NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
ok, hab nun gesehen, dass die "alten" DPs nicht mehr aktualisiert werden, dafür gibt es neue.
-
@massiveattack
Ja es scheint "GetPowerFlowRealtimeData.fcgi" wird nicht mehr abgefragt -
@massiveattack
Schau mal in den Objekten unter site, ob Du dort findest was Du suchst. -
@diwoma
ja, schon gefunden, danke -
@massiveattack
Und an ALLEBitte bei Problemen @nkleber pingen. ER wartet den Adapter und kann kompetent Auskunft geben bzw. einen Fehler erfassen.
Dannke
-
@diwoma said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@da_woody Die API hat sich anscheinend weiter entwickelt.
Bei meiner Abfrage kommen mehr Daten rein, als übernommen werden, die ich aber brauchen würde.
Aber vielleicht bin ich der einzige, der einen Ohmpilot verwendet und die Daten für eine korrekte Berechnung anderer Werte benötigt.
Deswegen auch mein erster Beitrag in diesem Thread (weiter oben).
Ich denke, wenn man keinen Ohmpilot hat, wird man auch nicht wissen, das die Daten kommen, weil die wahrscheinlich dynamisch aufbereitet werden. Aber ich könnte, wenn gewünscht, die Results der Abfrage beisteuern.Aber zu den Beiträgen über ModBus: Das Thema hätte mich auch interessiert. Aber das geht doch sehr ins Eingemachte. Selbst die Doku von Fronius ist schon schwer zu verstehen, wenn man neu einsteigen will
Bitte - wenn noch aktuell mit 2.0.0 - im Testthread ansprechen oder Issue (sofern dazu keines existiert) aufmachen.
Danke
-
@massiveattack
Ja es scheint "GetPowerFlowRealtimeData.fcgi" wird nicht mehr abgefragt@nkleber ping ...
Bitte aber vorzugsweise den Testthread benutzen.
-
@mcm57
Ja, werde ich machen.
Zu meinen Bemerkungen von davor:Ich war im Irrtum, die Funktion wird schon aufgerufen, nur in der V1 wurde es unter dem Ordner powerflow in der Höhe des Ordners Inverter aufgezeichnet, jetzt unter dem Ordner "site".
-
@mcm57
Ja, werde ich machen.
Zu meinen Bemerkungen von davor:Ich war im Irrtum, die Funktion wird schon aufgerufen, nur in der V1 wurde es unter dem Ordner powerflow in der Höhe des Ordners Inverter aufgezeichnet, jetzt unter dem Ordner "site".
No problem.
Ich hab sicherheitshalber dazu ein issue erstellt:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/312Readme könnte sicher verbessert werden. Hoffe nkleber hat dazu irgendwann zeit.
-
Hallo,
für mich ist das Thema iobroker komplett neu.
Vor kurzem wurde meine PV-Anlage mit 2 Fronius WR, Smartmeter TS 65A3 und einer BYD HVS 10,2 in Betrieb genommen. Nun möchte ich gerne das ganze natürlich auch auswerten und bin bei meiner Suche auf den iobroker und den Fronius Adapter gestoßen. Die Installation und die die Einrichtung haben auch funktioniert.Nun erschlägt mich jedoch die Flut der ausgegebenen Daten. Ich möchte nun langsam damit starten und für den Anfang die Werte für Netzbezug, PV- Produktion, Verbrauch, Einspeisung, Batterie Ent- / Ladung und Batterieladestand nutzen.
Welche Werte nutze ich dafür?
Ich habe den Thread komplett durchgelesen, wie auch die Dokumentation von Fronius zur Api- Schnittstelle. Aber als Neuling steige ich da noch nicht durch.
Vielen Dank schonmal.
-
@io2023
Das hängt jetzt davon ab, ob die die Version 1.x oder die Version 2.01 installiert hast.
Aber suche nach folgenden Namen:
P_AKKU ...... Lade/Entlade-Leistung (Ladung ist negativ)
P_GRID ....... Bezug/Lieferung ins GRID (Bezug ist positiv)
P_LOAD ..... Verbrauch (im Haus)
P_PV ........... Leistung von der PV
SOC ............ Ladestand der Batteriein Version 1.x unter Fronius.0.powerflow
ab Version 2.x unter Fronius.0.siteDer SOC liegt unter dem Inverter-Folder
Version 1.x .... fronius.0.powerflow.inverter1.SOC
Version 2.x ..... fronius.0.inverter.1.SOCHängt aber wahrscheinlich auch davon ab, ob Du den Fronius-Smartmeter hast (wie ich)
Bei anderer Konfiguration könnte es anders sein, aber die kenne ich nicht. -
-
SoC = state of charge
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal auf die Version 2.01 aktualisiert. Mit P_LOAD habe ich eine größere Abweichung zur Anzeige im Solarweb.An was kann das liegen?
Das Smartmeter ist von Fronius.
Kann ich den Ordner Powerflow dann löschen?
-
@io2023 Das Solarweb hängt gewöhnlich um einige Minuten hinterher. Also wenn du die DP`s vergleichen willst, dann mit dem WR eigenen Webinterface - da sollte es Deckungsgleich sein. Das Solarweb ist keine gute Referenz - schon gar nicht, wenn du auch noch ein Auge auf die Erträge haben willst.
-
Hallo zusammen,
ich bin nun schon echt lange am Lesen, was das Thema Solaarweb/Fronius usw angeht. Im IOB habe ich die beiden adapter auch schon am laufen. und teilweise monitore ich die Werte auch schon per DB und Grafana.
Bei mir läuft eine 15KW-Anlage, mit folgenden Komponenten:
Fronius Symo GEN24 10.0
Fronius Symo 5.0-3-M
Batterie: BYD Premium HVS/M 13,8kwh
Fronius Smart Meter (RTU)Für mich ein paar Verständnisfragen:
Wie bekomme ich die Gesamtwerte beider WR ohne Solarweb-Adapter ausgelesen, da es ja zwei unterschiedliche IPs sind?
Geht das nur über MODBUS?
Wenn ja, was benötige ich da für Hardware?Grüße und Danke schon einmal im Vorraus.
Jörg
-
@jjphoenix79
Mach einfach zwei Instanzen auf, jeweils mit den IPs der WR. -
Dazu gab es mal einen Feature request (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/63)
@nkleber hat dazu geantwortet:
One instance shall always relate to 1 IP address. Multiple inverters with 1 datamanager are working properly.
Ergo wenn du einen DataManager hast sollte diese beide WR erkennen.
Wenn du 2 DataManager hast, dann brauchst du 2 Instanzen.Falls weitere Fragen existieren oder Diskussionbedraf, bitte ping @nkleber direkt an. Ich kann hier leider nicht mehr beigtragen da ich zur Zeot mnicht mal einen Fronius besitzt bzw. drauf ZUgriff habe.
McM1957
-
@jb_sullivan
Danke für den Hinweis. Jetzt passen die Werte auch. -
@strobelix
Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt funktioniert alles perfekt.