry für meine unsicherheit ....
-
@AlCalzone
Wollte nur mal kurz ein Feedback geben also Door Lock geht jetzt bzw. State TargetMode ist vorhanden und Schlösser lasen sich Steuern. Allerdings stelle ich fest, das bei einem Schloss welches weiter weg ist also empfangstechnisch nicht optimal ist, das senden von Befehlen gelegentlich nicht funktioniert und dann auch ein Error im Log kommt. Es scheint also ob die Mesh Funktionalität also das weiterreichen von benachbarten Nodes nicht zuverlässig geht da ich mit openzwave dieses Verhalten nicht habe.Aber ist schon beeindruckend was du hier mit deinem Adapter leistest....Respekt