NEWS
Anfängerfrage Harmony Geräte
-
Hallo
wollte nur mal das wenn ich meine VU+ abschalte auch der TV abgeschalten werden soll (später auch noch andere Geräte )
beim TV gibt es halt nicht true bzw false sonder halt nur ButtonDanke für die Hilfe
-
Hi,
Ich nehme an, du hast nen Harmony Hub, warum legst du dann nicht ne komplette Szene in der Harmony an für z.B. Fernsehen. Wenn du diese Szene beendest, dann geht Receiver und TV aus. Nun kannst du auch im iobroker Dinge triggern wie Lichter zum Beispiel. Ich steuere so meine Leinwand in der ein Shelly 2 steckt.
-
genau das habe ich schon , wollte das nur uber ibroker lösen da man in der Harmony Szene die Reihenfolge bzw die Pause zwischen den Einschaltvorgängen nicht steuern kann
jetzt hab ich eine Teufel Soundbar und da kommt es beim einschalten des Tv zu einem starken Knacken (Teufel hat schon alles getauscht )
jetzt wollte ich das der TV sich als erster einschaltet , dann der Rest nach Pause -
@Kaiser-Franz-Josef sagte in Anfängerfrage Harmony Geräte:
da man in der Harmony Szene die Reihenfolge bzw die Pause zwischen den Einschaltvorgängen nicht steuern kann
aber sicher geht das
-
Ah okay. Das Blockly oben funktioniert nicht? Schaltet der TV nicht ein wenn das Blockly ausgelöst wird?
-
@Homoran said in Anfängerfrage Harmony Geräte:
da man in der Harmony Szene die Reihenfolge bzw die Pause zwischen den Einschaltvorgängen nicht steuern kann
aber sicher geht das
also dann weis ich nicht wie es geht , bzw die im Harmony Forum wissen es aus nicht , obwohl einige dort gesagt haben das geht es aber dann doch nicht funktioniert hat
@leonracer said in Anfängerfrage Harmony Geräte:
Ah okay. Das Blockly oben funktioniert nicht? Schaltet der TV nicht ein wenn das Blockly ausgelöst wird?
ja genau der TV sollte sich ausschalten , tut er aber nicht
-
also dann weis ich nicht wie es geht ,
ich habe es vor ewigen Zeiten programmiert, da gab es zumindest die Möglichkeit Pausen zu definieren.
Ich meine auch die Reihenfolge.@Kaiser-Franz-Josef sagte in Anfängerfrage Harmony Geräte:
ja genau der TV sollte sich ausschalten , tut er aber nicht
Wie sieht der Datenpunkt aus?
-
Wenn du doch eine Szene in der Harmony anlegst, kannst du die als Trigger verwenden.
0 Szene aus
1 Szene startet
2 Szene Aktiv
3 Szene wird beendet.Nun kannst du doch jetzt dein TV in Abhängigkeit schalten.
-
-
Kuck mal hier,
Habe gerade ein Screenie gemacht. Bei mir läuft gerade das Fernsehen. Nun steht der DP auf 2.
Wenn jetzt Fernsehen ausgeschaltet wird Springt er kurz auf 3, dann auf 0.
Nun triggerst du auf diesen DP. Wenn du jetzt die Aktivity beendest, dann steuerst du dein Blockly mit TV aus.
Deine Lösung aus dem ersten Post kann nicht funktionieren, da die Harmony kein Feedback auf die Buttons bekommt und du diese nur schalten kannst.
-
@leonracer sagte in Anfängerfrage Harmony Geräte:
Nun steht der DP auf 2.
Das ist bei Activities der Fall.
Ich hätte gerne einen Screenshot von dem Datenpunkt zum An/aus des Fernsehers -
@leonracer sagte in Anfängerfrage Harmony Geräte:
da die Harmony kein Feedback auf die Buttons bekommt
Du meinst der Trigger soll eine Taste sein?
Dann ist klar warum es nicht klapptich hielt es für einen Zustand des Gerätes
-
wie komm ich zu dem Datenpunkt vom TV ?
der Trigger sollte die Power Taste von der Vu+ sein , also beim Drücken der Taste sollte der Tv ausschalten
-
der Trigger sollte die Power Taste von der Vu+ sein , also beim Drücken der Taste sollte der Tv ausschalten
Das geht eben nicht, wie schon @leonracer geschrieben hat.
Tastenbefehle können nicht von der API an ioBroker weitergegeben werden -
schade , trotztem danke an alle
-
schade
Nöö.
Du musst nur einen anderen Trigger nutzen.Also Activity erstellen (ohne TV) und dann beim Ändern der Activity (die wird an ioB übertragen) den TV schalten
-
ahh also könnte ich eine Activity erstellen mit "nur " Vu+ einschalten , dann der Rest über iobroker
-
Korrektement. Du hast’s. Wenn du es so machst, dann klappt’s auch
-
noch eine kurze Zusatzfrage
als Trigger kann ich auch z.b auch das Einschalten einer Hue Lampe nehmen ? (nicht über einen Schalter sondern über die App)
-
@Kaiser-Franz-Josef als Trigger kannst du alles nehmen was als Datenpunkt in deinen Objekten vorhanden ist.
Davon ab, die Reihenfolge kann in der Harmony Szene direkt definiert werden. Dafür gehst du wenn du die App gestartet hast und die verfügbaren Aktionen siehst unten auf bearbeiten und wählst aus welche Aktion du bearbeiten möchtest (z.B. Fernsehen). Dann gehst du auf Startsequenz bearbeiten oder Endsequenz bearbeiten, je nachdem was du ändern möchtest und da kannst du sowohl mit Drag and Drop die Reihenfolge ändern als auch mit dem Button "eine Verzögerung hinzufügen" Pausen einfügen.