NEWS
Vis Pfadt für PNG Icons
-
@siporax Ich verstehe schon was du da tust, aber nicht warum. Der Pi soll eigentlich ohne Oberfläche laufen und man geht mit einem anderen Rechner per ssh oder die Weboberfläche auf den PI.
@Thomas-Braun Na ich habe auch auf dem PI einen Browser laufen und nutze den PI somit als zusätzliches Dashboard. Das ist ja nicht grundsätzlich verwerflich. ;) Manchmal ist das auch nützlich um den iobroker admin und das log noch zu sehen, wenn kein Netzwerk mehr funktioniert. Es ist nicht jeder so erpicht das über linux Kommandozeilen tools zu machen.
@siporax Ich weiß allerdings auch nicht, was Dein Browserproblem auf dem PI mit dem iobroker zu tun hat. Wenn Du schon versucht hast und der Browser auf dem PI läuft - hast Du ja auch die grafische Oberfläche drauf. Dann musst Du halt, wenn Du den Browser gar nicht benutzen kannst und kein Temp Dateien etc. löschen kannst, den Browser komplett von Deinem PI löschen und neu installieren. Im Übrigen habe ich auch 2 Browser drauf und habe den Firefox noch drauf installiert - da mir der Chromium schon mal auf dem pi das komplette Netzwerkinterface gekillt hat.
-
Gebe ich dir im allem Recht.
Aber das spielt alles keine rolle da der Browser einfriert beim starten.
Das ist das Problem.Sobald das wieder geht,ist das ein Kinderspiel die Icon einzufügen in Vis. -
@Thomas-Braun Na ich habe auch auf dem PI einen Browser laufen und nutze den PI somit als zusätzliches Dashboard. Das ist ja nicht grundsätzlich verwerflich. ;) Manchmal ist das auch nützlich um den iobroker admin und das log noch zu sehen, wenn kein Netzwerk mehr funktioniert. Es ist nicht jeder so erpicht das über linux Kommandozeilen tools zu machen.
@siporax Ich weiß allerdings auch nicht, was Dein Browserproblem auf dem PI mit dem iobroker zu tun hat. Wenn Du schon versucht hast und der Browser auf dem PI läuft - hast Du ja auch die grafische Oberfläche drauf. Dann musst Du halt, wenn Du den Browser gar nicht benutzen kannst und kein Temp Dateien etc. löschen kannst, den Browser komplett von Deinem PI löschen und neu installieren. Im Übrigen habe ich auch 2 Browser drauf und habe den Firefox noch drauf installiert - da mir der Chromium schon mal auf dem pi das komplette Netzwerkinterface gekillt hat.
@mickym sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Das ist ja nicht grundsätzlich verwerflich.
Ein Server wird ohne X betrieben und über Kommandozeile administriert.
Vermutlich läuft der PI da am Anschlag und deswegen klemmt der unnötige Browser fest. Aber ich bin dann da raus. Frickelt ihr da mal weiter und haut noch mehr unnötiges Zeug auf die Kiste...
-
@mickym sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Das ist ja nicht grundsätzlich verwerflich.
Ein Server wird ohne X betrieben und über Kommandozeile administriert.
Vermutlich läuft der PI da am Anschlag und deswegen klemmt der unnötige Browser fest. Aber ich bin dann da raus. Frickelt ihr da mal weiter und haut noch mehr unnötiges Zeug auf die Kiste...
@Thomas-Braun Entschuldigung - ich wollte Dich ja mit einer gegenteiligen Meinung nicht angreifen. Ich finde Dein Engagement hier wirklich toll und Du hilfst vielen.
Ich bin nun vielleicht auch nicht der Super-Crack hier - aber ich habe meinen PI mit der grafischen Oberfläche, dem iobroker, fhem und mosquitto nun seit ca. 9 Monaten stabil am Laufen und die CPU Last bewegt sich mit 8-9% wirklich nicht am Anschlag und die Temperatur liegt für einen PI4 mit 48°C dennoch im Normbereich.
