Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
js-controler 3.0xskripteupdatejavascriptblocklyjavascript adapter
126 Beiträge 14 Kommentatoren 12.3k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@AxelF1977
    Prima. Dann hast du dein System ja wieder sauber.

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun
    Na ob das so prima ist, wenn es mit dem aktuellen JS-Controller nicht läuft? Da ist doch was faul, da er der einzige ist, bei dem Scripte mit 3.* nicht laufen

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0

@AxelF1977

AxelF1977A Offline
      AxelF1977A Offline
      AxelF1977

@Thomas-Braun sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

@AxelF1977

Auf jeden Fall sauberer als vorher! Und dafür danke ich Dir sehr. Vor allem für Deine Geduld.

@Jan1 sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

@Thomas-Braun
      Na ob das so prima ist, wenn es mit dem aktuellen JS-Controller nicht läuft? Da ist doch was faul, da er der einzige ist, bei dem Scripte mit 3.* nicht laufen

Nur was könnte es sein. Da es jetzt aber läuft, belasse ich es wie es ist. Vielleicht hat ja jemand die Tage mal die Muße und eine Idee.

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@Thomas-Braun

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@Jan1 said in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

Da 2.2.10 (oder 2.2.9?) die aktuelle Version in default ist... Kann man machen, imho.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AxelF1977A AxelF1977

@Thomas-Braun sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

@AxelF1977

Auf jeden Fall sauberer als vorher! Und dafür danke ich Dir sehr. Vor allem für Deine Geduld.

@Jan1 sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

@Thomas-Braun

Nur was könnte es sein. Da es jetzt aber läuft, belasse ich es wie es ist. Vielleicht hat ja jemand die Tage mal die Muße und eine Idee.

J Offline
          J Offline
          Jan1

@AxelF1977
          Mit nem Backup hattest es ja schon versucht, wobei wie hast das gemacht?
          Ich bin ja ein Fan des Backitup Adapter und wenn ich damit ein Backup einspiele, dann gehe ich immer so vor:

• IOBroker Ordner löschen

• IObroker installieren

• auf latest umstellen (kann natürlich auch auf default bleiben, nur wenn man schon mal dabei ist)

• alle Updates durchführen

• Backitup Adapter installieren

• Backup über den Adapter wieder herstellen

• alle Updates (falls vorhanden) durchführen

So klappt das bei mir immer und das System ist danach aktuell und wirklich sauber.

1 Antwort Letzte Antwort
          1

@AxelF1977 Da meldest du dich nicht als root an!
            Ein Debian immer per 'sudo' managen.

wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702

Iobroker wurde zu Beginn als „Root“ installiert wenn ich mich richtig zurück erinnere.

Außerdem kann man ruhig Root verwenden wenn man weiß was man macht.

Meine iobroker hauptinstallation stammt auch noch aus der Zeit und die manage ich schon ewig völlig problemlos als Root.

Aber zu dem JS Problemen habe ich am Handy im log was mit „Logs „ gesehen.

Da hat sich wenn ich das noch finde etwas geändert und musste auch in einige Adapter implementiert werden was das Schreiben in das log betrifft.

Glaube das ist in deinen scripten das Problem.

Ich suche mal.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0
            • wendy2702W wendy2702

Iobroker wurde zu Beginn als „Root“ installiert wenn ich mich richtig zurück erinnere.

Meine iobroker hauptinstallation stammt auch noch aus der Zeit und die manage ich schon ewig völlig problemlos als Root.

Aber zu dem JS Problemen habe ich am Handy im log was mit „Logs „ gesehen.

Da hat sich wenn ich das noch finde etwas geändert und musste auch in einige Adapter implementiert werden was das Schreiben in das log betrifft.

Glaube das ist in deinen scripten das Problem.

Ich suche mal.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@wendy2702 said in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

Das ist aber genau der Punkt: Die meisten springen in den root rein und fuhrwerken eben ohne zu wissen was die da so treiben auf dem System rum. Je weiter man sich vom vorgesehenen Standard entfernt, umso mehr muss man sein System kennen.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

@wendy2702 said in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

Das ist aber genau der Punkt: Die meisten springen in den root rein und fuhrwerken eben ohne zu wissen was die da so treiben auf dem System rum. Je weiter man sich vom vorgesehenen Standard entfernt, umso mehr muss man sein System kennen.

