NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
Hallo ArnoD,ich habe lange Zeit nichts mehr an meiner E3DC-Steuerung gemacht. Dein Script, auch wenn es älter war lief einfach gut. Aber jeder kennt es: verändere nichts wenn es läuft
Ich habe gerade meine Anlage auf den neusten Stand gebracht! Im Charge-Control script erhalte ich ein Fehlermeldung: "Die Objekt-ID ....USER_ANPASSUNGEN.0_LogHistoryPath enthält keinen gültigen Wert". Welche Pfadbeschreibung zu welchem Objekt muss hier eingetragen werden? Ich stehe auf dem Schlauch.
Noch eine kleine Bitte/Frage: Ist es möglich das Wallbox-Script so umzuschrieben, dass auch gleichzeitig zwei Wallboxen betrieben werden können?Viele Grüße
Lothar -
@goelectric sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich habe gerade meine Anlage auf den neusten Stand gebracht! Im Charge-Control script erhalte ich ein Fehlermeldung: "Die Objekt-ID ....USER_ANPASSUNGEN.0_LogHistoryPath enthält keinen gültigen Wert". Welche Pfadbeschreibung zu welchem Objekt muss hier eingetragen werden? Ich stehe auf dem Schlauch.
Dort muss Pfad zur Sicherungsdatei für die History Daten eingetragen werden, z. B. :
/home/iobroker/HistoryPV_Leistung.jsonWichtig ist das der User iobroker Lese und Schreibrechte auf dieses Verzeichnis hat.
Noch eine kleine Bitte/Frage: Ist es möglich das Wallbox-Script so umzuschrieben, dass auch gleichzeitig zwei Wallboxen betrieben werden können?
Da ich nur eine Wallbox habe, kann ich das nicht testen und es ist somit schwierig was zu programmieren.
Vielleicht findet sich aber jemand, mit zwei Wallboxen und Zeit und Lust der das Programmiert. -
@arnod Danke!
Mit der richtige Path-Antragung funktioniert es auch
Mit der Steuerung der zweiten Wallbox muss einmal versuchen eine Lösung zu finden. -
Zweiter Versuch, die Einstellung der Regelzeiten zu vereinfachen
Was haltet ihr von diesem Vorschlag:
Es wird die Astro Funktion verwendet, um die Uhrzeit vom höchsten Stand der Sonne zu ermitteln (solarNoon).
Da das nur bei Südausrichtung auch der Zeitpunkt der höchsten Solarleistung ist, kann mit einem Offset_solarNoon dieser Zeitpunkt +- x min. verschoben werden. Mit einem Offset_RB kann der Start Regelzeitraum vom Zeitpunkt solarNoon minus x min. verschoben werden und mit dem Offset_RE der Zeitpunkt ende Regelzeitraum plus x min.
Über die Astro Funktion wird mit sunset die Uhrzeit Sonnenuntergang ermittelt und mit dem Offset_LE kann das Ladeende minus x min. verschoben werden.Man würde somit keine Uhrzeiten eingeben, sondern vier Offset Werte, mit denen man die Regelzeiten einstellen kann und es würde einem dann die aktuelle Uhrzeit von RB, RE und LE angezeigt werden.
Hier mal zwei Bilder Sommer/Winter ohne Änderung der Offset Werte, das es eventuell verständlicher macht:
Wäre das für euch einfacher einzustellen oder soll alles beim alten bleiben mit den dynamischen Zeiten?
Bei den dynamischen Zeiten, habe ich für mich festgestellt, dass diese nicht einfach übers Jahr einzustellen sind.
Wenn diese Zeiten im Sommer passen, müssen diese im Winter bei mir noch mal korrigiert werden, da Regelbeginn und Regelende nicht weit genug auseinander liegen.Hier zwei Bilder mit der jetzigen Zeiteinstellung Sommer/Winter ohne Anpassung der Zeiten:
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Man würde somit keine Uhrzeiten eingeben, sondern vier Offset Werte, mit denen man die Regelzeiten einstellen kann und es würde einem dann die aktuelle Uhrzeit von RB, RE und LE angezeigt werden.
Sind die Zeiten für RB, RE und LE dann nur noch fix von der Astro Funktion solarNoon, sunset und den entsprechend eingestellten offset Werten abhängig?
Müssen die offset-Werte dann nicht auch dynamisch gestaltet sein um sich den unterschiedlichen Tageslängen anzupassen? -
@chrischros
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, bei mir würde ich nichts anpassen müssen.
Aber ja, das könnte man natürlich auch machen, wenn erforderlich, dass sich die offset Werte über das Jahr anpassen.
Es wäre halt interessant, ob das bei einer West, oder Ost Ausrichtung auch noch funktioniert. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.1.1
Änderungen:- Fehler, dass Timer3 um 8:00 nicht beendet wurde behoben.
- Zeitpunkt, wie lange die Notstromreserve reichen muss, um 1 Stunde nach Sonnenaufgang verschoben, da bei Sonnenaufgang noch keine ausreichende PV-Leistung vorhanden ist.
Hi Arno,
kannst du die 1 Stunde nach Sonnenaufgang konfigurierbar machen oder im User Bereich unter bringen?
Bei mir sind das sicher 3 - 4 Stunden
Danke -
neue User und zwei allgemein Parameter erstellt, 10_NotstromEntladen, 10_minWertPrognose_kWh, EigenverbrauchAbend_kWh,EigenverbrauchDurchschnitt_kWh. Mit 10_NotstromEntladen = true
Hallo Arno,
meine Vis platzt aus allen Nähten..
Wollen wir nicht den State 10_NotstromEntladen = true entfallen lassen?
Auf diesen könnten wir verzichten wenn stattdesssen bei 10_minWertPrognose_kWh = 0 inaktiv bedeutet? Also das Entladen der Notstromreserve nur aktiviert wird wenn dieser Wert > 0 ist.
Nur so ne Idee. Wenn das die Benutzung verkompliziert schaff ich ich mir halt Platz...Bei der logausgabe zu den geänderten Werten der usereingabe gibst du nur den geänderten Wert aus aber nicht das dazu gehörige Objekt
-
@chrischros
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, bei mir würde ich nichts anpassen müssen.
Aber ja, das könnte man natürlich auch machen, wenn erforderlich, dass sich die offset Werte über das Jahr anpassen.
Es wäre halt interessant, ob das bei einer West, oder Ost Ausrichtung auch noch funktioniert.Also ich fänd die Einstellung der Regelung mit der Astro Funktion sehr gut. Wäre dann aber nicht mit der sunset Funktion die Veränderung über die Jahreszeit schon ganz gut abgedeckt?
-
Zweiter Versuch, die Einstellung der Regelzeiten zu vereinfachen
Was haltet ihr von diesem Vorschlag:Fände ich Prima... Ich habe nach 2 Jahren mit meiner Anlage immernoch kein Setup gefunden was nicht hier und da immer wieder auch wenn es nur Kleinigkeiten sind angepasst werden musste.
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
kannst du die 1 Stunde nach Sonnenaufgang konfigurierbar machen oder im User Bereich unter bringen?
Ja, mache ich in der nächsten Version.
Wollen wir nicht den State 10_NotstromEntladen = true entfallen lassen?
Auf diesen könnten wir verzichten wenn stattdesssen bei 10_minWertPrognose_kWh = 0 inaktiv bedeutet? Also das Entladen der Notstromreserve nur aktiviert wird wenn dieser Wert > 0 ist.Sollte auch kein Problem sein.
-
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@chrischros
Es wäre halt interessant, ob das bei einer West, oder Ost Ausrichtung auch noch funktioniert.Also ich fänd die Einstellung der Regelung mit der Astro Funktion sehr gut. Wäre dann aber nicht mit der sunset Funktion die Veränderung über die Jahreszeit schon ganz gut abgedeckt?
Das müsste jetzt jemand mit Ost oder west Ausrichtung prüfen, ob das ohne weitere Korrektur passen würde.
-
Durch das stoppen bei Ladeende2 ist mir eingefallen, man könnte doch den Forecast nutzen um das Laden nach Ladeende2 auf 100% zu erlauben, wenn am Folgetag der Wert vom Eigenverbrauch nicht erreicht wird.
So würde man z.B. den SOC in einem Bereich halten, welcher schonend für den Akku ist, aber bevor ich am nächsten Tag zukaufe, lädt er sich voll und die Autarkie sollte verbessert werden. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.1.2
Änderungen:- User Parameter 10_NotstromEntladen wird nicht mehr benötigt und kann gelöscht werden. Wenn 10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird deaktiviert.
- Neuer User Parameter 10_Offset_sunriseEnd. Hiermit kann die Zeit nach Sonnenaufgang eingestellt werden, die mit der Notstromreserve noch abgedeckt werden soll.
- Fehler behoben, dass die Reichweite Notstromreserve nicht mit dem aktuellen Batterie SOC berechnet wurde.
-
@stiwy18 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Durch das stoppen bei Ladeende2 ist mir eingefallen, man könnte doch den Forecast nutzen um das Laden nach Ladeende2 auf 100% zu erlauben, wenn am Folgetag der Wert vom Eigenverbrauch nicht erreicht wird.
So würde man z.B. den SOC in einem Bereich halten, welcher schonend für den Akku ist, aber bevor ich am nächsten Tag zukaufe, lädt er sich voll und die Autarkie sollte verbessert werden.Das ist natürlich möglich, Problem ist nur, dass nicht jeder seine Batterie auf 100 % laden will, dann müsste ich das wieder auswählbar machen.
Das andere Problem ist, dass ich dann die Zeit Sommer Ladeende, wo ja der SOC Ladeende2 erreicht sein soll auch jedes Mal ändern müsste.
Ich denke, wir sollten nicht zu viel Automatismus hier hereinbringen, da sonst bald keiner mehr versteht, warum die Regelung jedes Mal anderes reagiert.
Es ist eigentlich auch kein Problem, wenn die Batterie jedes Mal auf 100% geladen wird, das sollte nur nicht über einen längeren Zeitraum der Fall sein.
Aber da gehen die Meinungen auseinander, was die richtige Ladestrategie ist. -
@arnod Kein Problem und danke für dein Feedback dazu
-
Das müsste jetzt jemand mit Ost oder west Ausrichtung prüfen, ob das ohne weitere Korrektur passen würde.
Also ich habe exakt SW-Ausrichtung und teste natürlich.
-
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@chrischros
Ich habe auch Süd West... Aber aktuell reicht es bei mir nur noch um den Speicher 19,5 kwh voll zu bekommen und die Verbraucher zu versorgen. Eine externe Lade Regelung ist bei mir ab Mitte November bis Anfang Februar eigentlich nicht mehr nötig. Würde mir ein größeres Dach für die S10EPro wünschen. Hinzu kommt, dass aktuell ab 16 Uhr bei mir schon eine Teilbeschattung besteht.. Nachbarhaus...
Aus dem Grund ist der Zeitpunkt zum Testen für mich eher schlecht...Aber bin natürlich dabei.. -
10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird deaktiviert.
meinst du nicht das?
Wenn 10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom nicht freigeben
.....
0=Notstromreserve nicht freigegeben -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird deaktiviert.
meinst du nicht das?
Wenn 10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom nicht freigeben
.....
0=Notstromreserve nicht freigegebenJa auch richtig, je nachdem wie man den Satz liest
Eventuell so verständlicher:
10_minWertPrognose_kWh = 0 ist die Funktion "Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird", deaktiviert.
Aber ich denke, man merkt was passiert, wenn man 0 eingibt.