NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod Hallo, muss halt nicht gleich sein: Notstromfunktion lässt die Relais ständig schalten. Wie gesagt, es eilt nicht.
nach 20 Uhr wurde der Reserverwert erreicht und da ging dann auch das Schalten los.
-
@jh537
Kann es sein, dass du noch eine alte Version von Script einsetzt?
Um ein Pulsieren zu verhindern wird nämlich der Notstrom_SOC_Proz Wert um 2% erhöht, wenn einmal der eingestellte Wert erreicht oder unterschritten wurde.
In deinem LOG Zeile 3 von unten sehe ich aber das dieser auf 21% bleibt. Dort müsste eigentlich bei Notstrom_SOC_Proz= 23 stehen.Beim Batterie SOC besteht das Problem das dieser um 1% bis 2% nach oben springt, wenn die Lade/Entladesperre eingeschalten wird.
-
@arnod Nö die Version ist aktuell, hatte ja mit den neuen Wert getestet. Es kann aber sein, dass der Schwankungswert bei meiner Batt nicht reicht und ich den wieder höher stellen musss-ich teste. Danke für deine Prüfung
-
@jh537
Habe das Script noch mal geprüft, die 21 % sind richtig, da der Notstrom_SOC_Proz Wert erst erhöht wird und dann die LOG Ausgabe erfolgt.
Somit ist dein Notstrom_SOC_Proz=19 und +2% = 21%, was ja auch richtig ist, da dein Batterie SOC auf 19 % steht.Das Problem ist in der nächsten Zeile wo der Notstrom_SOC_Proz Wert auf einmal nur noch 16 % ist und deswegen wird das Entladen wieder eingeschaltet.
Ich habe im Script nachgesehen, dort wird dieser Wert nur nach den Einstellungen Notstrom min und Notstrom Sockel berechnet und ansonsten nirgends nach unten korrigiert.
Kann es sein das sich bei dir diese beiden Werte aus irgendeinem Grund ändern?oder das du die Objekt ID
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Notstrom_akt
irgendwie überschreibst ? -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
16 %
hm, vielleicht habe ich die werte verändert, aber von selbst sicher nicht. ich habe mal den schwankungswert in zeile 396 auf 4 % geändert.
-
@arnod vielleicht, weil ich beim notstrom von cc auf e3dc gewechselt bin?
-
@jh537
Denke, es ist einfacher, wenn du das mal testen könntest.
Stelle dein Notstrom SOC über Notstrom min und Notstrom Sockel um 1% über Batterie SOC ein und schalte die Automatik Laderegelung ein.
Jetzt beobachte mal was mit dem Objekt0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Notstrom_akt
passiert.
Dort müsste eigentlich immer der eingestellte Notstrom SOC drinstehen und dürfte sich auch nicht ändern. -
@arnod der wert bleibt bei 67% stehen, kann aber auch sein, wenn der akku so voll ist, schwankt die kapa weniger, die 4% sind auch aktiv
-
@jh537
Wenn der Wert bei 67% stehen bleibt, hast du dann noch das Pulsieren?
Welche 4% meinst du? -
@arnod Pulsieren ist weg, mal schauen, wie es bei 20% ist.
-
@jh537
Dort sollte +2 drinstehen, kannst es aber auf 4 lassen, wenn du willst.
Es wäre nur interessant, ob dein Batterie SOC wirklich um 3 % ansteigt, wenn das Laden/Entladen gesperrt wird, dann würde ich die 4% im Script übernehmen. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Es wäre nur interessant, ob dein Batterie SOC wirklich um 3 % ansteigt, wenn das Laden/Entladen gesperrt wird, dann würde ich die 4% im Script übernehmen.
...
-
vlt schwankt sie ja nur sehr kurz... wir werden sehen
-
Leider kein Erfolg, der Wert ist seit Nachmittag fix auf 20 %. Ich teste heute nochmal andersrum (NSR 1% unter SOC).
-
Sorry,
Mal eine Off Topic Frage!
Wie entwickelt sich bei euch eigentlich der SOH?Mein System läuft seit 05/22, haben nachträglich noch ein akkupack gekauft (blaue Linie).
Aber wenn Ich mir die Kurve so anschaue, wird das 2027 / 28 die 80% Marke knackenWie sind eure Erfahrungen? flacht die Kurve nach den ersten X% ab?
-
@jh537 neuer test verlief ohne probleme, kein pulsen, vielleicht macht die zusätzliche sonnenenergie den pos. effekt, darf aber auch nicht sein, achja im portal wird die autom. ladung auf manuelles laden gesetzt. die einstellungen scheinen aber gleich zu bleiben, warum bekomme ich keine logdaten in der zeit ab 4 uhr beim pulsen, im gegensatz dazu wenn ich teste ist das log voll?
-
@jh537 vlt verursacht das pulsen die fehlende zeitberechnung, die sonst am tag aktiv ist
-
@arnod
Wie geil - ich hatte mir in Version 1.2.12 an gefühlt 338 Stellen, bei denen ein M_Power berechnet wurde, diesen in einen Wert schreiben lassen, um mit meiner Heizstab-Steuerung darauf Rücksicht zu nehmen. Jetzt schreibst Du ihn an "der richtigen Stelle" weg, ich spiele direkt das Update ein.Danke Dir!!
-
@jans_ios
warte noch bis ich die Fehler bereinigt habe. Werde Morgen eine neue Version online stellen. -
@ArnoD
Wenn das Skript nicht steuert, lässt Du den Wert sID_out_Akt_Ladeleistung_W auf 0 setzen, wenn ich das richtig gesehen habe. Macht es nicht mehr Sinn, den dann gleich der maximal möglichen Ladeleistung zu setzen?In meinem Fall würde das dem Heizstab-Skript sagen, dass ich 9kW bräuchte für den Akku und der Heizstab würde so theorethisch erst bei einer sehr hohen zur Verfügung stehenden Wattzahl anspringen. Setzt Du den Wert auf 0, weil keine Steuerung sinnvoll ist, geht mein Skript davon aus, dass alles oberhalb des anliegenden Hausverbrauchs für den Heizstab zur Verfügung steht.
Viele Grüße, Jan