NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@psrelax
konnte bis heute mit der Version 1.2.12 bei mir kein Problem feststellen.
Aus dem Log sehe ich nur das die Berechnung eine Ladeleistung von 2642 W ergibt, um deine Batterie auf 99 % zu laden.
Dann wird aber umgeschaltet auf Leerlauf und das Laden der Batterie wird gestoppt.
Das bedeutet, dass nicht mehr genug PV-Leistung vorhanden war, um die Batterie zu laden oder der Hausverbrauch einfach höher war.
Hast du von dem Zeitraum ein Diagramm wo man erkennen kann, wie die PV-Leistung, Hausverbrauch, Einspeiseleistung usw. war. -
@arnod
Leider bin ich mit Diagrammen nicht wirklich gut aufgestellt.
Ich hoffe nachfolgende von E3DC und OpenWB helfen dir ein wenig.
Das Pulsieren kann ich allerdings in den Diagrammen nicht sehen, da sie wahrscheinlich zu träge sind.
Evtl. beim Diagramm von OpenWB. Dort ist Speicher laden und entladen zur gleichen Zeit 12:35-14:00 Uhr zu sehen. -
@psrelax
zwischen 12:35 Uhr und 14:05 Uhr. Da wird kurz aus dem Netz Leistung gezogen und das ist auch der Punkt wo das Script die Steuerung an E3DC abgibt.
Warum jetzt aber die PV-Leistung in dem Moment nicht ausgereicht hat, ist bei der Auflösung leider nicht zu erkennen. Dass es im Diagramm so aussieht, als ob Speicher laden und entladen zur gleichen Zeit stattgefunden hat, ist einfach der Auflösung geschuldet, da sowas nicht möglich ist.
Wenn da nur alle 15 min ein Wert erfasst wird, geht alles dazwischen im Diagramm verloren.
Meine Vermutung ist, dass es einfach in dem Moment bewölkt war und deswegen die PV-Leistung nicht mehr ausgereicht hat, um die Batterie zu laden und der Rest aus dem Netz gezogen wurde.
Dafür spricht auch der Einbruch in der PV-Leistung um ca. 13:15 und 13:45 Uhr. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.2.13
Änderungen:- Neue Objekt-ID
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Akt_Berechnete_Ladeleistung_W
erstellt, um die berechnete Ladeleistung bis Regelende bzw. Ladeende in VIS anzuzeigen.
- Neue Objekt-ID
-
@arnod
Ok danke dir erstmal für deine Bemühungen. Ich werde das dann weiter beobachten.
Ich setze dazu dann deine heute hochgeladene Version aktiv. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.2.14
Änderungen:- Fehler behoben, dass die neue Objekt-ID "0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Akt_Berechnete_Ladeleistung_W" nach Ladeende nicht auf 0 gesetzt wurde. Die Ladeleistung wird jetzt auch berechnet, wenn „Automatik Laderegelung“ ausgeschaltet wird.
-
@arnod ! habe mit v.14 ziemlich unplausiblen Wert der ber.Ladeleistung
o soll das so
72dcf2ff-0381-4813-8c1d-f71f1ec6e5b1-image.png -
@as
Nein, das soll nicht so sein
Muss ich mir morgen ansehen, zurzeit bin ich tagsüber in der Arbeit und kann es somit nicht testen.Was hast du bei dir als Ladeende % und Ladeende2 % eigentlich eingestellt und welche Zeiten?
-
@arnod Hallo, muss halt nicht gleich sein: Notstromfunktion lässt die Relais ständig schalten. Wie gesagt, es eilt nicht.
nach 20 Uhr wurde der Reserverwert erreicht und da ging dann auch das Schalten los.
-
@jh537
Kann es sein, dass du noch eine alte Version von Script einsetzt?
Um ein Pulsieren zu verhindern wird nämlich der Notstrom_SOC_Proz Wert um 2% erhöht, wenn einmal der eingestellte Wert erreicht oder unterschritten wurde.
In deinem LOG Zeile 3 von unten sehe ich aber das dieser auf 21% bleibt. Dort müsste eigentlich bei Notstrom_SOC_Proz= 23 stehen.Beim Batterie SOC besteht das Problem das dieser um 1% bis 2% nach oben springt, wenn die Lade/Entladesperre eingeschalten wird.
-
@arnod Nö die Version ist aktuell, hatte ja mit den neuen Wert getestet. Es kann aber sein, dass der Schwankungswert bei meiner Batt nicht reicht und ich den wieder höher stellen musss-ich teste. Danke für deine Prüfung
-
@jh537
Habe das Script noch mal geprüft, die 21 % sind richtig, da der Notstrom_SOC_Proz Wert erst erhöht wird und dann die LOG Ausgabe erfolgt.
Somit ist dein Notstrom_SOC_Proz=19 und +2% = 21%, was ja auch richtig ist, da dein Batterie SOC auf 19 % steht.Das Problem ist in der nächsten Zeile wo der Notstrom_SOC_Proz Wert auf einmal nur noch 16 % ist und deswegen wird das Entladen wieder eingeschaltet.
Ich habe im Script nachgesehen, dort wird dieser Wert nur nach den Einstellungen Notstrom min und Notstrom Sockel berechnet und ansonsten nirgends nach unten korrigiert.
Kann es sein das sich bei dir diese beiden Werte aus irgendeinem Grund ändern?oder das du die Objekt ID
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Notstrom_akt
irgendwie überschreibst ? -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
16 %
hm, vielleicht habe ich die werte verändert, aber von selbst sicher nicht. ich habe mal den schwankungswert in zeile 396 auf 4 % geändert.
-
@arnod vielleicht, weil ich beim notstrom von cc auf e3dc gewechselt bin?
-
@jh537
Denke, es ist einfacher, wenn du das mal testen könntest.
Stelle dein Notstrom SOC über Notstrom min und Notstrom Sockel um 1% über Batterie SOC ein und schalte die Automatik Laderegelung ein.
Jetzt beobachte mal was mit dem Objekt0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Notstrom_akt
passiert.
Dort müsste eigentlich immer der eingestellte Notstrom SOC drinstehen und dürfte sich auch nicht ändern. -
@arnod der wert bleibt bei 67% stehen, kann aber auch sein, wenn der akku so voll ist, schwankt die kapa weniger, die 4% sind auch aktiv
-
@jh537
Wenn der Wert bei 67% stehen bleibt, hast du dann noch das Pulsieren?
Welche 4% meinst du? -
@arnod Pulsieren ist weg, mal schauen, wie es bei 20% ist.
-
@jh537
Dort sollte +2 drinstehen, kannst es aber auf 4 lassen, wenn du willst.
Es wäre nur interessant, ob dein Batterie SOC wirklich um 3 % ansteigt, wenn das Laden/Entladen gesperrt wird, dann würde ich die 4% im Script übernehmen. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Es wäre nur interessant, ob dein Batterie SOC wirklich um 3 % ansteigt, wenn das Laden/Entladen gesperrt wird, dann würde ich die 4% im Script übernehmen.
...