NEWS
SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last
-
Einen kontinuierlichen Anstieg wie bei Dir konnte ich nicht beobachten. Aber trotzdem komisch, denn auch bei mir ist heute Nacht was los gewesen. Allerdings etwas früher und in die andere Richtung:
Einen eindeutigen Schuldigen konnte ich bisher nicht ausmachen. Bis auf den system.host.iobroker-Live der im Moment zwischen 5 und 10% CPU Last pendelt (vermutlich normal dass der erhöht ist?) scheinen alle anderen Adapter keine übermässigen CPU-Zeiten aufzuweisen. Aber da ich die Werte bisher nicht aufgezeichnet und auch nicht wirklich angeschaut habe ist es schwierig konkrete Aussagen dazu zu machen. Im Log hab ich auf die schnelle auch nichts wirklich auffälliges gefunden.Daswetter hat bei mir seit gestern gerade mal 0.35s cputime, ist aber auch alive = false. ist das bei euch auch so? Ist der nur alive wenn er Daten holt? Das wäre dann bei mir nur alle 30 Minuten.
-
@Urs sagte in SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last:
Daswetter hat bei mir seit gestern gerade mal 0.35s cputime, ist aber auch alive = false. ist das bei euch auch so? Ist der nur alive wenn er Daten holt? Das wäre dann bei mir nur alle 30 Minuten.
Jep, die extremen Spitzen waren bei mir auch alle 30 Minuten....DasWetter, nur alive wenn er Daten holt.
Aber bei mir steigt es wieder an, das ist doch nicht normal...
Was läuft:
admin 4.1.1
js-controller 3.1.5
Script-engine 4.6.17
Nodejs 12.18.0
NPM 6.14.4 -
Interessant ist, dass sich die ganze LAst der CPU auf nur 8 Adapter verteilt. Wobei 2 der Top 4 sogar deaktiviert sind...
Es gibt immer mal Spitzen, z.B. ca. 00:30 und ca. 12:30 Uhr ansonsten läuft ioBroker recht ruhig seit dem Update. Ich sehe bei mir keinen größeren Anstieg mehr.
-
Hmm...es gibt Sachen die muss ich nicht verstehen, bei mir ist inzwischen auch wieder alles im Lot:
Das einzige was ich um die Zeit als die Last wieder runter ging gemacht habe ist mich im Iobroker eingeloggt, ein paar cpu-Daten der Adapter und das Logbuch kurz angeschaut. Habe weder Iobroker noch irgend ein Adapter neu gestartet oder irgendwelche Änderungen daran ausgeführt. Komisch...
Aber egal, im Moment ist wieder alles im Lot, mal schauen wie lange.@AxelF1977 Noch was anderes: Womit hast Du Deine Visualisierung realisiert? Die steht nicht zufällig irgendwo online zur Verfügung? Ich sehe da nämlich immer wieder interessante Details...so jetzt wieder in der Übersicht der CPU-Auslastung...
Danke
Urs -
@Urs sagte in SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last:
@AxelF1977 Noch was anderes: Womit hast Du Deine Visualisierung realisiert? Die steht nicht zufällig irgendwo online zur Verfügung? Ich sehe da nämlich immer wieder interessante Details...so jetzt wieder in der Übersicht der CPU-Auslastung...
Danke
UrsHi Urs,
sobald das Projekt komplett fertig ist, stelle ich es in einem Thema vor. An sich gibt es da schon eins, aber ich habe das von Grund auf neu aufgebaut, bzw. bin noch an Details dran.
https://forum.iobroker.net/topic/27704/visualisierung-mit-material-design?page=1
Das ist alles sehr umfangreich, daher schaue ich dann mal, wie ich das dann exportiere.
Einige Widgets kann ich Dir aber schon mal liefern
Widgets kleine Diagramme CPU und RAM
Line-chart-cpuram.txtWidgets Kreisdiagramme, diese brauchen noch Datenpunkte
Kreisdiagramme.txtWidget großes Diagramm CPU in eigene VIEW packen, _card_Diagramme_Proxmox_cpuram_ioBroker_cpu_popup
Line-chart-cpu.txtWidget großes Diagramm RAM in eigene VIEW packen, _card_Diagramme_Proxmox_cpuram_ioBroker_RAM_popup
Line-chart-ram.txtFunktioniert NUR mit dem Material Design Adapter und Uhulas Material Design CSS. Justgage muss auch vorhanden sein.
Bei Fragen gerne als private Nachricht
-
Nur zur Info, Übeltäter gefunden. Der Info-Adapter war durch ein Update wohl etwas
durcheinander bei den Einstellungen. Deaktiviert und schon ging die Last rapide runter.
