NEWS
Xiaomi Aquara Doppeltaster Frage
-
Liebe Gemeinde
ich habe diesen Doppeltaster gekauft und finde ihn wirklich angenehm in der Haptik und sehr funktional.Als Befehle erhalte ich wie folgt:
1002 = linker Taster einfachcklick
1004 = linker Taster doppelclick
1001= linker Taster festhalten2002 = rechter Taster einfachcklick
2004 = rechter Taster doppelclick
2001= rechter Taster festhalten3002 = beide tasten gleichzeitig einfachclick
3004 = beide tasten gleichzeitig doppelclick
3001 = beide tasten gleichzeitig festhaltenNun meine Fragen:
A) wozu nutzt ihr das "festhalten" xxx1
B) gibt es einen Befehl xxx3? und ich finde nur nicht heraus was man für xxx3 drücken/tasten muss?Danke
-
Liebe Gemeinde
ich habe diesen Doppeltaster gekauft und finde ihn wirklich angenehm in der Haptik und sehr funktional.Als Befehle erhalte ich wie folgt:
B) gibt es einen Befehl xxx3? und ich finde nur nicht heraus was man für xxx3 drücken/tasten muss?Danke
@lemonbiter
Welcher Wert kommt nach dem Festhalten, also beim Loslassen ?
Mit "festhalten" kann man über eine Rampe dimmen oder Jalousien fahren bis zum Loslassen. -
Liebe Gemeinde
@lemonbiter
Soweit mir bekannt ist gibt es xxx3 nicht.
Was du mit xxx1 machst ist ja deiner Kreativität überlassen.
Ich aktiviere z.B. bei mir in der Diele die Funktion "Verlasse Wohnung". -
@lemonbiter
Welcher Wert kommt nach dem Festhalten, also beim Loslassen ?
Mit "festhalten" kann man über eine Rampe dimmen oder Jalousien fahren bis zum Loslassen.@paul53
Hallo Paul,
danke, die Idee mit dem Dimmen kam mir auch. Aber mir fehlt die konkrete Idee nach sinnvoll nutzbar. OK, wenn aus, dann hochdimmen bis loslassen. Aber sagen wir Einschalten ist gesetzt auf 50%. Dann kann ich nur entweder per festhalten rauf oder runtedimmen... ?Danke Dir
-
@lemonbiter
Soweit mir bekannt ist gibt es xxx3 nicht.
Was du mit xxx1 machst ist ja deiner Kreativität überlassen.
Ich aktiviere z.B. bei mir in der Diele die Funktion "Verlasse Wohnung".@stefande
Hi Stefan
macht Sinn, denn ich habe auch im Netz nichts für xxx3 gefunden... Ist wahrscheinlich eine nicht vorhandene 3x Click variante die einige Geräte ja haben...Danke Dir
-
Liebe Gemeinde
@lemonbiter ist nichts weiter als eine weitere Funktion eines Tasters, somit wären pro Taste 3 Mögliche Schaltfunktionen ( z.b 3 verschieden Lampen separat, einzeln schaltbar)
Habe selbst einen dieser Schalter, allerdings mit dem original Gateway eingebunden, folglich ist bei mir die Ausgabe nur true/false, der jeweils einzelnen Funktionstasten. Long pressed schaltet nach xxx Millisekunden

-
@lemonbiter ist nichts weiter als eine weitere Funktion eines Tasters, somit wären pro Taste 3 Mögliche Schaltfunktionen ( z.b 3 verschieden Lampen separat, einzeln schaltbar)
Habe selbst einen dieser Schalter, allerdings mit dem original Gateway eingebunden, folglich ist bei mir die Ausgabe nur true/false, der jeweils einzelnen Funktionstasten. Long pressed schaltet nach xxx Millisekunden

Hi. Danke Dir... aber ich verstehe nicht, was du meinst mit "Ist nichts weiter als eine weitere Funktion..."?
Sorry wenn ich da grad auf dem Schlauch stehe ;-(
Und jain, es sind nicht nur pro Taster 3 Funktionen.... Wie gesagt gibt es "onTop" noch die Möglichkeit beide Tasten gleichzeitig zu drücken... :-)
-
Hi. Danke Dir... aber ich verstehe nicht, was du meinst mit "Ist nichts weiter als eine weitere Funktion..."?
Sorry wenn ich da grad auf dem Schlauch stehe ;-(
Und jain, es sind nicht nur pro Taster 3 Funktionen.... Wie gesagt gibt es "onTop" noch die Möglichkeit beide Tasten gleichzeitig zu drücken... :-)
@lemonbiter es war damit gemeint, das du mit einer Taste nicht nur ein Gerät ansprechen kannst, sondern, diese Taste eben 3 Funktionen hat.
Beispiel

Man könnte das script jetzt eben noch erweitern und weitere Funktionen der Taster einbauen.
z.b.- pressed double-->umschalten xyz
- both buttons pressed --> umschalten zxy
-
@lemonbiter es war damit gemeint, das du mit einer Taste nicht nur ein Gerät ansprechen kannst, sondern, diese Taste eben 3 Funktionen hat.
Beispiel

Man könnte das script jetzt eben noch erweitern und weitere Funktionen der Taster einbauen.
z.b.- pressed double-->umschalten xyz
- both buttons pressed --> umschalten zxy
Ah... OKAY... Danke... :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden