NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
So hier mal die Modbuseinstellungen vom Fronius WR
und die HoldingRegisters des ioB
-
@Mike97714
Vielen Dank, aber bei mir wird der MOdBUs Adapter einfach nicht grün und das LOG schmeißt die folgende Fehlermeldung raus.Wie gesagt, ins Technican Menü komme ich nicht rein.
modbus.0 2020-11-11 08:37:39.378 debug (4420) Closing client on purpose. modbus.0 2020-11-11 08:37:38.379 debug (4420) Cleaning up request fifo. modbus.0 2020-11-11 08:37:38.379 debug (4420) Socket closed with error modbus.0 2020-11-11 08:37:38.378 warn (4420) On error: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"10.xxx.xxx.xxx","port":502} modbus.0 2020-11-11 08:37:38.378 error (4420) Client in error state. modbus.0 2020-11-11 08:37:38.377 error (4420) Socket Error
-
@JB_Sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ist diese IP von ioBroker aus erreichbar?
-
JA, absolut, ist der gleiche IP Kreis, in dem auch der NUC mit dem ioBroker hängt. Der Fronisus Adapter schafft es ja auch die wenigen Werte von "Powerflow" die aus dem WR unter dieser API Version kommen anzuzeigen.
Also offensichtlich findet da eine Kommunikation statt. Oder liegt das ggf. das da noch der BYD Speicher via ModBus mit dem WR kommuniziert? Aber auch mit der IP Adresse des Speicher habe ich es schon versucht - auch da wird der ModBus Adapter nicht grün.
-
@JB_Sullivan ich glaube du verwechselt da noch was.
Das Smartmeter der Wechselrichter und der BYD Speicher kommunizieren über Modbus RTU (das ist ein eigener Bus und hat nix mit Modbus TCP zu tun).Es gibt seit heute ein Firmwareupdate (1.10.5-0)
aber da kann ich auch nicht mehr auslesen -
@Mike97714 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@JB_Sullivan ich glaube du verwechselt da noch was.
Das Smartmeter der Wechselrichter und der BYD Speicher kommunizieren über Modbus RTU (das ist ein eigener Bus und hat nix mit Modbus TCP zu tun).Das bedeutet was? Es sind zwei unterschiedliche Protokolle? Also muss man ModBus TCP ggf. erst im WR aktivieren? Weil RTU dürfte ja aktiv sein, sonst würde die Kommunikation unter den Geräten auch nicht funktionieren - oder?
-
Damit hat es bei mir eigentlich immer funktioniert
-
@qqolli Das ist aber das gesamte Projekt - das ist RIIIIIIEEESSEN groß.
Ich wollte nur das eine Fronius VIEW exportieren und da gibt es kein Anonym.
-
Ah, ok. Trotzdem vielen Dank
-
@qqolli So ich habe jetzt alle meine Daten händisch raus editiert. Die Icons stammen vom Adapter inventwo-icon
Bitte als VIEW importieren. Grafana Trend muss natürlich seperat erstellt und eingebunden werden.
-
Vielen Dank für Deine Mühe!
-
@qqolli
Zur Visualisierung hätte ich auch noch eine Frage:
Müsste es nicht über iframe in vis möglich sein, dass man die solarweb-Animation in vis einbindet?
Wenn ich die URL für den Gastzugriff eingebe passiert leider nichts. (Das Recht im Portal "Freigabe für Gastzugriff per Link" habe ich gesetzt)
Kopiere ich die URL in die Adresszeile des Browsers wird die solarweb-Animation einwandfrei dargestellt...
Kann mir hier jemand helfen?Gruß
Matthias -
Ist das Zielführend? Mit dem Link wird ja die gesamte Fronius Seite dargestellt. Wenn du das in ein iframe in dein eigenes VIS einfügst (einfügen könntest) würde dein VIS Seitendesign quasi eine Seite (VIS) in der Seite (Fronius) enthalten - ob das schön aussieht.
-
Sehe ich ebenso wie @JB_Sullivan. Ich habe seinen View übernommen und angepasst, reicht mir im Moment völlig aus
@JB_Sullivan Nur das Symbol mit dem Strommast habe ich nicht gefunden. Hättest Du das evtl. noch zur Hand?
Seit gestern ist alles online und funktional, nur die BYD fehlt noch und kommt Ende November bis Anfang Dezember.
Ich habe den Fronius-Adapter im ioB installiert und bei Inverter steht im Unterordner nichts, sollte zumindest "0" stehen, oder? Dementsprechend stehen da auch keine Werte drin.
Ist das bei Dir ebenso, oder vlt. weil noch keine Batterie dran ist?
Ebenso bei Meter:
-
Ist bei mir genau so, obwohl meine Batterie angeschlossen ist - nur powerflow funktioniert derzeit. Lt. Fronius Support soll wohl mitte Dezember eine neue Firmeware passend zur API Ver XY erscheinen.
Wenn die API von Fronius neu ist, stellt sich die Frage, wer hier den Fronius Adapter entsprechend updaten kann.
Hier das Strommast Symbol: Ganz oft helfen Begriffe aus dem englischen wenn man coole Icons sucht z.B. powerline icon
-
Supi, da hast Du natürlich recht mit den Icons
Meine Solarteur meine das auch (Firmware). Er meinte auch, das Loxone (ebenfalls Österreicher) mit Fronius da schon wesentlich weiter wären
Mal sehen, was die neue FW bringt und ob sich jemand hier erbarmt den Adapter weiter zu pflegen; leider reichen meine Kenntnisse und Fertigkeiten dafür nicht aus
-
@JB_Sullivan:
Zielführend würde ich das nur vorübergehend nennen.
Da ich meine BYD-Batterie schon angeschlossen bekommen habe, ist das meiner Meinung nach VORERST ein gängiger Weg um an "aussagekräftige" Werte inkl. Batteriespeicher zu kommen.
Wäre meine Idee mit dem Solarweb als iframe denn technisch umsetzbar? Kann mir jemand sagen, warum das bei mir mit dem Einfügen der URL nicht funktioniert? -
@Matthias-I welche URL hast du denn versucht?
-
@JB_Sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Discovergy
Hi,
nur eine kurze Verständnisfrage, wozu nimmst Du den Discovergy-Zähler wenn Du (wie ich vermute) zum Beispiel ein Smartmeter von Fronius hast? Die Discovergy kosten ja immerhin Minimum €100/Jahr.
-
@qqolli Den Discovergy Zähler habe ich schon seit Anfang des Jahres und das war letztendlich der Grund dafür, warum ich mir überhaupt eine Solaranlage angeschafft habe.
Ich habe anhand des Discovergy Zähler mein ganzes Haus Haarklein im Bezug auf die Stromverbräuche auseinander genommen und bin dann zu dem Schluss gekommen, das ich mit reinen Einsparmaßnahmen relativ wenig gegensteuern kann.
Also wurde der Kauf einer Solaranlage beschlossen und auch durchgeführt. Der nächste Schritt ist konsequenter Weise der Kauf eines e-Auto`s mit openWB Wallbox.
Gestern bin ich schon einen Tesla Model3 Probe gefahren - was für eine Rakete, aber finanziell deutlich außerhalb des Budgets
Ich habe den Discovergy Zähler noch für 60 Euro bekommen und wenn ich die Meßstellengebühr meines alten Anbieters dagegen rechne sind es effektiv 40 Euro - also damit kann ich leben.