Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    481

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    396

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    980

homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
16 Beiträge 4 Kommentatoren 639 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kurvenschreck
    schrieb am zuletzt editiert von Kurvenschreck

Hallo ins Forum, ich bin neu hier und habe auch vorher die Suchfunktion genutzt, dennoch komme ich nicht weiter mit meinem ersten Blockly. Ich möchte Alexa als Türgong nutzen und mir den Homematic mp3 Gong sparen , leider bekomme ich zwar Alexa zum sprechen aber nicht auf Tastendruck. Ich habe schon erdenklich viele Varianten getestet, leider erfolglos. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen könnte.

hier mein script:

Screenshot 2020-05-11 at 22.06.44.png

on({id: "hm-rpc.3.001498A99876B4.1.PRESS_SHORT"/HmIP-DBB 001498A99877B3:1.PRESS_SHORT/, val: true}, function (obj) {
    var value = obj.state.val;
    var oldValue = obj.oldState.val;
    setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090L91182360PP7.Commands.speak"/speak/, '20; kling klong kling es steht jemand vor der tür');

Vielen Dank für Eure Hilfe

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kurvenschreck

Hallo ins Forum, ich bin neu hier und habe auch vorher die Suchfunktion genutzt, dennoch komme ich nicht weiter mit meinem ersten Blockly. Ich möchte Alexa als Türgong nutzen und mir den Homematic mp3 Gong sparen , leider bekomme ich zwar Alexa zum sprechen aber nicht auf Tastendruck. Ich habe schon erdenklich viele Varianten getestet, leider erfolglos. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen könnte.

hier mein script:

Screenshot 2020-05-11 at 22.06.44.png

on({id: "hm-rpc.3.001498A99876B4.1.PRESS_SHORT"/HmIP-DBB 001498A99877B3:1.PRESS_SHORT/, val: true}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090L91182360PP7.Commands.speak"/speak/, '20; kling klong kling es steht jemand vor der tür');

Vielen Dank für Eure Hilfe

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@Nico-Ludwig sagte:

aber nicht auf Tastendruck.

Kommt der Tastendruck in ioBroker an, d.h. wird bei Betätigung der Zeitstempel von PRESS_SHORT aktualisiert ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        Kurvenschreck

Wir teste ich das im log?

@paul53 said in homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong:

Tastendruck

0
        • K Kurvenschreck

@paul53 said in homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong:

Tastendruck

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@Kurvenschreck sagte:

Im Tab "Objekte" mit dem Mauszeiger über den Wert fahren, dann werden auch Zeitstempel, letzte Änderung ... angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            Kurvenschreck

Gerade getestet, der Zeitstempel steht noch auf 15 Uhr obwohl ich den Taster mehrmals danach gedrückt hatte.

0
            • K Offline
              K Offline
              Kurvenschreck

Korrigiere der Zeitstempel steht noch auf dem 3.5.2020

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kurvenschreck

Gerade getestet, der Zeitstempel steht noch auf 15 Uhr obwohl ich den Taster mehrmals danach gedrückt hatte.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Kurvenschreck sagte in homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong:

Dann hilft eine Dummy-Programm auf der CCU (Forum-Suche) oder versuche es mit folgendem Script, das nur einmal kurz ausgeführt werden muss:

const channel = '001498A99876B4:1';
                const dp = 'PRESS_SHORT';

sendTo('hm-rpc.3', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => {
                    log(JSON.stringify(res));
                });

K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@Kurvenschreck sagte in homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong:

Dann hilft eine Dummy-Programm auf der CCU (Forum-Suche) oder versuche es mit folgendem Script, das nur einmal kurz ausgeführt werden muss:

const channel = '001498A99876B4:1';
                  const dp = 'PRESS_SHORT';

sendTo('hm-rpc.3', 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: dp, params: 1}, res => {
                      log(JSON.stringify(res));
                  });

K Offline
                  K Offline
                  Kurvenschreck

@paul53 Vielen Dank ich teste gerade.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kurvenschreck

@paul53 Vielen Dank ich teste gerade.

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@Kurvenschreck

Auf jedenfall den Dummy anlegen in der CCU und dann würde ich sagen musste auf "aktualisiert" triggern ( nicht auf wahr).

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                    • haselchenH haselchen

@Kurvenschreck

Auf jedenfall den Dummy anlegen in der CCU und dann würde ich sagen musste auf "aktualisiert" triggern ( nicht auf wahr).

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@haselchen sagte:

Das Script sollte das Gleiche machen wie ein Dummy-Programm, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es auch bei HmIP funktioniert. "PRESS_SHORT" ist immer true, weshalb man auch auf "wahr" triggern kann.

haselchenH O 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

@haselchen sagte:

Das Script sollte das Gleiche machen wie ein Dummy-Programm, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es auch bei HmIP funktioniert. "PRESS_SHORT" ist immer true, weshalb man auch auf "wahr" triggern kann.

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active

@paul53

Habe die gleiche Konstellation wie der TE und da es bei mir so geht , gebe ich das natürlich so weiter 😀
                        Aber ich probiere das mit "true" auch mal.
                        Man lernt nie aus.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P paul53

@haselchen sagte:

O Offline
                          O Offline
                          ostseeskipper

@paul53 und @haselchen
                          Auch wenn der Thread 2 Jahre her ist,
                          Habe auf der Raspimatic das Dummyprogramm angelegt, dann hat es funktioniert, seit dem stehen die Datenpunkte im ioBroker alle auf True
                          Die gehen jedoch nicht zurück auf "false"😕
                          Die Zeitstempel jedenfalls ändern sich.
                          Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

const idAlexa_Echo1 = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak'; // Alexa Textausgabe
                          const idAlexa_Echo1_Vol = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak-volume'; // Alexa Lautstärke SOLL

const idKlingelReni_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Reni Long
                          const idKlingelReni_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Reni Short
                          const idKlingelTextReni = '0_userdata.0.Haus.TuerklinelReni'; // Textausgabe für Reni

const idKlingelDreas_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Dreas
                          const idKlingelDreas_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Dreas
                          const idKlingelTextDreas = '0_userdata.0.Haus.TuerklingelDreas'; // Textausgabe für Dreas

function klingelReni(dp) {                 // function = js befehl / frei vergebener Name für die Funktion / dp = temporäre Variable für die funktion

let alexa_vol =  getState(idAlexa_Echo1_Vol).val;

setState(idAlexa_Echo1_Vol, 40,false);
                                      setState(idAlexa_Echo1,getState(idKlingelTextReni).val,false);
                                      setState(idAlexa_Echo1_Vol, alexa_vol,false);
                             }

on([idKlingelReni_L,idKlingelReni_S], function(dp) { // Triggern bei Wertänderung

klingelReni(dp.state.val); //    

//log(("Klingel ist: " + dp.state.val),"info");

});

0
                          • O ostseeskipper

@paul53 und @haselchen
                            Auch wenn der Thread 2 Jahre her ist,
                            Habe auf der Raspimatic das Dummyprogramm angelegt, dann hat es funktioniert, seit dem stehen die Datenpunkte im ioBroker alle auf True
                            Die gehen jedoch nicht zurück auf "false"😕
                            Die Zeitstempel jedenfalls ändern sich.
                            Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

const idAlexa_Echo1 = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak'; // Alexa Textausgabe
                            const idAlexa_Echo1_Vol = 'alexa2.0.Echo-Devices.G0922MxxxxxxxxGU.Commands.speak-volume'; // Alexa Lautstärke SOLL

const idKlingelReni_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Reni Long
                            const idKlingelReni_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Reni Short
                            const idKlingelTextReni = '0_userdata.0.Haus.TuerklinelReni'; // Textausgabe für Reni

const idKlingelDreas_L = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_LONG'; // Klingel Dreas
                            const idKlingelDreas_S = 'hm-rpc.0.00149F299F0548.1.PRESS_SHORT'; // Klingel Dreas
                            const idKlingelTextDreas = '0_userdata.0.Haus.TuerklingelDreas'; // Textausgabe für Dreas

function klingelReni(dp) {                 // function = js befehl / frei vergebener Name für die Funktion / dp = temporäre Variable für die funktion

let alexa_vol =  getState(idAlexa_Echo1_Vol).val;

setState(idAlexa_Echo1_Vol, 40,false);
                                        setState(idAlexa_Echo1_Vol, alexa_vol,false);
                               }

on([idKlingelReni_L,idKlingelReni_S], function(dp) { // Triggern bei Wertänderung

klingelReni(dp.state.val); //    

//log(("Klingel ist: " + dp.state.val),"info");

});

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@ostseeskipper sagte: Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

Ja.

on({id: [idKlingelReni_L,idKlingelReni_S]}, function() { // Triggern bei Aktualisierung
                                klingelReni();
                            });

O 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • paul53P paul53

@ostseeskipper sagte: Muss ich am trigger was ändern wenn ich auf den Zeitstempel gehe?

Ja.

on({id: [idKlingelReni_L,idKlingelReni_S]}, function() { // Triggern bei Aktualisierung
                                  klingelReni();
                              });

O Offline
                              O Offline
                              ostseeskipper

@paul53 👍
                              Danke, echt genial das du hier bist und hilfst.
                              Weisst du zufällig warum die Taster sich nicht auf "false" zurücksetzen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P paul53

Ja.

klingelReni();
                                });

O Offline
                                O Offline
                                ostseeskipper

@paul53
                                Eine Frage: Möchte noch eine 2te Klingel einbauen.
                                Wie bekomme im Trigger heraus welches der 4 Events der Auslöser war?

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O ostseeskipper

@paul53
                                  Eine Frage: Möchte noch eine 2te Klingel einbauen.
                                  Wie bekomme im Trigger heraus welches der 4 Events der Auslöser war?

O Offline
                                  O Offline
                                  ostseeskipper

@paul53
                                  letzte Frage konnte ich inzwischen selbst lösen, hattest mir damals auch schon geholfen, den Auslöser des Triggers herauszufinden.

Falls Einsteiger gleiche Herausforderung haben, so siehts nun aus.
                                  Die idxxxx müssen natürlich Datenpunkten zugewiesen ahben

on({id: [idKlingelReni_L, idKlingelReni_S, idKlingelDreas_L, idKlingelDreas_S]}, function(obj) { // Trigger bei Aktualisierung

//log('Auslöser: ' + obj.id,"debug");
                                      let alexaEcho1_vol =  getState(idAlexa_Echo1_Vol).val; // ursprungsvolume
                                      let alexaHandy1_vol =  getState(idAlexa_Handy1_Vol).val; // ursprungsvolume

setState(idAlexa_Echo1_Vol, 60,false);

if( obj.id == idKlingelReni_L || obj.id == idKlingelReni_S) {

setState(idAlexa_Handy1,getState(idKlingelTextReni).val,false);
                                          }

if( obj.id == idKlingelDreas_L || obj.id == idKlingelDreas_S) {

setState(idAlexa_Echo1,getState(idKlingelTextDreas).val,false);
                                              setState(idAlexa_Handy1,getState(idKlingelTextDreas).val,false);
                                          }

setState(idAlexa_Echo1_Vol, alexaEcho1_vol,false); // Ursprungsvolume zurücksetzen
                                      setState(idAlexa_Handy1_Vol, alexaHandy1_vol,false); // Ursprungsvolume zurücksetzen

}); 

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

335

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0