NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod hab ich schon gemacht aber immer noch gerade Linie.
Gibt es eine Möglichkeit die Berechnung zu debuggen bzw. den Berechnungsschritten zu folgen?
Die Daten scheinen richtig zu kommen aber bei der Berechnung stimmt etwas nicht bzw. es werden halt 70kW angezeigt.
Stoppe ich das Script, setze die 70kW für heute auf 0 und starte das Script wieder werden 70kW wieder reingeschrieben.
Für heute:
-
ok, dann gehen wir mal schritt für schritt durch.
Die Funktion zum berechnen der Prognose ist dieasync function Prognosen_Berechnen()
Es ist bereits der erste Wert PrognoseAuto_kWh_17 bei der Einstellung Solcast bereits falsch, da müsste schon 86.41 kWh drinstehen.
Als erstes wähle in VIS zum Testen mal "Solcast" an und prüf mal folgende States ob diese richtig vom Script befüllt werden:
0_userdata.0.E3DC-Control.Allgemein.Automatik
solltetrue
sein
0_userdata.0.E3DC-Control.Allgemein.Einstellung
sollte bei Einstellung Solcast in VIS2
sein. -
Prüf mal bitte in VIS ob die Werte der Menüpunkte richtig eingetragen sind.
Sollte so aussehen:
Die Reihenfolge ist dabei nicht wichtig, nur der Wert muss zur Beschriftung passen.
-
@arnod hab extra dein Script komplett nochmal von Github geholt und auch das Vis nochmal von Github eingepflegt um irgendwelche Bediener- oder Leichenfehler auszuschließen.
Also Automatik ist True
Prgonose Anwahl ändert sich richtig je nach Anwahl im vis
allgemein.Automatik und allgemein.Einstellung ändern sich auch wenn ich auf manuell gehe und z.B. Einstellung "alles laden" mache -
ok, was stehen bei dir in den State
PrognoseSolcast_kWh_17 bis 23
für Werte drin
und in den StatePrognoseAuto_kWh_17 bis 23
? -
-
und in
PrognoseAuto_kWh_17 bis 23
? -
-
Komisch, die letzten Werte PrognoseAuto_kWh_22 und 23 Stimmen, die ersten Werte nicht.
Hast du noch ein Script am Laufen, was auf diese Werte schreibend zugreift ?? -
Beende mal alle Scripte und las nur E3DC_Control laufen nur, um das auszuschließen.
-
@arnod ne, bin nicht der grosse Java Programmierer s7 sps ja aber da ne alles ausgeschaltet an Scripten
Nur dein Script ein aber keine Veränderung. Die "70" steht vorher auch schon öfter drin -
@arnod hab in die prognose von heute auch schon mal 0 reingeschrieben mit Script aus. Bleibt 0 bis ich dein Script aktiviere
-
Ok, kann nur nicht nachvollziehen wo dieser Wert 70 herkommt.
Was hast du im Script bei folgenden Konstanten eingetragen:
const nKorrFaktor
nMaxPvLeistungTag_kWh
nMinPvLeistungTag_kWh
-
@arnod da stehen 70 als max drin
-
@chilihead schon geht's wenn man 130 einträgt
-
Wenn du es auf max. 70 kWh am Tag begrenzt ist es ja soweit richtig. Habe die Begrenzung schon ganz vergessen.
-
@arnod sorry! Wirklich sorry dich deswegen genervt zu haben. Jetzt ist es klar ja Vielen Dank für die Hilfe
-
@chilihead
kein Problem. -
Ich habe heute mein neues Skript Charge-Control Ver. 1.0.0 auf GitHub hochgeladen.
Das Programm E3DC-Control von Eba wird nicht mehr benötigt, dafür aber der Adapter e3dc-rscp.
Bitte die Anleitung Charge-Control auf GitHub lesen, dort habe ich versucht, alles zu beschreiben.
Wenn euch was auffällt, was man an der Anleitung noch verbessern kann, bin ich über Vorschläge wie immer dankbar.Da sich einiges geändert hat, würde ich eine Neuinstallation von dem Skript empfehlen und natürlich vorher E3DC-Control löschen.
Die History Daten können vorher gesichert werden und nach der Installation vom Skrip Charge-Control einfach kopiert werden.
Bitte auch nicht vergessen, das Programm E3DC-Control von Eba vorher zu deinstallieren oder zumindest zu beenden.
Hatte das Problem, dass nach einem Neustart meiner Docker Installation E3DC-Control wieder automatisch gestartet wurde und ich mich gewundert hatte, warum nichts mehr funktioniert.Diese Version ist was für Mutige, die bereits testen wollen.
Da ich einige Parameter reduzieren konnte, werden jetzt alle Einstellungen in Vis vorgenommen, sodass man im Skript nicht ständig was ändern muss, wenn man an den Einstellungen was ändern will.
Alle Dateien zum Download findet ihr hier:
Charge-Control GitHub -
@arnod WAHNSINN!!
Werde ich die Tage ausgiebig testenDANKESCHÖN!