J Offline
                J Offline
                Jan1

@Thomas-Braun
                Na wenn ich ich alles mit sudo unterm normalen User mache, kann ich zu 95% mein System genau so ruinieren, wenn ich gar nicht weiß was ich mache.
                Könntest mal ein konkretes Beispiel dafür geben was ein 08/15 User mit root schießt was er mit "normalem User und sudo nicht schießen würde?
                Klar ist und da hast vollkommen Recht, es ist nicht gedacht immer mit root angemeldet zu sein.

1
                • wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702

Mal gesehen das schon auf zwei Fehler im Script hingewiesen wurde.

Ist das mal untersucht worden oder besteht nach dem downgrade überhaupt noch Interesse?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

@Thomas-Braun
                    Na wenn ich ich alles mit sudo unterm normalen User mache, kann ich zu 95% mein System genau so ruinieren, wenn ich gar nicht weiß was ich mache.
                    Könntest mal ein konkretes Beispiel dafür geben was ein 08/15 User mit root schießt was er mit "normalem User und sudo nicht schießen würde?
                    Klar ist und da hast vollkommen Recht, es ist nicht gedacht immer mit root angemeldet zu sein.

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Jan1
                    Klar, mit einem 'sudo rm -rf /' schaufelst du dir genauso ein Grab wie mit dem gleichen Befehl als root.
                    Aber wenn du als root unterwegs bist läuft das (u. U.) in einem anderem userenvironment ab. Mit 'sudo' läuft das zwar mit root-Rechten ab, allerdings im userspace. Das macht schon einen Unterschied.
                    Deswegen werden ja z. B. auch einige Systembefehle (wie z. B. 'ping') auch mit setuserid angelegt:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -la /bin/ping
                    -rwsr-xr-x 1 root root 55720 Aug  3  2018 /bin/ping

Warnhinweis: Die o.a. Befehle sollten nicht eingegeben werden, auch nicht testweise!

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

0

@Jan1
                      Klar, mit einem 'sudo rm -rf /' schaufelst du dir genauso ein Grab wie mit dem gleichen Befehl als root.
                      Aber wenn du als root unterwegs bist läuft das (u. U.) in einem anderem userenvironment ab. Mit 'sudo' läuft das zwar mit root-Rechten ab, allerdings im userspace. Das macht schon einen Unterschied.
                      Deswegen werden ja z. B. auch einige Systembefehle (wie z. B. 'ping') auch mit setuserid angelegt:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -la /bin/ping
                      -rwsr-xr-x 1 root root 55720 Aug  3  2018 /bin/ping

Warnhinweis: Die o.a. Befehle sollten nicht eingegeben werden, auch nicht testweise!

J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Thomas-Braun
                      Für Dich vielleicht, für mich hört sich das schon wieder nur nach Bahnhof an und wer kommt schon auf die Idee sich sein root Verzeichnis löschen zu wollen? Ein User der nicht viele Plan hat, der kennt solche Befehle gar nicht und macht in der Regel eh fast alles mit copy & paste was er hier im Forum so liest.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

@Thomas-Braun
                        Für Dich vielleicht, für mich hört sich das schon wieder nur nach Bahnhof an und wer kommt schon auf die Idee sich sein root Verzeichnis löschen zu wollen? Ein User der nicht viele Plan hat, der kennt solche Befehle gar nicht und macht in der Regel eh fast alles mit copy & paste was er hier im Forum so liest.

BBTownB Offline
                        BBTownB Offline
                        BBTown
                        schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@Jan1 @Thomas-Braun @wendy2702

Ich mag ja dieses T-SHirt ... :sunglasses:
                        34953445-7af8-4811-95d9-a54262660412-grafik.png

[Nachtrag]
                        na gut, dann sicherheitshalber einen Hinweis:
                        Liebe Kinder, macht das NIEMALS ansonsten könnte es sein, dass ihr beim Aufruf eines ansich harmlosen Befehles alle Dateien und Verzeichnisse von eurem Linux System löscht!!

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1
                        • BBTownB BBTown

@Jan1 @Thomas-Braun @wendy2702

Ich mag ja dieses T-SHirt ... :sunglasses:
                          34953445-7af8-4811-95d9-a54262660412-grafik.png

[Nachtrag]
                          na gut, dann sicherheitshalber einen Hinweis:
                          Liebe Kinder, macht das NIEMALS ansonsten könnte es sein, dass ihr beim Aufruf eines ansich harmlosen Befehles alle Dateien und Verzeichnisse von eurem Linux System löscht!!

