Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ManfredH

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 13
    • Posts 98
    • Best 0
    • Groups 0

ManfredH

@ManfredH

0
    Profile views
    98
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ManfredH Follow

Latest posts made by ManfredH

• RE: Zeitpunkte für SQL-Logging (flot)

Das ist aber nicht die von Dir genannte Aggregation - die ist in der Lasche "Zeit". Und unter "Art" gibt es auch nur

• minmax

• mittel

• min

• total

• bei Änderung

Aber egal. Mit "bei Änderung" funktioniert es, unabhängig von irgendwelchen Aggregations-Einstellungen.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      ManfredH

@apollon77:

Aggregation muss bei dir eher auf none stehen. `
      Es gibt (bei mir) nur die Auswahl "Anzahl" oder "Sekunden" …

M
      ManfredH

Hm. Im Gegensatz zu anderen Adaptern gibt's beim flot bei den Instanzen ja keinen "Schraubenschlüssel" (der ist da ausgegraut). Und sonst hab ich nix gefunden wo was einzustellen wäre. Die Linienart steht auf "total" und bei den Einstellung für die Linie/den DP ist das Feld "Smoothing" leer (das einzige, das m.E. da eine Auswirkung haben könnte - alle anderen sind da recht eindeutig). Zeitspanne ist "relative" und Aggregation auf 300 s (Standardeinstellung; hab da - wissentlich - nix dran geändert). Das wären 5 min aber der Zeitstempel weicht jeden 2. Tag um ca. 10 min ab!

Hab jetzt die Art aber auf "bei Änderung" umgestellt und jetzt passen die Zeitstempel (immer 0:00). Warum bei einem einzigen Wert die Aggregation zuschlägt erschließt sich mir nicht.

M
      ManfredH

@apollon77:

Zeig mal deine Einstellungen von dem Datenpunkt was History betrifft `
      Das hier?

6967_t_mittel.jpg

In der Wertetabelle stimmen die Zeitstempel (die von gestern 16 Uhr kommen von einem Reboot):

6967_t_mittel_werte.jpg

Trotzdem werden in flot bei "Mouse over" abweichende Zeitstempel angezeigt.

M
      ManfredH
    • RE: Keine Werte von HM-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN

Super - besten Dank!

M
      ManfredH
    • Zeitpunkte für SQL-Logging (flot)

Bei mir läuft auf der CCU2 ein https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43590. Ausführung stündlich mit Aufsummierung der Stundenwerte und am Tagesende dann Division des Summenwerts durch 24, Speicherung in einer eigenen Variablen und Rücksetzung des Summenwerts auf 0. Logischerweise erfolgt diese Mittelwertbildung in der Praxis immer nach 0 Uhr, d.h. der zugehörige Zeitstempel ist immer der des Folgetages, wozu ich mir noch was einfallen lassen muß. So weit so gut. ABER: ich speichere diese Mittelwerte in einer mySQL-DB und wenn ich mir mit flot die Daten anschaue, dann haben die jeden 2. Tag den Zeitstempel vom Vortag (ca. 23:50 Uhr); an den anderen Tagen ist der Zeitstempel wie zu erwarten kurz nach Mitternacht. Hat jemand eine Idee wie das kommt?

M
      ManfredH
    • Keine Werte von HM-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN

Hab vor kurzem einen HM-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN in Betrieb genommen. In der CCU2 wird die Temperatur angezeigt und der Thermostat läßt sich auch über das WebUI steuern. Im hm-rpc-Adapter wurde der Thermostat auch erkannt, aber es werden für den Kanal 4 (CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER) außer FAULT_REPORTING 1-7 leider keinerlei Werte angezeigt. Mit anderen Thermostaten bzw. Sensoren (z.B. HM-CC-TC oder HM-WDS10-TH-O) kommen die Werte. Bin ratlos. Kann mir das bitte jemand erklären bzw. weiß Rat?

M
      ManfredH
    • RE: [Frage] Erfahrungen mit Discovergy-Zählern

Interessant - danke! Ist halt nur nicht für ioBroker und zum "umpfriemeln" fehlen mir die Kenntnisse.

posted in Hardware
      M
      ManfredH

Nachtrag: lt. Auskunft von Discovergy ist der einzige Wert, den der Zähler (bzw. das Gateway) über RS-485 liefert der aktuelle Verbrauch - sonst nix! Damit kann ich mir auch den Aufwand sparen, diesen Wert irgendwie auszulesen, weil ich den genausogut über den HomeMatic-Sensor bekomme (ES-LED), zumal ich den Sender selbst ja schon habe (lese im Moment noch über ES-Fer aus, was mir aber zu ungenau ist). An alle anderen Werte kommt man nur über die API, die https://api.discovergy.com/docs/ beschrieben ist.

posted in Hardware
      M
      ManfredH

@uweklatt:

der Zähler spricht Modbus über RS-485. `
      Schon. Mir ist nur nicht klar, wie da die Konfiguration in ioBroker aussieht - da gibts ja ziemlich viel zu konfigurieren:
      6967_modbus_iobroker.jpg
      (plus die Tabs "Diskrete Ein-/Ausgäng", "Eingangsregister", "Holding Registers"). Leider hab ich dazu (wieder mal?) keine für mich verständliche Beschreibung gefunden (der Thread im Forum bringt ich leider auch nicht weiter) 😞

posted in Hardware
      M
      ManfredH
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo