NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@benziman danke für den Tipp. Ich versuche es immer auf dem iPhone. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich baue aber eh gerade an einem Fire hd für die Wand dann werde ich es mal darauf testen.
-
@fuga
viel Erfolg damit.
wäre super das mal zu fixen, habe aber zu wenig Ahnung davon was der Unterschied bei IOS vs Android ist wenn ich B Firefox oder Chrome oder die iobroker App nutze, denke nicht dass, das hier jemand fixen können wird. -
@bigchris said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@berlinchris81
scoot? Das sagt mir nichts.
Ja, die Steuerung läuft dort über die Variablen
Ich kann jetzt die Werte ändern aber...
Das script lauft nicht -irendwas hab ich vergessen!! -
Bei mir läuft die Vis über ein Raspberry Pi 4, mit grafischer Debian Oberfläche und Chromium und einem 15" Touch Monitor
Dort habe ich das gleiche Problem mit dem manuellen starten und stoppen der Bewässerung. -
Hallo zusammen,
ich habe gerade wieder ein wenig gestetet und konnte die Fehler bzgl. der Alexa Sprachausgabe und dem LogParser beheben.
Bitte die neue Version 4.0.2 verwenden und gerne testen
-
@kuddel
Wie geht man denn bei dem Update vor? -
- das alte Blockly-Skript stoppen
- ein neues Blockly-Skript erstellen
- Das Skript von Seite 1 aus dem Zip-File (txt Datei) importieren
-
@kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Jetzt hab ich die solo Steuerung geschafft - leider geht die automatik nicht könnt ihr mir nen Tip geben wie das state'?
-
@berlinchris81 said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Jetzt hab ich die solo Steuerung geschafft - leider geht die automatik nicht könnt ihr mir nen Tip geben wie das state'?
-
@berlinchris81 steuerst du die Bewässerung über meine VIS und direkt per Datepunkte?
So sieht meine Automatik-Konfig aus:
-
Ich finde gerade keine Lösung.
Ich habe die Bewässerung mit Ventil 5 erweitert. Der Shelly Switch ist erreichbar.
Im Skript habe ich die Anzahl der Ventile auf 5 erhöht und Kreis 5 einen Namen zugeordnet. In der VIS schalte ich Ventil 5 auf aktiv und gebe eine Zeit vor. Die Objektdaten werden entsprechend gesetzt.
Ich bekomme allerdings keine Restzeitanzeige bei Ventil 5 angezeigt und das wird auch nicht angesteuert. Was habe ich denn nur vergessen? -
@bigchris wie sehen die Datenpunkte aus ?
Der Name wird ja auch nicht korrekt in deiner VIS angezeigt.
Zeig mal bitte 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_5
-
@kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@bigchris wie sehen die Datenpunkte aus ?
Der Name wird ja auch nicht korrekt in deiner VIS angezeigt.
Zeig mal bitte 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_5
Die Anzahl der Ventile wird nicht geändert wenn ich den Wert im Skript ändere. Ich denke daran wird es liegen? Der Wert bleibt auf 4, egal was ich einstelle.
Das hier steht in den Objektdaten:
Demnach wäre der Wert maximal 4? Könnte hier das Problem sein? Aber kleinere Werte bekomme ich auch nicht hin. Müsste "write" auf "true" gesetzt werden?
-
@bigchris das sieht auf jeden Fall komisch aus.
Ich teste das mal in meiner Test-VM.
Danke für den Hinweis.
EDIT:
Der DP wird so erstellt, dass der Max-Wert immer gleich der Anzahl der verwendeten Ventile ist.
Dein DP anzahl_ventile steht auf 4.
Daher Max = 4
-
@kuddel
Ok, aber wenn ich im Skript 5 Ventile einstelle wird der Datenpunkt nicht auf 5 gesetzt sondern bleibt auf 4.
Die Ventile 5 und 6 bekomme ich beide irgendwie nicht angesteuert. Es bleibt dabei, dass keine Restzeit angezeigt wird und die Ventile nicht angesteuert werden. -
@bigchris lösche mal bitte alle Datenpunkte, so dass sie direkt mit der Ventil Anzahl 6 erstellt werden
-
@kuddel
Ja, dann geht es
Danke! -
@bigchris werde ich bei Gelegenheit noch mal testen.
Es kann ja immer mal sein, dass ein Ventil ergänzt wird.
Habe auch mit 4 angefangen und dann auf 5 erweitert.
-
@Kuddel
Wenn ich mir noch was wünschen darf, Ideen einbringen darf. (gibt es eine todo Liste?)
Was ich klasse finden würde wäre, wenn die Aktoren überwacht werden würden, ob sie überhaupt arbeiten. Ich hatte meine Hardware vom Netz getrennt und trotzdem vom Skript immer brav die Meldung erhalten das bewässert wird.
Da könnte man vielleicht überwachen, ob die Aktoren schalten. -
Kann mal jemd ein beispiel posten wie man die automatische Beregnung macht??? chris