NEWS
Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x
-
npm error /bin/sh: 1: python3: not found
Hast du python3 installiert?
apt policy python3sagt?
python3:
Installed: 3.8.2-0ubuntu2
Candidate: 3.8.2-0ubuntu2
Version table:
*** 3.8.2-0ubuntu2 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main
amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/statusscheint also da zu sein, ich weis aber nicht ob es am richtigen Ort ist
-
python3:
Installed: 3.8.2-0ubuntu2
Candidate: 3.8.2-0ubuntu2
Version table:
*** 3.8.2-0ubuntu2 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main
amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/statusscheint also da zu sein, ich weis aber nicht ob es am richtigen Ort ist
focal
Zu alt. Installier da was noch lebendes.
-
focal
Zu alt. Installier da was noch lebendes.
was ist zu alt, mein Ubuntu oder das Python
-
Beides. Dein Schnubbibuntu ist von 2020 und letztes Jahr abgekündigt worden.
Mit einem aktuellen OS kommt auch ein aktuelleres python mit.Also Neuinstallation, bevorzugt das aktuelle Debian 13.5 'Trixie' und kein Schnubbibuntu.
Edit: Mit aktuellen Versionen baut das Ding dann auch:
thomas@testpi:~ $ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host testpi --debug install TA2k/ioBroker.midea NPM version: 10.9.7 Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call) > iobroker.midea@0.1.0 postinstall > node ./pythonPackages.js Start Python package installation Python 3.13.5 Python 3 found pip 26.1.1 from /home/iobroker/.local/lib/python3.13/site-packages/pip (python 3.13) Installing midea-beautiful-air added 10 packages in 40s 109 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [2] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [0] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/midea.png midea.png image/png Updating objects from io-package.json for adapter "midea" with version "0.1.0" thomas@testpi:~ $ -
Beides. Dein Schnubbibuntu ist von 2020 und letztes Jahr abgekündigt worden.
Mit einem aktuellen OS kommt auch ein aktuelleres python mit.Also Neuinstallation, bevorzugt das aktuelle Debian 13.5 'Trixie' und kein Schnubbibuntu.
Edit: Mit aktuellen Versionen baut das Ding dann auch:
thomas@testpi:~ $ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host testpi --debug install TA2k/ioBroker.midea NPM version: 10.9.7 Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call) > iobroker.midea@0.1.0 postinstall > node ./pythonPackages.js Start Python package installation Python 3.13.5 Python 3 found pip 26.1.1 from /home/iobroker/.local/lib/python3.13/site-packages/pip (python 3.13) Installing midea-beautiful-air added 10 packages in 40s 109 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [2] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [0] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/midea.png midea.png image/png Updating objects from io-package.json for adapter "midea" with version "0.1.0" thomas@testpi:~ $da ich der Fraktion "Ich bin froh wenn alles funktioniert" angehöre, bin ich nicht sicher wie ich das ganze anstellen soll. Mein iobroker läuft in einer VM in der Synology.
Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.Oder gint es eine Möglichkeit zum Update des Betriebssystems?
-
da ich der Fraktion "Ich bin froh wenn alles funktioniert" angehöre, bin ich nicht sicher wie ich das ganze anstellen soll. Mein iobroker läuft in einer VM in der Synology.
Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.Oder gint es eine Möglichkeit zum Update des Betriebssystems?
Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.
Genau so!
Vorher ein Backup ziehen und danach in der neuen VM zurückspielen.
Dann am besten VM_old stoppen, Autostart deaktivieren und VM_new die IP der VM_old geben.
Dann sollte alles wie von Zauberhand identisch sein.Voraussetzung du meinst mit
Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.
Genau so!
Dann am besten VM_old stoppen, Autostart deaktivieren und VM_new die IP der VM_old geben.
VM in der Synology
Auch wirklich VM!
-
Genau so!
Genau so!
VM in der Synology
Auch wirklich VM!
ja wirklich VM
-
da ich der Fraktion "Ich bin froh wenn alles funktioniert" angehöre, bin ich nicht sicher wie ich das ganze anstellen soll. Mein iobroker läuft in einer VM in der Synology.
@Holger-Etzel
Daraus darf aber nicht das dämliche 'never tatsch irgendwas again' folgen.
Du musst deine Kisten immer im Supportfenster halten. Im optimalen Fall also alle zwei Jahre das Zeug auf die dann aktuelle Version hieven. Gilt für Debian wie für Schnubbibuntu LTS gleichermaßen. -
@Holger-Etzel
Daraus darf aber nicht das dämliche 'never tatsch irgendwas again' folgen.
Du musst deine Kisten immer im Supportfenster halten. Im optimalen Fall also alle zwei Jahre das Zeug auf die dann aktuelle Version hieven. Gilt für Debian wie für Schnubbibuntu LTS gleichermaßen.lässt sich Debian leichter bedienen als Ubuntu, oder warum schwört jeder auf Debian. Sorry für meine blöde Frage, ich kenne es halt nicht
-
lässt sich Debian leichter bedienen als Ubuntu, oder warum schwört jeder auf Debian. Sorry für meine blöde Frage, ich kenne es halt nicht
Ubuntu ist von Debian abgeleitet (und in meinen Augen die schlechtere Kopie).
Auf der Kommandozeile bedient sich das aber weitestgehend gleich.
Über Desktop-Umgebungen sprechen wir im Server-Betrieb ja erst gar nicht, weil Server nie eine graphische Oberfläche haben. -
hallo, ich versuche den Midea-Adapter zu installieren. Bekomme dann die Meldung, das ich Python 3.8 installieren soll. Wie installiert mal Python, und vor allem wo. Ich ahbe schon ein paar Versuche hinter mit und bekomme es nicht hin.
$ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host raspberry --debug install TA2k/ioBroker.midea NPM version: 10.9.7 Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call) npm error code 1 npm error git dep preparation failed npm error command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-runnpm error > esbuild@0.11.23 postinstallnpm error > node install.jsnpm errornpm errornpm error > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm error > node ./pythonPackages.jsnpm errornpm errornpm error Start Python package installationnpm errornpm error Python 3 not found. Please install minimum python 3.8npm error npm warn using --force Recommended protections disabled.npm error npm warn deprecated @humanwhocodes/config-array@0.13.0: Use @eslint/config-array insteadnpm error npm warn deprecated @humanwhocodes/object-schema@2.0.3: Use @eslint/object-schema insteadnpm error npm warn deprecated glob@10.5.0: Old versions of glob are not supported, and contain widely publicized security vulnerabilities, which have been fixed in the current version. Please update. Support for old versions may be purchased (at exorbitant rates) by contacting i@izs.menpm error npm warn deprecated eslint@8.57.1: This version is no longer supported. Please see https://eslint.org/version-support for other options.npm error /bin/sh: 1: python3: not foundnpm error npm error code 1npm error npm error path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-clonei3tMNdnpm error npm error command failednpm error npm error command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm error npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-05-18T18_18_38_166Z-debug-0.log host.raspberry Cannot install TA2k/ioBroker.midea: 1 ERROR: Process exited with code 25MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
@Holger-Etzel das mit dem python wird aber nicht richtig funktionieren.. ich werde es wohl nochmal umschreiben aber brauch jemand zum testen via email tombox2020@gmail.com
-
@Holger-Etzel das mit dem python wird aber nicht richtig funktionieren.. ich werde es wohl nochmal umschreiben aber brauch jemand zum testen via email tombox2020@gmail.com
Ja, ändere es dahingehend, das es richtig in einem ENV läuft.
Die obige Installation musste ich etwas dreckig machen... -
lässt sich Debian leichter bedienen als Ubuntu, oder warum schwört jeder auf Debian. Sorry für meine blöde Frage, ich kenne es halt nicht
@Holger-Etzel ist jetzt alles wieder native nodejs.. bitte mal testen
-
@Holger-Etzel als Otto-Normal-Benutzer der Server-Version ohne GUI, also maximal in der Bash unterwegs wirst du Unterschiede mit der Lupe suchen müssen.
Debian besteht komplett aus freier Software, also ohne proprietäre Treiber oder Programme wie z.B. Grafikkartentreiber.
Ubuntu integriert bei Bedarf eben diese Treiber und Programme wenn diese benötigt werden.Bedienen lässt sich beides gleich. Wenn ich für etwas keine Anleitung für Ubuntu finde, nehme ich eben die von Debian.
Ubuntu basiert auf Debian, hat aber z.B. seine eigenen Kernel.
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte - Proxmox basiert z.B. Debian, nutzt aber den Ubuntu-Kernel.Im Gewerblichen Umfeld interessant: Bei Ubuntu kann man direkt bei Canonical (der Firma dahinter) Support einkaufen, bei Debian gibt es so etwas nicht direkt. Weshalb es innerhalb von Appliances steckt, z.B. in Everpure-Storagesystemen (ehemals Pure Storage)
Ein Unterschied bei den Nutzern von Ubuntu ist, das diese sich nicht negativ über Debian äußern, Debianer aber gerne über Ubuntu herziehen weil es ja nur abgeleitet ist und nicht das Original ist.
Wie auch über die 51 anderen bekannten Linux-Distributionen die auf Debian basieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Debian-basierte_Linux-DistributionAlso: Kein Problem, nimm was du meinst, du wirst zurecht kommen.
-
@Holger-Etzel als Otto-Normal-Benutzer der Server-Version ohne GUI, also maximal in der Bash unterwegs wirst du Unterschiede mit der Lupe suchen müssen.
Debian besteht komplett aus freier Software, also ohne proprietäre Treiber oder Programme wie z.B. Grafikkartentreiber.
Ubuntu integriert bei Bedarf eben diese Treiber und Programme wenn diese benötigt werden.Bedienen lässt sich beides gleich. Wenn ich für etwas keine Anleitung für Ubuntu finde, nehme ich eben die von Debian.
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte - Proxmox basiert z.B. Debian, nutzt aber den Ubuntu-Kernel.Im Gewerblichen Umfeld interessant: Bei Ubuntu kann man direkt bei Canonical (der Firma dahinter) Support einkaufen, bei Debian gibt es so etwas nicht direkt. Weshalb es innerhalb von Appliances steckt, z.B. in Everpure-Storagesystemen (ehemals Pure Storage)
Ein Unterschied bei den Nutzern von Ubuntu ist, das diese sich nicht negativ über Debian äußern, Debianer aber gerne über Ubuntu herziehen weil es ja nur abgeleitet ist und nicht das Original ist.
Wie auch über die 51 anderen bekannten Linux-Distributionen die auf Debian basieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Debian-basierte_Linux-DistributionAlso: Kein Problem, nimm was du meinst, du wirst zurecht kommen.
Debianer aber gerne über Ubuntu herziehen weil es ja nur abgeleitet ist und nicht das Original ist.
Nein, nicht weil es auf Debian basiert kritisiere ich Ubuntu, sondern wegen deren mehr als seltsamen Entscheidungen und ihrem komischen Sonderstrick (z. B. snap) in der Vergangnenheit, der dann meist auch nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.
Das stimmt so auch nicht. Frag mal die Leute von
https://libre.debian.net/ -
@BananaJoe Der Adapter wurde komplett neu geschrieben bitte testen ob er noch funktioniert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden