NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Ich habe ein ähnliches Problem. Mit einem Workaround hat es geklappt.
Mit einem kleinen Blockly setze ich drei Datenpunkte in denen ich die zur "Zahl" konvertierten "daswetter" Winddaten speichere. In Kuddels Blockly vergleiche ich den Schwellwert dann mit diesem neuen Datenpunkt. Und im Vis ebenfalls die DPe mit dem Schwellwert.
Das geht sicher eleganter... -
@Kuddel Ersteinmal möchte ich mich bei dir bedanken für die tolle VIS und das wirkliche gelungene Skript.
Seit gestern laufen bei mir 4 Hunter Ventile die ich per Shelly 1 ansteuere.
Soweit läuft wirklich alles sehr stabil und die VIS teilt mir den Fortschritt mit.Mir würde allerdings noch ein Feature fehlen das ich recht häufig benutze, da ich als Beispiel einige Flächen nachgesät habe.
- Intervallbewässerung zb. Stündlich für jedes Ventil einzeln ansteuerbar.
Also Ventil anwählen und per Cron Job Start jede Stunde ab gewähltem Zeitpunkt. - Intervallbewässerung für alle Ventile (4) die ab gesetztem Zeitpunkt jeweils stündlich für bsw 10 minuten nacheinander alle Ventile durchschaltet.
Vieleicht wäre das ja auch für den ein oder anderen hier interessant.
In diesem Sinne Wasser marsch
-
@JensBHB sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Ich habe ein ähnliches Problem. Mit einem Workaround hat es geklappt.
Mit einem kleinen Blockly setze ich drei Datenpunkte in denen ich die zur "Zahl" konvertierten "daswetter" Winddaten speichere. In Kuddels Blockly vergleiche ich den Schwellwert dann mit diesem neuen Datenpunkt. Und im Vis ebenfalls die DPe mit dem Schwellwert.
Das geht sicher eleganter...Ich habe gerade die Version vom Wetter Adapter geprüft: 3.0.1
Die Werte haben alle den Typ Zahl:
daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.wind_value
daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_2.wind_value
daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_3.wind_valueSomit müsste der von die gepostete Vergleich mit dem Schwellwert funktionieren.
-
@Fridolin01 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@Kuddel Ersteinmal möchte ich mich bei dir bedanken für die tolle VIS und das wirkliche gelungene Skript.
Seit gestern laufen bei mir 4 Hunter Ventile die ich per Shelly 1 ansteuere.
Soweit läuft wirklich alles sehr stabil und die VIS teilt mir den Fortschritt mit.Mir würde allerdings noch ein Feature fehlen das ich recht häufig benutze, da ich als Beispiel einige Flächen nachgesät habe.
Also Ventil anwählen und per Cron Job Start jede Stunde ab gewähltem Zeitpunkt. - Intervallbewässerung für alle Ventile (4) die ab gesetztem Zeitpunkt jeweils stündlich für bsw 10 minuten nacheinander alle Ventile durchschaltet.
Vieleicht wäre das ja auch für den ein oder anderen hier interessant.
In diesem Sinne Wasser marsch
prinzipiell möglich mit Startpunkt 6.
- Morgens
- Abends
- Fixzeit 1
- Fixzeit 2
- Fixzeit 3
- Intervall
Wenn man für die Intervall-Bewässerung allerdings anderen Laufzeiten der einzelnen Ventile verwenden will, als für die anderen Startzeiten, wird das nicht funktionieren.
Intervall und andere Startzeiten geht nur parallel, wenn die Dauer bei allen Startzeiten gleich ist.Wenn du bei Intervall z.b. 4x 10 Min machen und willst und morgen 4x20, wird das nicht komplett automatisch gehen
-
- Intervall
Wenn du bei Intervall z.b. 4x 10 Min machen und willst und morgen 4x20, wird das nicht komplett automatisch gehen
Diese Funktion ist mir scheinbar bisher verborgen geblieben
Das bedeutet wenn ich 6. Intervall wähle kann ich die Anzahl und die Dauer auswählen?
Als Beispiel 8x10 min ?
Wann wird dann der Startpunkt getriggert? Also ab wann läuft dieser gewählte Intervall und in welchem Abstand?
Werden dann hier auch die einzelnen Ventile nacheinander angesteuert oder alle zur selben Zeit?
Sry bin gerade im Büro und kann das nicht gegenchecken -
@Fridolin01 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
- Intervall
Wenn du bei Intervall z.b. 4x 10 Min machen und willst und morgen 4x20, wird das nicht komplett automatisch gehen
Diese Funktion ist mir scheinbar bisher verborgen geblieben
Das bedeutet wenn ich 6. Intervall wähle kann ich die Anzahl und die Dauer auswählen?
Als Beispiel 8x10 min ?
Wann wird dann der Startpunkt getriggert? Also ab wann läuft dieser gewählte Intervall und in welchem Abstand?
Werden dann hier auch die einzelnen Ventile nacheinander angesteuert oder alle zur selben Zeit?
Sry bin gerade im Büro und kann das nicht gegencheckenAktuell ist es auch noch nicht möglich. Ich würde es als 6. integrieren.
Dann könnten man einen Startpunkt, das Intervall (z.B. alle 30 Minuten) und die Anzahl der durchläufe angeben (so waren meine ersten Gedanken dazu)
Die Ventile werden dann auch immer nacheinander abgearbeitet
-
Aktuell ist es auch noch nicht möglich. Ich würde es als 6. integrieren.
Dann könnten man einen Startpunkt, das Intervall (z.B. alle 30 Minuten) und die Anzahl der durchläufe angeben (so waren meine ersten Gedanken dazu)
Die Ventile werden dann auch immer nacheinander abgearbeitet
Klingt super. Genau das was ich benötige.
Bis dahin werde ich dann wohl mit meinem eigenen Skript arbeiten.
Kannst du etwas zur Dauer dieser Umsetzung sagen?
Erstmal Danke bis hierhin. Das hilft mir wirklich weiter. -
@Fridolin01 versuche heute damit zu beginnen
-
@Fridolin01 ich habe gerade Version 2.8.0 auf Seite 1 hochgeladen. Da ist das neue Feature enthalten.
Folgende DPs müssen angepasst werden:
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.intervall.intervall_anzahl
-> Wie oft soll das Intervall ausgeführt werden ? 10 = 10 Mal
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.intervall.intervall_startzeit_aktiv
Intervall Bewässerung aktivieren
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.intervall.intervall_startzeit_uhrzeit_start
Startezeit angeben. Z.B. 06:00 Uhr. Es kann aktuell immer nur zu vollen Stunde gestartet werden
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.intervall.intervall_wiederholung
Wie viel Minuten Pause soll zwischen den einzelnen Vorgängen liegen? 100 = 100 Minuten
Bitte mal testen
#############################################################################
Frage an die CRON Profis:
In der jetzigen Version kann ich für die Intervall Bewässerung immer nur als Startzeit die Stunde angeben, aber nicht die Minuten (Block 9.6.):
Startzeit = 06:15 Uhr
CRON Stunde = 06
Minute = */intervall_wiederholungKann man bei den Minuten irgendwie die 15 aus der Startzeit + /intervall_wiederholung einbauen
#############################################################################
ACHTUNG AN ALLE: ich habe mit v2.8.0 alle DPs unter javascript.0.bewaesserung.zeitplan in Unterordner einsortiert. Ihr müsst das ggf. in eurer VIS anpassen
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Wo, Wie, Was?
-
Hallo, zuerst bedanke ich mich für tollen Script und VIS. Es stimmt bei Timer irgendwas nicht (aber nur ab Ventil2 ) :
60min wird einfach nicht angenommen, und ab 65min werden 5min dazu addiert.
DPs und VIS auch schon mal neu erstellt. Es ist nur bei mir so?
Danke ! -
@sigi234 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Wo, Wie, Was?
Die DPs sind erst ab Version 2.8.0 vorhanden.
Wenn du das Feature Intervall-Bewösserung nicht nutzen möchtest, kann du die DPs etc ignorieren
-
Habe ich.
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Habe ich.
Habe zum testen natürlich alle DPs gelöscht und neu erstellen lassen:
Vllt. löscht du mal den Order "zeitplan"
-
@mibro sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Hallo, zuerst bedanke ich mich für tollen Script und VIS. Es stimmt bei Timer irgendwas nicht (aber nur ab Ventil2 ) :
60min wird einfach nicht angenommen, und ab 65min werden 5min dazu addiert.
DPs und VIS auch schon mal neu erstellt. Es ist nur bei mir so?
Danke !Das Verahlten ist bei mir genau so. Schaue ich mir an
-
@Kuddel ok, danke
-
Vllt. löscht du mal den Order "zeitplan"
-
@sigi234 und dann das skript einmal neu starten / speichern
-
@mibro habe den Fehler gefunden.
Das Prolem kommt aus der VIS, weil ein falscher Wert übergeben wird.
IST:
60;120;300;600;900;1200;1500;1800;2100;2400;2700;3000;3300;3600:3900;4200;4500;4800;5100;5400
SOLL:
60;120;300;600;900;1200;1500;1800;2100;2400;2700;3000;3300;3600;3900;4200;4500;4800;5100;5400
Zwischen 3600 und 3900 ist ein Doppelpunkt statt Semikolon
-
@Kuddel habe angepasst und jetzt ist richtig. Danke.