NEWS
Test Adapter deConz v2.0.x
-
@comchris kannst du bitte nochmal Testen? Die Virtuellen Sensoren sollten den Adapter jetzt nicht mehr abstürzen lassen.
-
Hallo JeyCee schaut sehr gut aus, und funktioniert bis dato einwandfrei. Backup hab ich auch schon getestet. Die Umlautenproblematik ist jetzt mit der ID vermutlich auch Geschichte oder? Die "fehlerhafte" Benennung die Pittini hat konnte ich nicht bestätigen, bei mir ist alles sauber.
-
@comchris schön das es bei dir läuft.
@comchris sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Die Umlautenproblematik ist jetzt mit der ID vermutlich auch Geschichte oder?
Kann mich gar nicht daran erinnern das es damit Probleme gab. Bei mir gibt es einige Umlaute in Namen und damit habe ich kein Problem.
-
Hab nochmal alles von Null gemacht, läuft nun wie es soll
-
Hallo,
ich hab heute für das Update mal den Adapter gelöscht und neu installiert.
IP, Port und den vorher gesicherten Apikey wieder eingetragen.
Nach dem Start wird der Adapter aber nur gelb.
Was ist noch zu tun?deconz.0 2020-08-14 13:47:15.566 info (6182) Code 403: Forbidden get all groups: [{"error":{"address":"/groups","description":"unauthorized user","type":1}}] deconz.0 2020-08-14 13:47:15.535 info (6182) Code 403: Forbidden get all sensors: [{"error":{"address":"/sensors","description":"unauthorized user","type":1}}] deconz.0 2020-08-14 13:47:15.484 info (6182) Code 403: Forbidden get all lights: [{"error":{"address":"/lights","description":"unauthorized user","type":1}}] deconz.0 2020-08-14 13:47:15.351 info (6182) deConz Version: 2.5.58; API version: 1.16.0 deconz.0 2020-08-14 13:47:12.954 info (6182) starting. Version 1.3.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v13.14.0, js-controller: 3.1.6
-
@xbow42 irgendwas stimmt mit dem Api Key nicht. Zeichen verloren/zu viel durchs kopieren?
-
@Jey-Cee irgendwie will es nicht klappen. Hab den Key gelöcht und versucht neu zu erstellen.
kommt nur "Fehler beim API key erstellen: Unlock Key not pressed"
im ioproker mit Benutzername & Passwort(was ich mir notiert hatte) geht nicht und drauf warten auch nicht.
Wo kann ich den ggf Benutzername und Passwort neu machen.
was kann ich noch probieren?EDIT: hat sich erledigt, Mein Kumpel hatte den Port auf 9080 umgebogen weil deconz im docker-container läuft.
Das hab ich mir leider vergessen aufzuschreiben. Mit dem richtigen Port wurde gleich ein neuen key erstellt. -
Ich bin dann auch mal auf aktuelle Version gewechselt. Bisher alles super und stabil. Jedoch zum Xiaomi Switch:
Werden die Buttonevents wirklich nur als Zahl übergeben dann in einem Datenpunkt variiert?
1x drücken = 1002
2x drücken = 1004
gedrückt halten = 1000Zudem als Schalter angelernt, in den Objekten wird der Schalter unter Sensoren geführt.
EDIT:
Nach nem Reload ist ein neuer Ordner aufgetaucht. Da muss man aber sehr genau hinsehen, dass ein False auf true springt so schnell wie der State wechselt.
Scheint also doch zu passen. Bleibt noch, dass ein Schalter unter Sensoren geführt wird
-
@Gerni sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Bleibt noch, dass ein Schalter unter Sensoren geführt wird
Ja die schalter werden alle als Sensoren in der API geführt, das war auch schon immer so.
Da muss man aber sehr genau hinsehen, dass ein False auf true springt so schnell wie der State wechselt.
Die Zeit ist kurz gewählt, es gibt keinen Grund das Objekt eine Sekunde auf true zu setzen. Als trigger in einem Skript reicht die Zeit (250ms sind es glaub ich) locker aus.
Werden die Buttonevents wirklich nur als Zahl übergeben dann in einem Datenpunkt variiert?
Hier gibt es eine Liste der Events und was sie bedeuten.
-
@Jey-Cee Besten Dank Super Arbeit die Du machst. Bin gerade dabei alle bisher in Xiaomi angelernte Geräte zu switchen.
-
@Jey-Cee Ich habe nun auch auf 2.0.x aktualisiert. Funktioniert ganz prima.
Allerdings werden die Beschreibungen manchmal falsch zugeordnet.
Beispiel: Dies ist mein Wassersensor im Keller (Basement). Die beschreibung ist nur auf dem Knoten richtig. Die Datenpunkte selbst tragen die falsche Beschreibung (Hinweis: ja ich habe auch einen Garage_Vibrationsensor, der hat aber keinen Datenpunkt Wasseralaram .water).Sachdienliche Hinweise:
Ich habe den Wassersensor neu angelernt in Phoscon und anschließend umbenannt.
Wenn ich das Objekt lösche mit seinen Datenpunkten und deconz neustarte ist alles in Butter!Besser wäre es natürlich, wenn der deconz Adapter beim neustart die Beschreibungen aktualisiert. Die IDs sind ja nun eindeutig zuordnenbar!
-
@Tirador danke für den Hinweis, das war schon mal Thema. In Zukunft werden nur noch die Device Objekte mit Namen versehen, für die darunter liegenden Objekte werden nur noch die Eigenen Namen ohne den Geräte Namen vergeben.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v2.0.x:
@Tirador danke für den Hinweis, das war schon mal Thema. In Zukunft werden nur noch die Device Objekte mit Namen versehen, für die darunter liegenden Objekte werden nur noch die Eigenen Namen ohne den Geräte Namen vergeben.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Was sind denn eigene Namen?
-
Hallo,
was muss ich machen das ich über Google/IOT die Farben meiner Lampen steuern kann?
Helligkeit und ein/aus geht. Sobald ich aber eine Farbe ansage bekomme ich lediglich ein
anderes weiß.Habe bisher dazu nichts gefunden.
-
Falscher Thread?
-
@haselchen Seh ich leider nicht ganz so. Als ich noch den Zigbee Adapter verwendet habe funktionierte das super.
Nach dem umstieg auf Deconz werden die Farbeinstellungen scheinbar nicht vom IOT Adapter erkannt.Also gehe ich davon aus, dadurch das Deconz verschiedene Möglichkeiten der Farbeinstellung nutzt diese nicht richtig erkannt werden.
Ich nutze die Version 2.0.3
-
@Michael-Sauer ich hab keine Ahnung von IOT und was der macht oder nicht. Da mir bisher auch niemand gesagt hat wie oder was ich ändern muss das es funktioniert, konnte ich daran auch nichts ändern. Ist ja nicht so das du der erste wärst.
Ich sag es wie es ist mir ist IOT Sch... egal und viel zu Kompliziert um mich da eben mal so ein zu Arbeiten.
Wenn du oder jemand anderes mir sagt wo das Problem liegt dann löse ich es sonst musst du damit leben. Btw. gibt es wohl Leute bei denen das funktioniert, also wird es auch eine Lösung geben. -
Ab sofort Support und Besprechung von Testversionen bevorzugt im deConz Discord channel.
Natürlich werde ich auch weiter hier im Forum Aktiv sein.
-
@Michael-Sauer Mach das am besten mit Phoscon und Alexa. Also die beiden koppeln, dann lässt du nämlich IOT aussen vor. Funktioniert bei mir super.
-
@Jan-S100 Habe aber Google im Einsatz.