NEWS
Test Adapter deConz v2.0.x
-
@Jey-Cee Ich habe nun auch auf 2.0.x aktualisiert. Funktioniert ganz prima.
Allerdings werden die Beschreibungen manchmal falsch zugeordnet.
Beispiel: Dies ist mein Wassersensor im Keller (Basement). Die beschreibung ist nur auf dem Knoten richtig. Die Datenpunkte selbst tragen die falsche Beschreibung (Hinweis: ja ich habe auch einen Garage_Vibrationsensor, der hat aber keinen Datenpunkt Wasseralaram .water).Sachdienliche Hinweise:
Ich habe den Wassersensor neu angelernt in Phoscon und anschließend umbenannt.
Wenn ich das Objekt lösche mit seinen Datenpunkten und deconz neustarte ist alles in Butter!Besser wäre es natürlich, wenn der deconz Adapter beim neustart die Beschreibungen aktualisiert. Die IDs sind ja nun eindeutig zuordnenbar!
-
@Tirador danke für den Hinweis, das war schon mal Thema. In Zukunft werden nur noch die Device Objekte mit Namen versehen, für die darunter liegenden Objekte werden nur noch die Eigenen Namen ohne den Geräte Namen vergeben.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v2.0.x:
@Tirador danke für den Hinweis, das war schon mal Thema. In Zukunft werden nur noch die Device Objekte mit Namen versehen, für die darunter liegenden Objekte werden nur noch die Eigenen Namen ohne den Geräte Namen vergeben.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Was sind denn eigene Namen?
-
Hallo,
was muss ich machen das ich über Google/IOT die Farben meiner Lampen steuern kann?
Helligkeit und ein/aus geht. Sobald ich aber eine Farbe ansage bekomme ich lediglich ein
anderes weiß.Habe bisher dazu nichts gefunden.
-
Falscher Thread?
-
@haselchen Seh ich leider nicht ganz so. Als ich noch den Zigbee Adapter verwendet habe funktionierte das super.
Nach dem umstieg auf Deconz werden die Farbeinstellungen scheinbar nicht vom IOT Adapter erkannt.Also gehe ich davon aus, dadurch das Deconz verschiedene Möglichkeiten der Farbeinstellung nutzt diese nicht richtig erkannt werden.
Ich nutze die Version 2.0.3
-
@Michael-Sauer ich hab keine Ahnung von IOT und was der macht oder nicht. Da mir bisher auch niemand gesagt hat wie oder was ich ändern muss das es funktioniert, konnte ich daran auch nichts ändern. Ist ja nicht so das du der erste wärst.
Ich sag es wie es ist mir ist IOT Sch... egal und viel zu Kompliziert um mich da eben mal so ein zu Arbeiten.
Wenn du oder jemand anderes mir sagt wo das Problem liegt dann löse ich es sonst musst du damit leben. Btw. gibt es wohl Leute bei denen das funktioniert, also wird es auch eine Lösung geben. -
Ab sofort Support und Besprechung von Testversionen bevorzugt im deConz Discord channel.
Natürlich werde ich auch weiter hier im Forum Aktiv sein.
-
@Michael-Sauer Mach das am besten mit Phoscon und Alexa. Also die beiden koppeln, dann lässt du nämlich IOT aussen vor. Funktioniert bei mir super.
-
@Jan-S100 Habe aber Google im Einsatz.
-
@Michael-Sauer Mist. Überlesen.
Habe nur Deconz und IOT gelesen. -
Ich habe den Lightsensor von Mija/Xiaomi eingebunden.
Bin begeistert. Läuft super.
Wenn da nicht der Datenpunkt Temperatur wäre, der seit dem Anlernen nicht aktualisiert wird und bei 0 Grad bleibt. -
@haselchen kannst du mir mal ein debug log machen und hier posten, vielleicht kann ich das Filtern.
-
@haselchen
Ich sag das ungern, aber dieses Bild
zeigt ganz deutlich das das Problem mit den 0 Grad auf der deconz Seite statt findet. Der Sensor liefert einfach keine Temperatur.Ich glaube nicht das der Adapter da was dran drehen kann.
A.
-
Wenn er das nicht kann, stört mich das keineswegs. Dachte, weil der Datenpunkt auftaucht, müsste da was vernünftiges stehen , irgendwann
Wieso wird in der Phoscon App überhaupt eine Gradzahl gezeigt, wenn er das nicht implementiert hat? -
@haselchen sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Wieso wird in der Phoscon App überhaupt eine Gradzahl gezeigt, wenn er das nicht implementiert hat?
So 100% sicher bin ich mir damit nicht. Allerdings ist das bei allen meinen Xiaomi Sensoren so das sie "auch" Temperaturwerte liefern. Nur das da bei allen (bis auf den echten Temperatursensoren) nur feste Werte drin stehen.
Ich hab mir das mit der GUI Version von deconz mal angeschaut. Offensichtlich ist das eine Vorgabe seitens Deconz das jeder Sensor immer einen Temperaturwert hat. Zumindest ist das bei mir so, auch bei Sensoren die Lt. Zigbee Details so etwas gar nicht haben.
A.
(Screenshots hinterm spoiler)
-
@Asgothian sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Offensichtlich ist das eine Vorgabe seitens Deconz das jeder Sensor immer einen Temperaturwert hat
Na das ist ja Sinnlos.
-
Vielen Dank für die Recherche und Rückmeldung.
Mit dem Ergebnis kann ich leben -
@Jey-Cee sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Na das ist ja Sinnlos.
Stimmt.. so wie vieles anderes auch. Aber um ganz ehrlich zu sein - deconz ist gewachsen, und die Anfänge waren mal deutlich "moderater". Da war es vielleicht so das alle Sensoren immer einen Temperaturwert gesendet haben. Das jetzt intern alles auseinander zu sammeln ist extra Arbeit. Ich kann nachvollziehen das da keiner dran geht.
Die Temperatur aus der Basisstruktur entfernen ist eher einfach (ein/zwei Zeilen löschen)
Die dann bei allen Sensoren die wirklich Temperaturen senden wieder einzubauen ist dann schon mehr Aufwand. Und das Geschrei wenn einer vergessen wurde würde ich mir nicht ohne Not antun wollenA.
-
Hab gerade die Version 2.0.4 auf Github hoch geladen.
WICHTIG: Die id's der Objekte sind jetzt alle klein geschrieben und die Struktur der Objekte hat sich etwas geändert. Außerdem habe ich das Paket request gegen Axios getauscht, das ist Verantwortlich für die API abfragen, dadurch könnten jetzt Fehler auftreten wo es bisher keine gab. Also am besten erstmal auf einem Testsystem installieren.