NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Danke für deine schnelle Rückmail.
Auf deiner Github Seite sind einmal der Ordner E3DC Control und einmal direkt die Datei Charge-Control_Ver_1.0.16.js, dann noch die Datei Modbus.js.
Ich denke ich muss die Charge-Control_Ver_1.0.16.js verwenden.
Für den Modbus muss ich dann die Daten aus dem Ordner "Modbus Import Dateien Register" nehmen?
-
@robbi12
Richtig, von Github das Script Charge-Control Ver 1.0.16 verwenden und wenn du dein E3DC noch nicht über Modbus eingebunden hast, kannst du die Importdatei
Modbus Import Dateien Register/Modbus_E3DC_Import_V1.90_2022-01-28.tsv verwenden.Bitte auch die Anleitung Charge-Control.pdf von Github lesen.
-
@jans_ios
Ich habe heute auf Github alle Views aktualisiert und auch die Menüleisten unten und rechts hinzugefügt.Wie aber @Zelkin schon richtig schreibt, wird es dir nur bedingt was nützen, da die Menüleiste und Verlinkung der einzelnen Views bei jedem anders ist und immer angepasst werden müssen.
-
@ArnoD
Ah cool - danke für die Info und die Dateien. Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden mit den MenusAndere Frage: Ich habe einen My-PV Elwa Heizstab und habe reines Überschuss-Laden im E3DC aktiviert. Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei Zur-Verfügung-Stehen von Strom aufgrund verringerter Ladeleistung der Heizstab vom E3DC aktiviert wird, das geschieht jedoch nicht. Ich vermute, das geschieht erst, wenn der Akku zu 100% geladen ist.
Habt Ihr eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?
Danke!
-
@ArnoD
Jetzt hab ich mal eine andere Frage, mein Auto (Hybrid) übermittelt regelmäßig über einen Adapter den Ladezustand des Autos.
Aktuell habe ich es so gemacht, dass ich den Eigenverbrauch um die kWh erhöhe, was der Akku vom Auto benötigt um voll zu werden. Funktioniert soweit auch, dass E3DC Charge Control ggf. auf "Alles laden" umschaltet, wenn die Prognose nicht ausreicht um das Auto später zu laden.
Wenn ich jedoch morgens unterwegs bin, hält Charge Control den Speicher auf der Ladeschwelle und ich verkaufe dann den Strom, anstatt, den Speicher mehr zu füllen für das Auto, somit zieht das Auto dann relativ schnell den Speicher leer (Auto lädt mit 7,2 kW und PV hat 8,3 kWp).
Hast du da eine Idee, wie ich den Speicher mehr fülle, wenn das Auto "leerer" wird?Danke
Stefan -
Mich würde hier allgemein das Zusammenspiel der 2 Skripte "Charge Control" und "E3DC_Wallbox" interessieren - nehmen die aufeinander Rücksicht? Ich habe "Charge Control" jetzt am Laufen, die Wallbox hängt noch am E3DC und das nur-Überschuss-Laden funktioniert nun nicht mehr, es wird einfach auch Netzstrom verwendet, wenn die PV-Leistung nicht ausreicht.
Auch die Ansteuerung eines Heizstabs wie dem My-PV Elwa (s. Post auch zwei Einträge weiter oben) gestaltet sich schwierig. Ich probiere gerade mit einem Blockly-basierten Skript rum, um nur den Überschuss, der nach
- "e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE" (Ladestrom für den Akku, der von "Charge Control" gesetzt wird),
- Hausverbrauch abzgl. am Heizstab anliegendem Strom und
- Wallbox-Leistung
noch übrig bleibt, in den Heizstab zu schicken, das will aber noch nicht so recht.
Nutze ich allen zur Verfügung stehenden Strom aus, schaltet "Charge Control" die Steuerung ab, weil der Rest-Strom kleiner als 500W ist - so habe ich das jedenfalls verstanden.
Kann man den per Modbus-Adapter für den Heizstab zu setzenden Wert evtl. auch im Charge-Control-Skript mit unterbringen? Wenn ja - wie und wo?
Hat jemand so etwas schon umgesetzt? Wenn ja, gerne mehr Details - ich halte Euch von meiner Seite auch auf dem Laufenden.
-
Wenn ich jedoch morgens unterwegs bin, hält Charge Control den Speicher auf der Ladeschwelle und ich verkaufe dann den Strom, anstatt, den Speicher mehr zu füllen für das Auto
Wenn die Prognose minus Eigenverbrauch nicht mehr ausreicht, sollte Einstellung 1 alles laden angewählt werden.
In dieser Einstellung kannst du die Ladeschwelle höher setzen, um bereits vor Start Regelzeitraum alles zu laden.
Dein Problem ist dann aber, wenn das Auto nicht rechtzeitig angesteckt wird, dass du eventuell nicht mehr ausreichend Kapazität zum Puffern vom Überschuss hast. -
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Mich würde hier allgemein das Zusammenspiel der 2 Skripte "Charge Control" und "E3DC_Wallbox" interessieren - nehmen die aufeinander Rücksicht? Ich habe "Charge Control" jetzt am Laufen, die Wallbox hängt noch am E3DC und das nur-Überschuss-Laden funktioniert nun nicht mehr, es wird einfach auch Netzstrom verwendet, wenn die PV-Leistung nicht ausreicht.
Master ist hier Charge-Control und das Wallbox Script passt sich je nach Einstellung an.
Das E3DC_Wallbox Skript berücksichtigt je nach Einstellung, ob gerade in das Netz eingespeist wird oder ob die Batterie entladen werden darf. Dafür sind vier Ladeeinstellungen möglich:1. Überschuss Laden mit Prio. Speicherbatterie.
(Netzbezug und Entladen Batterie ist während der Haltezeit möglich). Bei dieser Einstellung wird die erzeugte Solarenergie nach Abzug, Hausverbrauch und Ladeleistung Speicherbatterie zur Ladung vom E-Auto benutzt. Wenn nach Abzug vom Hausverbrauch und Ladeleistung Speicherbatterie die PV-Leistung den Wert „MinLadestromStart_A“ übersteigt, wird mit dem Laden vom E-Auto begonnen und es wird die „Haltezeit“ gestartet. (Erklärung Haltezeit weiter unten).2. Überschuss Laden mit Prio. Wallbox ohne Netzbezug.
(Netzbezug / Entladen Batterie ist während der Haltezeit möglich). Bei dieser Einstellung wird die erzeugte Solarenergie nach Abzug vom Hausverbrauch zur Ladung vom E-Auto benutzt. Wenn nach Abzug vom Hausverbrauch die PV-Leistung den Wert „MinLadestromStart_A“ übersteigt, wird mit dem Laden vom E-Auto begonnen und es wird die „Haltezeit“ gestartet. (Erklärung Haltezeit weiter unten).3. max. Ladeleistung Wallbox.
Die Wallbox wird auf den Wert „MaxLadestrom_A“ eingestellt und diese Ladeleistung wird ohne Rücksicht auf Eigenverbrauch, PV-Leistung oder Speicherbatterie SoC gehalten. Sollte die PV-Leistung und Speicherbatterie SoC nicht ausreichen, wird der Rest aus dem Netz bezogen.4. Entladen Speicherbatterie E3DC bis eingestelltem SoC Wert.
Das E-Auto wird mit der max. Entladeleistung der Speicherbatterie „MaxEntladeLeistungBatterie_W“ geladen, bis der min. SoC Wert „MinBatterieSoC“ erreicht wird. Wenn nach Abzug vom Eigenverbrauch noch überschüssige PV-Leistung vorhanden ist, wird diese auch zum Laden vom E-Auto verwendet.Haltezeit:
Um ein ständiges Unterbrechen des Ladevorgangs beim E-Auto (bei Bewölkung mit schwankender Solarleistung) zu verhindern, habe ich drei Haltezeiten für die Einstellungen 1,2,4 programmiert. Diese kann jeder selbst im Skript einstellen. Während der Haltezeit wird nur mit „MinLadestromAuto_A“ geladen und die fehlende Leistung aus der Batterie oder aus dem Netz bezogen.Ich bin aber gerade noch am Optimieren vom Script und werde zeitnah eine neue Version hochladen.
-
Hi,
Charge-Control funktioniert bei mir mittlerweile tippitoppi.Ich versuche jetzt für mein neues E-Auto die Wallbox einzustellen.
Wenn ich das Vis Wallbox importieren möchte, wie ich es bei vis Charge-Control oder vis Prognosen getan habe, bekomme ich bei Vis oben rechts den Fehler "Verbindungsfehler" und nichts wird importiert. Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern?Vielen Dank schon mal
-
@pr0tag0n
Kannst du mal ein Bild von der Fehlermeldung hier posten. -
@arnod
klar -
@pr0tag0n
Hast du in letzter Zeit ein Update vom Web-Server Adapter gemacht?
Versuch mal in den Instanz Einstellungen vom WEB-Server die Option "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden"
anzuwählen und "Eingebautes 'Simple-API'" abzuwählen, ob es dann wieder funktioniert. -
@arnod
Hey super, danke Dir!Ich warte dann aber noch auf die optimierte Version. Kannst Du schon anteasern, woran Du konkret arbeitest? Bspw. ein automatisches Entscheiden, welche Ladeeinstellung aufgrund der Prognose und der im Auto benötigten kWh zu einer bestimmten Uhrzeit am meisten Sinn macht?
Andere Frage: E3DC hat in einem ihrer letzten Videos (E3DC - Wie lange halten Stromspeicher-Batterien? ca. ab Minute 32:40) angesprochen, dass das optimierte Laden dieses Jahr stark auf der Agenda bei deren Entwicklern steht. Stehen die eigentlich in Kontakt zu Dir? Wäre ja sinnvoll bei dem Hirnschmalz, den Du bereits investiert hast.
-
@ArnoD Vorestern hatte ich ein Phänomen. Obwohl Sonne da war wurde nichts geladen und dann auch noch der Speicher entleert. Bis ich drauf gekommen bin das sich anscheinend beim IOB Reboot das E3DC-Control wieder eingeschaltet hatte Bin nur drauf gekommen weil im E3DC die Fernsteuerung geblinkt hat.
Aber das lief wohl schon länger in Kombination, soweit so gut Asche über mein Haupt
Alles gelöscht und die neuesten Version Charge Control eingespielt.
Funktioniert alles vom Laden bis zur Notstromreserve wie gewohnt nur was wäre so ein langer Text ohne Problemea) Abends wenn Notstromreserve gehalten wird fiept der E3DC alle 2s, das war vorher nicht so
b) großes Problem, die max. Ladeleistung ist morgens auf 0 und kann wohl nicht wieder auf max. gestellt werden. Muss ich da noch wo was umstellen? Ich seh wie der Iob auf 4500W schreibt aber dann wieder auf 0 umspringt. Erst wenn ich im E3DC die Ladeleistung manuell hochdrehe fängt er wieder zu laden an
c) mit dem Script e3dc-control war es (zumindest bei mir) so das er bei Regelbeginn die Notstromreserve geöffnet hat und den Speicher dadurch noch entleeren konnte. Für mich nett, da eh schon PV vom Dach kommt aber eben noch nicht genug. So konnte man auch das letzte ausnutzen und wenn doch Notstrom benötigt wird kommt ja PV vom Dach. -
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich warte dann aber noch auf die optimierte Version. Kannst Du schon anteasern, woran Du konkret arbeitest? Bspw. ein automatisches Entscheiden, welche Ladeeinstellung aufgrund der Prognose und der im Auto benötigten kWh zu einer bestimmten Uhrzeit am meisten Sinn macht?
So kompliziert habe ich noch gar nicht gedacht
Nein, ich optimiere das Script noch, um den Netzbezug beim Laden von der Autobatterie so gering wie möglich zu halten bei Einstellung 1,2 und 4. und die Autobatterie möglichst gleichmäßig zu laden. -
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
a) Abends wenn Notstromreserve gehalten wird fiept der E3DC alle 2s, das war vorher nicht so
Das ist ja interessant, konnte ich bei mir nicht feststellen. Was hast du für ein Hauskraftwerk S10 E PRO ? und welche Firmware Version?
b) großes Problem, die max. Ladeleistung ist morgens auf 0 und kann wohl nicht wieder auf max. gestellt werden. Muss ich da noch wo was umstellen? Ich seh wie der Iob auf 4500W schreibt aber dann wieder auf 0 umspringt. Erst wenn ich im E3DC die Ladeleistung manuell hochdrehe fängt er wieder zu laden an
Ab der Version 1.0.16 wird dafür die Astro-Funktion "sunset" verwendet.
Wenn die PV Leistung > 100W ist und aktuelle Zeit < sunset wird eingeschaltet.
Für die Astro-Funktionen muss aber im ioBroker in den Systemeinstellungen der Längen und Breitengrad richtig eingestellt sein oder in der Javascript Instanz unter „Astro-Einstellungen“ und dann muss aber die Option „Systemeinstellungen verwenden“ abgewählt sein.c) mit dem Script e3dc-control war es (zumindest bei mir) so das er bei Regelbeginn die Notstromreserve geöffnet hat und den Speicher dadurch noch entleeren konnte. Für mich nett, da eh schon PV vom Dach kommt aber eben noch nicht genug. So konnte man auch das letzte ausnutzen und wenn doch Notstrom benötigt wird kommt ja PV vom Dach.
Es kann dann aber vorkommen, dass in der früh Entladen freigegeben wird in der Hoffnung, dass ausreichend PV-Leistung vom Dach kommt. Wenn jetzt aber schlechtes Wetter ist, kann es passieren, dass die Batterie entladen wird und keine Notstromreserve mehr vorhanden ist.
Das würde sich vor allem im Winter bemerkbar machen und die Wetterprognose ist da auch nicht immer richtig.
Da ist mir die Reserve im Notfall wichtiger als die paar kwh die man dadurch sparen kann. Man hat immer noch die Möglichkeit, die Notstromreserve auszuschalten, dann aber bewusst. -
a) Ich habe ein S10E ohne Pro mit FW S10_2022_026
b) ich sehe ja das der IOB 4500W reinschreibt aber es wird wohl nicht akzeptiert vom E3DC? Es springt sekündlich zwischen 0-4500W in den Objekten (glaube) BAT_CHARGE_LIMIT. Erst wenn ich es manuell im E3DC auf 4500W setze hört das springen auf und der Wert bleibt auf 4500W (siehe Video)
20220907_083059.mp4c) verständlich und akzeptiert
Welche Parameter genau nimmst du denn zum steuern der Ladung bzw. welche werden gesendet?
Dann würde ich die mal aufzeichnen was da passiert. -
Man sieht eigentlich, dass mehrmals versucht wird die Ladeleistung auf, 4500W einzustellen, warum aber gleich danach wieder auf 0W eingestellt wird, ist mir nicht klar und kommt auch nicht vom Script.
Wenn es vom Script ausgeschaltet wird, steht im LOG:
-==== Notstrom Reserve erreicht, Laden/Entladen der Batterie ist ausgeschaltet ====-
Das ist aber bei dir nicht der Fall, also muss das von woanders herkommen.
Du bist jetzt aber sicher das E3DC-Control bei dir nicht mehr läuft?Im Script werden, wenn der Notstrom SOC erreicht ist, folgende State auf 0W gesetzt:
e3dc-rscp.0.EMS.MAX_CHARGE_POWER
e3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER
e3dc-rscp.0.EMS.DISCHARGE_START_POWER
Wenn am Morgen dann die PV-Leistung über 100W ist, werden alle drei wieder auf die Standardwerte gesetzt.
Setze mal die Konstante "LogAusgabeSteuerung" im Script auf true für die erweiterte LOG Ausgabe und schick mal das LOG.
Prüfe bitte auch die Einstellungen vom E3DC nicht das da noch die Sperrzeiten aktiv sind oder die Notstromfunktion. -
@ArnoD E3DC-Control ist sicher nicht mehr da, keine Dateien mehr zum ausführen
Hier mal die Einstellungen am regnerischen Donnerstag. Das Ladelimits verwenden würde ich sagen brauchen wir? Stromsparen ...?
Natürlich hab ich das erweiterte Log schon aktiviert um zu verstehen was da passiert
Hab dir das Log mal per PN geschickt. Da sieht man m.E. ab 7:02 schreibt das Script die hohen Parameter.
Um 8:34 ca. hab ich dann das Ladelimit manuell hochgesetzt und es gibt ab da auch keine Script Einträge zum schreiben im Log.UPDATE:
Nachdem doch noch Sonne kommt hier das 1. Set
Nachdem ich jetzt "Leistungslimit verwenden" ausgeschaltet hab siehts so aus (IOB Value springt auch nicht mehr):
Die Laderegelung wird gesteuert über e3dc-rscp.0.EMS.MAX_CHARGE_POWER oder?
Da die Leistungslimits ausgeschaltet sind kann eigentlich darüber nicht mehr geregelt werder aber ich zeichne mal auf. -
@arnod
erst mal Danke für deinen Support an dieser Stelle! Das Skript läuft bei mir super, und die Erleichterung dadurch ist wirklich klasseHabe jetzt durch die letzten Wochen ein paar Erfahrungen gesammelt und folgende Fragen:
Zu dem Thema "Alles Laden" bzw. Einstellung 1:
Sollte die Berechnung nicht
Prognose - Eigenverbrauch - Benötigte Ladekapazität Batterie
lauten?
Wenn du dich nur auf den Eigenverbrauch beziehst reicht das ganze evtl. nicht mehr um die Batterie zu laden, was eine Einspeisung mit evtl. unnötiger Entnahme nach sich zieht!Thema Bewölkung:
Ab wieviel % Bewölkung greifen die? habe den Eindruck, dass es erst ab 100% ins geschehen eingreift?!
Habe nun ein paar Tage gehabt in denen Ich den Akku nicht mehr voll gebracht habe, weil er einspeist und auf Sonne steht bei Prognose Bewölkung 50%nach und 80% oder so. Die Bewölkung hat nachmittags meine Werte aber so in den Keller gezogen, dass fast nix mehr runter kam.
Ich glaube den Schwellwert könnte man reduzieren!Batterietraining:
Wann wird eigentlich das Batterietraining durchgeführt?
Durch die Steuerung dachte Ich wäre der Intervall halt viel länger, aber bei mir wurde bis jetzt seit Mai noch gar keines durchgeführt?!Idee:
Ich weiß nicht mit was für einem Aufwand das verbunden ist, aber die Idee springt in meinem Hirn schon seit Ich das ding habe herum:
Umstellung der Notstromreserve von einem Statischen Wert, auf einen Dynamischen:
als einstellbare Größe gibt man die gewünschte Ausfallzeit an oder man lässt es auf Automatisch laufen
Bei Anwahl Ausfallzeit:
Perfekte Variante: Ermittlung des Grundverbrauchs in dem man den Durchschnittswert der letzten Woche bei nacht wenn der Verbrauch Konstant liegt ermittelt
nicht so Perfekte Variante: man gibt den Grundverbrauch als feste Größe Vor
Anhand von Sunset, bzw. PVForecast oder Proplanta oder ...... wird ermittelt ab wann wieder mit Strom zu rechnen ist oder es wird bis zur Produktion vom Dach einfach die Reserve vorgehalten
Vorteil gegenüber jetzt: Bezugsgröße realistischer für einen selbst, da man z.B. 1h Notstrom vorhalten möchte, bei der Perfekten Variante wird außerdem dynamisch angepasst was für einen Grundverbrauch man hatBei Anwahl Automatik:
Anhand von Sunset, bzw. PVForecast oder Proplanta oder ...... wird ermittelt ab wann wieder mit Strom zu rechnen ist
Die Differenz zwischen jetzt und diesem Zeitpunkt ergibt die Notstrom Reserve vorhalte zeit (z.B. 8h)
Alle 15 oder 30 min wird der Wert neu berechnet unter Einbezug des aktuellen batteriefüllstands
Anhand des Grundverbrauchs (Ermittlung siehe oben hier z.B. 500W) und der Vorhaltezeit ergibt sich z.B. um 23 UHr eine Notstromreserve von 8 * 500W= 4000W (bei einer verwendbaren Kapazität von 10kw also 40%
2h Später sind es noch 6 * 500W = 3000W = 30% .........
Ziel hierbei wäre, dass man Theoretisch die Gesamt Nacht abdecken kann
Wenn der Tatsächliche Batterie Wert unter dem errechneten liegt wird aus dem netz entnommen bis der Wert wieder über dem Sollwert liegt .........Vorteil:
Man hält sich immer die gesamte Nacht als Notstrom vor, auch wenn man mal außer der Norm viel verbrauch hat, da z.B. alle halbe Stunde nachgeregelt wird ob man aus dem netz bezieht oder nicht
Nachteil:
evtl. mehr Netzbezug was aber bei der Vorhaltung Immer das Risiko istPS.: die Beispiele sind jetzt stark vereinfacht, vor allem bei der Berechnung, aber die Idee wird glaube Ich klar