NEWS
MariaDB auf DiskStation als Datenbank für Flot
-
Weiß ich auch nicht, schick mal einen Screenshot von den datenbank einstellungen. Ich mach auch gleich mal einen
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Rechte Einstellungen
3298_db-rechte.png -
Struktur
3298_db-strucktur.png -
Sorry alles Screenshots vom Handy.
Oder gibt es am NAS noch was einzustellen?
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 9c2eb0.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170904/083bfdac365399e1b3fa5b38f29c2eb0.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... bd9ea4.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170904/9a249c3132445036d649847cdebd9ea4.jpg</link_text>" />Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk~~~~
-
Also ich hatte anfangs auch keine Verbindung. Nach vielem probieren gings dann auf einmal.
Habe auch die Datenbank bei phpmyadmin nochmal gelöscht, neu angelegt und dann hats geklappt.
Kannst ja auch nochmal versuchen.
-
Bei mir sieht es so aus als wenn es jetzt geht. Danke für die Info mit dem Port
-
Hat nun funktioniert nachdem ich die Datenbank nochmal installiert habe.
Gruß und Danke
bibo
-
Alle glücklich [emoji847]freut mich [emoji1303]
-
Hallo,
Ich häng mich da mal dran, weil ich auch keine Verbindung zur Datenbank auf dem NAS bekomme
Vor ein paar Tagen habe ich den ioBroker auf einem RasPi 3B+ installiert (Image inkl. ioBroker). Läuft soweit. SQL-Adapter ist auch installiert (1.7.4). Auf dem NAS (Zyxel NAS326) läuft mySQL nebst phpMyAdmin. Auf dem NAS gibt es ein freigegebenes Verzeichnis "iobroker" (neben den Defaults "admin", "music", "photo" und "video") und einen Benutzer "iobroker", der da lesen und schreiben darf. In phpMyAdmin gibt es a) eine (leere) Datenbank "iobroker" und einen Benutzer "iobroker". Letzterer hat alle globalen Rechte, GRANT und ist auf keinen Host eingeschränkt ("%"). In der Konfiguration des SQL-Adapters habe ich unter "Host" die IP-Adresse des NAS eingetragen sowie DB-Name ("iobroker") und Benutzer ("iobroker"); das Kennwort sollte auch richtig eingegeben sein. Leider bekomme ich bei "Verbindung testen" immer einen Fehler
> Error: connect ECONNREFUSED [IP]:3306
(angegebener Port "0").Hab meine Einstellungen auch mit der Anleitung hier abgeglichen, stehe jetzt aber vollkommen auf dem Schlauch . Hab auch schon DB und Benutzer gelöscht und neu angelegt - leider ohne Änderung. Auch mit dem User "root" habe ich es vergeblich probiert. Irgendwelche Ideen?
-
Hatte das gleiche Problem, nachdem ich Maria DB 2 Mal komplett deinstalliert und Dan wieder installiert habe ging es auf einmal
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ich muss es auch noch mal neu installieren. Ist es weiterhin so, dass nur MariaDB 5 geht? MariaDB 10 klingt irgendwie nach mehr
-
Ich muss es auch noch mal neu installieren. Ist es weiterhin so, dass nur MariaDB 5 geht? MariaDB 10 klingt irgendwie nach mehr `
Ich habe persönlich davon abgesehen und einen docker Container mit influxdb genommen das läuft für mich besser auch in Kombination mit Grafana
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Es läuft wieder wie vorher. Ich musste nur phpMyAdmin de- und wieder neu installieren.