Also falls Du meinen Einwand unpassend fandest - weil er halt nicht dem Prinzip des Headless-Servers entspricht - entschuldige ich mich gerne.
-
@Thomas-Braun Entschuldigung - ich wollte Dich ja mit einer gegenteiligen Meinung nicht angreifen. Ich finde Dein Engagement hier wirklich toll und Du hilfst vielen.
Ich bin nun vielleicht auch nicht der Super-Crack hier - aber ich habe meinen PI mit der grafischen Oberfläche, dem iobroker, fhem und mosquitto nun seit ca. 9 Monaten stabil am Laufen und die CPU Last bewegt sich mit 8-9% wirklich nicht am Anschlag und die Temperatur liegt für einen PI4 mit 48°C dennoch im Normbereich.
Also falls Du meinen Einwand unpassend fandest - weil er halt nicht dem Prinzip des Headless-Servers entspricht - entschuldige ich mich gerne.
@mickym Wie gesagt: Ein X-Server ist auf einem reinen Server unnötig und sollte aus mehreren Gründen nicht laufen. Gibt auch keinen Grund, der dafür sprechen würde.
Die grundsätzliche Frage, ob siporax über einen anderen Rechner auf den PI zugreifen kann ist übrigens immer noch nicht eindeutig beantwortet worden.
-
Warum über Remotdesktop auf VIS Editor zugreifen !?
Du brauchst doch nur deine ip:8082/vis/edit.html ....dein Projekt ... im Browser eingeben.
so z.B
http://192.168.178.11:8082/vis/edit.html?dorn#0000_Startseite@Glasfaser sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Warum über Remotdesktop auf VIS Editor zugreifen !?
Du brauchst doch nur deine ip:8082/vis/edit.html ....dein Projekt ... im Browser eingeben.
so z.B
http://192.168.178.11:8082/vis/edit.html?dorn#0000_Startseite@Glasfaser sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Habe ich dir doch schon im Screenshot gezeigt !!
Dein Vis auswählen und dann die Bilder hochladen ...
@Glasfaser sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Neue Bilder nur über den vorhandenen Dateimanager im VIS Editor hochladen ...
.

@Thomas-Braun sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
-
@siporax sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Ja und ich kann von meinem Laptop auf den Pi zugreifen.
Dann tu es doch. Und den dann unnötigen X-Server würde ich auch ausknipsen.
-
Bin weiter gekommen der Raspi schein an die grenzen zu kommen.
Habe kurt zeitig den Broker die Scripte angehalten.Das brachte Besserung.
Konnte damit die ikons hochladen wie beschrieben.
Jetzt habe ich das Problem möchte diese Ikons bei falsch oder wahr benutzen.
Wie kann ich diese auswählen diese erscheinen nicht in dem Auswahl Fenster?
Oder geht das so nicht ? -
Habe kurt zeitig den Broker die Scripte angehalten.Das brachte Besserung.
Konnte damit die ikons hochladen wie beschrieben.
Jetzt habe ich das Problem möchte diese Ikons bei falsch oder wahr benutzen.
Wie kann ich diese auswählen diese erscheinen nicht in dem Auswahl Fenster?
Oder geht das so nicht ?@siporax sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Ach, sag bloß...
Mitsudo init 3schaufelst du da aber noch erhebliche Ressourcen frei.
-
@siporax Deinen ganzen unnützen Overhead eindampfen.
-
sudo init 5oder
startxWie gesagt, vollkommen überflüssig bei einem Pi, der an der Grenze läuft.
-
Habe den Raspi 3plus
Darauf läuft der Iobroker mit Vis
Ich logge hier im Iobroker Temperaturwerte und habe Scripte über Blockly im Hintergrund am laufen.
Habe 11 Prozesse im Broker am laufen.@siporax sagte in Vis Pfadt für PNG Icons:
Mehr brauche ich auch nicht.
Eben. Und du fährst da permanent mit einem Wohnwagen hintendran durch die Gegend. Machst du ja mit deinem Auto hoffentlich auch nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden