NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@tbsjah sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Die json Datei war heute nacht nicht ladbar bzw war leer.
Welche Datei meinst du da? die HistoryPV_Leistung.json oder die Objekt ID
0_userdata.0.Charge_Control.History.HistoryJSON_11
? -
Bei mir waren heute morgen die Solcast/Solcast90 auch komplett leer. Beim Neustart des Scripts wurden die gefüllt, mit Ausnahme des heutigen 1.11., die waren weiterhin Null.
-
@arnod
Ja nach Neustart sind die Daten da..
Vlt. hat es was mit dem Monatswechsel zu tun? die letzten Tage im Oktober haben ja immer geklappt.
-
solved by Arno
-
Habe den Fehler gefunden.
Das Problem ist durch die Auslagerung der User Parameter entstanden.
Dadurch wurde die Variable "Solcast" beim Skript Start nicht deklariert, wurde aber bereits in der if() Abfrage verwendet.
Mir ist es nur nicht aufgefallen, da ich durch die ganzen Änderungen und Tests eigentlich jeden Tag neu starte und da werden die Daten generell einmal abgerufen.Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.29
Änderungen:- Ablaufproblem, das durch die Auslagerung der User Parameter entstanden ist, behoben. Solcast Daten sollten jetzt wieder um 4:00 Uhr aktualisiert werden.
@ChrisChros
Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, da du noch das alte Script verwendest. -
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Bei mir waren heute morgen die Solcast/Solcast90 auch komplett leer. Beim Neustart des Scripts wurden die gefüllt, mit Ausnahme des heutigen 1.11., die waren weiterhin Null.
Das ist auch richtig, da die Daten für den aktuellen Tag von Solcast alle 30 min. gelöscht werden und somit nicht mehr abgerufen werden können. Deswegen muss die Aktualisierung um 4:00 Uhr erfolgen.
-
@arnod die "&hours=168" habe ich schon eingepflegt gehabt. Bei mir war es wie bei @smartboar, in der Prognose hatte Solcast komplett gefehlt.
-
@chrischros
Bei dir ist es aber wahrscheinlich ein anderes Problem, da du ja noch das alte Script verwendest wo die User Parameter noch im Skript eingestellt werden, oder hast du das geändert ? -
@arnod nein bisher noch nicht.
Nach dem Neustart von dem Skript wurden die Prognosewerte angezeigt. Ich werde das mal die Tage beobachten. -
@chrischros
Nach deinem LOG wurden die Daten ja auch um 4:00 Uhr abgerufen.
Warum diese dann nicht angezeigt wurden, zumindest die drei Tage, ist seltsam. -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
...
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.28Kleine Schreibfehler: ist bereits die 1.0.29 (im Git korrekt)
-
@arnod Ich habe bei der neuen Version 1.0.29 mal eine Verständnisfrage. In meinem Log steht nach dem Start drin das "Speichergroesse_kWh=0" ist. Was ist damit gemeint? Bei "0" werde ich immer leicht nervös und will auf die Fehlersuche gehen
Mein Überschuss ist anschließend ebenfalls "0" was aber erklärbar ist weil der Verbrauch höher ist als die PV Vorhersage. Da wirst du nicht mit Minus Werten rechnen.
-
Ich habe leider nach wie vor die Situation, dass meine Wallbox bei dem Modbus-InputRegister "modbus.1.inputRegisters.128_total_kwh" immer eine 0 liefert. Ich vermute mittlerweile die Ursache eher in der Wallbox-Konfiguration, gerade der Bereich "Energy Meter" könnte hier relevant sein. Auch kommt mir der Status "Energy Charge Sequence" auf der Status-Seite komisch vor - da zählt nichts hoch, laut Handbuch soll hier die "Energiemenge, die im aktuellen Ladevorgang bereits geladen wurde" angezeigt werden - bei mir nichts
Ich habe mal Screenshots aus dem Webinterface meiner Wallbox gemacht. Kann die mal bitte jemand vergleichen mit seinen Settings?
Danke!
-
@icke-pp sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich habe bei der neuen Version 1.0.29 mal eine Verständnisfrage. In meinem Log steht nach dem Start drin das "Speichergroesse_kWh=0" ist. Was ist damit gemeint? Bei "0" werde ich immer leicht nervös und will auf die Fehlersuche gehen
0 ist etwas wenig
Was steht bei dir für ein Wert bei dem e3dc-rscp Adapter untere3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.installedBatteryCapacity
?Diesen verwende ich im Script für die Berechnung.
-
@jans_ios
Das kann man nur schwer vergleichen, da die Wallbox mit unterschiedlicher Hardware ausgeliefert wird.
Gerade der "Energy Meter" Bereich ist meistens unterschiedlich, je nach eingesetzter Hardware.
Welche Firmware Version hast du gerade ??
-
@arnod
Wenn die Firmware-Version das "links unten" ist, die gleiche wie Du - "Version:SL-01.04.23"Die Seite des Energy Meters sieht ja komplett anders konfiguriert aus. Bspw. sind ja die Modbus-Adressen komplett unterschiedlich und auch die Register Types sind ganz anders. Meinst Du, eine Übernahme Deiner Einstellungen dort könnte etwas ändern? Oder ist das die interne Kommunikation zwischen der Wallbox und einem Metering Device innerhalb des Gehäuses und da geht im Anschluss nichts mehr?
Als Metering Device wird bei mir ja ein 7M.38.8.400.0212 aufgeführt, anscheinend verbirgt sich dahinter dann ein TYP 7M.38 - BIDIREKTIONALER MULTIFUNKTIONSZÄHLER. Bei Dir ist das ein ganz anderes device
-
@arnod Mist. Jetzt wird es doof:
Die 12.000Watt stimmen da schon eher.
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Meinst Du, eine Übernahme Deiner Einstellungen dort könnte etwas ändern? Oder ist das die interne Kommunikation zwischen der Wallbox und einem Metering Device innerhalb des Gehäuses und da geht im Anschluss nichts mehr?
Die Einstellungen kannst du nicht übernehmen, da ich einen ganz anderen Typ habe. Diese Modbus Adressen sind zur inneren Kommunikation.
-
@icke-pp
Das ist schon ärgerlich, dass es E3DC nicht schafft zumindest die RSCP Schnittstelle zu standardisieren.
Was hast du für ein Hauskraftwerk (Typ) und welche Batteriekapazität?Welcher Wert steht bei dir unter den beiden Objekt ID's ?
e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.SPECIFIED_CAPACITY
e3dc-rscp.0.BAT.BAT_1.SPECIFIED_CAPACITY
-
@arnod
Neues script kopiert und gestartet... dann der log komplett rot...error...
Alle states können nicht eingelesen werden.bin gerade am suchen woran es liegt..
Edit:
OK du hast in den Useranpassungen oben Anpassungen vorgebnommen... jeweils den Punkt entfernt...
bzw. im Script die Punkte hinzugefügt. Das hat natürlich Auswirkungen wenn der obere User Teil nicht angefasst wird.Kannst du die Useranpassungen nicht auch noch in die Objektliste auslagern unter den Bereich USER_ANPASSUNGEN. Also jeweils noch neue States dazu erstellen?