NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)
-
@AlCalzone Alles klar, vielen lieben Dank
Hier wie ich die Rollos umstelle.
Also der schreibt immer den letzten Wert bei der nächsten Änderung da rein.
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Wie machst du so kleine videos ?
Mit Windows 10 aufzeichnen (WINDOWS+G), dann zu https://ezgif.com/video-to-gif hochladen, in GIF mit geringer Framerate umwandeln und ggf. beschneiden.
wie durch geisterhand kann ich meine Rolllade nicht mehr steuern.
Log sieht unauffällig aus, abgesehen von ein paar Timeouts ganz am Anfang.
Für deinen Bewegungsmelder hab ich ne Idee:
Der FIBARO Motion Sensor bietet Assoziationen mit drei Gruppen:
Die 1. Assoziationsgruppe wird dem Gerätestatus zugeordnet – das Senden eines BASIC SET-Befehlsrahmens an die zugehörigen Geräte, dass das Gerät eine Bewegung erkannt hat.
Die 2. Assoziationsgruppe ist dem Manipulationsalarm zugeordnet. Der Alarmrahmen wird an die zugehörigen Geräte gesendet, sobald eine Manipulation am Gerät erkannt wird.
Die 3. Assoziationsgruppe meldet den Gerätestatus und ermöglicht die Zuweisung nur einem einzigen Gerät (standardmäßig dem Hauptcontroller – das Gerät meldet seinen Status an den Hauptcontroller).
Es wird nicht empfohlen, diese Assoziationsgruppe zu ändern.Der Adapter weist sich nur Gruppe 3 hinzu. Wie es aussieht, sollte er aber auch in 1 und 2 sein. Kannst du das mal ausprobieren? Unter Adapterkonfiguration -> Verknüpfungen bei dem Node in Gruppe 1 und 2 jeweils Node 1 hinzufügen. Dann sollten die Meldungen eigentlich ankommen.
-
@ChristianG Ich erkenne leider nicht viel, das Video ist etwas klein. Kannst du mir davon ein Log machen, nachdem die Interviews durchgelaufen sind (also keine Action mehr im Netzwerk auftritt)?
-
so ??
-
@AlCalzone von 99 auf 50 und von 50 auf 99:
-
@Flopsi Jap - Aber das ist doch nicht der Bewegungsmelder?!
@ChristianG Du hast den wichtigsten Teil meiner Aufgabe ignoriert:
... nachdem die Interviews durchgelaufen sind (also keine Action mehr im Netzwerk auftritt)?
So ist das Log deutlich schwieriger zu lesen. Bitte Adapter starten, ein paar Minuten warten und dann die Aktion machen.
-
Stimmt man man peinlich
aber der Rollladen geht jetzt wieder man solle auch Node_008 nehmen
Gut das einer aufpasst was die kleinen machen
-
-
So sieht es da aus nix.
jetzt ordne ich mal alle gruppen zu .
Kann nur eine Gruppe zuordnen:
Tamper ist Erschütterung.
-
es scheint zu funktionieren.....ich glaube das war die Lösung
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Tamper ist Erschütterung.
Aber willst du das nicht auch melden?
-
Nein habe darin nnoch kein Sinn gefunden
-
So werden das jetzt erstmal alles Sacken lassen und noch testen ob es sauber läuft.....hier und da hängt es noch,.... nach einem neustart gehts dann wieder...... da hängt sich das ein oder andere noch auf denke ich ....
Was kann ich aktuell nicht sagen....
Heute morgen ging auf jeden fall die Rolllade (Node_005) nicht mehr über nacht einfach so....
-
@AlCalzone Vielleicht hilft dir der Adapter weiter bei der Temperatur? https://github.com/ioBroker/ioBroker.ham
Reichte das Log für die Rollos? -
@ChristianG sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Reichte das Log für die Rollos?
Sorry, nein: https://forum.iobroker.net/post/449252
Vielleicht hilft dir der Adapter weiter bei der Temperatur?
Ne das wird nicht helfen, da er mit dem Gateway spricht und nicht mit den Geräten.
-
@AlCalzone Dann weiß ich nicht wie ich das Log erstellen soll. Ich habe es an gemacht dann gesteuert und 5 min gewartet. Dann das Log gezogen.
-
@ChristianG Hast du den falschen Log erwischt? Das erste Kommando (auf Wert 50) kommt im geposteten Log nach 13 Sekunden.
-
@AlCalzone Ich mache ein neues sekunde
-
@AlCalzone Jetzt drin?
99 -> 50
50 -> 99Mir ist auch aufgefallen das es ca 3 Sekunden brauch bis es reagiert. Beim HAM-Adapter ging es sofort hoch oder runter.
LOG: zwave-7200.log
-
@AlCalzone Hast du Erfahrung mit denen?
und auch als zigBee:
nur das Z-Wave ist viel billiger und falls ich umsteigen müsste, kann es dein Adapter auch bedienen?
Ich frage mal im Forum wie die Erfahrungen sind und ab das zwei Werte übergeben kann
Und dann halt die unschlagbaren Teile viel zu teuer aber:
"Der zusätzliche FIBARO Temperature Sensor (FIBEFGBRS-001) kann überall im Raum platziert werden und dient dem Heizkörperthermostat als Bezugspunkt für die Raumtemperatur."
oder ohne Messung:
Naja vll bekommst du ja die Danfoss ans laufen Dann kann ich mir das Geld sparen.