-
admin 4.1.1
js-controller 3.1.5 - last auch mit 3.1.4 und auch mit 2.2.9
Script-engine 4.6.17
Nodejs 12.17.0
NPM 6.14.4bei mir ist die hohe last auch
habe viele einträge dieser art:
@apollon77 hast du vielleicht eine idee dazu ?
-
Moin, eigentlich wundert es mich das es so wenigen auffällt das die Last hochgeht.
Seit Tagen bin ich dies ja auch am beobachten und versuche den oder die Übeltäter
zu finden. Anbei ein Diagram wo man dies sieht und wo ich kurz vor 9 Uhr den
Javascript-Adapter neu gestartet habe.
admin 4.1.1
js-controller 3.1.5
Script-Engine 4.6.17
Nodejs 12.18.0
NPM 6.14.4Nachtrag:
Ich glaube nicht das es nur an der Script-Engine liegt da ich es auch mit älteren Versionen versucht habe.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, das es mit diesen etwas länger dauert bis sich die CPU-Last wieder
langsam in Bereiche von über 50% bewegt. -
konnte meine last erstmal wieder runter bekommen
habe gestern objekte importiert zum teten eines scriptes - darin waren viele dtenpunkte für einen eintrag in die history angeklickt - habe alle diese einträge gelöscht
scheint im moment wieder zu funktionieren - last ist wieder wie üblich - ca. 10% - außer bei speedtest, da wird es wieder höher
werde mal weiter beobachten, was passiert, wenn länger läuft
-
@Nashra sagte in SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last:
eigentlich wundert es mich das es so wenigen auffällt das die Last hochgeht.
Vielleicht weil das nicht bei jedem so ist? So sieht die CPU-Last meines Proxmox-LCX über die vergangenen 7 Tage aus:
Da steigt nichts an.
-
Ich verstehe es ja auch nicht @Dr-Bakterius da es monatelang ohne Probleme lief. Nach der Restart
der Script-Engine heute morgen fängt es jetzt langsam wieder an zu steigen.
-
Tach auch, Problem der hohen CPU-Last lokalisiert
Zuerst, in Common und Global waren noch zwei alte Scripte (Eventlist) aktiviert und
dann noch der DasWetter-Adapter und der Unifi-Adapter deaktiviert.
Danach war Ruhe d.h. die Scripte sind egal aber das die zwei Adapter beim Daten laden
bis zu 70% Cpu-Last haben das geht mal gar nicht. Der schlimmste hierbei ist der
Unifi da dieser im Minutentakt abfragt. DasWetter holt nur alle 2 Stunden jetzt aber der Unif
muß dran glauben obwohl ich das Teil bräuchte. -
@Nashra frage neuen unifi adapter auch jede minute ab- war bzw. macht bei mir kein problem
-
@liv-in-sky sagte in SQL-Adapter verursacht hohe CPU-Last:
@Nashra frage neuen unifi adapter auch jede minute ab- war bzw. macht bei mir kein problem
Hm, bei mir läuft IO im LXC Container und ob es daran liegt bezweifle ich.
Habe Unifi vorhin um 17:20 aktiviert, schau dir mal die Grafik an, nicht normal
und um ca 17:30 wieder deaktiviert weil mir das zu doll wird. -
- hast du ein script, das darauf (adapter datenpunkte) reagiert und einen fehler hat
- hast du das unifi script deaktiviert
- ist das auch, wenn du alle 3 minuten abfrägst?
mehr fällt mir im moment nicht ein
-
- hast du ein script, das darauf (adapter datenpunkte) reagiert und einen fehler hat
- hast du das unifi script deaktiviert
mehr fällt mir im moment nicht ein
Nö alles deaktiviert. Ich hole auch nur die Daten für die Anwesenheit der Handy's, sonst nichts.
-
@Nashra ist das auch, wenn du alle 3 minuten abfrägst?
-
@Nashra ist das auch, wenn du alle 3 minuten abfrägst?
Ja, steht schon auf 3. Mit deinem Script hatte ich nie so einen Ärger
-
@Nashra zur not würde ich den adapter stoppen - die settting kopieren und alle datenpunkte des adaptes löschen
dann adapter löschen - evtl sogar iobroker restart und adapter nochmal neu installierenwürde das nicht fruchten, sollte der entwickler mal gefragt werden und "gebrainstormt" werden
-
@Nashra zur not würde ich den adapter stoppen - die settting kopieren und alle datenpunkte des adaptes löschen
dann adapter löschen - evtl sogar iobroker restart und adapter nochmal neu installierenwürde das nicht fruchten, sollte der entwickler mal gefragt werden und "gebrainstormt" werden
Leider genau dies schon am Wochenende probiert.
Die ganz alte Version des Adapters hatte ja auch schon das Problem mit der Last