Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    481

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    396

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    980

homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
16 Beiträge 4 Kommentatoren 639 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kurvenschreck

Gerade getestet, der Zeitstempel steht noch auf 15 Uhr obwohl ich den Taster mehrmals danach gedrückt hatte.

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Kurvenschreck sagte in homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong:

Gerade getestet, der Zeitstempel steht noch auf 15 Uhr obwohl ich den Taster mehrmals danach gedrückt hatte.

Dann hilft eine Dummy-Programm auf der CCU (Forum-Suche) oder versuche es mit folgendem Script, das nur einmal kurz ausgeführt werden muss:

const channel = '001498A99876B4:1';
    const dp = 'PRESS_SHORT';

sendTo('hm-rpc.3', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => {
        log(JSON.stringify(res));
    });

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@Kurvenschreck sagte in homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong:

Dann hilft eine Dummy-Programm auf der CCU (Forum-Suche) oder versuche es mit folgendem Script, das nur einmal kurz ausgeführt werden muss:

const channel = '001498A99876B4:1';
      const dp = 'PRESS_SHORT';

sendTo('hm-rpc.3', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => {
          log(JSON.stringify(res));
      });

K Offline
      K Offline
      Kurvenschreck
      schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 Vielen Dank ich teste gerade.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kurvenschreck

@paul53 Vielen Dank ich teste gerade.

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active

@Kurvenschreck

Auf jedenfall den Dummy anlegen in der CCU und dann würde ich sagen musste auf "aktualisiert" triggern ( nicht auf wahr).

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

@Kurvenschreck

Auf jedenfall den Dummy anlegen in der CCU und dann würde ich sagen musste auf "aktualisiert" triggern ( nicht auf wahr).

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@haselchen sagte:

Das Script sollte das Gleiche machen wie ein Dummy-Programm, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es auch bei HmIP funktioniert. "PRESS_SHORT" ist immer true, weshalb man auch auf "wahr" triggern kann.

haselchenH O 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@haselchen sagte:

Das Script sollte das Gleiche machen wie ein Dummy-Programm, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es auch bei HmIP funktioniert. "PRESS_SHORT" ist immer true, weshalb man auch auf "wahr" triggern kann.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@paul53

Habe die gleiche Konstellation wie der TE und da es bei mir so geht , gebe ich das natürlich so weiter 😀
            Aber ich probiere das mit "true" auch mal.
            Man lernt nie aus.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@haselchen sagte:

O Offline
              O Offline
              ostseeskipper

@paul53 und @haselchen
              Auch wenn der Thread 2 Jahre her ist,
              Habe auf der Raspimatic das Dummyprogramm angelegt, dann hat es funktioniert, seit dem stehen die Datenpunkte im ioBroker alle auf True
              Die gehen jedoch nicht zurück auf "false"😕
              Die Zeitstempel jedenfalls ändern sich.
              Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

const idAlexa_Echo1 = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak'; // Alexa Textausgabe
              const idAlexa_Echo1_Vol = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak-volume'; // Alexa Lautstärke SOLL

const idKlingelReni_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Reni Long
              const idKlingelReni_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Reni Short
              const idKlingelTextReni = '0_userdata.0.Haus.TuerklinelReni'; // Textausgabe für Reni

const idKlingelDreas_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Dreas
              const idKlingelDreas_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Dreas
              const idKlingelTextDreas = '0_userdata.0.Haus.TuerklingelDreas'; // Textausgabe für Dreas

function klingelReni(dp) {                 // function = js befehl / frei vergebener Name für die Funktion / dp = temporäre Variable für die funktion

let alexa_vol =  getState(idAlexa_Echo1_Vol).val;

setState(idAlexa_Echo1_Vol, 40,false);
                          setState(idAlexa_Echo1,getState(idKlingelTextReni).val,false);
                          setState(idAlexa_Echo1_Vol, alexa_vol,false);
                 }

on([idKlingelReni_L,idKlingelReni_S], function(dp) { // Triggern bei Wertänderung

klingelReni(dp.state.val); //    

//log(("Klingel ist: " + dp.state.val),"info");

});

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O ostseeskipper

@paul53 und @haselchen
                Auch wenn der Thread 2 Jahre her ist,
                Habe auf der Raspimatic das Dummyprogramm angelegt, dann hat es funktioniert, seit dem stehen die Datenpunkte im ioBroker alle auf True
                Die gehen jedoch nicht zurück auf "false"😕
                Die Zeitstempel jedenfalls ändern sich.
                Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

const idAlexa_Echo1 = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak'; // Alexa Textausgabe
                const idAlexa_Echo1_Vol = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak-volume'; // Alexa Lautstärke SOLL

const idKlingelReni_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Reni Long
                const idKlingelReni_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Reni Short
                const idKlingelTextReni = '0_userdata.0.Haus.TuerklinelReni'; // Textausgabe für Reni

const idKlingelDreas_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Dreas
                const idKlingelDreas_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Dreas
                const idKlingelTextDreas = '0_userdata.0.Haus.TuerklingelDreas'; // Textausgabe für Dreas

function klingelReni(dp) {                 // function = js befehl / frei vergebener Name für die Funktion / dp = temporäre Variable für die funktion

let alexa_vol =  getState(idAlexa_Echo1_Vol).val;

setState(idAlexa_Echo1_Vol, 40,false);
                            setState(idAlexa_Echo1_Vol, alexa_vol,false);
                   }

on([idKlingelReni_L,idKlingelReni_S], function(dp) { // Triggern bei Wertänderung

klingelReni(dp.state.val); //    

//log(("Klingel ist: " + dp.state.val),"info");

});

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@ostseeskipper sagte: Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

Ja.

on({id: [idKlingelReni_L,idKlingelReni_S]}, function() { // Triggern bei Aktualisierung
                    klingelReni();
                });

O 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • paul53P paul53

@ostseeskipper sagte: Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

Ja.

on({id: [idKlingelReni_L,idKlingelReni_S]}, function() { // Triggern bei Aktualisierung
                      klingelReni();
                  });

O Offline
                  O Offline
                  ostseeskipper

@paul53 👍
                  Danke, echt genial das du hier bist und hilfst.
                  Weisst du zufällig warum die Taster sich nicht auf "false" zurücksetzen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

Ja.

klingelReni();
                    });

O Offline
                    O Offline
                    ostseeskipper

@paul53
                    Eine Frage: Möchte noch eine 2te Klingel einbauen.
                    Wie bekomme im Trigger heraus welches der 4 Events der Auslöser war?

O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O ostseeskipper

@paul53
                      Eine Frage: Möchte noch eine 2te Klingel einbauen.
                      Wie bekomme im Trigger heraus welches der 4 Events der Auslöser war?

O Offline
                      O Offline
                      ostseeskipper

@paul53
                      letzte Frage konnte ich inzwischen selbst lösen, hattest mir damals auch schon geholfen, den Auslöser des Triggers herauszufinden.

Falls Einsteiger gleiche Herausforderung haben, so siehts nun aus.
                      Die idxxxx müssen natürlich Datenpunkten zugewiesen ahben

on({id: [idKlingelReni_L, idKlingelReni_S, idKlingelDreas_L, idKlingelDreas_S]}, function(obj) { // Trigger bei Aktualisierung

//log('Auslöser: ' + obj.id,"debug");
                          let alexaEcho1_vol =  getState(idAlexa_Echo1_Vol).val; // ursprungsvolume
                          let alexaHandy1_vol =  getState(idAlexa_Handy1_Vol).val; // ursprungsvolume

setState(idAlexa_Echo1_Vol, 60,false);

if( obj.id == idKlingelReni_L || obj.id == idKlingelReni_S) {

setState(idAlexa_Handy1,getState(idKlingelTextReni).val,false);
                              }

if( obj.id == idKlingelDreas_L || obj.id == idKlingelDreas_S) {

setState(idAlexa_Echo1,getState(idKlingelTextDreas).val,false);
                                  setState(idAlexa_Handy1,getState(idKlingelTextDreas).val,false);
                              }

setState(idAlexa_Echo1_Vol, alexaEcho1_vol,false); // Ursprungsvolume zurücksetzen
                          setState(idAlexa_Handy1_Vol, alexaHandy1_vol,false); // Ursprungsvolume zurücksetzen

}); 

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

401

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0