-
Leider bekomme ich bei "Verbindung testen" immer einen Fehler
> Error: connect ECONNREFUSED [IP]:3306
(angegebener Port "0").Hab meine Einstellungen auch mit der Anleitung hier abgeglichen, stehe jetzt aber vollkommen auf dem Schlauch . Hab auch schon DB und Benutzer gelöscht und neu angelegt - leider ohne Änderung. Auch mit dem User "root" habe ich es vergeblich probiert. Irgendwelche Ideen? ` Mit Hilfe eines Bekannten, der mit seiner Berufserfahrung (Informatiker) wohl nach den richtigen Stichworten gegoogelt hat, hab ich den SQL-Adapter auf meinem Zyxel NAS326 jetzt am laufen. Des Rätsels Lösung liegt darin, daß im Zyxel-NAS die IP-Adresse 127.0.0.1 fest eingestellt ist und das verhindert den Zugriff von außen (d.h. RasPi/ioBroker). Also muß man auf die Kiste und an ein paar Stellen das 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 ändern. Dazu sind folgende Schritte notwendig: <list type="decimal">4. putty auf dem PC installieren
-
ssh auf dem NAS aktivieren
-
putty starten mit IP-Adresse des NAS
-
einloggen als root (ACHTUNG: man sollte wissen was man tut!)
Mit dem vi als Editor sollte man ebenfalls einigermaßen vertraut sein, weil's sonst mit dem Editieren der Dateien etwas schwierig wird. Der Rest ist ein Kinderspiel.
Warum ich das hier im Thread für die Synology schreibe? Weil ich davon ausgehe, daß mein Problem mit einem NAS != Synology kein singuläres ist und in Fällen, die ähnlich gelagert sind wie meiner der Hinweis auf die interne Konfiguration des NAS hilfreich sein könnte.
Hier noch der https://superuser.com/questions/1127208/remote-access-to-a-mysql-on-zyxel-nas.
-
-
@lobomau sagte in [Howto][Anleitung] MariaDB auf der Synology DiskStation als Datenbank für Flot:
Ist es weiterhin so, dass nur MariaDB 5 geht? MariaDB 10 klingt irgendwie nach mehr
MariaDB 10 geht problemlos. Am besten MariaDB 5 vorher komplett entfernen. Eine Übertragung der bisher geloggten Daten ist meines Wissens nach aber nicht möglich.
Ich habe gerade das Problem, dass ich die IP-Adresse meines ioBrokers von 192.168.0.10 auf 191.168.0.11 ändern musste (vorher war sie identisch mit meinem NAS, wo der ioBroker im Docker-Container lief). Nun wird meine MariaDB-10-Datenbank vom SQL-Adapter nicht mehr gefunden. Meinst du, es könnte auch an der 127.0.0.1 liegen? Mich wundert ein wenig, dass es da überhaupt ein Problem gibt, da der IP-Bereich des Users ioBroker mit "%" definiert wurde, so dass ein Zugriff von allen Rechnern der eigenen Domäne aus möglich sein sollte.
-
.@dtp auch hier nochmal kurz der Hinweis das es am macvlan der Docker- Installation liegt. Damit hat man leider keinen Zugriff mehr auf die IP der Synology. Ist leider kein Konfigurationsfehler.
-
-
Moin zusammen,
ich habe heute PHP und phpmyadmin installiert. Funktioniert soweit gut.
Vor vielen Jahren habe ich schon mit phpmyadmin gearbeitet, finde mich aber diesmal nicht zurecht. Ich speichere seit einigen Tagen Daten in SQL.
Gehe ich in phpmyadmin finde ich diese Daten jedoch nicht vor. Einzig und allein sind diese Einträge vorhanden:
Ich würde nun aber gerne die einzelnen Einträge sehen und bearbeiten.
Hab ich hier etwas falsch gemacht oder wo kann ich sie finden?
-
Bei mir muss man auf der Synology noch einmal auf die MariaDB Applikation drücken und dort die TCP/IP Connection aktivieren sowie den Port festlegen.
Das sollte einige oben genannte Probleme mit " Error: connect ECONNREFUSED [IP]:3306" beheben. -
Update: Hat sich erledigt. Scheint als dürfte das Passwort eine bestimmte Länge nicht überschreiten...
Da der ursprüngliche Autor ja tatsächlich noch mitzulesen scheint:
Weißt du etwas von Problemen mit phpmyadmin? Ich kann keinen User anlegen und bekomme nur eine recht kryptische Fehlermeldung.
Ich hatte was gefunden dass es wohl ein fehlerhaftes phpmyadmin Paket bei Synology gab. Allerdings war der Forenbeitrag von 2016...