Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Midea Geräten v1.x.x

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    377

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Test Adapter Midea Geräten v1.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mideadimstalnethomenethome plus
431 Beiträge 67 Kommentatoren 106.9k Aufrufe 65 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holger EtzelH Offline
    Holger EtzelH Offline
    Holger Etzel
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #369

    hallo, ich versuche den Midea-Adapter zu installieren. Bekomme dann die Meldung, das ich Python 3.8 installieren soll. Wie installiert mal Python, und vor allem wo. Ich ahbe schon ein paar Versuche hinter mit und bekomme es nicht hin.

    $ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host raspberry --debug
    
    install TA2k/ioBroker.midea
    
    NPM version: 10.9.7
    
    Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call)
    
    npm error code 1
    
    npm error git dep preparation failed
    
    npm error command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-runnpm error > esbuild@0.11.23 postinstallnpm error > node install.jsnpm errornpm errornpm error > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm error > node ./pythonPackages.jsnpm errornpm errornpm error Start Python package installationnpm errornpm error Python 3 not found. Please install minimum python 3.8npm error npm warn using --force Recommended protections disabled.npm error npm warn deprecated @humanwhocodes/config-array@0.13.0: Use @eslint/config-array insteadnpm error npm warn deprecated @humanwhocodes/object-schema@2.0.3: Use @eslint/object-schema insteadnpm error npm warn deprecated glob@10.5.0: Old versions of glob are not supported, and contain widely publicized security vulnerabilities, which have been fixed in the current version. Please update. Support for old versions may be purchased (at exorbitant rates) by contacting i@izs.menpm error npm warn deprecated eslint@8.57.1: This version is no longer supported. Please see https://eslint.org/version-support for other options.npm error /bin/sh: 1: python3: not foundnpm error npm error code 1npm error npm error path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-clonei3tMNdnpm error npm error command failednpm error npm error command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm error npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-05-18T18_18_38_166Z-debug-0.log
    
    host.raspberry Cannot install TA2k/ioBroker.midea: 1
    
    ERROR: Process exited with code 25
    

    MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

    Thomas BraunT T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Holger EtzelH Holger Etzel

      hallo, ich versuche den Midea-Adapter zu installieren. Bekomme dann die Meldung, das ich Python 3.8 installieren soll. Wie installiert mal Python, und vor allem wo. Ich ahbe schon ein paar Versuche hinter mit und bekomme es nicht hin.

      $ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host raspberry --debug
      
      install TA2k/ioBroker.midea
      
      NPM version: 10.9.7
      
      Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call)
      
      npm error code 1
      
      npm error git dep preparation failed
      
      npm error command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-runnpm error > esbuild@0.11.23 postinstallnpm error > node install.jsnpm errornpm errornpm error > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm error > node ./pythonPackages.jsnpm errornpm errornpm error Start Python package installationnpm errornpm error Python 3 not found. Please install minimum python 3.8npm error npm warn using --force Recommended protections disabled.npm error npm warn deprecated @humanwhocodes/config-array@0.13.0: Use @eslint/config-array insteadnpm error npm warn deprecated @humanwhocodes/object-schema@2.0.3: Use @eslint/object-schema insteadnpm error npm warn deprecated glob@10.5.0: Old versions of glob are not supported, and contain widely publicized security vulnerabilities, which have been fixed in the current version. Please update. Support for old versions may be purchased (at exorbitant rates) by contacting i@izs.menpm error npm warn deprecated eslint@8.57.1: This version is no longer supported. Please see https://eslint.org/version-support for other options.npm error /bin/sh: 1: python3: not foundnpm error npm error code 1npm error npm error path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-clonei3tMNdnpm error npm error command failednpm error npm error command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm error npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-05-18T18_18_38_166Z-debug-0.log
      
      host.raspberry Cannot install TA2k/ioBroker.midea: 1
      
      ERROR: Process exited with code 25
      

      MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #370

      @Holger-Etzel sagte:

      npm error /bin/sh: 1: python3: not found

      Hast du python3 installiert?

      apt policy python3
      

      sagt?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      Holger EtzelH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @Holger-Etzel sagte:

        npm error /bin/sh: 1: python3: not found

        Hast du python3 installiert?

        apt policy python3
        

        sagt?

        Holger EtzelH Offline
        Holger EtzelH Offline
        Holger Etzel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #371

        @Thomas-Braun

        python3:
        Installed: 3.8.2-0ubuntu2
        Candidate: 3.8.2-0ubuntu2
        Version table:
        *** 3.8.2-0ubuntu2 500
        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main
        amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

        scheint also da zu sein, ich weis aber nicht ob es am richtigen Ort ist

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Holger EtzelH Holger Etzel

          @Thomas-Braun

          python3:
          Installed: 3.8.2-0ubuntu2
          Candidate: 3.8.2-0ubuntu2
          Version table:
          *** 3.8.2-0ubuntu2 500
          500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main
          amd64 Packages
          100 /var/lib/dpkg/status

          scheint also da zu sein, ich weis aber nicht ob es am richtigen Ort ist

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #372

          @Holger-Etzel sagte:

          focal

          Zu alt. Installier da was noch lebendes.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          Holger EtzelH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @Holger-Etzel sagte:

            focal

            Zu alt. Installier da was noch lebendes.

            Holger EtzelH Offline
            Holger EtzelH Offline
            Holger Etzel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #373

            @Thomas-Braun

            was ist zu alt, mein Ubuntu oder das Python

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Holger EtzelH Holger Etzel

              @Thomas-Braun

              was ist zu alt, mein Ubuntu oder das Python

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #374

              @Holger-Etzel sagte:

              was ist zu alt, mein Ubuntu oder das Python

              Beides. Dein Schnubbibuntu ist von 2020 und letztes Jahr abgekündigt worden.
              Mit einem aktuellen OS kommt auch ein aktuelleres python mit.

              Also Neuinstallation, bevorzugt das aktuelle Debian 13.5 'Trixie' und kein Schnubbibuntu.

              Edit: Mit aktuellen Versionen baut das Ding dann auch:

              thomas@testpi:~ $ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host testpi --debug
              install TA2k/ioBroker.midea
              NPM version: 10.9.7
              Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call)
              
              > iobroker.midea@0.1.0 postinstall
              > node ./pythonPackages.js
              
              
              Start Python package installation
              Python 3.13.5
              
              Python 3 found
              pip 26.1.1 from /home/iobroker/.local/lib/python3.13/site-packages/pip (python 3.13)
              
              
              Installing  midea-beautiful-air
              
              added 10 packages in 40s
              
              109 packages are looking for funding
                run `npm fund` for details
              upload [2] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/index_m.html index_m.html text/html
              upload [1] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
              upload [0] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/midea.png midea.png image/png
              Updating objects from io-package.json for adapter "midea" with version "0.1.0"
              thomas@testpi:~ $ 
              

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              Holger EtzelH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @Holger-Etzel sagte:

                was ist zu alt, mein Ubuntu oder das Python

                Beides. Dein Schnubbibuntu ist von 2020 und letztes Jahr abgekündigt worden.
                Mit einem aktuellen OS kommt auch ein aktuelleres python mit.

                Also Neuinstallation, bevorzugt das aktuelle Debian 13.5 'Trixie' und kein Schnubbibuntu.

                Edit: Mit aktuellen Versionen baut das Ding dann auch:

                thomas@testpi:~ $ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host testpi --debug
                install TA2k/ioBroker.midea
                NPM version: 10.9.7
                Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call)
                
                > iobroker.midea@0.1.0 postinstall
                > node ./pythonPackages.js
                
                
                Start Python package installation
                Python 3.13.5
                
                Python 3 found
                pip 26.1.1 from /home/iobroker/.local/lib/python3.13/site-packages/pip (python 3.13)
                
                
                Installing  midea-beautiful-air
                
                added 10 packages in 40s
                
                109 packages are looking for funding
                  run `npm fund` for details
                upload [2] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/index_m.html index_m.html text/html
                upload [1] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
                upload [0] midea.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/admin/midea.png midea.png image/png
                Updating objects from io-package.json for adapter "midea" with version "0.1.0"
                thomas@testpi:~ $ 
                
                Holger EtzelH Offline
                Holger EtzelH Offline
                Holger Etzel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #375

                @Thomas-Braun

                da ich der Fraktion "Ich bin froh wenn alles funktioniert" angehöre, bin ich nicht sicher wie ich das ganze anstellen soll. Mein iobroker läuft in einer VM in der Synology.
                Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.

                Oder gint es eine Möglichkeit zum Update des Betriebssystems?

                HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Holger EtzelH Holger Etzel

                  @Thomas-Braun

                  da ich der Fraktion "Ich bin froh wenn alles funktioniert" angehöre, bin ich nicht sicher wie ich das ganze anstellen soll. Mein iobroker läuft in einer VM in der Synology.
                  Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.

                  Oder gint es eine Möglichkeit zum Update des Betriebssystems?

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #376

                  @Holger-Etzel sagte:

                  Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.

                  Genau so!

                  Vorher ein Backup ziehen und danach in der neuen VM zurückspielen.

                  Dann am besten VM_old stoppen, Autostart deaktivieren und VM_new die IP der VM_old geben.
                  Dann sollte alles wie von Zauberhand identisch sein.

                  Voraussetzung du meinst mit

                  @Holger-Etzel sagte:

                  Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.

                  Genau so!

                  Vorher ein Backup ziehen und danach in der neuen VM zurückspielen.

                  Dann am besten VM_old stoppen, Autostart deaktivieren und VM_new die IP der VM_old geben.
                  Dann sollte alles wie von Zauberhand identisch sein.

                  Voraussetzung du meinst mit

                  @Holger-Etzel sagte:

                  VM in der Synology

                  Auch wirklich VM!

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  Holger EtzelH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @Holger-Etzel sagte:

                    Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.

                    Genau so!

                    Vorher ein Backup ziehen und danach in der neuen VM zurückspielen.

                    Dann am besten VM_old stoppen, Autostart deaktivieren und VM_new die IP der VM_old geben.
                    Dann sollte alles wie von Zauberhand identisch sein.

                    Voraussetzung du meinst mit

                    @Holger-Etzel sagte:

                    Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.

                    Genau so!

                    Vorher ein Backup ziehen und danach in der neuen VM zurückspielen.

                    Dann am besten VM_old stoppen, Autostart deaktivieren und VM_new die IP der VM_old geben.
                    Dann sollte alles wie von Zauberhand identisch sein.

                    Voraussetzung du meinst mit

                    @Holger-Etzel sagte:

                    VM in der Synology

                    Auch wirklich VM!

                    Holger EtzelH Offline
                    Holger EtzelH Offline
                    Holger Etzel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #377

                    @Homoran

                    ja wirklich VM

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Holger EtzelH Holger Etzel

                      @Thomas-Braun

                      da ich der Fraktion "Ich bin froh wenn alles funktioniert" angehöre, bin ich nicht sicher wie ich das ganze anstellen soll. Mein iobroker läuft in einer VM in der Synology.
                      Kann ich eine 2te VM machen und das Betriebssystem installieren danach iobroker.

                      Oder gint es eine Möglichkeit zum Update des Betriebssystems?

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #378

                      @Holger-Etzel
                      Daraus darf aber nicht das dämliche 'never tatsch irgendwas again' folgen.
                      Du musst deine Kisten immer im Supportfenster halten. Im optimalen Fall also alle zwei Jahre das Zeug auf die dann aktuelle Version hieven. Gilt für Debian wie für Schnubbibuntu LTS gleichermaßen.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      Holger EtzelH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @Holger-Etzel
                        Daraus darf aber nicht das dämliche 'never tatsch irgendwas again' folgen.
                        Du musst deine Kisten immer im Supportfenster halten. Im optimalen Fall also alle zwei Jahre das Zeug auf die dann aktuelle Version hieven. Gilt für Debian wie für Schnubbibuntu LTS gleichermaßen.

                        Holger EtzelH Offline
                        Holger EtzelH Offline
                        Holger Etzel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #379

                        @Thomas-Braun

                        lässt sich Debian leichter bedienen als Ubuntu, oder warum schwört jeder auf Debian. Sorry für meine blöde Frage, ich kenne es halt nicht

                        Thomas BraunT T BananaJoeB 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Holger EtzelH Holger Etzel

                          @Thomas-Braun

                          lässt sich Debian leichter bedienen als Ubuntu, oder warum schwört jeder auf Debian. Sorry für meine blöde Frage, ich kenne es halt nicht

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                          #380

                          @Holger-Etzel

                          Ubuntu ist von Debian abgeleitet (und in meinen Augen die schlechtere Kopie).
                          Auf der Kommandozeile bedient sich das aber weitestgehend gleich.
                          Über Desktop-Umgebungen sprechen wir im Server-Betrieb ja erst gar nicht, weil Server nie eine graphische Oberfläche haben.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Holger EtzelH Holger Etzel

                            hallo, ich versuche den Midea-Adapter zu installieren. Bekomme dann die Meldung, das ich Python 3.8 installieren soll. Wie installiert mal Python, und vor allem wo. Ich ahbe schon ein paar Versuche hinter mit und bekomme es nicht hin.

                            $ iobroker url TA2k/ioBroker.midea --host raspberry --debug
                            
                            install TA2k/ioBroker.midea
                            
                            NPM version: 10.9.7
                            
                            Installing TA2k/ioBroker.midea... (System call)
                            
                            npm error code 1
                            
                            npm error git dep preparation failed
                            
                            npm error command /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install --force --cache=/home/iobroker/.npm --prefer-offline=false --prefer-online=false --offline=false --no-progress --no-save --no-audit --include=dev --include=peer --include=optional --no-package-lock-only --no-dry-runnpm error > esbuild@0.11.23 postinstallnpm error > node install.jsnpm errornpm errornpm error > iobroker.midea@0.1.0 postinstallnpm error > node ./pythonPackages.jsnpm errornpm errornpm error Start Python package installationnpm errornpm error Python 3 not found. Please install minimum python 3.8npm error npm warn using --force Recommended protections disabled.npm error npm warn deprecated @humanwhocodes/config-array@0.13.0: Use @eslint/config-array insteadnpm error npm warn deprecated @humanwhocodes/object-schema@2.0.3: Use @eslint/object-schema insteadnpm error npm warn deprecated glob@10.5.0: Old versions of glob are not supported, and contain widely publicized security vulnerabilities, which have been fixed in the current version. Please update. Support for old versions may be purchased (at exorbitant rates) by contacting i@izs.menpm error npm warn deprecated eslint@8.57.1: This version is no longer supported. Please see https://eslint.org/version-support for other options.npm error /bin/sh: 1: python3: not foundnpm error npm error code 1npm error npm error path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-clonei3tMNdnpm error npm error command failednpm error npm error command sh -c node ./pythonPackages.jsnpm error npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-05-18T18_18_38_166Z-debug-0.log
                            
                            host.raspberry Cannot install TA2k/ioBroker.midea: 1
                            
                            ERROR: Process exited with code 25
                            

                            MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #381

                            @Holger-Etzel das mit dem python wird aber nicht richtig funktionieren.. ich werde es wohl nochmal umschreiben aber brauch jemand zum testen via email tombox2020@gmail.com

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

                              @Holger-Etzel das mit dem python wird aber nicht richtig funktionieren.. ich werde es wohl nochmal umschreiben aber brauch jemand zum testen via email tombox2020@gmail.com

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #382

                              @tombox

                              Ja, ändere es dahingehend, das es richtig in einem ENV läuft.
                              Die obige Installation musste ich etwas dreckig machen...

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Holger EtzelH Holger Etzel

                                @Thomas-Braun

                                lässt sich Debian leichter bedienen als Ubuntu, oder warum schwört jeder auf Debian. Sorry für meine blöde Frage, ich kenne es halt nicht

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #383

                                @Holger-Etzel ist jetzt alles wieder native nodejs.. bitte mal testen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Holger EtzelH Holger Etzel

                                  @Thomas-Braun

                                  lässt sich Debian leichter bedienen als Ubuntu, oder warum schwört jeder auf Debian. Sorry für meine blöde Frage, ich kenne es halt nicht

                                  BananaJoeB Offline
                                  BananaJoeB Offline
                                  BananaJoe
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #384

                                  @Holger-Etzel als Otto-Normal-Benutzer der Server-Version ohne GUI, also maximal in der Bash unterwegs wirst du Unterschiede mit der Lupe suchen müssen.
                                  Debian besteht komplett aus freier Software, also ohne proprietäre Treiber oder Programme wie z.B. Grafikkartentreiber.
                                  Ubuntu integriert bei Bedarf eben diese Treiber und Programme wenn diese benötigt werden.

                                  Bedienen lässt sich beides gleich. Wenn ich für etwas keine Anleitung für Ubuntu finde, nehme ich eben die von Debian.

                                  Ubuntu basiert auf Debian, hat aber z.B. seine eigenen Kernel.
                                  Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte - Proxmox basiert z.B. Debian, nutzt aber den Ubuntu-Kernel.

                                  Im Gewerblichen Umfeld interessant: Bei Ubuntu kann man direkt bei Canonical (der Firma dahinter) Support einkaufen, bei Debian gibt es so etwas nicht direkt. Weshalb es innerhalb von Appliances steckt, z.B. in Everpure-Storagesystemen (ehemals Pure Storage)

                                  Ein Unterschied bei den Nutzern von Ubuntu ist, das diese sich nicht negativ über Debian äußern, Debianer aber gerne über Ubuntu herziehen weil es ja nur abgeleitet ist und nicht das Original ist.
                                  Wie auch über die 51 anderen bekannten Linux-Distributionen die auf Debian basieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Debian-basierte_Linux-Distribution

                                  Also: Kein Problem, nimm was du meinst, du wirst zurecht kommen.

                                  ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                  Thomas BraunT T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • BananaJoeB BananaJoe

                                    @Holger-Etzel als Otto-Normal-Benutzer der Server-Version ohne GUI, also maximal in der Bash unterwegs wirst du Unterschiede mit der Lupe suchen müssen.
                                    Debian besteht komplett aus freier Software, also ohne proprietäre Treiber oder Programme wie z.B. Grafikkartentreiber.
                                    Ubuntu integriert bei Bedarf eben diese Treiber und Programme wenn diese benötigt werden.

                                    Bedienen lässt sich beides gleich. Wenn ich für etwas keine Anleitung für Ubuntu finde, nehme ich eben die von Debian.

                                    Ubuntu basiert auf Debian, hat aber z.B. seine eigenen Kernel.
                                    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte - Proxmox basiert z.B. Debian, nutzt aber den Ubuntu-Kernel.

                                    Im Gewerblichen Umfeld interessant: Bei Ubuntu kann man direkt bei Canonical (der Firma dahinter) Support einkaufen, bei Debian gibt es so etwas nicht direkt. Weshalb es innerhalb von Appliances steckt, z.B. in Everpure-Storagesystemen (ehemals Pure Storage)

                                    Ein Unterschied bei den Nutzern von Ubuntu ist, das diese sich nicht negativ über Debian äußern, Debianer aber gerne über Ubuntu herziehen weil es ja nur abgeleitet ist und nicht das Original ist.
                                    Wie auch über die 51 anderen bekannten Linux-Distributionen die auf Debian basieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Debian-basierte_Linux-Distribution

                                    Also: Kein Problem, nimm was du meinst, du wirst zurecht kommen.

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                    #385

                                    @BananaJoe sagte:

                                    Debianer aber gerne über Ubuntu herziehen weil es ja nur abgeleitet ist und nicht das Original ist.

                                    Nein, nicht weil es auf Debian basiert kritisiere ich Ubuntu, sondern wegen deren mehr als seltsamen Entscheidungen und ihrem komischen Sonderstrick (z. B. snap) in der Vergangnenheit, der dann meist auch nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.

                                    Debian besteht komplett aus freier Software, also ohne proprietäre Treiber oder Programme wie z.B. Grafikkartentreiber.

                                    Das stimmt so auch nicht. Frag mal die Leute von
                                    https://libre.debian.net/

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BananaJoeB BananaJoe

                                      @Holger-Etzel als Otto-Normal-Benutzer der Server-Version ohne GUI, also maximal in der Bash unterwegs wirst du Unterschiede mit der Lupe suchen müssen.
                                      Debian besteht komplett aus freier Software, also ohne proprietäre Treiber oder Programme wie z.B. Grafikkartentreiber.
                                      Ubuntu integriert bei Bedarf eben diese Treiber und Programme wenn diese benötigt werden.

                                      Bedienen lässt sich beides gleich. Wenn ich für etwas keine Anleitung für Ubuntu finde, nehme ich eben die von Debian.

                                      Ubuntu basiert auf Debian, hat aber z.B. seine eigenen Kernel.
                                      Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte - Proxmox basiert z.B. Debian, nutzt aber den Ubuntu-Kernel.

                                      Im Gewerblichen Umfeld interessant: Bei Ubuntu kann man direkt bei Canonical (der Firma dahinter) Support einkaufen, bei Debian gibt es so etwas nicht direkt. Weshalb es innerhalb von Appliances steckt, z.B. in Everpure-Storagesystemen (ehemals Pure Storage)

                                      Ein Unterschied bei den Nutzern von Ubuntu ist, das diese sich nicht negativ über Debian äußern, Debianer aber gerne über Ubuntu herziehen weil es ja nur abgeleitet ist und nicht das Original ist.
                                      Wie auch über die 51 anderen bekannten Linux-Distributionen die auf Debian basieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Debian-basierte_Linux-Distribution

                                      Also: Kein Problem, nimm was du meinst, du wirst zurecht kommen.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #386

                                      @BananaJoe Der Adapter wurde komplett neu geschrieben bitte testen ob er noch funktioniert

                                      BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

                                        @BananaJoe Der Adapter wurde komplett neu geschrieben bitte testen ob er noch funktioniert

                                        BananaJoeB Offline
                                        BananaJoeB Offline
                                        BananaJoe
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                        #387

                                        @tombox Anmeldung klappt nicht.
                                        Ich nutze die NetHome Plus App, Passwort ist richtig! Gerade mit der App kontrolliert und im Adapter neu gesetzt:

                                        2026-05-19 11:53:41.900  - info: host.iobroker instance system.adapter.midea.0 in version "1.3.0" (non-npm: TA2k/ioBroker.midea) started with pid 29112
                                        2026-05-19 11:53:42.930  - info: midea.0 (29112) starting. Version 1.3.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.midea) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2
                                        2026-05-19 11:53:47.981  - info: midea.0 (29112) LAN discovery found 2 appliance(s)
                                        2026-05-19 11:53:48.468  - warn: midea.0 (29112) Could not fetch token/key for 145135534971917: CloudClient: Account or password incorrect, please re-enter (code=3102) — the device is offline in the cloud account, or the credentials in the adapter config are wrong.
                                        2026-05-19 11:53:48.888  - warn: midea.0 (29112) Could not fetch token/key for 144036023343615: CloudClient: Account or password incorrect, please re-enter (code=3102) — the device is offline in the cloud account, or the credentials in the adapter config are wrong.
                                        2026-05-19 11:53:49.195  - warn: midea.0 (29112) Cloud listAppliances failed: CloudClient: Account or password incorrect, please re-enter (code=3102)
                                        

                                        Hier als Debug:

                                        2026-05-19 11:58:12.264  - info: host.iobroker "system.adapter.midea.0" enabled
                                        2026-05-19 11:58:13.059  - info: host.iobroker instance system.adapter.midea.0 in version "1.3.0" (non-npm: TA2k/ioBroker.midea) started with pid 30124
                                        2026-05-19 11:58:13.620  - debug: midea.0 (30124) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                                        2026-05-19 11:58:14.645  - debug: midea.0 (30124) Objects client ready ... initialize now
                                        2026-05-19 11:58:14.647  - debug: midea.0 (30124) Objects create System PubSub Client
                                        2026-05-19 11:58:14.647  - debug: midea.0 (30124) Objects create User PubSub Client
                                        2026-05-19 11:58:14.811  - debug: midea.0 (30124) Objects client initialize lua scripts
                                        2026-05-19 11:58:14.820  - debug: midea.0 (30124) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                                        2026-05-19 11:58:14.902  - debug: midea.0 (30124) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                                        2026-05-19 11:58:14.910  - debug: midea.0 (30124) States create System PubSub Client
                                        2026-05-19 11:58:14.911  - debug: midea.0 (30124) States create User PubSub Client
                                        2026-05-19 11:58:14.915  - debug: midea.0 (30124) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                        2026-05-19 11:58:15.397  - info: midea.0 (30124) starting. Version 1.3.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.midea) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2
                                        2026-05-19 11:58:15.414  - debug: midea.0 (30124) Schedule restart: 1 4,13 * * *
                                        2026-05-19 11:58:16.461  - debug: midea.0 (30124) Midea adapter starting up, poll interval=30 s
                                        2026-05-19 11:58:16.462  - debug: midea.0 (30124) discover: starting UDP broadcast target=255.255.255.255 timeoutMs=5000
                                        2026-05-19 11:58:16.543  - debug: midea.0 (30124) discover: 192.168.1.30 -> id=145135534971917 type=0xac (ac) v3=true
                                        2026-05-19 11:58:16.551  - debug: midea.0 (30124) discover: 192.168.1.29 -> id=144036023343615 type=0xac (ac) v3=true
                                        2026-05-19 11:58:21.463  - debug: midea.0 (30124) discover: finished, 2 appliance(s)
                                        2026-05-19 11:58:21.464  - info: midea.0 (30124) LAN discovery found 2 appliance(s)
                                        2026-05-19 11:58:21.564  - debug: midea.0 (30124) CloudClient: POST /v1/user/login/id/get bodyLen=205 hasToken=false
                                        2026-05-19 11:58:22.260  - debug: midea.0 (30124) CloudClient: /v1/user/login/id/get reply code=3102 msg=Account or password incorrect, please re-enter
                                        2026-05-19 11:58:22.260  - warn: midea.0 (30124) Could not fetch token/key for 145135534971917: CloudClient: Account or password incorrect, please re-enter (code=3102) — the device is offline in the cloud account, or the credentials in the adapter config are wrong.
                                        2026-05-19 11:58:22.367  - debug: midea.0 (30124) CloudClient: POST /v1/user/login/id/get bodyLen=205 hasToken=false
                                        2026-05-19 11:58:22.684  - debug: midea.0 (30124) CloudClient: /v1/user/login/id/get reply code=3102 msg=Account or password incorrect, please re-enter
                                        2026-05-19 11:58:22.684  - warn: midea.0 (30124) Could not fetch token/key for 144036023343615: CloudClient: Account or password incorrect, please re-enter (code=3102) — the device is offline in the cloud account, or the credentials in the adapter config are wrong.
                                        2026-05-19 11:58:22.684  - debug: midea.0 (30124) CloudClient: POST /v1/user/login/id/get bodyLen=205 hasToken=false
                                        2026-05-19 11:58:22.993  - debug: midea.0 (30124) CloudClient: /v1/user/login/id/get reply code=3102 msg=Account or password incorrect, please re-enter
                                        2026-05-19 11:58:22.993  - warn: midea.0 (30124) Cloud listAppliances failed: CloudClient: Account or password incorrect, please re-enter (code=3102)
                                        

                                        Die alte Version 0.0.7 konnte zwar nicht schalten, aber die Werte abfragen

                                        Edit: Passende Tokens für die Geräte für den lokalen Zugriff hätte ich sogar, kann man die manuell setzen?

                                        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BananaJoeB Offline
                                          BananaJoeB Offline
                                          BananaJoe
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                          #388

                                          Und im Objekte-Baum habe ich die Anlagen jetzt 2x:

                                          34edc437-d532-4354-bd76-550f9b714125-image.jpeg

                                          Die unteren unterhalb von devices sind von der neuen Version? Das es Klimaanlagen sind, wurde ja scheinbar schon erkannt

                                          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          523

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe