NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod danke für deine Hilfe... Mache ich natürlich.
Mir ist eben noch aufgefallen dass ich'use strict';
am Anfang des Scripts nicht mitkopiert hatte... Aber ob das zu Problemen führt?
Mir auch aufgefallen, dass der state Allgemein.Saved_PowerLM2_kWh hochgezählt hat obwohl es nix zu saven gab heute...
Die LogAusgabe stelle ich morgen ein, wenn wieder geladen wurde...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Mir ist eben noch aufgefallen dass ich
'use strict';
am Anfang des Scripts nicht mitkopiert hatte... Aber ob das zu Problemen führt?
Das erklärt nicht die Probleme.
Deine Einstellungen sehen schon mal gut aus.
Werden Morgen dann mit dem LOG hoffentlich schlauer sein. -
@arnod Mir ist auch aufgefallen, dass der state Allgemein.Saved_PowerLM2_kWh hochgezählt hat obwohl es nix zu saven gab heute...
-
@smartboart
Hast du eine Einspeisebegrenzung?
Der sollte eigentlich nur hochzählen, wenn die PV-Leistung über der Einspeisegrenze liegt oder über der WR-Grenze. -
@arnod ja 70 Prozent... Da kam ich aber heute nicht ran... Muss ich doch mal glatt schauen wo das Script die Info 70 Prozent her holt..
-
@smartboart
vom e3dc-rscp Adaptere3dc-rscp.0.EMS.DERATE_AT_POWER_VALUE
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
e3dc-rscp.0.EMS.DERATE_AT_POWER_VALUE
Haben wirs ja schon...
oder wird das tagsüber gefüllt... aktuell steht da 0W.. Wenn das heute so tagsüber war, ist das klar das es neht geht..
-
@smartboart
Ja habe ich auch gerade festgestellt. Ist bei mir auch so
Muss mal prüfen, warum hier keine W Werte mehr übertragen werden und ein Issue beim Uli aufmachen. -
@arnod is ja klar das sowas passiert wenn ich umsteige...
oder wird das tagsüber gefüllt... . Wenn das heute so tagsüber war, ist das klar das es neht geht..
-
@smartboart
und ich habe mich heute gewundert, warum meine Batterie vier Stunden lang auf 100% war -
@arnod Schönen Sonntag noch...Mal sehen was morgen passiert...Adapterneustart hat auch nix gebracht..
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod Schönen Sonntag noch...Mal sehen was morgen passiert...Adapterneustart hat auch nix gebracht..
Das habe ich auch schon probiert
Werde das bei mir im Script ändern und heute eine neue Version noch hochladen.
Weiß nämlich nicht, ob es am Adapter liegt oder E3DC da was geändert hat und das kann dann dauern. -
@arnod ja vlt. Das e3dc Update...ist aber bei mir schon 10 Tage her..bei dir? Vlt. Heute Nacht bekommen..dann einfach die 70 nehmen und selber umrechnen in watt...
-
@smartboart
Bei mir am 21.10.2022.
Das sieht sehr danach aus, dass da was geändert wurde an der Schnittstelle. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.26
Änderungen:-
Doppelter Aufruf der Timer bei Scriptstart korrigiert. Danke an @smartboart, für den Hinweis .
-
Das Einspeiselimit wird aus "e3dc-rscp.0.EMS.DERATE_AT_PERCENT_VALUE" und "e3dc-rscp.0.EMS.INSTALLED_PEAK_POWER" berechnet, da im e3dc-rscp Adapter seit dem Update E3DC keine W Werte mehr übertragen werden.
-
Für die User Parameter werden jetzt eigene Objekt ID's angelegt. Somit kann das Script immer komplett kopiert werden, ohne dass die Einstellungen angepasst werden müssen.
Die Einstellungen im Script in eine andere Datei kopieren, dann die neue Version kopieren und die alte Version überschreiben und das Script starten. Es werden einige Fehler angezeigt, die beim ersten Start ignoriert werden können.
Anschließen unter 0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN die Werte wieder eintragen. Wenn jetzt das Script neu gestartet wird, sollten keine Fehler mehr angezeigt werden.
ACHTUNG !! Bitte auf diese Version updaten, da sonst die Batterie mit maximaler Leistung auf 100% geladen wird. Durch das Update E3DC wird die Einspeisegrenze mit 0 W an das Script übertragen.
-
-
Nach Übertragung der Parameter und Starten des neuen Skripts erhalte ich im Log folgenden Fehler:
15:47:57.051 error javascript.0 (3730) script.js.Eigene_Skripte.Energie.Charge_Control: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'includes') 15:47:57.052 error javascript.0 (3730) at Ladesteuerung (script.js.Eigene_Skripte.Energie.Charge_Control:355:40)
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Nach Übertragung der Parameter und Starten des neuen Skripts erhalte ich im Log folgenden Fehler:
Da ist noch was nicht eingetragen.
Welcher Wert steht bei dir unter0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.EinstellungAnwahl
? -
@arnod
Da steht eine 1:
-
@jans_ios
Ok, dann prüfe mal was in 0_userdata.0.Charge_Control.Parameter.UntererLadekorridor_1 drinsteht.
Da bemängelt das Skript das dieser Wert undefiniert ist.
Prüfe mal alle Werte von UntererLadekorridor_x und starte dann das Skript noch mal ob dann der Fehler wieder auftritt. -
@arnod hey Arno...läuft jetzt wie geschmiert...
Ob du mir einen Gefallen tun könntest?
Ich fände es gut wenn du die Instanz auch konfigurierbar machen könntest.. ich speichere nicht unter user data. Ebenfalls wäre die modbus Instanz welche bei mir modbus.1 ist...das wäre echt klasse...dann müsste ich nur noch die log Ausgabe anpassen weil ich da E3DC-Control: voranstelle...was aber auch mit nem state configuriert werden könnte..Nur wenn du Lust hast und keiner was dagegen hat...hält sich ja in Grenzen wenn du es nicht umsetzen möchtest..