NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Ehrlich gesagt brauche ich die 4 autom. Profile nicht-mir würde das eine Manuelle reichen. Aber es müssten auch besonders die geänderten Zeiten angezeigt werden. @arnod Könntest du das bitte noch bei Gelegenheit mit einbauen? Wenn ich sonst den Speicher bei Bedarf höher laden will-müsste ich in allen 4 Profilen die Werte ändnern, da ich ja nicht vorher weiß, was die Prognose berechnet und dann ein anderes Profil zuschaltet.
-
@jh537
Wenn du auf manuell umschaltest, kannst du die Einstellung 1- 5 anwählen und die Werte der jeweiligen Einstellung werden in die Spalte manuell eingetragen.
Manuell bedeutet nur das die Auswahl der Einstellung 1-5 nicht mehr je nach Wetterprognose automatisch erfolgt, es gibt aber keine eigenen Werte für manuell. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
deutet nur das die Auswahl der Einstellung 1-5 nicht mehr je nach Wetterprognose automatisch erfolgt, es gibt aber keine eigene
Ja ich habe das schon verstanden, schöner und intuitiver wäre für mich, wenn man das man-Profil, die die anderen verwenden könnte-eigentlich müsst man ja die inputs abschalten/sperren. Nagut, wenn ich da der Einzige mit dem Wunsch bin, gebe ich mich geschlagen
-
Ohne Modbus funkt die Ladeanzeige (magisches Auge) leider nicht mehr.
-
@jh537
Sollte eigentlich bereits umgestellt sein, hast du dir die View neu importiert?Ansonsten kannst du das natürlich auch in der View selber umstellen.
Bei den Signalbilder Objekt ID 0 und 1 den neuen Pfad e3dc-rscp eintragen:
e3dc-rscp.0.EMS.STATUS_7
-
@arnod Habe ich natürlich noch nicht gemacht-sorry
-
Was besagen die beiden Werte? Welcher Zeitraum wird für den Abend verwendet?
-
"Durch Charge-Control gesicherte":
kWh, die CC meint durch das intelligente Laden "gerettet" zu haben."Durchschnittsverbrauch Abend:"
Durchschnittliche kWh Eigenverbrauch von 0:00 Uhr bis 8:00 Uhr -
@georg-hermann
Okay danke -
@ArnoD
Hi, ich habe da mal wieder ein Phänomen Also - morgens wird "Batterie entladen stoppen 0W" gesetzt, sobald der PV-Ertrag den Hausverbrauch übersteigt, soweit gut. Schalte ich dann aber den Heizstab zur Warmwasser-Generierung ein, der sowohl für das Skript als auch den E3DC nur ein Stromverbraucher ist, wird das Batterie-Entladen nicht wieder aktiviert und die 3KW werden aus dem Netz gezogen. Starte ich das Skript bei aktiviertem Heizstab neu, entlädt sich der Akku weiter, bis erneut die Situation PV-Ertrag>Hausverbrauch eintritt.Kann man da was ändern? Wenn mein Akku morgens noch halb voll ist, würde ich den Strom bei Bedarf gerne zu Warmwasser machen und den Kessel auslassen.
Danke!
-
Aber ist auch nicht weiter wichtig.
-
Was ist denn 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Autonomiezeit. Die schwankt sekündlich zwischen 400 und 1000 Stunden?
Hatte den Fehler:
You are assigning a string to the state "0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Autonomiezeit" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might become an error in future versions.
Habe es auf String geändert, nun ist der Fehler weg aber die Werte sind sehr hoch???
-
@jh537 Wenn nichts aus der Batt gezogen wird, hält sie ewig, deshalb der hohe Wert. Entscheidend ist der Wert wenn die Batt geleert wird-nach der Beschreibung.
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Also - morgens wird "Batterie entladen stoppen 0W" gesetzt, sobald der PV-Ertrag den Hausverbrauch übersteigt, soweit gut.
Verstehe ich das richtig?
Wenn am Morgen, also vor Regelbeginn das Laden der Batterie verhindert wird, und dann ein Verbraucher zu einem Entladen der Batterie führen würde, wird nicht auf Entladen umgeschaltet?Das muss ich mir mal ansehen, ist eigentlich nicht so gedacht
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Habe es auf String geändert, nun ist der Fehler weg aber die Werte sind sehr hoch???
Habe es bei mir gerade geprüft, die Objekt ID
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Autonomiezeit
wird als string angelegt.
Kann aber sein, dass es in einer vorherigen Version mal als number deklariert wurde.Wenn nichts aus der Batt gezogen wird, hält sie ewig, deshalb der hohe Wert. Entscheidend ist der Wert wenn die Batt geleert wird-nach der Beschreibung.
Richtig. In der VIS wird der Wert deswegen nur beim Entladen der Batterie angezeigt und beim Laden ausgeblendet.
-
@arnod
Ja, genau den Effekt habe ich hier. Der Witz ist - starte ich das Skript einmal neu, läuft es ab dann sauber… -
@arnod ich habe heute das erste Mal einen Tag wieder wo das Skript wirklich regeln müsste. Aber es bleibt rot. Phänomen bleibt gleich.
// Es scheint so, als würde er - wenn er einmal die Kontrolle hat - diese auch behalten. Als würde er aber den Einstieg verpassen.
Er hat die Kontrolle aber übernommen, nachdem ich das Skript neu gestartet hab (sonst nichts)/// Hab auch Mal nach eurem zweiten Phänomen geschaut, ob ich das nachstellen kann. Zumindest jetzt nach dem restart läuft es sauber (vorher hat er aber ja eh nichts gemacht)
//// 3. Nachtrag: nun nach circa 30-40 Minuten ist die Kontrolle wieder weg.
-
@nerg
Fangen wir mal von vorne an.
Das Script läuft und beim Start vom Script werden die Wetterdaten abgeholt und das ist im LOG ersichtlich?
Der Adapter e3dc-rscp läuft und hat auch beim Start keine Fehlermeldungen im LOG?Das Script schreibt (nur wenn auch ausreichend PV-Leistung vorhanden ist) alle 5 sek. Werte in die Objekt ID
e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE
und es wird dann trotzdem untere3dc-rscp.0.EMS.STATUS_7
false angezeigt ?Wenn die Objekt ID
e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE
sich nicht alle 5 sek. ändert, wird vom Script gerade in die Regelung nicht eingegriffen oder das Script läuft nicht.
Das Script hat nicht dauernd die Kontrolle über die Regelung, sondern nur, wenn die Ladeleistung begrenzt werden muss oder die Notstromreserve erreicht ist oder das Laden vor Regelbeginn verhindert werden soll usw.Du kannst ja mal Bilder von deinen Einstellungen hier schicken, dann kann ich mal sehen, ob diese schon mal in Ordnung sind.
Dein Bild ist aber ein gutes Beispiel, wo gerade NICHT geregelt wird:
PV-Leistung 3456 W Hausverbrauch 5591W bedeutet das nichts zum Laden übrig ist und die Batterie entladen werden muss. Da greift das Script nicht ein, da das E3DC besser kann. -
@jans_ios
kannst du mir mal ein LOG File schicken, wo es gerade nicht funktioniert und dann mit Neustart funktioniert?
Kann auf den ersten Blick keinen Fehler finden, eigentlich sollte das Entladen der Batterie immer möglich sein außer die Notstromgrenze ist erreicht.
Kann es im Moment auch bei mir nicht nachstellen, da das Wetter leider nicht mitspielt.Nachtrag: Kannst du mir sagen wie der Batterie SOC in dem Moment war und was du bei Unload ,Ladeschwelle und unterer Ladekorridor eingestellt hattest?
-
@arnod
Danke schon mal für deine Unterstützung!Gerne der Reihe nach:
RSCP startet problemlos und besorgt fröhlich Daten.Das Skript lädt auch sauber durch und bestimmt die Einstellung. Heute war es 2, was auch den Werten entspricht. Er hat heute morgen auch die 2 sauber ermittelt, aber nicht die Kontrolle über den E3DC übernommen. Er hat nicht entladen bzw. später das Laden des Akkus verhindert. Ich habe dann das Skript neugestartet und sofort wurde alles eingespeist. Das hat ca. eine halbe Stunde sauber funktioniert.
Irgendwann hört er aber auf den E3DC zu kontrollieren. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin zu schauen, ob er in den RSCP Adapter schreibt. Das hole ich Morgen nach. Das sollte ja nochmal die 2 kommen
Ich konnte aebr selbst im erweiterten Logging erst mal nichts sehen, warum er die Kontrolle aufgibt. Ich muss da mal dran bleiben und vielleicht auch den RSCP auf debug stellen.
Ich hab das Skript übrigens nicht neu, letztes Jahr lief es problemlos die Saison durch. Dieses Jahr nicht mehr. Ich hab deshalb als erstes nur erstmal alles aktualisiert. Nun gehen mir halt langsam leider die Ideen aus wie ich selbst das Problem in den Griff kriege und ich freue mich, dass du so engagiert unterstützt!
Ich gehe schon davon aus, dass das Problem bei mir ist, sonst wären ja mehr Leute hier. Aber ... ich find es nichtZum Screenshot: ja das ist mir schon klar Das war ja zu der Zeit , wo er verhindert hat , dass der Akku geladen wird - und wenn ich das Problem von jans_ios richtig verstanden habe konnte er in diesem Zeitraum ja bei Bedarf nicht auf den Akku zugreifen. Daher hab ich das mal nachgestellt, da ich eh grad dran war.
// ich habe mal den gesamten Objektbaum gelöscht und neu initialisiert. Vielleicht war ja da irgendwo Grütze drin.