NEWS
ioBroker Synology Adapter
-
@dslraser ja genau an diesem punkt war ich auch schon... es kann ja nicht sein, dass Telegram das registriert aber der Adapter nicht und auch da nichts in die Logs schreibt... ich komm da echt nicht weiter
-
@__abe__ Hast du vielleicht irgendwas auf der Synology was den Status zu Telegram sendet??
-
@ilovegym nein... irgendwie sendet der Synology-Adapter alles was die Synology als Status rauswirft, also geht ein Backup schief, oder fällt ne Cam aus ... all das wird im Adapter gesendet...
-
@ilovegym also geht alles über den Telegram-Adapter an den Telegram-Bot
-
@__abe__ sagte in ioBroker Synology Adapter:
über den Telegram-Adapter an den Telegram-Bot
hast du mal deine Scripte durchsucht?
Im Scriptfenster oben auf die Lupe und dort mal nach
synology.0
odersynology
suchen. -
@ilovegym ich hab auch alles einfach nur installiert keine anderen Sachen angepasst oder modifiziert
-
@ilovegym nein... irgendwie sendet der Synology-Adapter alles was die Synology als Status rauswirft, also geht ein Backup schief, oder fällt ne Cam aus ... all das wird im Adapter gesendet...
Es gibt im Adapter kein Datenpunkt / Programmierung das eine Zustandsmeldungen von der Synology über den Telegram Adapter automatisch gerneriert und gesendet wird .
In der Instanz vom Adapter gibt es auch kein Punkt dafür , wie und wohin eine Meldung hin soll.
Schalte mal den Synology Adapter mal aus und was kommt dann für eine Meldung in deinem Telegram bei einer Bewegung .
-
ich bekomme auch Statusmeldungen wenn ein Backup nicht durchlief... aber alles über den Adapter von Telegram
Kann das sein das du Telegram auf der Synology eingerichtet hast .
https://medium.com/@nicholaschum/synology-dsm-6-x-telegram-bot-alerts-2f069eb3e9f2
-
@glasfaser Wenn ich den Synology Adapter ausschalte, dann kommt auch keine Statusmeldung mehr.... ich mein so dämlich bin ich nun auch nicht.. das sind schlicht Statusmeldungen die direkt von der Synology kommen wie als Beispiel: "Local backup - Backup 2 failed on Synology" oder "Connection to camera XXXX was resumed"... usw..
-
@glasfaser ganz klar .... nein... weil ich den Telegram-Bot nur mit dem Adapter von ioBroker verbunden habe
-
ich mein so dämlich bin ich nun auch nicht..
Das hat mit dämlich rein gar nichts zu tun. Was fehlt ist der "Aufhänger", also das Zusammenspiel zwischen Synology und dem Telgram-Adapter. Ich habe auch beides laufen bzw. installiert und ich bekomme auch nicht jeden "Müll", den die Syno produziert als Meldung per Telegram
weil ich den Telegram-Bot nur mit dem Adapter von ioBroker verbunden habe
Falls damit eine reine Verbindung zum Telegram-Adapter gemeint ist, fällt es sehr schwer das zu glauben. Es muss noch eine - wie auch immer geartete - Verbindung geben. Irgendwo gibt es etwas sinngemäß "Meldung aus Syno -> dann Pushmeldung per Telegram".
-
@samson71 Ok... lassen wir doch mal den Telegram Adapter außen vor mein Problem ist ja ein ganz anderes... der Synology Adapter .. wenn ich dort in der Surveillance Station ein Bereich auswähle und möchte eine Motion Detection... reagiert der Adapter im ioBroker nichtmal... ich hab zwar ne Übersicht aller Sachen und auch schon getestet ob überhaupt was rüber kommt ... aber da tut sich nichts... das ist mein eigentliches Hauptproblem was ich lösen möchte... der Telegram-Adapter ist aktuell aus und es kommen auch keine weiteren Meldungen ... also vergessen wir den mal... weiß jemand wo ich ansetzen kann, damit ich das Motion-Detection Problem gelöst bekomme?
-
@__abe__ ist motion detection bei der Kamera aktiviert?
Hier muss es aktiviert sein:
und hier sieht man schön, wie es reagiert und die Empfindlichkeit einstellen:
Schlägt er hier über den Treshold aus, wird der Datenpunkt auf true gesetzt.
-
wenn ich dort in der Surveillance Station ein Bereich auswähle und möchte eine Motion Detection... reagiert der Adapter im ioBroker nichtmal.
Ich habe auch nur einen Bereich an meiner Tür ausgewählt (weil sonst Blätter und Äste von einem Baum drauf wären)
Bei mir wird ja laut history Adapter auch geschaltet. Es kann also nichts mit einer Bereichsauswahl zu tun haben... -
@ilovegym ja, genau so schaut das bei mir auch aus, ich hab auch ein Script erstellt was mir in die Logs schreiben soll, dass was Detected wurde, kommt aber leider nichts durch
-
@ilovegym so, ich hab den kompletten Adapter neu installiert und komischerweise läuft es teilweise... ich bekomme nun ein True wenn die Bewegung erkannt wird aber er geht nun nicht mehr zurück auf "false"
-
@negalein sagte in ioBroker Synology Adapter:
@__abe__ sagte in ioBroker Synology Adapter:über den Telegram-Adapter an den Telegram-Bot
hast du mal deine Scripte durchsucht?
Im Scriptfenster oben auf die Lupe und dort mal nach
synology.0
odersynology
suchen. -
@ilovegym kann das eventuell an diesen Parametern liegen: Parameterabrufzeit (ms) oder Abfragezeit für zusätzliche Parameter (ms) ?
-
Ja .. denn der Adapter fragt nach der eingestellten Zeit ab und wenn innerhalb dieser Zeit etwas auslöst , wie soll es denn der Adapter mitbekommen .
-
@glasfaser und was genau soll da im besten Fall drin stehen... ich hab hier schon so einiges getestet... komischerweise ging es genau 1 mal... man kommt dem fehler also schon näher jetzt geht wieder nichts