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@BBTown Mach das weg! Das ist böse! :-D

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

0

@BBTown Mach das weg! Das ist böse! :-D

J Offline
                            J Offline
                            Jan1

@Thomas-Braun
                            aber erklärt wie ein DAU auf sone blöde Idee kommen kann ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

Die Diskussion über die Verwendung des ersten Users als 'sudoer' und inaktivem root gab es intensiv mit Aufkommen der ersten Version von ubuntu. Die haben das soweit ich weiß als erste umfassend so gemacht. Mittlerweile macht Debian (von dem ubuntu ja abstammt) das aber aus guten Gründen auch so. Das ganze ist aber Debian-typisch heiß diskutiert worden.

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

0

Die Diskussion über die Verwendung des ersten Users als 'sudoer' und inaktivem root gab es intensiv mit Aufkommen der ersten Version von ubuntu. Die haben das soweit ich weiß als erste umfassend so gemacht. Mittlerweile macht Debian (von dem ubuntu ja abstammt) das aber aus guten Gründen auch so. Das ganze ist aber Debian-typisch heiß diskutiert worden.

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

@Thomas-Braun
                                Ja aber diese Gründe erschließen sich einem Linux Laien aber eben nicht, wenn nur in dem ständig darauf hingewiesen wird ohne dass mal ein Beispiel kommt, bei dem der Groschen fällt. Egal, wird eh gerade zu OT das ganze, wobei mich es wirklich an einem einfachen Beispiel erklärt interessieren würde, wo es für den normalen User gefährlicher wird.

0
                                • wendy2702W wendy2702

Ist das mal untersucht worden oder besteht nach dem downgrade überhaupt noch Interesse?

AxelF1977A Offline
                                  AxelF1977A Offline
                                  AxelF1977

@wendy2702 sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

Es besteht auf jeden Fall Interesse.

Ich habe jetzt nur die Befürchtung, dass das endlos gehen wirtd, also weil ich sehr viele Scripte habe, die bis auf die Blockly per Copy und Paste aus dem Forum kommen.

Aber gerne würde ich das weiter ergründen.

Ich poste gerne nochmal den gesamten Log der Javascript Instanz. Nur error oder alles? Damit die Fehler identifiziert werden können. Dann gerne die Scriptzeilen, um zu gucken was es denn ist.

Der Rest sind für mich jetzt hier alles bömische Dörfer :open_mouth:

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jan1

@Thomas-Braun
                                    Ja aber diese Gründe erschließen sich einem Linux Laien aber eben nicht, wenn nur in dem ständig darauf hingewiesen wird ohne dass mal ein Beispiel kommt, bei dem der Groschen fällt. Egal, wird eh gerade zu OT das ganze, wobei mich es wirklich an einem einfachen Beispiel erklärt interessieren würde, wo es für den normalen User gefährlicher wird.

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@Jan1 https://wiki.debian.org/sudo

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

0

@Jan1 https://wiki.debian.org/sudo

J Offline
                                      J Offline
                                      Jan1

@Thomas-Braun
                                      kannte ich bereits, aber viel schlauer hats mich nicht gemacht. Problem ist auch, dass sich ein Laie unterm normalen User sehr schnell angewöhnt, eh alles mit sudo auszuführen und ich denke, da sollte man eher mal drauf hinweisen, dass das eben auch ne blöde Idee ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GarfonsoG Offline
                                        GarfonsoG Offline
                                        Garfonso
                                        Developer

Ich kann mir einen Grund vorstellen, warum es mit JS-Controller 2.x läuft und mit 3.x Probleme gibt. Ab js-controller 3.x führen Fehler, die auftreten und nicht behandelt werden zum beenden des Adapters.
                                        Das Fehler in einzelnen Skripten den javascript adapter crashen, finde ich dabei allerdings nicht so prickelnd. Hm.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GarfonsoG Garfonso

Ich kann mir einen Grund vorstellen, warum es mit JS-Controller 2.x läuft und mit 3.x Probleme gibt. Ab js-controller 3.x führen Fehler, die auftreten und nicht behandelt werden zum beenden des Adapters.
                                          Das Fehler in einzelnen Skripten den javascript adapter crashen, finde ich dabei allerdings nicht so prickelnd. Hm.

AxelF1977A Offline
                                          AxelF1977A Offline
                                          AxelF1977

@Garfonso sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

Das klingt nach dem was bei mir passiert

@Garfonso sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:

Ich auch nicht. Aber wir grenzen ja das Problem ein. Alte Scripte, die jetzt Fehlerhaft sind.

J.A.R.V.I.S.J 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

536

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu