NEWS
Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x
-
@bananajoe Die Klima ist schon in alexa und im iobroker auch in der Midea App so und ein bischen steuern nonte ich mittels Skript boar frag mich sämtliche daten konte ich unter Iobroker im Ordner alexa Smarthomgeräte finden und mer schlecht als recht steuern irgend wie bekomme ich die klima da aber nicht mehr hin mit Ihren ganzen datenpunkten und die adpterversionen habe ich nicht geändert ich bin schwierig ich weiß wende mich daher auch selten an euch
-
So ein paar Satzzeichen, Absätze usw. würden den ganzen Sermon vielleicht besser lesbar machen...
-
@bananajoe OK stelle die frage mal anders :Dimstal Klimanlage die In medion und Alexa vorhanden ist wie bekomme ich dise auch in den IOT.= adapter unter Smarthomegeräte das versteht man glaube ich besser.
-
@thomas-braun Habt Mitleid mit mir ich poste eigendlich nie was Ich bin zeitalter C64
-
@markus-8 Und damals gab es keine Satzzeichen?
-
@thomas-braun Meine Fresse sind wir im rechtschreibkurs das kotzt mich an bin dan mal raus
-
@markus-8 Tschüss!
-
@markus-8 sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
@bananajoe OK stelle die frage mal anders :Dimstal Klimanlage die In medion und Alexa vorhanden ist wie bekomme ich dise auch in den IOT.= adapter unter Smarthomegeräte das versteht man glaube ich besser.
Du meinst den
iobroker.iot
Adapter oder und was genau in dem Adapter ich nutze den Adapter eigentlich nur um beliebiges als Gerät in Alexa / des Echos darzustellen denn du kannst dir ja einen belieben Datenpunkt vom Typ "Logikwert" anlegen, z.B.0_userdata.0.Wohnzimmer.Klimaanlage
und diesen dann im iot-Adapter als Alexa-Gerät darstellen und dann machts du ein Skript was auf den Datenpunkt reagiert was also die eigentliche Arbeit macht aber warum denn überhaupt den iot.0 denn die Klimaanlagen können doch nativ Alexa (oder Google) und ja, wenn du alles immer in einem Satz schreibst ist es schwer zu lesen und zu verstehen denn auch ich finde ein paar mal Enter/Return würde schon helfen. -
Ich habe hier mal ein Update zur Steuerung meiner Dimstal-Anlage. Die kann ich mit diesem Adapter (oder über den HAM-Weg) zwar abrufen, aber nicht steuern.
Und zwar habe ich noch eine andere CLI-gefunden welche erheblich(!) schneller reagiert als diemidea-beautiful-air-cli
die ich in einem Beitrag weiter oben erwähnt (und modifiziert habe):https://pypi.org/project/msmart-ng/
lässt ebenfalls einfach per
pip
installieren:pip install msmart-ng
Ein
msmart-ng discover
findet auch die Geräte im lokalen Netzwerk. Da diese CLI ohne Zugansdaten zur Cloud auskommt, sieht man in der Ausgabe dann halt keine Gerätenamen. Statt des Discover (welches das wohl auch immer ein neues Token + Key erzeugt) kann man auch die Daten nehmen die man schon von der
midea-beautiful-air-cli
nutzt.Die Steuerung ist ggf. etwas rudimentär, wenn man das in ein eigenes Python-Skript einbindet geht ggf. mehr.
Ich habe jedenfalls 20 Minuten im Quellcode herumgesucht bis ich den simplen "Power On" bzw. "Power Off" Mechanismus gefunden habe.Ich selbe brauche nicht viel mehr als Ein- und Aus, das ginge mit
msmart-ng control --token c19a404c808656a83c...08f19efc0b6a5 --key d714e6c7ad56...ea32d44776474fb --id 534971451351917 -d 192.168.1.30 power_state=True
oder eben
power_state=False
Temperatur ginge mit
msmart-ng control --token c19a404c808656a83c...08f19efc0b6a5 --key d714e6c7ad56...ea32d44776474fb --id 534971451351917 -d 192.168.1.30 target_temperature=23
mehrere Parameter lassen sich verbinden.
Weitere Parameter stehen in den Beispielen auf der Webseite bzw. habe ich mir (wie den korrekten Namen der Power-Funktion) aus dem Quellcode gesucht (ab Zeile 75): https://github.com/mill1000/midea-msmart/blob/main/msmart/device/AC/device.py
Der Befehl kann auch den Status abfragen, leider ist die Rückgabe vom Format her ein ziemlicher Müll:
INFO:msmart.lan:Creating new connection to 192.168.1.29:6444. INFO:msmart.lan:Authenticating with 192.168.1.29:6444. INFO:msmart.lan:Authentication with 192.168.1.29:6444 successful. Expiration: 2024-08-01T23:18:52+00:00, Local key: 95193cc436284c72a20aefd9411d299320e9e6a963e140a8f1f17028d141c83b INFO:msmart.cli:Querying device state. INFO:msmart.cli:{'ip': '192.168.1.29', 'port': 6444, 'id': 534971917145135, 'online': True, 'supported': True, 'type': <DeviceType.AIR_CONDITIONER: 172>, 'name': None, 'sn': None, 'key': '37c4b...24a16', 'token': '0cfd4e93fdec...9943c49', 'power': False, 'mode': <OperationalMode.COOL: 2>, 'fan_speed': <FanSpeed.AUTO: 102>, 'swing_mode': <SwingMode.BOTH: 15>, 'horizontal_swing_angle': <SwingAngle.OFF: 0>, 'vertical_swing_angle': <SwingAngle.OFF: 0>, 'target_temperature': 22.0, 'indoor_temperature': 25.0, 'outdoor_temperature': 29.2, 'target_humidity': 0, 'indoor_humidity': None, 'eco': False, 'turbo': False, 'freeze_protection': False, 'sleep': False, 'display_on': True, 'beep': False, 'fahrenheit': False, 'filter_alert': False, 'follow_me': False, 'purifier': False, 'self_clean': False, 'total_energy_usage': None, 'current_energy_usage': None, 'real_time_power_usage': None}
Also kein richtiges JSON mit den
'
und<>
etc, per Suchen und ersetzen habe ich da jedenfalls kein sauberes JSON draus gezaubert.Es gäbe - statt der Angabe von
--token
,--key
und--id
auch die Möglichkeit einfach--auto
anzugeben, dann macht der aber jedes mal eindisovery
für die Daten was die Ausführung wieder verzögert. -
Hallo,
vielleicht ließt ja noch jemand mit
Ich habe eine Midea Wärmepumpe die mittels Midea SmartHome-App steuerbar ist. Soweit so gut. Ich hätte sie aber gerne im IoBroker, in der Hoffnung dort ein paar mehr Werte zu sehen.
Nun habe ich den Adapter installiert und mich dort mit UID und Passwort angemeldet aber leider zeigt das log "Login failed, Konto existiert nicht" (?) Die eingebenen Daten sind aber richtig...
Vielleicht hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Viele Grüße -
@greenhorn Der Adapter ist für Klimaanlagen, also die "Midea Air" App. Das werden ganz andere Server sein.
Also falscher Adapter dafür -
@bananajoe
OK, schade, aber trotzdem danke