NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jh537
Bitte erstmal bei der Version 1.2.10 bleiben, oder wenn du mutig bist die 1.2.12 testen -
@arnod Mir bleibt ja nur der Sprung nach vorne, da ich die 11er schon installiert hatte.
-
@arnod
Die Anpassungen in der 1.2.12 sehen für mich nachvollziehbar aus. Habe die Version gerade eingespielt und werde das Verhalten beobachten.Danke für die Unterstützung und das Erstellen der neuen Version (und das auch noch am Feiertag)!
-
@ArnoD
CC läuft hier jetzt wirklich prima, und ich glaube ich verstehe so langsam alle Zusammenhänge. Wirklich tolle Arbeit. Vielen Dank dafür!Ich habe bezüglich der "Wallboxsteuerung" eine Idee bzw. einen Featurewunsch:
Die Wallbox aus dem HKW rauszunehmen und extern zu steuern ist ja für einige Anwender problematisch (RFID, Abrechnung via Portal).Für den Sonnenmodus halte ich folgende Einstellungen als sinnvoll:
- Sonnenmodus
- Batterie entladen erlauben bis SOC x% ( JA/NEIN nach belieben sollte weiter manuell erfolgen)
- Wallbox hat Priorität
- E-Auto ist so eingestellt, dass es bis zu 11KW/16A (dreiphasig) abgreift, also alles nimmt, was es bekommt
So, was bei diesen Einstellungen und bei PV-Produktionsbeginn passiert ist ja klar:
Bis zu der E-Auto-Mindestleistung (3x6A = ca. 4kW) wird zunächst das Haus versorgt. Wenn dann Überschuss da ist, wird der Akku geladen. Wenn dann der PV-Ertrag größer ist als der Hausverbrauch plus E-Auto-Mindestleistung beginnt der Ladevorgang des E-Autos. Bei weiter steigendem PV-Ertrag geht alles (neben dem Hausverbrauch) ins E-Auto. So weit so gut. damit gibt es dann aber zwei Problemchen:- Dieses "Living on the edge" führt dazu, dass die kleineren Schwankungen immer per Netzbezug ausgeglichen werden
- Die Batterie bekommt zu wenig ab.
Beide Probleme kann man lösen, in dem man die Ladeleistung der WB im HKW immer so einstellt, dass noch etwas für den Akku (und somit CC) übrig bleibt. Das funktioniert ganz prima. Leider muss man dafür jedoch ständig auf die Daten gucken, und immer wieder die Ladeleistung (6A-13A) im HKW anpassen. Könnte dies nicht auch CC übernehmen?
Konkret soetwas wie:
Ladeleistung = Abrunden((Leistung_PV - Leistung_Haus)/Spannung/Anzahl_Phasen) - Sicherheit
Beispiel 1:
- Leistung_PV = 6000W
- Leistung_Haus = 900W
- Spannung = 230V
- Anzahl_Phasen = 3
- Sicherheit = 1A
==> Abrunden((6000W - 900W)/230/3)-1A = 7A Ladeleistung
Beispiel 2:
- Leistung_PV = 8500W
- Leistung_Haus = 920W
- Spannung = 230V
- Anzahl_Phasen = 3
- Sicherheit = 2A
==> Abrunden((8500W - 920W)/230/3)-1A = 8A Ladeleistung
Ist das soweit verständlich? Und wäre das machbar?
-
@georg-hermann
Kann man jetzt über den e3dc-rscp Adapter die Ladeleistung der WB regeln?
Habe schon länger die WB Option im Adapter deaktiviert und eigentlich seit dem auch nicht mehr getestet. -
@arnod auch für mich macht die 12er ihre sache gut-habe bisher nichts negatives gefunden.
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@georg-hermann
Habe schon länger die WB Option im Adapter deaktiviert und eigentlich seit dem auch nicht mehr getestet.Hm, das ist natürlich ein gute Frage. Es gibt ja den TAG
- e3dc-rscp.0.WB.WB_1.Control.PowerLimitation
Und da er ja unter "Control" ist, dachte ich, dass das damit gehen würde. Ich stelle das selber nicht über den ioBroker ein, sondern über die iOS APP "my3E". Und wenn die das kann...
Wenn das Wetter es hergibt, probiere ich das morgen mal aus. -
@georg-hermann sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@georg-hermann
Habe schon länger die WB Option im Adapter deaktiviert und eigentlich seit dem auch nicht mehr getestet.Hm, das ist natürlich ein gute Frage. Es gibt ja den TAG
- e3dc-rscp.0.WB.WB_1.Control.PowerLimitation
Und da er ja unter "Control" ist, dachte ich, dass das damit gehen würde. Ich stelle das selber nicht über den ioBroker ein, sondern über die iOS APP "my3E". Und wenn die das kann...
Wenn das Wetter es hergibt, probiere ich das morgen mal aus.Also: Die my3E-App benutzt für die WB-Steuerung wohl nicht nur die RSCP-Schnittstelle, sondern kann auch direkt Konfigurationen über das e3/DV-Webportal vornehmen. So kann die App die Ladeleistung der WB steuern. Das wäre wohl eine zu große Erweiterung des CC-Skripts.
ABER:
Für Teslas gibt es ja einen ioBroker-Adapter, mit dem man die Ladeleistung des Autos setzen kann. Dafür müsste ma einfach nur die gewünschte Ampere-Zahl in das Objekt- tesla-motors.0.HIERSTEHTDIEVINDESAUTOS.remote.set_charging_amps-charging_amps
schreiben. Sicherlich gibt es auch für andere E-Autos ähnliche Adapter!?
Fehlt eigentlich nur Berechnung vonLadeleistung = Abrunden((Leistung_PV - Leistung_Haus)/Spannung/Anzahl_Phasen) - Sicherheit
-
Hallo. Der Threat ist ja ellenlang und ich bin noch nicht dazu gekommen es gänzlich durchzulesen. Somit hätte ich ein paar Fragen, welche vielleicht schon beantwortet wurden.
Zum aktuellen Script.
Muss ich da in den Pfaden was anpassen? In der Anleitung ist hinten immer noch ein "Punkt", im Script fehlt dieser.
Dann habe ich einen S10X Compact. Mit einem 12 er Akku. Es wird aber wohl nur aus E3DC 6 ausgelesen. Muss ich das manuell eingeben?
Oder kann mir jemand die Einstellungen für den Akku geben. Hier werden ja auch keine Batteriewerte ausgelesen. Ist wohl ein Fehler seitens E3DC.
Muss ich sonst noch was ändern hinsichtlich Zeiten etc.?
Viele Fragen. Aber momentan steige ich noch nicht so ganz durch.
Ach ja. Bei mir sind die Reiter 1 - 5 alle gleich. Ändert sich hier was automatisch?
Danke schön schon mal
-
Dann noch was. Vermutlich wird es nicht funktionieren.
Das Script an sich läuft super.
Jedoch habe ich einen ELWA-E der vom E3DC gesteuert wird.
Jedoch wird vermutlich erst das Warmwasser wenn der Speicher voll ist. Ich sehe keine Freigabe bei mir für den Elwa-E.
Denke so wird es nichts für meine Belange.
-
@robbi12 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ach ja. Bei mir sind die Reiter 1 - 5 alle gleich. Ändert sich hier was automatisch?
Zu der Batterieausleseproblematik bei dem "S10X Compact" kann ich nix sagen, aber zu den 5 Reitern:
In den 5 Einstellungsreitern ändert sich von alleine nix. Das Skript wählt (wenn "Automatik Einstellung" aktiviert ist) die Einstellung anhand der Wetterprognose von selber. Die jeweils aktuell ausgewählte Einstellung wird dann grün hinterlegt. Für jede Einstellung kannst Du Deine persönliche Vorlieben eintragen. -
@robbi12 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Muss ich da in den Pfaden was anpassen? In der Anleitung ist hinten immer noch ein "Punkt", im Script fehlt dieser.
Ob du da was anpassen muss, kannst nur du beantworten. Wenn die Pfade im Script passen, musst du nichts anpassen.
Dann habe ich einen S10X Compact. Mit einem 12 er Akku. Es wird aber wohl nur aus E3DC 6 ausgelesen. Muss ich das manuell eingeben?
Auch das musst du bei dir prüfen. Wird beim E3DC Adapter unter
e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.SPECIFIED_CAPACITY
und wenn vorhanden beie3dc-rscp.0.BAT.BAT_1.SPECIFIED_CAPACITY
der richtige Wert eingetragen ist, musst du auch nichts manuell eintragen.Jedoch habe ich einen ELWA-E der vom E3DC gesteuert wird.
Jedoch wird vermutlich erst das Warmwasser wenn der Speicher voll ist.
Auch das kann ich dir nicht einfach beantworten, da ich diesen nicht habe und auch nicht weiß, wie dieser geregelt wird. Wenn er einfach bei Überschuss über einem bestimmten Wert eingeschaltet wird, hätte die Batterie Vorrang, aber das wäre auch ohne Script so.
-
Danke für die schnelle Rückmail. Der Elwa E hat ein eigenes Menü im e3dc. Dort stellt man Überschuss ein. Die Batterie wird geladen und ab ca. 85 Prozent Batterieladung wird dann der Elwa E zugeschaltet der dann das Warmwasser Stufenlos mit 3 kW erwärmt. Ich hatte mir gedacht dass dies vor der Speicherladung möglich sein sollte. Hier müsste er aber evtl. mit einem Script und über Modbus extern geregelt werden so dass er bei e3dc als Hausverbrauch erscheint. So wie du das mit der Wallbox regelst.
Meine Laienmeinung. Umsetzen kann ich es selbst nicht. Da fehlen mir die Kenntnisse
-
@ArnoD Eine Frage (wahrscheinlich wieder ein Denkfehler).
Heute morgen hat mein E3DC immer wieder geschwankt zwischen Batterie laden und nicht laden.
Ich hab dann mal testweise dann den unteren Ladekorridor von 300 auf 100 gesenkt und dann blieb er konstant bei gestoppter Ladung. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein oder? Sprich er lädt, wenn er mehr als 300 Watt zur Verfügung hat oder?
Anbei das Log, da siehst du auch um 7:35 Uhr, hab ich mit dem Ladekorridor "gespielt"Viele Grüße,
Stefan -
ABER:
Für Teslas gibt es ja einen ioBroker-Adapter, mit dem man die Ladeleistung des Autos setzen kann. Dafür müsste ma einfach nur die gewünschte Ampere-Zahl in das Objekt- tesla-motors.0.HIERSTEHTDIEVINDESAUTOS.remote.set_charging_amps-charging_amps
schreiben. Sicherlich gibt es auch für andere E-Autos ähnliche Adapter!?
Fehlt eigentlich nur Berechnung vonLadeleistung = Abrunden((Leistung_PV - Leistung_Haus)/Spannung/Anzahl_Phasen) - Sicherheit
Ich habe das jetzt mal als "proof of Konzept" auf Basis Deines Skriptes gebaut, in dem ich es zunächst kopiert habe und danach alles rausgeschmissen habe, was ich nicht brauchte. Dann per copy, paste, adopt und pray die Berechnung der Ladeleistung eingebaut. Das Ergebnis schreibe ich in "tesla-motors.0.HIERSTEHTDIEVINDESAUTOS.remote.set_charging_amps-charging_amps". Sicherlich schlagen echte Programmierer die Hände über den Kopf zusammen, aber hey, als test funktioniert es in der Tat sehr gut.
Dabei habe eine Erkenntnis gewonnen: Wenn mann via "tesla-motors.0.HIERSTEHTDIEVINDESAUTOS.remote.set_charging_amps-charging_amps" die Leistung setzt, kann man auch mit 4 Ampere pro Phase laden, und nicht nur mit 6.
Letzteres muss noch verifiziert werden.... -
@robbi12
Wenn erst ab 85% Batterie SOC geladen wird, kannst du das dann einstellen?
Ich bin mir nicht sicher, aber die Diskussion hatten wir schon mal und da war das Problem, dass E3DC nur auf den Batterie SOC schaut, aber nicht auf den Überschuss der gerade in das Netz eingespeist wird.
Bedeutet, wenn das Script die Ladeleistung reduziert und somit genügend Überschuss da wäre, E3DC trotzdem den Heizstab nicht zuschaltet, weil der SOC nicht erreicht ist. -
@arnod Danke für die Rückmeldung. Ich denke ca. 85 Prozent. Vorher tut sich nichts. Ab da geht dann langsam was in den Heizstab. Das steigert sich dann bis zur Maximalrate von 3 kw. Da ist der Speicher aber immer noch nicht ganz voll. Da läuft es parallel.
Mit E3DC als Steuerung für den Heizstab wird es nichts werden. Da er Modbus kann, denke ich müsste mit einem Script gesteuert werden.Vielleicht hat ja jemand den in Benutzung und eine Idee
-
@stiwy18
Leider kann ich im LOG nicht sehen, was da berechnet wurde. Es wäre gut, wenn du auch immer0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_LogAusgabeRegelung
auf true setzen würdest, damit man das auswerten kann.Lade dir bitte noch mal die 1.2.12 von GitHub runter und teste mal die neue Version.
-
@georg-hermann sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich habe das jetzt mal als "proof of Konzept" auf Basis Deines Skriptes gebaut, in dem ich es zunächst kopiert habe und danach alles rausgeschmissen habe, was ich nicht brauchte.
Welches hast du verwendet? Das Wallbox Script?
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, teste ich noch mal, ob man jetzt über den e3dc-rscp Adapter die Ladeleistung der Wallbox regeln kann, oder weiß das jemand, ob das bereits geht?
Wenn ja, könnte ich das Script umstellen.
-
@robbi12
Hast du die Modbus TCP Anleitung? Wenn ich mir die Bedienungsanleitung so durchlese, vermute ich, dass du nichts steuern musst, sondern nur deine Einspeiseleistung über Modbus übertragen, den Rest macht die Steuerung von Elwa-E.
Um das aber sagen zu können, wäre es interessant, was alles über Modbus möglich ist.
Leider muss man anscheinend diese Anleitung extra anfordern, konnte zumindest nichts finden.@jans_ios hast du zufällig die Modbus Anleitung von Elwa-E oder weist du welche Register vorhanden sind?