NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hallo,
erstmal großes Lob von meiner Seite, Alexa und Homematic funktionieren fast perfekt miteinander!
Nur eine Frage: Was für Befehle sind den nun schon möglich? Ich kann zb. mit "Alexa, setze Wohnzimmer Raffstore auf 50%" meine Raffstores schön steuern, aber "Alexa, Wohnzimmer Raffstore auf" geht zb nicht.
Kommt das eventuell noch? Auch eine Abfrage von Systemvariablen wäre cool, bei mi werden viele Werte (Temperaturen, Wind) in Variablen gespeichert. Zb. "Alexa, welchen Wert hat Puffertemperatur"
lg Dax
PS: Weis einer warum ich mich mit Chrome nicht im Forum anmelden kann? Geht nur im Internet Explorer…
-
@Dax:Weis einer warum ich mich mit Chrome nicht im Forum anmelden kann? Geht nur im Internet Explorer… `
Wenn du früher schon mal mit Chrome drauf warst kann es notwendig sein den Cache und alle Cookies zu löschenGruß
Rainer
-
Danke das war es!
-
@Dax:Hallo,
erstmal großes Lob von meiner Seite, Alexa und Homematic funktionieren fast perfekt miteinander!
Nur eine Frage: Was für Befehle sind den nun schon möglich? Ich kann zb. mit "Alexa, setze Wohnzimmer Raffstore auf 50%" meine Raffstores schön steuern, aber "Alexa, Wohnzimmer Raffstore auf" geht zb nicht.
Kommt das eventuell noch? Auch eine Abfrage von Systemvariablen wäre cool, bei mi werden viele Werte (Temperaturen, Wind) in Variablen gespeichert. Zb. "Alexa, welchen Wert hat Puffertemperatur"
lg Dax
PS: Weis einer warum ich mich mit Chrome nicht im Forum anmelden kann? Geht nur im Internet Explorer… `
Alle direkte (ohne Zusatzwort) Befehle werden von Amazon geregelt. Momentan wollen die nicht (keine Ahnung warum) auf und zu (open/close) implementieren. -
Ich glaube es gibt noch ein Zeichensatzproblem.
Alle Smartnames mit Umlauten machen bei mir Probleme:
Küche, Rolläden
Kann das jemand bestätigen?
BTW @Bluefox
Ich habe deine API Erweiterung nochmal als Idee eingereicht.
Doppelt hält vielleicht besser
-
Alle Befehle mit "Küche" funktionieren bei mir.
-
Alle Befehle mit "Küche" funktionieren bei mir. `
Schlecht
Ich war mir so sicher, dass hier das übliche UTF-8 Thema zuschlägt.
-
Ich glaube es gibt noch ein Zeichensatzproblem.
Alle Smartnames mit Umlauten machen bei mir Probleme:
Küche, Rolläden
Kann das jemand bestätigen?
BTW @Bluefox
Ich habe deine API Erweiterung nochmal als Idee eingereicht.
Doppelt hält vielleicht besser
https://forums.developer.amazon.com/con … a-api.html `
Danke.` > "Alexa, set temperature in the living room to 20 degrees"
"Temperature set to 20 degrees" `
Das geht doch so. Oder? Bei mir geht so. -
` > "Alexa, set temperature in the living room to 20 degrees"
"Temperature set to 20 degrees"
Das geht doch so. Oder? Bei mir geht so.
Ist das so
Ich dachte er gibt nur OK zurück, Temperatur habe ich noch nicht gecheckt und ich hatte deine initiale Amazon Anfrage so verstanden, dass Echo nur OK zurückgit.
-
Bei mir funktioniert Temperatur perfekt. Da ich Alexa (bisher) nur im Wohnzimmer/Küche betreibe und da dies wegen offener Küche eine Heizungsgruppe ist habe ich die "SET_TEMPERATURE" als "Heizung" an Alexa übergeben.
Wenn ich sage: "Alexa, Heizung auf 21 Grad"
Komm vom Echo: "Heizung ist im Automatikmodus, die Soll-Temperatur beträgt 21 Grad" oder "Heizung wird auf 21 Grad gestellt"
Funktioniert einwandfrei (auch wenn sie sich den Teil mit Automatikmodus sparen könnte, vor allem weil die Heizungen alle im manuellen Modus sind )
Grüße
Michael
-
Bei mir funktioniert Temperatur perfekt. Da ich Alexa (bisher) nur im Wohnzimmer/Küche betreibe und da dies wegen offener Küche eine Heizungsgruppe ist habe ich die "SET_TEMPERATURE" als "Heizung" an Alexa übergeben.
Wenn ich sage: "Alexa, Heizung auf 21 Grad"
Komm vom Echo: "Heizung ist im Automatikmodus, die Soll-Temperatur beträgt 21 Grad" oder "Heizung wird auf 21 Grad gestellt"
Funktioniert einwandfrei (auch wenn sie sich den Teil mit Automatikmodus sparen könnte, vor allem weil die Heizungen alle im manuellen Modus sind )
Grüße
Michael `
HM. Automatic muss jetzt eigentlich auch weg sein. Was für eine cloud Version hast du? -
HM. Automatic muss jetzt eigentlich auch weg sein. Was für eine cloud Version hast du? `
Cloud Version 0.5.0
Und neuerdings bringt sie tatsächlich nur noch "Heizung wird auf xx Grad gestellt"
Ich dachte sie wechselt das durch damit es nicht langweilig wird :mrgreen:
-
Hallo Leute,
habe seit heute endlich mein Echo.
Habe viele HM Aktoren manuell zu Alexa hinzugefügt.
Normale Lichtaktoren funktionieren problemlos.
Allerdings geht ein HM Schaltaktor, den ich für das Öffnen einer Pforte nehme nicht und auch ein 4fach HM Aktor, den ich zum Öffnen des Eingangstores nutze geht auch nicht.
Liegt es an der Bezeichnung?
Also Pforte Einfahrt und Tor Einfahrt gehen nicht, wenn ich Alexa darauf anspreche.
****Und noch eine Frage:
Kann ich zu dem Echo im Wohnzimmer noch 2 Echo Dots hinzufügen, sodass die Kommandos im ganzen Haus registriert werden können?****
1925_alexaprob1.jpg -
ja das mit dem erkennen der "was soll ich tun" ist so ne Sache bei mir auch…
Rollo Fenster geht bei mir zum beispiel nicht.... ich habe es auf Fenster beschränkt
ich hoffe das wird sich irgendwann mal legen.. deutsche Sprache schwere Sprache ....
und
wie jetzt 2 dots hinzufügen...
es wird Konto gesteuert du kannst 20 dots und 10 echos noch dazu tun.. ist egal.. es werden überall die gleichen Kommandos registriert
-
ja das mit dem erkennen der "was soll ich tun" ist so ne Sache bei mir auch…
Rollo Fenster geht bei mir zum beispiel nicht.... ich habe es auf Fenster beschränkt
ich hoffe das wird sich irgendwann mal legen.. deutsche Sprache schwere Sprache ....
und
wie jetzt 2 dots hinzufügen...
es wird Konto gesteuert du kannst 20 dots und 10 echos noch dazu tun.. ist egal.. es werden überall die gleichen Kommandos registriert `
perfekt vielen Dank
-
Hi, ich habe bei mir in jedem Raum einen Dot, funktioniert absolut problemlos
-
Hallo
Erstmal ein mega Lob. Es ist unglaublich wie schnell die Aktionen umgesetzt werden.
Habe nun leider auch das Problem.
Habe nen virtuellen Taster angelegt (40, Schalter). Diesen kann ich auch mit Alexia auf ein Schalten.
Leider schaltet Alexia diesen nicht mehr aus.
"Alexa,Schlafmodus an" Alexia meldet ok und Virtueller Taster wird eingeschaltet. Klappt super
"Alexa, Schlafmodus aus" Alexia reagiert nicht und der Taster wird nicht ausgeschaltet. Auch mit "Alexa Schlafmodus ausschalten" geht es nicht.
Es habe ja auch andere Smart homeler das Problem. Konnte hier schon jemand eine Lösung finden?
Gruss Thomas
-
Und wieder eine Frage an euch:
Wollte jetzt noch die HM Thermostate einbinden.
Habe "Setpoint" hinzugefügt.
Nun meine Frage an euch: Wie kann ich nun die Temperatur über Alexa anpassen? Was sagt ihr? Es heißt "Heizung Wohnzimmer"
Mit "Alexa, Heizung Wohnzimmer 20 Grad" passiert leider nichts.
-
Nun meine Frage an euch: Wie kann ich nun die Temperatur über Alexa anpassen? Was sagt ihr? Es heißt "Heizung Wohnzimmer"
Mit "Alexa, Heizung Wohnzimmer 20 Grad" passiert leider nichts. `
Probier es mal mit stelle….. -
Mit "Alexa, Heizung Wohnzimmer 20 Grad" passiert leider nichts. `
Ich habe als Trieger z.b "Arbeitszimmer Temperatur" dann sage ich "Alexa, Arbeitszimmer Temperatur auf 20° setzen"